Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 13 von 13 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Was ist ein - MENSCH ?
toflestro

Antworten: 12
Hits: 13.219
14.12.2008 22:04 Forum: Philosophie


Zitat:
Original von gemeinerVampir
Aber ich glaub nicht, dass man wirklich gläubige Menschen bekehren kann, da muss schon etwas außergewöhnliches passieren.


Müssen wir jemand bekehren? Wenn Salomon (oder jeder andere Gläubige) mit seiner Einstellung glücklich ist, ist es doch gut so. Vielen Menschen ist der Glaube eine große Stütze im Leben!
Aber so wie ich den Glauben eines Menschen akzeptiere, erwarte ich mir auch das mein Unglaube akzeptiert wird!
Thema: Sterbehilfe im Fernsehen
toflestro

Antworten: 16
Hits: 13.054
RE: Sterbehilfe im Fernsehen 14.12.2008 21:48 Forum: News und Diskussion


Zitat:
Original von Ramon
Jeder mag über sein Leben verfügen wie er mag, aber niemand hat das Recht, anderen das Existenzrecht zu nehmen. Njet


Es ist aber zu befürchten, dass, wenn Sterbehilfe einmal salonfähig geworden ist, dann vielen diese Verfügungsgewalt genommen wird, vielleicht aus den genannten Nützlichkeitsaspekten oder eben einem irgendeinem anderen Grund.
Thema: Virtuelles Online-Kloster
toflestro

Antworten: 2
Hits: 5.781
RE: Virtuelles Online-Kloster 14.12.2008 20:55 Forum: Christentum


Sehr nett gemacht diese Seite, Kompliment an die Gestalter!
Macht aber halt nur Sinn für jene, die mit Kirche was anfangen können...
Thema: Europa - das Atlantis des 21. Jahrhunderts
toflestro

Antworten: 8
Hits: 7.987
RE: Europa - das Atlantis des 21. Jahrhunderts 02.06.2008 17:38 Forum: Philosophie


Nachdem wie du erzählst will ich gar keine solchen Zustände wie in Singapore, willst du das denn etwa? - Die Wirtschaft würde sich sicher freuen!

Heute sprechen alle von Geld und Karriere, ist natürlich schön und wichtig, aber ist das alles? Für mich ist eine Arbeit, die ich gerne mache und die mir Spass macht viel wichtiger als ein riesiger Verdienst.

Wenn die Leute in Singapore 16 Stunden täglich, 6 Tage in der Woche arbeiten was haben die dann noch vom Leben oder vom Geld das sie verdienen, sie haben ja doch nicht die Zeit den Reichtum zu genießen.

Eigentlich sind diese Menschen eher wie Maschinen - bestmöglich ausgenutzt und nachdem es ja keine Pensionen gibt, tja was macht man dann im Alter mit ihnen oder wenn sie aus einem anderen Grund nicht mehr arbeiten können? Etwa verschrotten? Oh es handelt sich ja um Menschen!!!!
Thema: Europa - das Atlantis des 21. Jahrhunderts
toflestro

Antworten: 8
Hits: 7.987
RE: Europa - das Atlantis des 21. Jahrhunderts 02.06.2008 15:11 Forum: Philosophie


Ich möchte zwar auch auf keinem Fall in so einem System leben wie in Asien, aber ist es vielen bei uns nicht schon zur Gewohnheit geworden über alles mögliche zu jammern und sich aufzuregen?
So ist es zurzeit in einigen Teilen Deutschlands schwierig Kindertagesstätten zu errichten, weil sich die Anwohner vom möglichen Lärm belästigt fühlen - das ist nur ein Beispiel, aber wenn der Beitrag von darkness an solche Leute gerichtet ist, stimme ich zu! Doch wie gesagt, sind wir froh, dass es bei uns nicht so ist!
Thema: Ping-pong
toflestro

Antworten: 2
Hits: 7.385
02.06.2008 14:58 Forum: Freidenkertum und Humanismus


Muss dir leider recht geben, sieht man ja was derzeit in Burma los ist, aber auch sonst hört man oft von "fehlgeleiteten" Spendengeldern...

Ich kenne aber jemand, der bei einer Organisation sehr aktiv ist, die die Menschen in Albanien unterstützt und auch selber regelmäßig Hilfgüter dorthin bringt. Ist zwar eine christliche Organisation, aber zumindest bin ich mir sicher das die Hilfe dort ankommt wo sie benötigt wird.

Vielleicht hast ja auch du in deinem Bekanntenkreis so einen Menschen oder vielleicht gibt es in deiner Stadt eine ähnliche Organisation.
Thema: Veränderung durch Aufklärung - der Benzinpreis
toflestro

Antworten: 3
Hits: 6.039
RE: Veränderung durch Aufklärung - der Benzinpreis 02.06.2008 14:27 Forum: Philosophie


Nach meinem persönlichen Empfinden wird nicht viel weniger mit dem Auto gefahren als früher, schließlich müssen ja alle zur Arbeit, zum Einkaufen usw.
Deshalb sehe ich das Problem auch nicht in mangelnder Aufklärung, sondern darin, dass es derzeit noch keine ECHTE Alternative zu fossilen Treibstoffen gibt und die öffentlichen Verkehrsmittel zwar in der Stadt gut nutzbar sind, aber man im ländlichen Bereich ohne Auto einfach aufgeschmissen ist. Leider wissen das auch die Ölmultis, erhöhen die Preise immer weiter und verdienen sich so eine goldene Nase.
Thema: FB-Heizung und Erdstrahlen
toflestro

Antworten: 11
Hits: 13.008
RE: FB-Heizung und Erdstrahlen 23.05.2008 09:46 Forum: Sonstige, Sekten und Ideologien


Zitat:
Original von SonOfAPreacherman
Achtung!
Auch der Elektriker hat Feng Shui-lastige Planungen vorzunehmen. Eine genaue Beschreibung gibts hier

Starke Seite, da krümmt man sich fast vor Lachen lachmitot Kopfpatsch

Nur traurig, dass viele Leute das auch noch glauben.
Thema: Priester "magisches" Bein amputiert und gestohlen
toflestro

Antworten: 3
Hits: 8.582
RE: Priester "magisches" Bein amputiert und gestohlen 23.05.2008 09:20 Forum: Sonstige, Sekten und Ideologien


Da hätte er wohl besser sein Bein nach der eigenen Zukunft befragen sollen, dann hätte er gewusst was ihm von den Beiden blüht...
Thema: Wie weit seid ihr von euren Idealen entfernt?
toflestro

Antworten: 17
Hits: 20.319
22.05.2008 22:15 Forum: Philosophie


Warum soll ich auf Fleisch verzichten? Der Mensch ist von Natur aus ein Allesfresser und darum habe ich auch keine Bedenken dabei - das ist die Natur. Wo ich allerdings moralische Bedenken habe, ist wenn Lebensmittel weggeworfen werden, weil zB. das Fleisch zu fett oder die Banane zu krumm ist, usw. - Dabei verhungern zur gleichen Zeit irgendwo auf der Welt Menschen...

Für mich ist es ein Ideal die Meinung anderer zu respektieren, wenn jemand beschließt Vegetarier zu sein - gut, genauso wenn jemand gläubig ist - gut,...
Ist immer dessen/deren Sache, wenn sie dadurch ein angenehmeres Leben haben und dabei nicht die Freiheit von jemand anderen verletzen, hab ich dagegen nichts einzuwenden, aber im Gegenzug will auch ich mein Leben so leben wie ich es für richtig finde.

Kurz meine Ideale könnte man etwa wie folgt zusammenfassen:
Was du nicht willlst das man dir tut, das füg auch keinem anderen zu.
Meine Freiheit hört dort auf wo die Freiheit eines Mitmenschen beginnt.
Und noch ein paar mehr, ich glaub das trifft es recht gut.
Thema: Religionen wie ich sie sehe
toflestro

Antworten: 5
Hits: 7.818
22.05.2008 10:31 Forum: Allgemeine Religionsthemen


Da stimme ich dir zu, möchte allerdings noch Folgendes ergänzen:
Meiner Meinung nach hatte eine Religion auch noch die Funktion das Zusammenleben in einer Sippe zu regeln.
Wenn man sich zB. die Gebote 4, 5, und 7 bis 10 anschaut, dann sind sie ja genau dazu da, einige finden sich ja auch in ähnlicher Form in unseren Gesetzen wieder...
Wenn die Leute dann auch noch an eine überirdische Instanz glaubten, war das sicher eine gewisse Abschreckung.

Das Problem ist halt nur, dass sich einige Leute die Religion zu nutze machen und irgendwelche Gründe erfinden um sich über die anderen zu stellen, bzw. um ihr Handeln zu rechtfertigen. Und spätestens hier muss man sich die Frage stellen warum ein Gott es zulassen würde, dass in seinem Namen sowas passiert und warum zieht er denjenigen nicht sofort zur Rechenschaft.
Doch wie heißt es so schön? Die Wege des Herren sind unergründbar...
Thema: D R O G E N + R A U S C H
toflestro

Antworten: 25
Hits: 28.546
21.05.2008 18:29 Forum: Philosophie


Zitat:
Original von demophilo
Daher mein Rat: Lernt Fotografieren, schaut euch preisgekrönte Fotos an und versucht eben solche Ergebnisse zu erzielen. Ihr werdet nicht nur das Spiel von Licht und Schatten würdigen können, ihr werdet insgesamt ganz anders durch die Welt gehen.


Dem kann ich nur zustimmen! Ich habe vor ca. eineinhalb Jahren mit Fotografieren angefangen und betrachte die Umwelt nun mit anderen Augen als früher. Ich beachte jetzt zB. eine Blume, Insekten,... oder auch einfach Situationen oder Gegenstände wo ich früher einfach vorbeigegangen wäre - also in gewisser Weise eine Bewusstseinserweiterung.

Gegen ein Glas Bier oder Wein hab ich nichts einzuwenden, wenn sie auch als Drogen gelten. Damit kann und will ich mein Bewusstsein nicht erweitern, sondern es schmeckt halt gut. Mit Rauchen hab ich vor Jahren aufgehört, das hat nicht mehr geschmeckt...
Ein früherer Arbeitskollege ist an einer Überdosis Heroin gestorben, ist zwar schon Jahre her und ich hab ihn auch nicht so gut gekannt, aber dass diese Drogen für mich nicht in Frage kommen, versteht sich ja wohl von selber.
Thema: Kondomführerschein
toflestro

Antworten: 8
Hits: 8.565
RE: Kondomführerschein 21.05.2008 09:24 Forum: Christentum


Zitat:
Original von rabe josef
In unserer Nähe ist eine Ortschaft, in der, so wurde mir erzählt, ein Wirt einen aufgehängten Kondomautomaten wieder entfernt hat. Der Druck von Seiten des Pfarrers sei zu stark gewesen. - Österreich, 21. Jh.
Ich habe keine genaueren Daten zu dem Vorfall, aber wie so etwas ohne Aufstand des lokalen Mediziners bzw. der Politiker -zumindest der nicht schwarzen- möglich sein kann, ist mir ein Rätsel. Vielleicht erfahre ich bei Gel. mehr dazu.


Ich kenne diese Ortschaft ebenfalls, das Ganze ist allerdings schon ca. 12 Jahre her. Der damalige Pfarrer stellte die Wirte vor die Wahl: Entweder sie montieren die Kondomautomaten ab oder er besucht dieses Gasthaus nicht mehr.
Nun auf den ersten Blick denkt man sich dann soll er halt draußen bleiben, das Problem war nur dass dann wahrscheinlich auch viele Hochzeitsgesellschaften, Taufen, usw. nicht mehr dort stattgefunden hätten, was finanzielle Einbußen bedeutet hätte, so haben auch die meisten Wirte die Automaten abmontiert.
Der Vorfall wurde in den Medien recht breit getreten und ins Lächerliche gezogen, aber den Pfarrer interessierte das nicht.
Zeige Beiträge 1 bis 13 von 13 Treffern

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum