Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Christentum » Erstkommunion - sie wissen nicht, was sie singen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Erstkommunion - sie wissen nicht, was sie singen
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Erstkommunion - sie wissen nicht, was sie singen SonOfAPreacherman 28.04.2008 11:51
 RE: Erstkommunion - sie wissen nicht, was sie singen haarspalter 28.04.2008 21:27
 RE: Erstkommunion - sie wissen nicht, was sie singen ANN-INCOGNITO-NA 07.05.2008 08:07

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
SonOfAPreacherman SonOfAPreacherman ist männlich
Student/in+


images/avatars/avatar-65.jpg

Dabei seit: 05.10.2007
Beiträge: 120
Herkunft: aus der Evolution

Erstkommunion - sie wissen nicht, was sie singen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Samstag, 26.April. Das nette Grinsen meiner 8jährigen Cousine hat mich und meine Freundin dazu gezwungen ihrer Erstkommunion (sollte wer nicht wissen was das ist: Es handelt sich hier um die klerikale Erlaubnis zum erstmaligen Lutschen von wassergetränkten O-Blaten) beizuwohnen.
Also gingen wir wider Willen in die Kirche wo wir gar grausame Gesangs- und Sprecheinlagen erduldeten, deren Sinnfreiheit ich hier nicht näher zu erläutern brauche.

Warum ich das hier eigentlich erzähle? Dieses Tondokument soll euch einen Eindruck geben, wozu unschuldige 8jährige Kinder genötigt werden:

böses Lied

Da die Tonqualität sehr schlecht ist (ich saß weit hinten und habs mit dem Handy aufgenommen) hier der Text:

Ich habe Gutes unterlassen,
ich habe böses getan,
... (wer diese Zeile versteht, möge sie mir sagen, ich weiss es nicht mehr und versteh es auch nicht 8) )
Herr verzeihe mir, Herr verzeihe mir.

Ich bezweifle, dass 8jährige Kinder wirklich verstehen, worum es hier geht. Ihre eigenen Taten werden zu schlechten Taten abgewertet und die einzige Erlösung die ihnen davor blüht ist der unerschütterliche Glauben an ihren Gott und somit die Erhaltung der kirchlichen Maschinerie.

Ich verstehs nicht, dass es Erwachsene gibt, die unter solchen Hintergründen so eine "Messe" auch noch schön finden können (hab ich danach gehört). traurig

Danach gabs wenigstens noch gratis zum Saufen in der Kirche, ich hab mir gleich ein Bier eingeworfen.

__________________
Heiliger Stuhl ist auch nur Scheisse
28.04.2008 11:51 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
haarspalter haarspalter ist männlich
Volksschüler/in


Dabei seit: 22.04.2008
Beiträge: 2

RE: Erstkommunion - sie wissen nicht, was sie singen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Ich verstehs nicht, dass es Erwachsene gibt, die unter solchen Hintergründen so eine "Messe" auch noch schön finden können (hab ich danach gehört). traurig .


Das würden sie nicht, wären sie nicht in frühester Kindheit schon religiös indoktriniert worden. Nun machen sie dasselbe mit ihren Kindern - es ist ein ewiger Teufelskreislauf, den viel zu wenige kluge Köpfe "durchbrechen".

Sehr viel im Glauben basiert auf Furcht, womit man gerade bei den Jüngsten unter uns punktet. Man manipuliert ein 8jähriges Kind erst soweit, dass es glaubt, für dieses und jenes Vergehen in die Hölle zu kommen und lässt es dann mit gefaltenen Händen regelmäßig flehen, dass dies ja nicht eintrifft. Den ersten Horrorfilm erlebt ein Kind in der Kirche, und der ist ziemlich real.
28.04.2008 21:27 Offline | EMail | Homepage | suchen | Freundesliste | Portal
ANN-INCOGNITO-NA
Magister/ra


images/avatars/avatar-85.jpg

Dabei seit: 07.05.2008
Beiträge: 236

RE: Erstkommunion - sie wissen nicht, was sie singen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Genau das ist es: Man versucht subtil den Kindern einzureden, sie seien bereits Sünder. So versucht man seine künftige Klientel für die Beichte zu sichern. Aber Kinder hören nicht immer genau zu und bei einer Kommunion zählt für die Mädels eher das Kleid und allgemein die feierliche Zeremonie. Die Kinder haben den Mut, dem Pfarrer oft unbequeme Fragen zu stellen. So fragte die Tochter einer Kollegin den Pfarrer: "Ja, aber wenn die Katholiken in den Himmel kommen, wo gehen die anderen hin?". Mürrisch antwortete dieser: "Auch in den Himmel!" Die Kleine lies nicht locker und bemerkte dabei: "Ei, dann muss es aber eine Gedränge dort sein!..." Zur Straffe für ihre "Frechheit" musste die Kleine 10 Ave Maria betten.

__________________
Etiam ille est fur qui hominum fiducia rapit
07.05.2008 08:07 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Christentum » Erstkommunion - sie wissen nicht, was sie singen

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum