Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Freidenkertum und Humanismus » Schutzengel » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Schutzengel
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
« Vorherige Seite
 RE: Schutzengel peter mitterstöger 08.11.2012 02:24
 RE: Schutzengel webe 08.11.2012 21:37
 RE: Schutzengel peter mitterstöger 09.11.2012 08:12
 RE: Schutzengel webe 09.11.2012 10:20
 RE: Schutzengel peter mitterstöger 09.11.2012 10:41
 RE: Schutzengel webe 09.11.2012 22:35
 RE: Schutzengel peter mitterstöger 12.11.2012 12:26
 RE: Schutzengel webe 18.11.2012 23:14
 RE: Schutzengel landlerin 19.11.2012 06:49
 RE: Schutzengel nicolai 19.11.2012 10:41
 RE: Schutzengel peter mitterstöger 19.11.2012 18:44
 RE: Schutzengel nicolai 20.11.2012 13:12
 RE: Schutzengel peter mitterstöger 21.11.2012 09:27
 RE: Schutzengel webe 19.11.2012 09:55
 RE: Schutzengel Ramon 19.11.2012 19:49
 RE: Schutzengel Sokrates A. Theophilos 19.11.2012 21:29
 RE: Schutzengel peter mitterstöger 20.11.2012 05:08
 RE: Schutzengel Sokrates A. Theophilos 20.11.2012 17:53
 RE: Schutzengel nicolai 20.11.2012 13:38
 RE: Schutzengel Sokrates A. Theophilos 20.11.2012 17:58
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von webe
peter, im grunde sind wir meistens eine meinung. sicherlich habe ich meine ballonflüge-aber wenn ich zurück auf erden bin, habe ich ähnliche anschauungen wie du!
obwohl wir aus verschiedenen ständen entstammen, aber trotzdem sind wir degenhard´ s-spiel nicht mit den schmuddelkids


Glückwunsch Prost

__________________
veni, vidi, witzig
08.11.2012 02:24 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
webe webe ist männlich
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-228.jpg

Dabei seit: 02.08.2012
Beiträge: 3.650

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

die schutzengel-vision war in den kindertagen was beruhigendes, aber mit den jahren musste ich erfahren, dass jene gestalt oft besoffener war wie ich, weil er anstatt mich zubehüten, wohl seinen rausch ausschlief!
lachmitot l
ich finde, dass man mit solchem religiösen unfug aus den bidungswerkstätten sich heraushalten sollte-daher, religionsunterricht erst ab 14 jahren, aber nur in privaten , öffentl zugänglich, gehaltenen,zirkeln.
Scheinheiliger

__________________
Auszeichnungen:
Abzeichen des Feuers
08.11.2012 21:37 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von webe
die schutzengel-vision war in den kindertagen was beruhigendes, aber mit den jahren musste ich erfahren, dass jene gestalt oft besoffener war wie ich, weil er anstatt mich zubehüten, wohl seinen rausch ausschlief!
lachmitot l
ich finde, dass man mit solchem religiösen unfug aus den bidungswerkstätten sich heraushalten sollte-daher, religionsunterricht erst ab 14 jahren, aber nur in privaten , öffentl zugänglich, gehaltenen,zirkeln.
Scheinheiliger


und nur in Anwesenheit eines Exekutivbeamten. Lachen

__________________
veni, vidi, witzig
09.11.2012 08:12 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
webe webe ist männlich
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-228.jpg

Dabei seit: 02.08.2012
Beiträge: 3.650

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

um den gerchterhalbswillen vier: ein weibl., ein männl., ein lesbische und ein schwuler. lachmitot

__________________
Auszeichnungen:
Abzeichen des Feuers
09.11.2012 10:20 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

fünf: und ein Transidenter (mein bester FreundIn).

__________________
veni, vidi, witzig
09.11.2012 10:41 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
webe webe ist männlich
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-228.jpg

Dabei seit: 02.08.2012
Beiträge: 3.650

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

dann wären es sechs: ein transidenter, der zum manne wurde!
DA MUSS MAN DANN SCHON KORREKT BLEIBEN- lachmitot

__________________
Auszeichnungen:
Abzeichen des Feuers
09.11.2012 22:35 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von webe
dann wären es sechs: ein transidenter, der zum manne wurde!
DA MUSS MAN DANN SCHON KORREKT BLEIBEN- lachmitot


du glaubst aber wohl eh nicht, dass ich dir das letzte Wort lasse. In Australien gibt es für das Kreuzerl, ob m/w noch eine dritte Möglichkeit (undefined).

__________________
veni, vidi, witzig
12.11.2012 12:26 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
webe webe ist männlich
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-228.jpg

Dabei seit: 02.08.2012
Beiträge: 3.650

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

da wir wohl noch gene von unseren nebenvormenschen tragen, jeweils wohl in unterschiedlicher anzahl, müsste man auch dies beachten: somit einen indem viel neanderthaler steckt unsw..oder für die mafios- und co- gen behaftete? lachmitot

__________________
Auszeichnungen:
Abzeichen des Feuers
18.11.2012 23:14 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
landlerin landlerin ist weiblich
Forscher/in


Dabei seit: 18.09.2009
Beiträge: 1.471
Herkunft: NÖ

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Wenn wir an den Schutzengel nicht glauben...ok. In meiner Nachbarortschaft hat es vor ein paar Tagen einen tödlichen Arbeitsunfall gegeben. In einer Familie in welcher gebetet wird, welche eine eigene Hauskapelle hat und wenn man es sich irgendwie einrichten konnte, zur Messe gegangen wurde. Diese Familie wird vom Pech regelrecht verfolgt, ua. von einer Erbkrankheit. Vielleicht hilft ihnen der Glaube Pflegefälle über Generationen zu ertragen. Aber das Hirn zu verhüten gab er nicht. So ist es jetzt so dass die "Altbäuerin" Mitte 50, einen schweren Pflegefall(Mitte 30), einen leichteren(Mitte 20) und ein Kind aus dem Leichteren, 1 Jahr alt, zu bertreuen hat. Der dorthin Geheiratete gesunde ist tot. Also kein Schutzengel. Traurig, aber wahr......und der Pfarrer wird wieder faseln.
landlerin
19.11.2012 06:49 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Man verzeihe meinen Zynismus, aber bekanntlich straft Gott die Heuchler...

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
19.11.2012 10:41 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

das erinnert mich an eine Diskussion, die schon länger in D läuft und wo es um die Abtreibung von Down-Syndrom-Föten geht (angeheizt dadurch, da es jetzt nicht mehr einer riskanten Fruchtwasseruntersuchung bedarf, sondern lediglich einer Blutuntersuchung der Schwangeren).
Es gibt Ethiker, die es beklagen, dass damit Behinderte "ausgemerzt" werden. Irgendwann gibt es dann nur mehr designte Wunschbabies. Schwieriges Thema.

__________________
veni, vidi, witzig
19.11.2012 18:44 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von peter mitterstöger
Es gibt Ethiker, die es beklagen, dass damit Behinderte "ausgemerzt" werden. Irgendwann gibt es dann nur mehr designte Wunschbabies. Schwieriges Thema.

...wär´doch zu begrüßen, wenn es nur mehr "Wunschbabies" gibt - ob "designt" oder nicht, tut dabei eigentlich nichts zur Sache...
Da allerdings der Mensch weitaus mehr das Produkt seiner Umwelt als der "Vererbung" ist, würde ich mir, als "Ethiker", lieber den Kopf darüber zerbrechen, was mit einer Gesellschaft nicht stimmt, die meiner "beruflichen Existenz" überhaupt bedarf.

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
20.11.2012 13:12 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai
Zitat:
Original von peter mitterstöger
Es gibt Ethiker, die es beklagen, dass damit Behinderte "ausgemerzt" werden. Irgendwann gibt es dann nur mehr designte Wunschbabies. Schwieriges Thema.

...wär´doch zu begrüßen, wenn es nur mehr "Wunschbabies" gibt - ob "designt" oder nicht, tut dabei eigentlich nichts zur Sache...
Da allerdings der Mensch weitaus mehr das Produkt seiner Umwelt als der "Vererbung" ist, würde ich mir, als "Ethiker", lieber den Kopf darüber zerbrechen, was mit einer Gesellschaft nicht stimmt, die meiner "beruflichen Existenz" überhaupt bedarf.


"Wunschbabies" gibts schon lange. Weibliche Föten werden abgetrieben en masse. Wenn es dann ein Ungleichgewicht gibt wie in China, ist das nicht nur ein ethisch/moralisches Problem sondern auch ein wirtschaftlich/soziales.

Wäre schön, wenn der Mensch stark von der Umwelt formbar wäre. Ich bin da skeptisch. Menschen ändern sich selten. Von Geburt weg.

__________________
veni, vidi, witzig
21.11.2012 09:27 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
webe webe ist männlich
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-228.jpg

Dabei seit: 02.08.2012
Beiträge: 3.650

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

unsere nähe zur elite der schutzengel bestand nur aus satire, natürlich ist solcher existenzglauben unsinn.
ich richte mich nach naturwissenschaftlichen erkennnissen und somit ist das andere abstrakt, eben irrsinn.
wen jemand daran glauben möchte, an religiöse od andere monströse, übersinnliche inhalte, steht es ihm frei-denn jeder hat das recht auf die nutzung der glaubensfreiheit, gehört zur demokratie.
nicht zur demokratie gehört dann die einflussnahme ihrer organisationen auf staat und seine geldmittel, ebenso oft ihr aufbau und ihre verbreitung:
beim letzteren gehört wie auf den tabakwaren ein hinweis, der anzeigt, dass jene dinge nicht erwiesen sind und solange als geduldeter schwachsinn gelten, eben in der ausübung von demokratie.

__________________
Auszeichnungen:
Abzeichen des Feuers
19.11.2012 09:55 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von webe

nicht zur demokratie gehört dann die einflussnahme ihrer organisationen auf staat und seine geldmittel, ebenso oft ihr aufbau und ihre verbreitung:


Du scheinst ein seltsames Verständnis von Demokratie zu haben? Natürlich kann sich die Mehrheit, demokratisch legitimiert, dazu entschließen, bestimmte Organisationen oder Einrichtungen gesetzlich zu begünstigen oder finanziell zu fördern.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
19.11.2012 19:49 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Sokrates A. Theophilos Sokrates A. Theophilos ist männlich
Forscher/in


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 15.11.2012
Beiträge: 2.154
Herkunft: Obstweinquadrant

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Ramon
Du scheinst ein seltsames Verständnis von Demokratie zu haben? Natürlich kann sich die Mehrheit, demokratisch legitimiert, dazu entschließen, bestimmte Organisationen oder Einrichtungen gesetzlich zu begünstigen oder finanziell zu fördern.


Vielleicht sollten wir von einem laizistischen demokratischen Rechtsstaat reden, weil dann die Mehrheit (Theisten) nicht so einfach den Staat zu ihren Zwecken anzapfen könnten.

__________________
Religion ist der Stachel im Fleisch der Vernunft!
Glaubst du noch, oder denkst du schon!
19.11.2012 21:29 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Sokrates A. Theophilos
Zitat:
Original von Ramon
Du scheinst ein seltsames Verständnis von Demokratie zu haben? Natürlich kann sich die Mehrheit, demokratisch legitimiert, dazu entschließen, bestimmte Organisationen oder Einrichtungen gesetzlich zu begünstigen oder finanziell zu fördern.


Vielleicht sollten wir von einem laizistischen demokratischen Rechtsstaat reden, weil dann die Mehrheit (Theisten) nicht so einfach den Staat zu ihren Zwecken anzapfen könnten.


Ich kann nur unterschreiben, und das haben hier einige andere auch getan, dass man Kirche und Staat strikt trennen sollte. Privat kann jeder glauben, was er will, nur sowas wie ein Konkordat brauchen wir nicht.
Natürlich hat ein demokratisch-legitimierter Staat das Recht, der Kirche alles mögliche einzuräumen, nur ist das nicht unser Ziel und unsere Überzeugung.
Und das hast du mit anderen Worten auch gesagt, oder habe ich das missverstanden?

__________________
veni, vidi, witzig
20.11.2012 05:08 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Sokrates A. Theophilos Sokrates A. Theophilos ist männlich
Forscher/in


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 15.11.2012
Beiträge: 2.154
Herkunft: Obstweinquadrant

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Stimmt genau

__________________
Religion ist der Stachel im Fleisch der Vernunft!
Glaubst du noch, oder denkst du schon!
20.11.2012 17:53 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Sokrates A. Theophilos
Vielleicht sollten wir von einem laizistischen demokratischen Rechtsstaat reden, weil dann die Mehrheit (Theisten) nicht so einfach den Staat zu ihren Zwecken anzapfen könnten.


...vielleicht sollten wir vielmehr zuerst einmal zur Kenntnis nehmen, daß es sich im Prinzip bei allen existierenden "Demokratien" um "repräsentative Demokratien" handelt und diese somit keine "Demokratien im eigentlichen Sinn" darstellen, ebenso wie es sich bei den "staatanzapfenden Theisten" nicht um eine Mehrheit handelt, sodern um eine Lobby, bzw. um autokratisch eingesetzte angebliche Interessensvertreter einer angenommenen Mehrheit.
Die "theistische Mehrheit" ist nämlich in Wahrheit gar nicht daran interessiert, den "Staat (dessen Mehrheitsanteil sie ja stellt und den sie ergo auch finanziert) anzuzapfen", hat aber, aufgrund der totalitären Struktur der jeweiligen "Glaubensorganisationen", in die sie eingebunden ist, gar keine Möglichkeit, ihrem "Mehrheitswillen" im demokratischen Sinn Ausdruck zu verleihen.
Insofern kann es also etwas wie eine "christliche", "mosaische" oder "islamische" Demokratie gar nicht geben - ob eine "buddhistische", "shintoistische" oder andere religiöse möglich wäre, kann ich aufgrund mangelnder Detailkenntnisse nicht sagen, tendiere aber eher zu einem "nein".

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
20.11.2012 13:38 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Sokrates A. Theophilos Sokrates A. Theophilos ist männlich
Forscher/in


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 15.11.2012
Beiträge: 2.154
Herkunft: Obstweinquadrant

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Hier kann ich nur ein glasklares Jein zurückgeben. Bei der theistischen Mehrheitsbevölkerung, mag es durchaus so sein, dass es ihr egal ist, ob die Religionsgemeinschaft Privilegien haben oder nicht, aber wenn sie sie haben sind sie die schweigende Mehrheit und dafür gibt es einen juristisch korrekten Ausdruck: stillschweigende Zustimmung.

__________________
Religion ist der Stachel im Fleisch der Vernunft!
Glaubst du noch, oder denkst du schon!
20.11.2012 17:58 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Seiten (5): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Freidenkertum und Humanismus » Schutzengel

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum