Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » News und Diskussion » Kindesmissbrauch, Vatikan nimmt Stellung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Kindesmissbrauch, Vatikan nimmt Stellung
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Kindesmissbrauch, Vatikan nimmt Stellung Skeptiker 02.10.2009 10:33
 RE: Kindesmissbrauch, Vatikan nimmt Stellung religulous 02.10.2009 12:30
 RE: Kindesmissbrauch, Vatikan nimmt Stellung Friedrich Maximillian 03.10.2009 06:04
 RE: Kindesmissbrauch, Vatikan nimmt Stellung religulous 03.10.2009 11:19
 RE: Kindesmissbrauch, Vatikan nimmt Stellung atlana 03.10.2009 13:14
 RE: Kindesmissbrauch, Vatikan nimmt Stellung Skeptiker 03.10.2009 17:06
 RE: Kindesmissbrauch, Vatikan nimmt Stellung atlana 03.10.2009 17:22
 RE: Kindesmissbrauch, Vatikan nimmt Stellung denise_3191 02.11.2009 13:07
 RE: Kindesmissbrauch, Vatikan nimmt Stellung wgroiss 05.11.2009 18:31

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

Kindesmissbrauch, Vatikan nimmt Stellung antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von heise.de
Hauptsache unter der Fünf-Prozent-Hürde

Peter Mühlbauer 01.10.2009
Vatikan: 1,5 bis 5 Prozent aller katholischen Geistlichen waren in den letzten 50 Jahren in Missbrauchsfälle verwickelt
Am 22. September beschuldigte Keith Porteous Wood, der Repräsentant der Internationalen Humanistischen und Ethischen Union (IHEU), die katholische Kirche vor der UN des Bruchs der Artikel 3, 19, 34 und 44 des 1990 auch vom Vatikan unterzeichneten internationalen Übereinkommens über die Rechte des Kindes (CRC). Unter anderem kritisierte er, dass sie vergangenen Kindsmissbrauch verschleiert und strukturelle Änderungen zur Verhinderung weiterer Fälle verweigert.



Zwei Tage später versuchte Erzbischof Silvano Tomasi, der ständige Beobachter des Vatikan bei der UN, die seinen Arbeitgeber betreffenden Vorwürfe hinsichtlich des Umgangs mit Kindern durch eine Rede zu entkräften, in welcher er zuallererst meinte, es wäre bei 80 bis 90 Prozent der betroffenen Priester nicht "korrekt", von "Pädophilie" zu sprechen. Stattdessen müsse man den auf das "heranreifende" männliche Geschlecht eingrenzenden (und darüber hinaus weit weniger stigmatisierenden) Begriff "Ephebophilie" verwenden.

Anschließend klärte der Erzbischof auf, dass die "zur Verfügung stehenden Studien" zeigen würden, dass 1,5 bis 5 Prozent der Geistlichkeit in den letzten 50 Jahren in Kindsmissbrauchsfälle verwickelt gewesen sei. Außerdem, so Tomasi in einer sichtlich von der Tradition seiner Kirche geprägten Argumentation, beträfen die meisten Anschuldigungen in den USA ohnehin protestantische Kirchen - und auch in jüdischen Gemeinden wäre so etwas ähnlich weit verbreitet. Allerdings gehört in den USA deutlich mehr als die Hälfte der Bevölkerung protestantischen Kirchen an, während die Katholiken weniger als ein Viertel ausmachen.

Zudem, so der Vertreter einer Glaubenslehre, die stets die Wichtigkeit der Institution "Familie" betont, wäre es für ein Kind wesentlich wahrscheinlicher, von "Familienmitgliedern, Babysittern, Freunden, Verwandten oder Nachbarn" missbraucht zu werden, als von katholischen Geistlichen. An einem Sechstel der Fälle, so der Vertreter des Heiligen Stuhls weiter, wären sogar Kinder selbst die Täter. Unerwähnt ließ der Kirchendiplomat in diesem Zusammenhang, dass sehr viel mehr Kinder regelmäßig von Familienmitgliedern, Babysittern, Freunden, Verwandten und Nachbarn umgeben sind, als von Priestern.

Tomasi schloss seine Stellungnahme mit der Bemerkung, dass die katholische Kirche bereits Anstrengungen unternommen habe, ihr "Haus zu säubern" und nun andere Institutionen an der Reihe wären, es ihr gleichzutun und den Medien eigene Missbrauchsfälle zu beichten.

Keith Porteous Wood bemerkte nach der Rede, dass der Vertreter Roms keine einzige der vorgebrachten Anschuldigungen widerlegt hätte. Staaten und Kinderschutz-NGOs sollten deshalb zusammenarbeiten und Druck auf den Vatikan ausüben, damit dieser im Interesse der Opfer die Akten öffnet und zukünftig Missbrauchsfälle sofort den weltlichen Behörden meldet.

Joseph Potasnik, das Oberhaupt der New Yorker Rabbinerkammer, meinte auf Tomasis Vorwürfe angesprochen, dass mit solchen Vergleichen ein "gefährlicher Weg" beschritten werde, und jede Religionsgemeinschaft besser bei sich selbst anfangen solle, etwas gegen Kindsmissbrauch zu unternehmen, anstatt mit dem Finger auf andere zu zeigen.


__________________
Zweifel schützt vor Lügen
02.10.2009 10:33 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
religulous
Bakkalaureus


Dabei seit: 25.04.2009
Beiträge: 161

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Mich würde dazu ja interressieren wie die %sätze bei anderen gruppen sind und ob das vergleichar ist.

Wie is das z.B bei lehrern, busfahrern, managern......

Ich meine wenn andere Berufsgruppen tatsächlich auch auf ähnliche zahlen kommen würde das die sache für mich durchaus relativieren.

Wenn die allerdings dort bei z.b 0,01 ligt muss man nach den zahlen die kirche sofort als pädophilenring verieten.
02.10.2009 12:30 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Friedrich Maximillian Friedrich Maximillian ist männlich
Dozent/in+


images/avatars/avatar-73.jpg

Dabei seit: 02.12.2007
Beiträge: 717
Herkunft: HAPLO L1>L3>N>R>HV>H>Asten

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Zitat religulous Wie is das z.B bei lehrern, busfahrern, managern......


Ist aber nicht dasselbe, weil die Katholerer von sich selbst behaupten die Kompetenz in Ethik und Moral zu sein und überhaupt gerne anderen sagen was richtig und falsch ist.
03.10.2009 06:04 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
religulous
Bakkalaureus


Dabei seit: 25.04.2009
Beiträge: 161

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Natürlich isses nicht das selbe, aus den von dir genannten gründen und vor allem weil der pfarrer eine autoritätsperson is was missrauch erleichtert und wie ich finde auch verschlimmert.

Nichtsdestotrotz wäre ich weit weniger schockiert wenn z. bei lehrern ein ähnlicher %satz zu finden ist.

Und wenn das bei nichtautoritätspersonen wie eben busfahrern auch noch so ist muss ich einiges überdenken, denn dan scheint dieser wert einfach der anteil zu sein in dem wir diese krankheit bekomen.

Wenn nicht dan heißt das für mich die kirche "sammelt" pädophile was für mich um welten schlimmer wäre.
03.10.2009 11:19 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ich würde schätzen, daß der pädophilenanteil in der kirche höher ist als bei kaninchenzüchtern und automechanikern; bei lehrern weiß ich es nicht. ich denke mir, daß pädophile wohl dazu neigen, sich berufe zu suchen, wo sie mit kindern zutun haben. und das priesteramt ist da wohl noch verlockender als turnlehrer, kindergärtner und babyfotograph zusammen:

… sie gewinnen autorität der organisation
… sie werden auch noch ermuntert, keine frau anzusehen, jedenfalls keine echte
… sie sparen sich den aufbau eines tarnlebens mit frau, haus und hund
… sie bekommen einfachen zugang zu kindern
… sie haben die möglichkeit, ihre opfer nicht nur mit irdischen, sondern auch mit überirdischen drohungen einzuschüchtern
… sollten sie erwischt werden, verlieren sie nicht den unterhalt und schutz der kirche, dürfen oft sogar andernorts weiter mit kindern zusammenkommen und werden so gut wie nie vor gericht gestellt, weil die kirche immer auf außergerichtlichen vergleichen besteht


bei priestern kommt aber in den letzten dreißig, vierzig jahren dazu, daß es in europa nur mehr wenige durchschnittsheteros gibt, die den zölibat auf sich nehmen (wenn man es bei den evangelischen und den altkatholiken billiger haben kann). dann fallen auch noch die schwulen weg, die früher gern pfarrer wurden, um ihre ehe/kinderlosigkeit zu kaschieren. wer bleibt dann noch über, frage ich mich.

mich würde auch die nationalitätenfrage in der hinsicht interessieren. wenn meine these zutrifft, dürften nämlich diejenigen priester, die man als halbe kinder in drittweltstaaten zusammensammelt und dann durch klosterschule und priesterseminar schleust, weniger oft pädophil sein – einfach weil ein theologiestudium in vielen weltgegenden die einzige bildungsmöglichkeit ist. das macht das wohl auch für durchschnittsheteros interessant.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
03.10.2009 13:14 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

Themenstarter Thema begonnen von Skeptiker
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von atlana
bei lehrern weiß ich es nicht.

Was ist der Unterschied zwischen einem Lehrer und einem Sadisten? Dem Lehrer macht es mehr Spaß. Lachen

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
03.10.2009 17:06 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Lachen

gott kupfer!

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
03.10.2009 17:22 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
denise_3191 denise_3191 ist weiblich
Volksschüler/in


Dabei seit: 28.10.2009
Beiträge: 4
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
..., weil die Katholerer von sich selbst behaupten die Kompetenz in Ethik und Moral zu sein und überhaupt gerne anderen sagen was richtig und falsch ist.



Wie wahr, wie wahr!

Trotzdem frage ich mich, wie man nach solchen TATSACHEN, immer noch Anhänger der Kirche sein kann? Das ist ja fast so, als befürworte man Kindesmissbrauch!
02.11.2009 13:07 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
wgroiss wgroiss ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 833
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Na solange die Kirche Schweigegeld bezahlt und die betroffenen Geistlichen in Köstern versteckt, wird nicht allzuviel passieren. Blöd ist nur, wenn so wie in Amerika 2006, die Verjährungsfrist für dieses Delikt abgeschafft wird. Nun ist die katholische Kirche dort in Konkurs (chapter 11) und das wird denn Amerikanern wohl schon auffallen. Gute Idee der Ami's, die Verjährungsfrist abzuschaffen.

__________________
Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
05.11.2009 18:31 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » News und Diskussion » Kindesmissbrauch, Vatikan nimmt Stellung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum