Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 220 Treffern Seiten (11): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Widerlich
ANN-INCOGNITO-NA

Antworten: 6
Hits: 7.533
RE: Widerlich 03.09.2008 08:40 Forum: News und Diskussion


Vom lautem Gebrüll versteht man kaum etwas, aber mir steht wirklich der Verstand, wie man bei euch um Wähler wirbt. Dieses Lied erinnert stark an Hitlers-Propaganda. Volkshetze im wahrsten Sinne des Wortes! Was bezwecken sie? Etwa ein 2. Holocaust? Erschreckend!.

Weiss jemand wo d. Text für diesen Müll zu lesen gibt?

Bedauerlicherweise hat er auch hier Gesinnungsbrüder, die allerding so was niemals offiziell wagen würden. Das fehlte noch!
Thema: Was ist Liebe?
ANN-INCOGNITO-NA

Antworten: 9
Hits: 10.086
RE: Was ist Liebe? 03.09.2008 07:47 Forum: Philosophie


Zitat:
Original von Vampire
Liebe ist das besondere Bemühen, in jedem Menschen den guten Kern zu entdecken, ihn zu fördern, und wenn möglich, am Aufbau und der Pflege einer Freundschaft zu arbeiten.


Wenn "ich mich bemühen muss", in mir bestimmte Gefühle anderen gegenüber zu erwecken ist dies ein Zwang.
Gefühle können nicht aufgezwungen werden, sie enstehen von selbst. Alles, was man unter Zwang entsteht und um jeden Preis festgehalten werden muss, hat keinen Wert.

Man kann sich in jemand verlieben (wobei viele wissen nicht einmal warum), aber was, wenn die begehrte Person nicht dasselbe empfindet? Soll man ihr sagen: "Bemühe dich, das Gute in mir zu sehen, etc. um mich zu lieben" oder: "Ich weiss, dass du mich auch liebst, wir sind doch füreinander geschaffen!"? Wer sich klammert, setzt sich selbst Hsndschellen an.

Man kann jemand freiwillich oder von den Umständen gezwungen, akzeptieren, respektieren, seine/ihre Qualitäten anerkennen, sich ihm gegenüber korrekt und freundlich verhalten, aber das heisst immer noch nicht, dass man ihn/sie liebt, oder lieben muss. Respekt, Anerkennung, freundliches Verhalten, all das soll gegenseitig sein, aber auch das ist nicht immer der Fall.


Die "universalle Liebe" ist eine Floske, sie wird von der Kirche gepredigt, aber kaum praktiziert.
Thema: Afrika?
ANN-INCOGNITO-NA

Antworten: 7
Hits: 8.141
RE: Afrika? 03.09.2008 06:24 Forum: Christentum


Zitat:
Original von wgroiss
Endlich weiss ich nun auch wer der Popobawa ist!
Hätte ich mich nicht in dieses Religionsforum verirrt, was wäre mir alles entgangen!


Der Meinung bin ich auch, was dich betrifft. Es gibt aber viele Wege einen Irrtum zu korrigieren.
Thema: Law and Order by Fekter
ANN-INCOGNITO-NA

Antworten: 12
Hits: 10.011
RE: Law and Order by Fekter 03.09.2008 06:13 Forum: News und Diskussion


Und WER bringt sie dorthin?

Für dich mag diese Erkenntnis sehr lustig sein, aber ob die Frauen auch so sehen...?

Mein Vater sagte: "50 Peitschenhiebe auf fremden Rücken tun doch nicht weh, daher schauen die meisten weg."
Thema: Justizskandal
ANN-INCOGNITO-NA

Antworten: 3
Hits: 7.114
RE: Justizskandal 03.09.2008 05:31 Forum: News und Diskussion


Zitat:
Expertin: Entscheidung auch nach marokkanischem Recht falsch


Zitat:
Dass die Familienrichterin in diesem Fall eine ganz offenkundig unzumutbare Härte ablehnte, kann Reinhard Singer, Professor für Familienrecht an der Humboldt-Universität Berlin nicht nachvollziehen. "Misshandlungen und Ehebruch sind die klassischen Fälle einer sofortigen Scheidung", sagte Singer dem Tagesspiegel. "Davon auszugehen, dass die Frau mit der Heirat im marokkanischen Kulturkreis gewissermaßen in die Misshandlung eingewilligt hat, ist absurd." Wer in Deutschland lebe, sagte Singer, für den gelten die deutschen Gesetze.
Nadjma Yassari vom Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Privatrecht in Hamburg, eine Expertin für die Anwendung islamrechtlicher Normen an deutschen Gerichten, sagte dem Tagesspiegel: "Selbst wenn beide Ehepartner Marokkaner sind und in Deutschland nach marokkanischem Recht geschieden würden, hätte die Richterin unrecht. Das erst kürzlich reformierte marokkanische Familienrecht ist eines der modernsten Nordafrikas. Ein Recht des Mannes auf Züchtigung der Ehefrau ist dort nicht verankert."


Zitat:
Zitat: Zeit Online:
Das tut für den Fall, wie gesagt, eigentlich nichts zur Sache, weil unsere Rechtsgrundlage das BGB und nicht eine hergebrachte Auslegung der Scharia ist, die selbst Marokko hinter sich zu lassen bemüht ist. Es zeigt aber, wes Geistes die Kulturrelativisten sind, die für jeden Rückstand immer ein kulturelles Argument finden, wie in diesem Fall die Frankfurter Richterin. Sie machen, ob sie es wissen oder nicht, mit den Fundamentalisten gemeinsame Sache. Sie sind genauso schlimme Feinde jeden humanen Fortschritts wie jene, weil auch sie sich Kulturen als statische Blöcke vorstellen, an die man nicht rühren darf.


Das Frankfurter Amtsgericht hat die Richterin abgesetzt.


Zitat:
Zitat von Werner Attinger KR-Kandidat ZH-N:
Vielleicht müsste eine parteiunabhängige Organisation gegründet werden, die sich speziell mit Menschenrechtsverletzungen befasst, die durch religiösen Glauben und religiöse Gesetze verursacht werden. Damit diese öffentlich kompetent vertreten werden können - im Sinne der Aufklärung und Enttabuisierung und besonders auch für die betroffenen Menschen, damit sie in ihrem Leiden, das durch religiösmotivierte psychische Gewalt verursacht wird, nicht alleine gelassen fühlen müssen. Ergänzend zu Ihren Aeusserungen betr. Frauenverachtung des Islam möchte ich auch auf die meist katastrophale Lage von homosexuellen Jugendlichen und Erwachsenen in moslemischem Familien und Gemeinschaften hinweisen. (Aber auch anderer Religionen wie beispielsweise bei Hinduisten, Zeugen Yehovas, Freikirchen und andern christlichen Sekten, orthodoxen Juden, usw.). Ich beziehe mich in dieser Aussage u.a. auf meine langjährige psychotherapeutische Arbeit.
Thema: Justizskandal
ANN-INCOGNITO-NA

Antworten: 3
Hits: 7.114
Justizskandal 02.09.2008 17:24 Forum: News und Diskussion


"Scharia in Deutschland?"
Eine Richterin in Frankfurt hat einer Marokkanerin, die von ihrem Ehemann misshandelt wurde, die schnelle Scheidung verweigert. Zur Begründung verwies sie auf den Koran. Von Andreas Oswald

http://www.tagesspiegel.de/politik/deuts...;art122,1880892
Thema: Was ist Liebe?
ANN-INCOGNITO-NA

Antworten: 9
Hits: 10.086
RE: Was ist Liebe? 02.09.2008 17:02 Forum: Philosophie


Zitat:
Original von demophilo
Für allgemeine Beziehungen zwischen Menschen sind andere Begriffe besser geeignet: Toleranz, Respekt, Anerkennung. In dieser aufsteigenden Reihe sollten wir versuchen anderen zu begegnen - immer mit der Notwendigkeit, dass auch die Anderen uns so begegnen.


dafuer

Das Wort "Liebe" wird ziemlich oft strapaziert und für alle mögliche Beziehungen benutzt vor allem in der Religion.
Die Griechen haben 3 Kat., um die Gefüle zu definieren:

- Agapé = die selbstlose Liebe, die primär das Wohl des Anderen im Blick hat (z.B. die Elternliebe, die Liebe dem Partner gegenüber, etc.)

- Philía = die gegenseitige Zuneigung, die gegenseitige Anerkennung und das gegenseitige Verstehen (z.B. unter Freunden, Bekannten, Kollegen)

- Éros = die sinnlich-erotische, Liebe, das Begehren einer Person aber auch der Wunsch geliebt zu werden u. schliesslich die zeitbegrenzte leidenschaftliche Liebe

Da uns diese Finessen im Wortschatz fehlen, können wir unsere Art der Zuneigung wie demophilo geschieben hat definieren und beweisen.
Thema: Law and Order by Fekter
ANN-INCOGNITO-NA

Antworten: 12
Hits: 10.011
RE: Law and Order by Fekter 02.09.2008 14:39 Forum: News und Diskussion


Ich finde NICHT IN ORDNUNG.
Juristisch gilt jeder/jede Angeklakte bis zum rechtskräftigen Urteil noch als unschuldig. Daran ist nichts zu rütteln.
Wenn jemand in einem Laden etwas mitgehen liess (was Teenager als Hobby auch gerne praktizieren) ist noch kein gemeingeföhrlicher Verbrecher. Beim Raub, Totüngsdelikten, Schlägereien mit Verletzten und Sachschaden, Anwendung von Sharia, Zwangsheirat, Drogen- u. Menschenhandel, etc. sieht sie Sache anders aus und da bin ich schon der Meinung, dass man ihn/sie abschiebt, aber nach Abbüssung der Strafe.

Wir alle sind nicht imstande die Gesetzgebung den neuen Umständen anzupassen. Das hätte man schon längst machen müssen. Man hat in Westeuropa generell nach gem Motto gehandelt: "Los geht es, wohin, werden wir schon unterwegs sehen". Die Folgen waren vorauszusehen. Ich lade mir auch nicht Leute ein, wenn ich keinen Platz und nichts zu essen für sie habe.

Menschen ohne Beschäftigung, ohne Geld in der Tasche, ohne Perspektiven werden mit der Zeit kriminell, vor allem die jungen Männer.
Thema: Was ist Leben???
ANN-INCOGNITO-NA

Antworten: 20
Hits: 24.039
02.09.2008 09:43 Forum: Philosophie


Zitat:
Original von wgroiss
Es gibt nur eine Großmacht auf Erden, das ist die Liebe.


Ja. Das merkt man.

Das oberste Ziel der Daoisten ist, so viel ich weiss, das Erlangen der Unsterblichkeit.
Thema: Afrika?
ANN-INCOGNITO-NA

Antworten: 7
Hits: 8.141
RE: Afrika? 02.09.2008 08:20 Forum: Christentum


Damit das Christentum in Afrika überhaupt Fuss fassen konnte (wie auch in Latein America) musste man einge Kompromisse in Kauf genommen werden. So hat man ein "Speziellchristentum" geschafft, das auch eine sogenannte heidnische Färbung bekommen hat. Die Brvölkerung besteht mehrheitlich aus Analphabeten, die andere Sorgen haben, sich Gedanken über die Religion zu machen.

Wir brauchen uns doch gar nicht über die Afrikanern zu wundern. Werfen wir einen Blick in den neuen EU-Ländern, wo die Orthodoxe Kirche ihre Dogmen und Bräuchen aus dem Mittelater wieder eingeführt hat. Was ich von einem rumänischen Pfarrer der Chr. griech.orth. Kirche da zu hören bekam, übertrifft bei weitem, alles was du von den Afrikanern gehört hast. Schade, dass ihr nicht Rumänisch versteht, sonst hättet ihr alle mal was zum Lachen oder zum Weinen, je nach dem, erfahren, was auf jeden Fall Bestürtzung erweckt hätte.

Wir sind nicht direkt betroffen, nehmen meistests per Zufall ein Kuriosum zur Kenntnis, und weder die Gründe noch Einzelheiten interessieren uns, weil wir ansonsten unsere neutrale, von Toleranz geprägte Rolle, wie es sich heute in einer pluralistischen und demokratischen Gesellschaft gehört, korriegieren müssten. Wir wollen doch nicht als intolerant gelten, würden wir, für uns negative Aspekte in Bezug auf einer bestimmten Gruppe erfahren und offen dazu Stellung nehmen. Damit ist auch der erste Schritt gemacht, um Vorurteile enstehen zu lassen. Anderseits aber, aus lauter Nachsicht anderen Kulturen gegenüber, sind wir gar bereit, gerichtlich Entscheidungen zu treffen, selbst wen diese gegen hiesen Gesetzen verstossen, weil ein anderes Gesetz uns dazu verpflichtet.

Warum sollten wir uns überhaupt die Mühe machen, mal alle Religionen und Sekten auf eine Liste zu setzen und nach Parallelen und Diskrepanzen suchen? Sicher, es würde unseren Horzont erweitern, wohl aber nichts ändern.
Thema: Die Heisenberg'sche Unschärfe – wer kann sie verstehen?
ANN-INCOGNITO-NA

Antworten: 4
Hits: 7.025
RE: Die Heisenberg'sche Unschärfe – wer kann sie verstehen? 30.08.2008 03:36 Forum: Wissenschaft und Weltanschauung


Da ich nichts von Quantenphysik verstehe (da müsste ich meinen Nachbar um Nachhilfe bitten), kann ich mich in dem Bereich auch nicht äussern.

Dennoch dein Beispiel mit dem Baum wurde für mich spontan zu einem Beispiel dafür, ob und wie wir im Alltag gewisse Vorkomnisse wahrnehmen, was natürlich unsere Meinung und Haltung dazu stark beeinflusst.
Deine Überlegung hat mich beeindruckt. smile
Thema: 2040
ANN-INCOGNITO-NA

Antworten: 2
Hits: 6.439
Re: 2040 30.08.2008 03:12 Forum: Philosophie


Die Evolution auf allen Ebenen des menschlichen Lebens ist ein fortlaufendes Prozess, so ist es gewiss, dass viele Dinge, die wir heute für eine Utopie halten, bald selbstverständlich sein werden. Man darf aber nicht die pol.-wirtschaftliche Konstellation einer gewissen Zeitspanne ausser Acht lassen. Wenn Mystizismus (alle Formen des Aberglaubens, inkl. Religionen) z.Z. auf dem besten Weg sind, wieder mal die Oberhand zu ergreifen, dann stehen uns nicht nur unruhige Zeiten bevor, sondern damit auch Keile auf dem Weg der wissenschaftlichen Weiterentwicklung auftauchen.
Auch ich habe oft versucht es mir vorzustellen, was so alles technisch noch weiter entwickelt und noch erfunden werden könnte, und in wie weit das Ganze positiv und negativ unser Leben verändern würde.
Vielleicht werden wir schon bald entdecken, dass anderswo eine ähnliche oder ganz andere Art vom Leben besteht, mit der wir versuchen werden, zu kommunizieren, oder gar umgekehrt. Welche Formen von Leben könnten noch - nach momentanen Erkenntnissen - geben? etc., etc., etc. In diesem Zusammenhang kann alles schon über Nacht passieren.
Auf der Erde aber sind wir primär mit lebenswichtigen Problemen beschäftigt, für die wir seit beinahe 30 Jahren noch keine wirksamen Lösungen gefunden haben, und es kommen immer neu hinzu. Ich zweifle, dass die Wissenschaft den gleichen Aufschwung des letzten Jahrhunderts erleben wird.
Wenn doch praktisch fast alles heute von Maschinen, Roboter, Computer erledigt wird, ist der Mensch in vielen Bereichen bereits überflüssig geworden, was nichts anderes bedeutet, dass die Mehrheit arbeitslos wird (wir haben bereits eine höhere Arbeitslosigkeit als vor dem 2. Weltkrieg, die sie ihn auch ausgelöst)hat. Zudem kommt der Bevölkerungszuwachs in manchen Teile der Erde. Die utopische Idee (an sich kommunistische) die Ressourcen umzuverteilen wird, selbst wenn man es versucht wird, nicht den Hunger stoppen.
Die Globalisierung ist keine Lösung, sondern ein Fehlexperiment, vorgeschlagen von denen, die sich davon noch mehr Profit versprechen. Für die, die es vielleicht nicht mal ahnen, es war im Interesse der USA, dass die EU entsteht und diese wird so lange künstlich auf den Beinen gehalten so lange es der USA dient.
Viele wissenschaftliche Forschungen in Europa zogen und denen in USA nach, ob notwendig/nützlich oder nicht.
Man mache sich die Mühe, alle Errungenschaften (nicht nur technische, sondern auch kultureller Art) des vorigen Jahrhunderts aufzuzählen und ihnen dann, bezogen auf den durchschnittlichen Menschen zu bewerten. Bei allen Dingen gibt es zwei Seiten.
Vielleicht wird es den Wissenschaftlern gelingen, schon vor 2040 einen neuen Planeten zu finden, den von den auf der Erde überflüssig gewordenen Menschen besiedelt werden könnte. Dann werden zwangsläufig weitere Machtkämpfe, diesmal um die Hochherrschaft des neuen Planeten, geben. Neue, noch grausamere Waffen werden entwickelt und dafür eingesetzt und irgendwann könnte eine neue Form von Gesellschaft und Leben sich entwickeln.
Wie auch immer, alles, was der Mensch dank seiner Intelligenz und seinen praktischen Fähigkeiten in seiner gesamten Geschichte erreicht hat, ist vom Profit geprägt gewesen. Dafür war ihm und wird es ihm kein Preis zu hoch sein. Der schnöde Mammon, dem wir alle, bewusst oder unbewusst dienen und anbeten, weil wir es müssen. Denker
Thema: Intelligenz durch Vermischung
ANN-INCOGNITO-NA

Antworten: 9
Hits: 11.125
29.08.2008 23:18 Forum: Wissenschaft und Weltanschauung


Zitat:
Original von wgroiss
In diesem Essay vertritt Gottfried Benn die Meinung, dass möglicherweise Kultur durch rauschhafte Zustände entstand. In Europa war das hauptsächliche Rauschmittel Alkohol (Goethe, Schiller, Mozart, Schubert,..). In Afrika aber zB.: Vodoo-Sessions. Er bezieht sich dabei nicht nur auf die heute illegalen Drogen, denn diese waren zu seiner Zeit noch nicht verboten.


Keine Zweifel, denn, bei der grossen Anzahl von Alkoholabhängigen vor allem in den skandinavischen Ländern und sonst in Europa (geschweige denn von Russen), kann man wohl sehen, dass es nur ja so von Genien wimmelt.
Thema: Überwacht
ANN-INCOGNITO-NA

Antworten: 1
Hits: 5.016
RE: Überwacht 29.08.2008 22:55 Forum: News und Diskussion


Na, da werden die Diebe tot umfallen, entweder vom Schreck oder vom Lachen - wobei die zweite Variante eher wahrscheinlicher ist. Aber tot umfallen werden sie mit absoluter Sicherheit. lachmitot lachmitot lachmitot
Thema: Brauchen wir Genforschung?
ANN-INCOGNITO-NA

Antworten: 5
Hits: 7.422
RE: Brauchen wir Genforschung? 29.08.2008 01:18 Forum: Wissenschaft und Weltanschauung


Zitat:
Original von wgroiss
Brauchen wir Genforschung und Gentherapie als Ausgleich unseres Entzugs von der natürlichen Selektion?
Sind dabei vielleicht sogar Mittel erlaubt, die die Natur selbst ebenso nicht scheuen würde?


Meiner Meinung nach NEIN, wenn es darum geht, dadurch den "perfekten Menschen" künstlich zu schaffen, denn dann erzeugen wir gleichzeitig ungeahnte Gefahren und Problemen. Man stelle sich nur ein solches Szenario vor.

Man kann im Moment sicher auch argumentieren, die Genforschung kann der Medizin gute Dienste leisten. In der Praxis sieht es aber z.Z. so aus: Wir leben heute, dank medizinischer Entwicklung länger. Wunderbar, darüber freuen wir uns alle. Die andere Seite der Medaille ist z.B. dass,
so sagen uns die Politiker täglich, die Altersversorgung immer kostspieliger wird und treibt das Sozialwesen in Ruin. Die Krankenkassenprämien steigen in CH jährlich. Immer mehr Leute ab 45 verlieren ihren Arbeitsplstz und werden durch die hohe Arbeitslosigkeit zu Sozialhilfeempfänger. Dennoch wird die Pensionsgrenze paradoxerweise immer wieder ausgedehnt, bald bis 70. Auch die Judendlichen haben kaum mehr Perspektiven auf der Arbeitsmarkt. Die Konkurrenz ist unerbittlich. Wenn alle dieselbe Ausbildung und dieselben Fähigkeiten vorweisen können, dafür aber nur eine begrenzte Zahl von Arbeitsplätze gibt, was dann? Die Leute, die auf Sozialhilfe angewiesen sind oder ein kaum zum Leben reichendes Einkommen haben, können die Wirtschaft nicht aufkurbeln.
Ein langes Leben ist aber kein Garant für lange Lebensqualität.
Trotz unsinniger Tierquellerei in der Forschung, die zu nichts führt, haben wir immer noch Krankheiten, wie Krebs und Aids, gegen die wir keine konkrete Mittel haben. Wir haben zig tausende neue Medikamenten, alle wie die alten, nur teuerer, die uns verschrieben werden, weil auch die Ärzte von der Farmaindustrie ein Zubrot damit verdienen.
Bevor man danach strebt, dass Menschen aufs Teufel gehts los, uralt werden, sollte man schauen, das die Lebensgrundlage für alle gesichert wird. Das Sozialdenken wird meist vom Otto Normalverbraucher verlangt, die Politiker fühlen sich dafür nicht verpflichtet.

Wenn die Genforschung darauf zielen würde, dass tatsächlich für alle ein fixes und begrenztes Leben, frei von Krankheiten zu erlangen, dann würde ich sofort der zustimmen. In dem franz. Film "Die Kohlsuppe" mit Funes ist ein solches Modell präsentiert. Gewiss, eine Utopie noch, ein Wunschgedanke (wie einst die Raumfahrt war), die aber vielleicht doch Wirklichkeit werden könnten. Dann würden auch die Probleme der Überbevölkerung und der ad infinitum steigenden Lebenskosten gelöst.

Dass die Forscher durch ihre Arbeit nicht immer nur positive Egebnisse im Dienste der Menschheit erreicht haben, zeugt die Geschichte. Wir wollen alles besser wissen und machen als die Natur selbst und mit dieser verbissenen Bestrebung erzeugen in müsamer Arbeit genau das Gegenteil.
Thema: Jagd
ANN-INCOGNITO-NA

Antworten: 2
Hits: 6.193
RE: Jagd 28.08.2008 21:20 Forum: Philosophie


Füchsche gibt es mittlerweile auch in den Städten. Ich finde gegerell das Jagen eine Gemeinheit und in der Tat, das Ergebniss ist, dass naturgemäss die gejagten Tiere sich noch mehr vermehren.
Dass die Politiker nich den Jägern ans Fell rücken liegt daran, dass viele von ihnen (Parlamentarier) sich gegenseitig zum Jagd "einladen". Oft stelle ich mir vor, wie wäre es, wenn man denen vorschlagen würde, mal sich gegenseitig zu jagen? Füchse können sogar domestiziert werden (s. Fritzi von Lucemburg). Ich mag sehr diese Tiere. Bei uns gibt es sogar einige Marder in der Nähe des Hauses, wo ich wohne (in der Stadt).
Wenn nicht der Mensch eingreifen würde, würde die Population der Wildtieren in den Wäldern naturgemäss von selbst in Gleichgewicht kommen.
Es sind leider viel zu wenige Leute, die sich für die Rechte der Tiere einsetzen (auf allen Gebieten).
Thema: Religionsunterricht in Griechenland kein Pflichtfach mehr
ANN-INCOGNITO-NA

Antworten: 4
Hits: 5.958
RE: Religionsunterricht in Griechenland kein Pflichtfach mehr 28.08.2008 10:13 Forum: News und Diskussion


Exakt! smile
Thema: Gott nur wenn er etwas nutzt
ANN-INCOGNITO-NA

Antworten: 10
Hits: 11.349
RE: Re:Gott nur wenn er etwas nutzt 28.08.2008 03:38 Forum: Sonstige, Sekten und Ideologien


Zitat:
Original von wgroiss
Ich glaube auch dir, wenn du erzählst, du bist in Rumänien aufgewachsen und bist eigentlich Schweizerin.

Ich bin Schweizerin, weil meine Grosseltern und Eltern (beiderseits) Schweizer waren und es ist bei uns so, dass wenn der Vater Schweizer ist, dann erhalten die Kinder automatisch die CH-Bürgerschaft, gleichgültig, wo sie geboren und aufgewachsen sind. Ich will da nicht näher angehen, aber unter uns gesagt, diese Tatsache hat auch die Rumänen ... irgenswo... sehr gewundert.

Was heisst Subjektivität:
Nun in Rumänien war die Religion nicht verboten, so wie da behauptet wurde. Es spielte nur keine Rolle und es war eher eine private Sache, die u.U. als Hindernis für den Aufstieg in der Partei gesehen war. Ich selbst musste da Dinge hören, die mächtig an den Haaren gezogen waren, wahrscheinlich, weil welche Rumänen aus subjektiven Gründen sie erzählt haben, oder aus Propagandagründen behauptet wurde.
Ich mache dir aber keinen Vorwurf, denn zum Glück gibt es nur wenige Skeptiker wie ich, die nicht alles für bare Münze nehmen und nur das behaupten, was sie glauben, sicher zu wissen. Ich höre auch vieles von meinen Bekannten unterschiedl. Nationalitäten. Eine japanische Kollegin sagte mir einmal(infolge eines Beitrages in TV über die Japaner, worauf ich sie fragte, ob es so stimmt): "Was man da über Japan berichtet wird, hat mit der Realität nichts zu tun". Da haben wir's...
Thema: Religionsunterricht in Griechenland kein Pflichtfach mehr
ANN-INCOGNITO-NA

Antworten: 4
Hits: 5.958
RE: Religionsunterricht in Griechenland kein Pflichtfach mehr 28.08.2008 02:34 Forum: News und Diskussion


Zitat:
Original von wolfi
bei denen geht also nicht gleich die kultur den berg hinab, wenn den kindern die religion nicht eingetrichter wird...

Gewiss nicht, allerdings hat die Kirche auch nichts zu befürchten, denn die Religion ist so tief und fest in der Bevölkerung verwurzelt, so dass nichts gibt, was die Griechen von ihrem Glauben abbringen könnte. Daher ist der Relifionsunterricht für die auch überflüssig. Nur ein paar Popen werden weniger verdienen...
Thema: Oh... Wunder!
ANN-INCOGNITO-NA

Antworten: 1
Hits: 5.150
Oh... Wunder! 27.08.2008 11:03 Forum: Christentum


Zitat:
Wikipedia: Johannes Paul II. (1920–2005) war Papst vom 16. Oktober 1978 bis zum 2. April 2005. Am 28. Juni 2005 begann sein Seligsprechungsprozess. Kurz vor dem ersten Todestag beendete das Tribunal zur Seligsprechung seine Untersuchungen über sein Leben bis zur Papstwahl. In Rom wurde die Wunderheilung der französischen Ordensschwester Marie Simon-Pierre von der Parkinson-Krankheit als das für die Seligsprechung erforderliche Wunder ausgewählt.


Nun mal sehen, welcher Wunder wird demnächst bewirken, dass der vorherige Papst zum "Heiliger" wird...
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 220 Treffern Seiten (11): [1] 2 3 nächste » ... letzte »

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum