Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Freidenkertum und Humanismus » Was bin ich? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema | Antworten
Umfrage: Ich bezeichne mich am liebsten als... (Reihung alphabetisch)
Atheist 21 36.84%
Freidenker 8 14.04%
sonstige bitte posten 8 14.04%
Agnostiker 5 8.77%
Humanist 5 8.77%
Rationalist 5 8.77%
Skeptiker 4 7.02%
Konfessionsloser 1 1.75%
Ich bin religiös und will nur die Umfrage sehen 0 0.00%
Insgesamt: 57 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Was bin ich?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
demophilo demophilo ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-76.jpg

Dabei seit: 28.04.2007
Beiträge: 770
Herkunft: Außenerde

Fragezeichen Was bin ich? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Es gibt viele Bezeichnungen für Nichtreligiöse. Alle diese Bezeichnungen hängen zusammen und jeder wird sich wohl wenig daran stoßen, wenn er so oder so tituliert wird. Aber welche Bezeichnung bevorzugen sie?

Nehmen sie an der Umfrage teil und posten sie ihre Gründe.

__________________
Es gibt ein Leben vor dem Tod.
23.10.2007 17:37 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
SonOfAPreacherman SonOfAPreacherman ist männlich
Student/in+


images/avatars/avatar-65.jpg

Dabei seit: 05.10.2007
Beiträge: 120
Herkunft: aus der Evolution

RE: Was bin ich? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich hab mich als Rationalist eingetragen.
Der Begriff ist für mich aber weiträumiger als nur im Bereich des Glaubens anzusiedeln.
Daher ist für mich die richtige Antwort eigentlich: Als Folge dessen dass ich Rationalist bin, bin ich Atheist.

__________________
Heiliger Stuhl ist auch nur Scheisse
23.10.2007 18:22 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich bin, wie ich meinen Nick genant habe, Skeptiker, da es für mich die richtige Weise ist an die Dinge heranzugehen.
Wer keine Skepsis aufbringt gegenüber Behauptungen, ist als Religiöser einzustufen, auch dann wenn er keiner Religionsgemeinschaft angehört oder sich sogar als nichtreligiös bezeichnet Scheinheiliger

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
23.10.2007 18:45 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Don Giovanni
Maturant/in


Dabei seit: 29.09.2007
Beiträge: 52

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich habe mich auch als Skeptiker eingetragen (de omnis dibutandum!), würde aber eine Mehrfachwahl als sinnvoller erachten.
26.10.2007 16:29 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
demophilo demophilo ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-76.jpg

Dabei seit: 28.04.2007
Beiträge: 770
Herkunft: Außenerde

Themenstarter Thema begonnen von demophilo
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Don Giovanni
Ich habe mich auch als Skeptiker eingetragen (de omnis dibutandum!), würde aber eine Mehrfachwahl als sinnvoller erachten.


Eine Mehfachauswahl habe ich deshalb nicht gewählt, da sicher jeder sich mit so ziemlich mit allen identifizieren kann. Aber man soll sich ja entscheiden. Andernfalls wäre die Umfrage sinnlos.

__________________
Es gibt ein Leben vor dem Tod.
26.10.2007 21:29 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Vanderfrois Vanderfrois ist männlich
Maturant/in


Dabei seit: 07.11.2007
Beiträge: 66
Herkunft: Leoben

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich bezeichne mich mal als Atheist, bin aber auch den anderen Auswahlmöglichkeiten nicht abgeneingt, im Gegenteil, wie demophilo schon sagt, kann ich mich mit vfast allen identifdizieren.

lg Vanderfrois

__________________
Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtrauensvotum gegen den lieben Gott. Karl Kraus
08.11.2007 16:40 Offline | suchen | Freundesliste | ICQ | Portal
alvin
Bücherwurm

Dabei seit: 30.04.2007
Beiträge: 91

RE: Was bin ich? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich bin ein Atheist - das ist zwar nach Meinung der Religiösen eine Negativbezeichnung. So wie Nichtraucher.
Ottfried Fischer hat in einem "Bullen von Tölz" wunderbare Definitionen liefern dürfen:
Ein Agnostiker ist einer, der glaubt, er weiß nichts, ein Atheist ist einer, der weiß, er glaubt nichts.
Besser und genauer und unwiderlegbarer kann man das gar nicht definieren, ja, ich WEISS, das ich nix glaube!
14.11.2007 23:00 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Streuselsturm Streuselsturm ist männlich
Hauptschüler/in


Dabei seit: 30.09.2007
Beiträge: 13
Herkunft: nicht von Gott

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Nach dem Lesen der Lektüre "Der Gotteswahn" von Richard Dawkins (ich kann sie nur wärmstens weiterempfehlen) habe ich mich als Agnostiker eingetragen.

Leider ist in meinem Inneren ein dummer Aberglaube verwurzelt, den ich manchmal einfach nicht los werde :-(
aber diese schwachen Momente sind zum Glück äußerst selten ;-)

Dawkins ist übrigens auch Agnostiker

schöne Grüße

__________________
dieser Apfel enthält:
VitaminC , Kalium, Pektine, Erkenntnis, Fructose, Plavonoide, Phenolsäuren, z.B. (Quercetin)
14.11.2007 23:15 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
SonOfAPreacherman SonOfAPreacherman ist männlich
Student/in+


images/avatars/avatar-65.jpg

Dabei seit: 05.10.2007
Beiträge: 120
Herkunft: aus der Evolution

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Streuselsturm
Dawkins ist übrigens auch Agnostiker


Das ist was ich mich jetzt erinnern kann nicht ganz richtig. Er beschreibt sich im 'Gotteswahn' selbst als 98%-igen Atheisten, mit der Begründung dass er die Existenz eines Gottes nicht ausschließen kann, es für ihn jedoch äußerst unwahrscheinlich ist.
Vielleicht verstehst du unter dieser Beschreibung einen Agnostiker, dann ok. Für mich ist ein Agnostiker jemand der sich absolut nicht sicher ist, und zwar in keine Richtung, nach dem Motto: Ich weiß es nicht es kann sein, kann aber genauso gut nicht sein. Also jemand, der sich alle Optionen offen hält.

__________________
Heiliger Stuhl ist auch nur Scheisse
15.11.2007 08:25 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Streuselsturm Streuselsturm ist männlich
Hauptschüler/in


Dabei seit: 30.09.2007
Beiträge: 13
Herkunft: nicht von Gott

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

nun ... unter den Aspekten wäre ich natürlich auch ein Atheist es sind nur diese 2% die mir selten zu schaffen machen, aber ich bin ja noch verhältnissmäßig jung smile

Manchmal bin ich wohl etwas ZU genau

__________________
dieser Apfel enthält:
VitaminC , Kalium, Pektine, Erkenntnis, Fructose, Plavonoide, Phenolsäuren, z.B. (Quercetin)
16.11.2007 18:02 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Voltaire Voltaire ist männlich
Hauptschüler/in


Dabei seit: 30.01.2008
Beiträge: 16
Herkunft: Wien

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Humanist, (kritischer) Rationalist und Deist. Der kritische Rationalismus hält die Option doch offen, sich noch von anderen Anschauungen überzeugen zu lassen, so diese vernünftig genug dargelegt werden.

Ich glaube an keinen Gott der Religionen, ich glaube nicht an die Lehren heutiger Religionen, aber ich kann auch nicht ausschließen, daß es einen Grund für das Ganze Leben auf der Erde gab. An die Religionen kann ich schon nicht glauben, da diese oft nicht rational sind und aus einem Haufen sich oft widersprechender Legenden bestehen, die je nach Interpreten mal friedlich, mal besonders brutal gelesen werden. Deshalb sehe ich auch keinen Halt den mir die Religion geben kann, wenn ich doch ohnehin nur alles genau so verstehe, wie ich es verstehen will. Das macht die Religion zum unnötigen Ballast, denn auch ohne die Dogmen und Pflichten einer Religion kann ich mir die Welt so zusammen denken, wie ich sie gerade für mich brauche.


Ob man den GRUND für die Entstehung alles Lebens und der Umgebung, auf der Leben erst möglich wurde nun Gott nennt oder nicht, spielt auch keine große Rolle.

Regel + Luege + beten + Arschkarte + Teufel = Papst


Der kritische Rationalist bewegt sich durch eine Welt bestehend aus Fakten und empriisch belegten Umständen und läßt damit offen, daß er sich doch noch von anderem überzeugen lassen könnte, wenn dies nur nicht rein dogmatisch und allein der Unterwerfung der Mencshen dienlich sein wird. Das schließt aber in jedem Fall die Religion aus.
10.02.2008 15:19 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
rabe josef rabe josef ist männlich
Maturant/in


images/avatars/avatar-15.jpg

Dabei seit: 01.01.2008
Beiträge: 63

RE: Was bin ich? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Humanist - obwohl auch ich mich mit einigen dieser Begriffe identifizieren kann.
Atheist bin ich auch. Aber das Wort sagt ja eigentlich nur aus, was ich NICHT bin. Ich bin auch nicht Schlagersänger. Wenn ich jedoch etwas über meine Person aussagen möchte, so liegt in dem Wort Humanist eigentlich wesentlich mehr Information. Also, von den genannten Begriffen, am besten: Humanist.
10.02.2008 23:20 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
simplicius simplicius ist männlich
Magister/ra


images/avatars/avatar-39.jpg

Dabei seit: 28.10.2007
Beiträge: 275
Herkunft: Gondwana

RE: Was bin ich? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich habe mich als Atheisten eingetragen, da ich der Meinung bin, dass nicht Gott den Menschen geschaffen hat, sondern eher umgekehrt. Und wenn es ihn doch gäbe, so könnte er nicht allmächtig sein, da seine Schöpfung nur ein Versuchsplanet sein könnte. Sonst hätte er Vieles nicht zugelassen. Oder aber er drückt sich vor der Verantwortung dafür. Egal. Grund genug ihn zu ignorieren.

__________________
Religion ist heilbar.
24.02.2008 23:37 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
eL_ eL_ ist männlich
Student/in


images/avatars/avatar-35.jpg

Dabei seit: 20.02.2008
Beiträge: 97
Herkunft: Wien

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Was bin ich. Eine echt knifflige frage.

Aus religiöser sicht am ehesten Realist. Ich neige nicht dazu irgendwelchen gottheiten und glaubensrichtungen hinterher zu rennen und betrachte situationen und geschehnisse eher kühl und logisch.

Aus gruppenzugehörigkeit Gothic Augenzwinkern ist einfach so. Bitte da ned nach erklärungen fragen, dafür würde ich ein eigenen topic brauchen.

__________________
wenn jesus gevierteilt worden wäre, hätten wir heute dann mobiles über der tür hängen?

Denkt da mal drüber nach!
25.02.2008 21:56 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | ICQ | MSN | Portal
gemeinerVampir gemeinerVampir ist männlich
Besserwisser/in


images/avatars/avatar-95.jpg

Dabei seit: 19.10.2007
Beiträge: 22
Herkunft: Klagenfurt

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Würde mich persönlich als Naturalisten bezeichnen und daraus schlussfolgernd bin ich auch Atheist. Vom ethischen Standpunkt würde ich mich jedoch als Humanist bezeichnen. Hmm was bin ich jetzt eigentlich??
Würde sagen bin ein humanistische/atheistischer Naturalist.
22.03.2008 21:51 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
hexibrati hexibrati ist weiblich
Bakkalaureus


images/avatars/avatar-16.jpg

Dabei seit: 04.02.2008
Beiträge: 142
Herkunft: Urknall

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Die Frage ist eigentlich gar nicht so einfach zu beantworten.
Für mich stellt sich eher die Frage: was ist "die Welt"?
Ich bin davon überzeugt, dass die Welt nur so ist, wie ich sie wahrnehmen kann. Das bedeutet für mich: zunächst einmal muss mein Gehirn funktionieren, die Sinnesorgane halbwegs intakt sein – dann ist die Welt so, wie sie jetzt ist.
Ein kleiner dämlicher Unfall genügt, eine Gehirnhautentzündung oder was immer – und alles ist anders. Nichts ist wie vorher.
Da können nun vielleicht die Herren in der Runde nicht so mit, aber bei mir persönlich genügt die minimale hormonelle Schwankung im Zyklus, und die Welt ändert sich. Ich nehme alles anders wahr: was ich ca. 2 Wochen lang als nicht so tragisch empfinde, stürzt mich von einem Moment zum anderen in tiefste Verzweiflung für wiederum 2 Wochen. Dr. Jekyll and Mr. Hide. Fragt einen Manisch-Depressiven, der kann es noch deutlicher schildern. Die Welt bleibt gleich, aber die Wahrnehmung der Welt ändert sich, weil irgendwelche dämlichen Botenstoffe in meinem Gehirn anders verteilt sind.

Es fasziniert mich auch, wie begrenzt unser Wirklichkeitsspektrum ist:
Eine Biene erlebt die gleiche Welt völlig anders, mit Facettenaugen in einem ultravioletten Spektrum, wobei wir Menschen der Biene wahrscheinlich wie unbewegliche Kolosse vorkommen werden.
Wir glauben, einer Fliege zu einem raschen, augenblicklichen Tod verholfen zu haben, wenn wir sie erschlagen, aber in der Zeitwahrnehmung der Fliege senkt sich unsere Hand wahrscheinlich weitaus nicht so schnell, als wir es gerne hätten, und das zerquetscht-Werden ist für die Fliege möglicherweise ein langsamer Prozess.
Für eine Ameise ist ein Grashalm ein Baum, der ganze Planet Erde ist für die Ameise zigfach größer, als für den Menschen. Dass es Mond und Sterne gibt, nimmt die Ameise wahrscheinlich gar nicht wahr. Sie nimmt auch wahrscheinlich nicht einmal wahr, dass sie entgegen der Schwerkraft an der Unterseite eines Astes laufen kann.
Eine Libellenlarve lebt unter Wasser wie ein kleiner Raubfisch, kurze Zeit später ist das gleiche Tier ein begnadeter Flieger, der ertrinken könnte, wenn er dem Wasser zu nahe kommt.
Für einen Affen ist das Springen von Baum zu Baum soviel wie für uns eine Autofahrt.
Für einen Hund besteht die Welt so sehr aus Gerüchen, dass er sogar die Fähigkeit hat, Angst zu riechen.
Ein Vogel kennt wahrscheinlich die Angst nicht, von einer Dachkante herunterstürzen und sich dabei verletzen zu können.
Eine Schlange sieht die Körperwärme einer Maus.
Ein Fisch spürt Änderungen der Elektrizität an seiner Haut.
Was „Wirklichkeit“ für Pflanzen bedeutet, entzieht sich völlig unserer Wahrnehmungsfähigkeit, obwohl auch Pflanzen Lebewesen sind und sich über die Jahrtausende extrem geschickt angepasst haben an die Gegebenheiten des gleichen Planeten, auf dem auch wir wohnen.
Und alle „Welten“, alle „Wirklichkeiten“ existieren parallel und gleichzeitig neben meiner „Wirklichkeit“ - die dadurch erheblich an Bedeutung verliert.

In einem „Spektrum der Wissenschaft“ war ein amüsanter Artikel über außerirdische Intelligenz. Es würde genügen, dass solche Wesen eine andere Zeitwahrnehmung hätten, und sie würden möglicherweise auf ein kurzes Summen unsererseits mit einer Zeitverzögerung reagieren, die eintrifft zu einem Zeitpunkt, wo wir längst ausgestorben sind.
Amüsante Überlegung, oder?

Daraus folgt für mich: es ist, wie es ist.
Und das, was für mich “ Sein“ bedeutet, endet mit der Funktionsfähigkeit meines Gehirns, also eventuell schon, wenn ich Alzheimer bekomme. Sicher aber, wenn ich sterbe.

Ich wüsste nicht, was mir die Annahme eines göttlichen, außernatürlichen Wesens oder einer solchen Ordnung bringen würde, außer dass sich meine Wahrnehmungsfähigkeit des Seins dadurch dramatisch einengen würde.
Ob das „Sein“ überhaupt einen Sinn macht, oder nicht – diese Frage stellt sich für mich nicht. (Bzw. das müsste man mal eine Fliege fragen… Augenzwinkern ). Ich denke, es macht überhaupt keinen „Sinn“, aber wenn wir uns alle ein wenig zusammenreißen, könnte es zumindest ganz gemütlich werden hier.

Daher: Atheist, aus zu tiefster Überzeugung - sehr glücklich und unbeschwert damit. Humanist, so gut ich es vermag.

__________________
Religion ist Blasphemie.
24.03.2008 21:25 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
nichts nichts ist männlich
Volksschüler/in+


Dabei seit: 28.04.2008
Beiträge: 1
Herkunft: Almtal!

RE: Was bin ich? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich bin Atheist, im Gegensatz zu Theist. Atheist sagt aber nicht mehr aus als "ich verneine die Existenz von Gott, Göttin, Götter oder Göttinnen!"
Um meine Philosophie genauer zu deffinieren, bezeichne ich mich als hedonistischer, konstruktivistischer und anarchistischer Atheist!
Anarchisch, im Sinne von Michel Onfrey "Der Rebell, ein Plödoyer für Widerstand und Lebenslust" Im übrigen ein lesenswertes Buch!
28.04.2008 13:47 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
suum_cuique
Volksschüler/in


Dabei seit: 18.04.2008
Beiträge: 1

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich bin Atheist, mit leichtem Hang zum Agnostiker. Also 80% Atheist und 20% Agnostiker. Gleichzeitig bin ich aber auch Humanist. Um meine persönliche Abneigung gegen Religionen zu manifestieren habe ich mich als Atheist eingetragen.
28.04.2008 22:49 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
darkness darkness ist weiblich
Magister/ra


images/avatars/avatar-25.jpg

Dabei seit: 23.02.2008
Beiträge: 300
Herkunft: Sankt Pölten

RE: Was bin ich? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Was bin ich???? Wir sind alle grundsätzlich gleich. Vielleicht sollte diese Frage lauten, was denke ich?
Ich denke, dass der Mensch für Signale aus der Umwelt empfänglich ist. Und es gibt gute und schlechte Signale. Und ich finde, wir sollten uns bemühen, positive Signale auszusenden, sooft es uns möglich ist. Zur Freude der anderen, die unsere eigene Freude sein sollte!
29.04.2008 21:35 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Mitdenken
Gymnasiast/in


Dabei seit: 22.04.2008
Beiträge: 35

RE: Was bin ich? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von demophilo
Es gibt viele Bezeichnungen für Nichtreligiöse. Alle diese Bezeichnungen hängen zusammen und jeder wird sich wohl wenig daran stoßen, wenn er so oder so tituliert wird. Aber welche Bezeichnung bevorzugen sie?
Nehmen sie an der Umfrage teil und posten sie ihre Gründe.

Ich habe "sonstige bitte posten" gewählt, weil ich wohl eine Mischform bin aus:
  1. Freidenker
  2. Humanist + Intuitiv
  3. Rationalist
  4. Skeptiker
Die Gründe erklären sich durch meine Entwicklung und meinen denken
01.05.2008 09:25 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Freidenkertum und Humanismus » Was bin ich?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum