Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Islam » Islamgesetz: Vereine wollen mehr Zeit für Verhandlungen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Islamgesetz: Vereine wollen mehr Zeit für Verhandlungen
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Islamgesetz: Vereine wollen mehr Zeit für Verhandlungen Der Brunnen ohne Krug 17.12.2014 00:47
 RE: Islamgesetz: Vereine wollen mehr Zeit für Verhandlungen landlerin 17.12.2014 10:40
 RE: Islamgesetz: Vereine wollen mehr Zeit für Verhandlungen Der Brunnen ohne Krug 17.12.2014 11:57
 RE: Islamgesetz: Vereine wollen mehr Zeit für Verhandlungen Ramon 17.12.2014 12:46
 RE: Islamgesetz: Vereine wollen mehr Zeit für Verhandlungen Der Brunnen ohne Krug 17.12.2014 13:10
 RE: Islamgesetz: Vereine wollen mehr Zeit für Verhandlungen landlerin 17.12.2014 16:49
 RE: Islamgesetz: Vereine wollen mehr Zeit für Verhandlungen Der Brunnen ohne Krug 17.12.2014 17:01
 RE: Islamgesetz: Vereine wollen mehr Zeit für Verhandlungen landlerin 17.12.2014 19:21
 RE: Islamgesetz: Vereine wollen mehr Zeit für Verhandlungen nicolai 19.12.2014 18:52
 RE: Islamgesetz: Vereine wollen mehr Zeit für Verhandlungen Der Brunnen ohne Krug 22.12.2014 12:15
 RE: Islamgesetz: Vereine wollen mehr Zeit für Verhandlungen BlackWiddow 22.12.2014 12:34
 RE: Islamgesetz: Vereine wollen mehr Zeit für Verhandlungen Der Brunnen ohne Krug 22.12.2014 13:13
 RE: Islamgesetz: Vereine wollen mehr Zeit für Verhandlungen BlackWiddow 22.12.2014 17:12
 RE: Islamgesetz: Vereine wollen mehr Zeit für Verhandlungen Der Brunnen ohne Krug 22.12.2014 17:58
 RE: Islamgesetz: Vereine wollen mehr Zeit für Verhandlungen Der Brunnen ohne Krug 28.12.2014 19:39

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
Islamgesetz: Vereine wollen mehr Zeit für Verhandlungen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Der "Standard" berichtet:

"Die Moscheenvereine und Verbände in der Islamischen Glaubensgemeinschaft (IGGiÖ) verlangen mehr Zeit, um über das Islamgesetz zu verhandeln. [...] 'Dieser Umgang der Bundesregierung mit der Führung der IGGiÖ stellt eine grobe Verletzung des üblichen Umgangs mit einer anerkannten Religionsgesellschaft dar', heißt es in der Erklärung der insgesamt zehn Verbände, die gemeinsam laut eigenen Angaben rund 270 Moscheengemeinden bzw. Moscheen betreiben."

Quelle: http://derstandard.at/2000009444337/Isla...r-Verhandlungen

Das klingt nach Unmut gegenüber der österreichischen Bundesregierung, finde ich. Täuscht mich mein Eindruck?
17.12.2014 00:47
landlerin landlerin ist weiblich
Forscher/in


Dabei seit: 18.09.2009
Beiträge: 1.471
Herkunft: NÖ

RE: Islamgesetz: Vereine wollen mehr Zeit für Verhandlungen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Es wird um ein Islamgesetz verhandelt...eigentlich müßten alle Religionen erfasst werden und ins Private zurück gedrängt werden. Aber das will unsere Politik gar nicht, wo kämen wir denn da hin wenn sich die Staatsreligion RK zurücknehmen müßte...
Landlerin
17.12.2014 10:40 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
RE: Islamgesetz: Vereine wollen mehr Zeit für Verhandlungen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von landlerin
Aber das will unsere Politik gar nicht, [...]


Du hast es erfasst.

Was ist nun unter diesen Umständen ethisch besser vertretbar: Der Politik dennoch diesbezüglich deinen Willen "aufzwingen" (wie?), oder sich zumindest mal um eine volle Gleichberechtigung von Atheisten bemühen (z.B. auf dem Verwaltungs- und Rechtsmittelweg)?

Siehe Wer braucht eine "Atheistische Religionsgesellschaft in Österreich"?
17.12.2014 11:57
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

RE: Islamgesetz: Vereine wollen mehr Zeit für Verhandlungen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von landlerin
Es wird um ein Islamgesetz verhandelt...eigentlich müßten alle Religionen erfasst werden und ins Private zurück gedrängt werden. Aber das will unsere Politik gar nicht, wo kämen wir denn da hin wenn sich die Staatsreligion RK zurücknehmen müßte...
Landlerin


Das scheint aber auch die Mehrheit, die diese Politik nun mal gewählt hat, auch nicht wirklich zu wollen.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
17.12.2014 12:46 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
RE: Islamgesetz: Vereine wollen mehr Zeit für Verhandlungen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Ramon
Zitat:
Original von landlerin
Es wird um ein Islamgesetz verhandelt...eigentlich müßten alle Religionen erfasst werden und ins Private zurück gedrängt werden. Aber das will unsere Politik gar nicht, wo kämen wir denn da hin wenn sich die Staatsreligion RK zurücknehmen müßte...
Landlerin


Das scheint aber auch die Mehrheit, die diese Politik nun mal gewählt hat, auch nicht wirklich zu wollen.


Genau!
17.12.2014 13:10
landlerin landlerin ist weiblich
Forscher/in


Dabei seit: 18.09.2009
Beiträge: 1.471
Herkunft: NÖ

RE: Islamgesetz: Vereine wollen mehr Zeit für Verhandlungen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen dass diese oder jene Partei gewählt wird, nur weil der Obmann lautstark Katholik ist.
Landlerin
17.12.2014 16:49 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
RE: Islamgesetz: Vereine wollen mehr Zeit für Verhandlungen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von landlerin
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen dass diese oder jene Partei gewählt wird, nur weil der Obmann lautstark Katholik ist.
Landlerin


Und ich halte es für interessant, dass der Parteivorsitzende der derzeit im Nationalrat mandatsstärksten Partei, Werner Faymann, keinen Hehl daraus macht, Katholik zu sein. Würde er anders damit umgehen, wenn es einen spürbaren Nachteil brächte? Vermutlich ja, würde ich schätzen.
17.12.2014 17:01
landlerin landlerin ist weiblich
Forscher/in


Dabei seit: 18.09.2009
Beiträge: 1.471
Herkunft: NÖ

RE: Islamgesetz: Vereine wollen mehr Zeit für Verhandlungen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Nun, er würde, wenn er sich nicht als Katholik verkauft, sofort den CVlern und anderen eine sehr gute Angriffsfläche bieten......und das will er halt nicht riskieren. Man hat ja auch ausgegraben als er in sehr jungen Jahren gegen den Besuch Johannespauls2 protestiert hat. Und leider sind in unseren Landen noch immer genügend Leute da welche die ÖVP allein schon deshalb wählen weil diese eine "christliche Partei" ist....die Parteivergangenheit dieser Partei ist denen sowas von wurscht.....
Landlerin
17.12.2014 19:21 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

RE: Islamgesetz: Vereine wollen mehr Zeit für Verhandlungen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von landlerin
Und leider sind in unseren Landen noch immer genügend Leute da welche die ÖVP allein schon deshalb wählen weil diese eine "christliche Partei" ist....die Parteivergangenheit dieser Partei ist denen sowas von wurscht.....


Dafür gibt es ja auch noch vereinzelt Leute, die ohne google wissen, wer Koloman Wallisch oder Jura Soyfer gewesen sind und wofür sie gestanden haben; nur offenbar nicht in der anderen, eigentlich gar nicht "christlichen" ehemaligen Großpartei. Der allerdings ihre "Parteivergangenheit" ebenfalls "sowas von wurscht" ist...

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
19.12.2014 18:52 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

"Die Islamische Glaubensgemeinschaft in Österreich (IGGiÖ) lehnt den Regierungsentwurf für ein neues Islamgesetz ausdrücklich ab. [...] Eine entsprechende Stellungnahme des Obersten Rates, sozusagen die Regierung der IGGiÖ, hat der Schurarat, quasi das "Parlament" der Glaubensgemeinschaft, bekräftigt."

Quelle: http://derstandard.at/2000009685889/Isla...-Islamgesetz-ab

Das war, denke ich, geradezu zu erwarten.
22.12.2014 12:15
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Die IGG - die übrigens nur einen Bruchteil der hier lebenden Moslems vertritt - hat sich bis jetzt durch nichts anderes als durch fortwährende Forderungen im Namen der "Religionsfreiheit" (diese Freiheit scheint schon fast ebenfalls zur Religion geworden zu sein) hervorgetan. Über die Frage, was die IGG hier in A zu unserer Gesellschaft beitragen könnte oder wofür der Islam in Europa steht, hat sie sich (außer natürlich der Forderung, die Sharia in unsere Gesetzgebung zu integrieren) nie den Kopf zerbrochen.
Vielleicht könnte den ehrenwerten Herren mal jemand beibringen, dass hier nicht die Religionen gesetzgebend sind sondern noch immer der Staat. Auch die Katholen lehnen hier Gesetze ab - zB. wurde die Fristenlösung gegen den massiven Widerstand der Kirche beschlossen, dasselbe wird mit dem neuen Fortpflanzungsgesetz passieren)

Religionen gehören einfach ins Vereinsrecht mit den gleichen Regeln wie jeder Bienenzüchterverein, mehr sollten denen an Bedeutung hier nicht zugemessen werden.

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
22.12.2014 12:34 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von BlackWiddow
Religionen gehören einfach ins Vereinsrecht mit den gleichen Regeln wie jeder Bienenzüchterverein, mehr sollten denen an Bedeutung hier nicht zugemessen werden.


Ich halte es für sehr unrealistisch zu erwarten, dass das wirklich in den nächsten Jahren passieren wird.

Das Vereinsgesetz verlangt von jedem Verein eine demokratisch agierende und wählende allgemeine Mitgliederversammlung, die spätestens alle fünf Jahre zusammentreten muss. Bischöfe müssten sich wohl, schätze ich mal, als Kirchenfunktionäre unter den Bedingungen des Vereinsrechts einer demokratischen Wahl durch die Vereinsmitglieder stellen. Schon allein deshalb würde die Katholische Kirche meiner Einschätzung nach alles daransetzen um zu verhindern, dass das Vereinsrechts auch für sie gilt.
22.12.2014 13:13
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Originally posted by Der Brunnen ohne Krug
Zitat:
Original von BlackWiddow
Religionen gehören einfach ins Vereinsrecht mit den gleichen Regeln wie jeder Bienenzüchterverein, mehr sollten denen an Bedeutung hier nicht zugemessen werden.


Ich halte es für sehr unrealistisch zu erwarten, dass das wirklich in den nächsten Jahren passieren wird.


War ja auch nur ein "frommer" Wunschtraum Lachen

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
22.12.2014 17:12 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von BlackWiddow
War ja auch nur ein "frommer" Wunschtraum Lachen


Fromme Wunschträume halte ich im Hinblick auf die IGG in vielerlei Hinsicht für unangebracht. Es ist gut, träumen zu können, aber das sollte nicht zu einer unrealistischen Erwartungshaltung führen, finde ich. In meinen Augen wäre es besser, du würdest dich fragen: Wer braucht eine "Atheistische Religionsgesellschaft in Österreich"?
22.12.2014 17:58
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Hin und wieder kann es auch sehr hilfreich sein, der ungeschminkten Wirklichkeit ins Auge zu blicken.
28.12.2014 19:39
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Islam » Islamgesetz: Vereine wollen mehr Zeit für Verhandlungen

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum