Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Allgemeine Religionsthemen » Religiöse Grüße und Phrasen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Religiöse Grüße und Phrasen
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
« Vorherige Seite
 RE: Religiöse Grüße und Phrasen Ramon 08.02.2009 16:23
 RE: Religiöse Grüße und Phrasen Skeptiker 09.02.2009 19:53
 RE: Religiöse Grüße und Phrasen hanse 09.02.2009 20:41
 RE: Religiöse Grüße und Phrasen Pallas Athene 08.02.2009 16:54
 RE: Religiöse Grüße und Phrasen MerMax 08.02.2009 19:26
 RE: Religiöse Grüße und Phrasen thoga 09.02.2009 00:00
 RE: Religiöse Grüße und Phrasen MEMENTO MORI 12.02.2009 02:42
 Religiöse Grüsse und Phrasen Friedensreich 26.02.2009 17:17

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von hanse
Wobei nicht gesagt ist das es keine geschlechtslosen Götter gibt, oder Götter mit einem dritten Geschlecht!


Das kannst du doch nicht genau unter einer (Pallas Athene) schreiben!!! smile

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
08.02.2009 16:23 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

Themenstarter Thema begonnen von Skeptiker
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von hanse
[...] Götter mit einem dritten Geschlecht!


Hm, wie soll ich mir vorstellen, was du dir darunter vorstellst? Nach Freud haben die Griechen ihre Psyche in die Götterwelt projeziert. Da frage ich mich, wie deine Psyche ausschaut. Lachen

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
09.02.2009 19:53 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
hanse
Bakkalaureus


Dabei seit: 21.09.2008
Beiträge: 136
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Weiß ich nicht, ich hab sie mir noch nicht Vorgestellt (also war da auch noch nicht wirklich viel zum Projizieren)

__________________
Analogien schwammen Fettaugen gleich an der Oberfläche der mentalen Suppe. - Terry Pratchett Voll im Bilde S.216
09.02.2009 20:41 Offline | EMail | Homepage | suchen | Freundesliste | ICQ | MSN | Portal
Pallas Athene Pallas Athene ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 03.02.2009
Beiträge: 965

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Aber sicher darf hanse auch die nichtgeschlechtlichen Götter mit einbeziehen, obwohl mir keine bekannt sind. Da ich mit meinen antiken griechischen Mitgötterlnnen in meiner unendlichen Weisheit fertig werde, soll es mir auf ein paar geschlechtslose nicht ankommen.

Ich bleib ja doch prima inter pares cool Lachen

__________________
Atheismus ist frei von Religionssek(k)(t)iererei
08.02.2009 16:54 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
MerMax MerMax ist männlich
Maturant/in


images/avatars/avatar-98.jpg

Dabei seit: 12.11.2008
Beiträge: 65
Herkunft: Oesterreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Also ich persöhnlich versuche das Grüß-Gott nicht unbedingt zu vermeiden, es ist mir eigentlich ziemlich egal.
Bei meinen Freunden reicht ja ein seas oder was auch immer und in meiner Gegend ist Grüß-Gott nun mal der höfliche Gruß.

Ich verwende es viel lieber absichtlich gerne um Leute zu grüßen die genau wissen dass ich Atheist bin um sie auf die Palme zu bringen, ist ziemlich unterhaltsam.


Genauso wie die gottverdammte Sch**ße!

__________________
Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nie lebend raus.
08.02.2009 19:26 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
thoga
Volksschüler/in


Dabei seit: 08.02.2009
Beiträge: 1

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

in vorarlberg, wo ich herkomme brauchst du nicht mit guten tag kommen, dann fragt man dich ob du deutscher bist. seit ich aber im osten bin ist das mit dem guten tag ganz gut gegangen, in wien hört man das ja öfter mal. ich hab ungefähr ein halbes jahr gebraucht bis "guten tag" für mich natürlich geklungen hat. ich meine es ja nichtmal mehr provokativ, aber wenn billaverkäuferinnen mit so einem pickig süßlichen "grüüßgoot" kommen werd ich noch provozierend
09.02.2009 00:00 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
MEMENTO MORI MEMENTO MORI ist männlich
Volksschüler/in


Dabei seit: 12.02.2009
Beiträge: 1
Herkunft: Lochau am Bodensee

Zunge raus! antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Grüß Gott alle zuasammen! Lachen
Nein nur Spaß! Bin seit heute neu hier und freue mich endlich dieses Thema mit Gleichgesinnten zu bequatschen! Happy
Bei mir hat es auch einige Zeit gedauert, um diese Wörter loszuwerden, doch jetzt klappts ohne Probleme!
Egal ob in Wien oder Vorarlberg (oder sonst wo), ich grüsse immer mit einem freundlichen "Hallo", egal ob Alt oder Jung (werte dies aber nicht als unhöfflich)!
Und statt "Gott sei Dank" sage ich einfach "zum Glück" (geht ganz einfach)! Ich ziehe damit auch gerne meine Freundin auf, wenn sie "Gott sei Dank" sagt! Dann sage ich meistens: "Ja! Danke vielmals Lieber Gott! Danke dass du immer für mich da bist!!!" Lachen
So das wars auch schon! smile
PS: Wann kommt endlich an den Supermarktkassen das "Grüss Gott" weg?! Dort wäre ein "Guten Tag" sicher nicht fehl am Platz!
12.02.2009 02:42 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Friedensreich Friedensreich ist männlich
Dozent/in


Dabei seit: 18.08.2008
Beiträge: 807
Herkunft: Wien

Religiöse Grüsse und Phrasen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Das in Süddeutschland und Österreich gebräuchliche "Grüß Gott" ist sehr verbreitet. Auch ich verwende diese Grußformel da es ein integrierter Bestandteil der Umgangssprche geworden ist.
Habt Ihr aber schon bedacht, dass das Wort des Bedauerns "oje" eine Verkürzung von O Jesus ist ? Diese Formel wurde bis ins 18.Jh. im deuteschen Raum gebraucht und ist dann nacher zum oje verkommen.
26.02.2009 17:17 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Allgemeine Religionsthemen » Religiöse Grüße und Phrasen

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum