Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Philosophie » 2040 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen 2040
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 2040 demophilo 29.08.2008 12:04
 Re: 2040 ANN-INCOGNITO-NA 30.08.2008 03:12
 RE: 2040 wgroiss 29.08.2008 18:13

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
demophilo demophilo ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-76.jpg

Dabei seit: 28.04.2007
Beiträge: 770
Herkunft: Außenerde

2040 antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Jetzt: 2008

Wir leben immer in einer Sphäre der Selbstverständlichkeit. Kein Gedanke, dass wir in einer schnelllebigen Welt leben, außer wir werden von ihr überrollt. Doch wagen wir eine Prognose für das Jahr 2040. Ich finde, dass es sehr spannend ist, über die Zukunft zu spekulieren. Wenn man bedenkt, dass wir vor 20 Jahren fast keine Leute mit einem Handy auf der Straße hatten. Damals war Internet für viele Leute noch ein Schlagwort und das www war noch nicht erfunden. Vor 55 Jahren gab es keinen ORF. Wie verbrachten die Leute damals den Großteil ihrer Freizeit? Vor ca. 100 Jahren wurde das Flugzeug entwickelt, heute gibt es Flugzeuge mit einem Startgewicht von 386 t und der Passagierkapazität eines kleinen Dorfes. Vor 100 jahren beherrschten noch Kutschen und Fuhrwerke das Stadtbild. Wenn man sich so einiges durch den Kopf gehen lässt, dann haben manche Kleinigkeiten unser Leben stark verändert.

Wie wird unser Leben dann ausschauen - sowohl unser persönliches als auch unser gesellschaftliches Leben und auch die globale Situation. Welche Erfindungen werden unseren Alltag bestimmen? Welche Veränderungen wird die Weltpolitik erfahren? Wie wird man in Zukunft unsere Zeit sehen? Was wird aus Auto und Computer? Wie wird es mit der Globalisierung weiter gehen? Wie werden die Machtblöcke in Zukunft heißen? Kommt Russland als Weltmacht zurück? Wird China die Weltmacht Nr. 1? Wie wird sich die Weltbevölkerung entwickeln und was bedeutet es für uns? Wie wird sich das Weltklima entwickeln und was wird sich dadurch ändern?


Möchte mal eure Visionen hören und werde mich dann erst in die Diskussion einbringen. Und keine Scheu, Futurologen hauen auch oft daneben und sehen Entwicklungen nicht voraus.

__________________
Es gibt ein Leben vor dem Tod.
29.08.2008 12:04 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
ANN-INCOGNITO-NA
Magister/ra


images/avatars/avatar-85.jpg

Dabei seit: 07.05.2008
Beiträge: 236

Re: 2040 antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Die Evolution auf allen Ebenen des menschlichen Lebens ist ein fortlaufendes Prozess, so ist es gewiss, dass viele Dinge, die wir heute für eine Utopie halten, bald selbstverständlich sein werden. Man darf aber nicht die pol.-wirtschaftliche Konstellation einer gewissen Zeitspanne ausser Acht lassen. Wenn Mystizismus (alle Formen des Aberglaubens, inkl. Religionen) z.Z. auf dem besten Weg sind, wieder mal die Oberhand zu ergreifen, dann stehen uns nicht nur unruhige Zeiten bevor, sondern damit auch Keile auf dem Weg der wissenschaftlichen Weiterentwicklung auftauchen.
Auch ich habe oft versucht es mir vorzustellen, was so alles technisch noch weiter entwickelt und noch erfunden werden könnte, und in wie weit das Ganze positiv und negativ unser Leben verändern würde.
Vielleicht werden wir schon bald entdecken, dass anderswo eine ähnliche oder ganz andere Art vom Leben besteht, mit der wir versuchen werden, zu kommunizieren, oder gar umgekehrt. Welche Formen von Leben könnten noch - nach momentanen Erkenntnissen - geben? etc., etc., etc. In diesem Zusammenhang kann alles schon über Nacht passieren.
Auf der Erde aber sind wir primär mit lebenswichtigen Problemen beschäftigt, für die wir seit beinahe 30 Jahren noch keine wirksamen Lösungen gefunden haben, und es kommen immer neu hinzu. Ich zweifle, dass die Wissenschaft den gleichen Aufschwung des letzten Jahrhunderts erleben wird.
Wenn doch praktisch fast alles heute von Maschinen, Roboter, Computer erledigt wird, ist der Mensch in vielen Bereichen bereits überflüssig geworden, was nichts anderes bedeutet, dass die Mehrheit arbeitslos wird (wir haben bereits eine höhere Arbeitslosigkeit als vor dem 2. Weltkrieg, die sie ihn auch ausgelöst)hat. Zudem kommt der Bevölkerungszuwachs in manchen Teile der Erde. Die utopische Idee (an sich kommunistische) die Ressourcen umzuverteilen wird, selbst wenn man es versucht wird, nicht den Hunger stoppen.
Die Globalisierung ist keine Lösung, sondern ein Fehlexperiment, vorgeschlagen von denen, die sich davon noch mehr Profit versprechen. Für die, die es vielleicht nicht mal ahnen, es war im Interesse der USA, dass die EU entsteht und diese wird so lange künstlich auf den Beinen gehalten so lange es der USA dient.
Viele wissenschaftliche Forschungen in Europa zogen und denen in USA nach, ob notwendig/nützlich oder nicht.
Man mache sich die Mühe, alle Errungenschaften (nicht nur technische, sondern auch kultureller Art) des vorigen Jahrhunderts aufzuzählen und ihnen dann, bezogen auf den durchschnittlichen Menschen zu bewerten. Bei allen Dingen gibt es zwei Seiten.
Vielleicht wird es den Wissenschaftlern gelingen, schon vor 2040 einen neuen Planeten zu finden, den von den auf der Erde überflüssig gewordenen Menschen besiedelt werden könnte. Dann werden zwangsläufig weitere Machtkämpfe, diesmal um die Hochherrschaft des neuen Planeten, geben. Neue, noch grausamere Waffen werden entwickelt und dafür eingesetzt und irgendwann könnte eine neue Form von Gesellschaft und Leben sich entwickeln.
Wie auch immer, alles, was der Mensch dank seiner Intelligenz und seinen praktischen Fähigkeiten in seiner gesamten Geschichte erreicht hat, ist vom Profit geprägt gewesen. Dafür war ihm und wird es ihm kein Preis zu hoch sein. Der schnöde Mammon, dem wir alle, bewusst oder unbewusst dienen und anbeten, weil wir es müssen. Denker

__________________
Etiam ille est fur qui hominum fiducia rapit
30.08.2008 03:12 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
wgroiss wgroiss ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 833
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

2040:
Die Amerikaner haben sich endlich entschlossen, Russland anzugreifen, sind aber aufgrund eines Microsoft -Programmfehlers im Kongo gelandet und haben sich im Urwald verlaufen.

Eine Schachtel Zigaretten kostet nur noch 10 Cent. Die Politiker haben nämlich bemerkt, dass nach der letzten Erhöhung der Zigarettensteuer (1 Schachtel kostete bereits 30 Euro) kein Mensch mehr Zigaretten gekauft hat. Daraufhin brach die Wirtschaft zusammen, die Krankenkassen meldeten Konkurs an und die Pensionsversicherung war endgültig bankrott.

Die Partei der Grünen wurde von der Partei der Grauen abgelöst, da es keine schützenswerte Umwelt mehr gibt.

Eine neue Rentenreform wird diskutiert, die „Null-Komma-Josef“-Rente. Darüberhinaus soll das Rentenalter auf 81 Jahre erhöht werden.

Vom Papst hat aus Gründen der Energieeinsparung das Ende des Fegefeuers verkündet.

__________________
Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
29.08.2008 18:13 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Philosophie » 2040

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum