Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Freidenkertum und Humanismus » Hedonismus und Utilitarismus » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Hedonismus und Utilitarismus
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Hedonismus und Utilitarismus Skeptiker 23.10.2007 00:10
 RE: Hedonismus und Utilitarismus demophilo 15.12.2007 00:38

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

Hedonismus und Utilitarismus antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Es ist schon etwas eigenartig, dass Hedonismus und Utilitarismus derart in Verruf sind, aber letztlich die Gesellschaft genau diese philosophischen Richtungen auslebt wie keine anderen. Abgesehen von dieser Scheinheiligkeit frage ich mich, warum diese Lebensweisen derart unten durch sind.

Die Hedonisten haben nie einen Krieg angefangen. Sie lieben es fröhlich zu sein. Fröhlich sein, ohne Freunde zu haben, ist fast unmöglich. Freunde wird man aber nur dann haben, wenn man grundsätzlich auch eine altruistische Ader hat. Meines Erachtens müssten die Freidenker für den Hedonismus sein. Die Alternative wäre Askese.

Leider haben die Religiösen und die Pornoindustrie den Begriff Hedonimus verunstaltet. Er wird auf das Sexuelle eingeschränkt, obwohl es doch auch noch um Spass und Genuss geht.

Ein weiterer Verunstalter des Hedonismus ist die Geschwindigkeit in der Gesellschaft. Man hat heute gar keine Zeit mehr um sich auf Genuss einzulassen. Hinunterwürgen und hineinstopfen steht vor dem langsamen einlassen auf den Geschmack. Eine schöne Aussicht muss schnell angeschaut werden, denn man hat ja noch so viel vor heute.

Man kann mit Fug und Recht sagen, dass die Menschen obwohl sie mehr Freizeit und weniger Sorgen haben als früher, Genießen neu erlernen müssen.

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
23.10.2007 00:10 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
demophilo demophilo ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-76.jpg

Dabei seit: 28.04.2007
Beiträge: 770
Herkunft: Außenerde

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ja, um die Worte Sex und Lust wird ein Tanz gemacht, so als sei es etwas verwerfliches. Warum soll man nicht Lust suchen, Spass haben und genießen. Das ist es doch was das Leben erst richtig lebenswert macht. Arbeit und Verpflichtungen allein machen aus dem Leben ein vegetieren.

__________________
Es gibt ein Leben vor dem Tod.
15.12.2007 00:38 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Freidenkertum und Humanismus » Hedonismus und Utilitarismus

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum