Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Allgemeine Religionsthemen » Wer erfährt vom Kirchenaustritt? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Wer erfährt vom Kirchenaustritt?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Wer erfährt vom Kirchenaustritt? SonOfAPreacherman 19.10.2007 14:47
 RE: Wer erfährt vom Kirchenaustritt? demophilo 21.10.2007 22:59
 RE: Wer erfährt vom Kirchenaustritt? atlana 21.07.2008 16:50
 RE: Wer erfährt vom Kirchenaustritt? wolfi 21.07.2008 18:36
 RE: Wer erfährt vom Kirchenaustritt? demophilo 22.07.2008 22:01
 RE: Wer erfährt vom Kirchenaustritt? wolfi 23.07.2008 12:15
 RE: Wer erfährt vom Kirchenaustritt? Vanderfrois 07.11.2007 23:17
 RE: Wer erfährt vom Kirchenaustritt? demophilo 17.11.2007 23:24
 RE: Wer erfährt vom Kirchenaustritt? MJay 17.11.2007 20:53

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
SonOfAPreacherman SonOfAPreacherman ist männlich
Student/in+


images/avatars/avatar-65.jpg

Dabei seit: 05.10.2007
Beiträge: 120
Herkunft: aus der Evolution

Fragezeichen Wer erfährt vom Kirchenaustritt? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Wer erfährt eigentlich aller 'offiziell' davon, wenn man aus der Kirche austritt? Mich würde vorallem interessieren ob der Pfarrer das mitbekommt und ob man den Beamten vorschreiben kann dass man nicht will dass die Daten weitergegeben werden.

Weiß wer mehr?

__________________
Heiliger Stuhl ist auch nur Scheisse
19.10.2007 14:47 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
demophilo demophilo ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-76.jpg

Dabei seit: 28.04.2007
Beiträge: 770
Herkunft: Außenerde

RE: Wer erfährt vom Kirchenaustritt? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Meines Wissens erfährt die zuständige Kirchenbeitragsstelle davon. Damit hat die Kirche natürlich die Information und auch die Pfarre.

Wenn man vor der Matura austritt, erfährt das auch der Arbeitgeber, da im Zeugnis das religiöse Bekenntnis steht. Meiner Meinung nach ein Zustand, der abgeschafft gehört. Sollen sie doch ein eigenes Zeugnis für den religionsunterricht ausstellen, wenn die Politiker ihn nicht abschaffen wollen. Und kein bezug zum Religionsbekenntnis im Zeugnis. Auch der Notendurchschnitt soll ohne Religionsbekenntnis durchgeführt werden.

Theoretisch müsste man selber den Meldezettel neu ausfüllen, da hier auch das Religionsbekenntnis einzutragen ist.

In den 90er Jahren wurde in einer Pfarre in Vorarlberg bei der Messe am 6. Jänner vorgelesen, wer das Jahr zuvor ausgetreten ist.

__________________
Es gibt ein Leben vor dem Tod.
21.10.2007 22:59 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: Wer erfährt vom Kirchenaustritt? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Also, in meinem Fall (18, nach der Matura in einer katholischen Schule) habe ich noch vom örtlichen Gemeindepfarrer (der mich weder getauft noch erstkommuniert hat, gefirmt bin ich nicht, weil alt genug zum Neineinneinneinneinschreien) eienn Brief bekommen, warum ich ausgetreten bin und daß ich sowieso für immer ein Kind der Kirche bin, weil getauft. Mit raunzig-grantiger Grundstimmung. Ich weiß aber nicht, ob das legal ist, daß das Matrikelamt das an den jeweiligen Pfarrer weitergibt.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
21.07.2008 16:50 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
wolfi wolfi ist männlich
Doktor/rix*


images/avatars/avatar-74.gif

Dabei seit: 30.04.2007
Beiträge: 434

RE: Wer erfährt vom Kirchenaustritt? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

"semel catholicus semper catholicus" - einmal Katholik immer Katholik

eine hübsche rechtsauffassung, der aber nicht einmal der österreichische verfassungsgerichtshof folgen konnte.

dass der pfarrer eine meldung über den austritt bekam, ist wohl gesetzesmäßig

aber wenn er es zum Beispiel öffentlich machen würde, käme er auf jeden fall in konflikt mit dem datenschutzgesetz und seinen strafbestimmungen...
21.07.2008 18:36 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
demophilo demophilo ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-76.jpg

Dabei seit: 28.04.2007
Beiträge: 770
Herkunft: Außenerde

RE: Wer erfährt vom Kirchenaustritt? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Und deshalb ist es ganz wichtig, dass dem Brief an den Pfarrer ein echter Austritt folgt. 3 Jahre Nachzahlung tun sonst besonders weh.

__________________
Es gibt ein Leben vor dem Tod.
22.07.2008 22:01 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
wolfi wolfi ist männlich
Doktor/rix*


images/avatars/avatar-74.gif

Dabei seit: 30.04.2007
Beiträge: 434

RE: Wer erfährt vom Kirchenaustritt? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

????????
soweit ich das verstanden habe, sprachen wir immer von einem austritt vor der bh, nur der pfarrer hat einen brief geschrieben
23.07.2008 12:15 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Vanderfrois Vanderfrois ist männlich
Maturant/in


Dabei seit: 07.11.2007
Beiträge: 66
Herkunft: Leoben

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Es erfährt auch die Taufpfarre, neben er Kirchenbeitragsstelle, separat vom Austritt.

Im Reifeprüfungszeugnis (wie immeldezettel) steht übrigens keine Religion mehr drinnen, dass ist schon mal ein Vorteil. Ansonsten bin ich ganz deiner Meinung was den Rest anbelangt.

Übrigens wurde auch in meiner alten Heimatpfarre jeder erwähnt, der Austritt, auch ich noch (Austritt war 2005), kommt also sogar jetzt noch vor.

__________________
Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtrauensvotum gegen den lieben Gott. Karl Kraus
07.11.2007 23:17 Offline | suchen | Freundesliste | ICQ | Portal
demophilo demophilo ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-76.jpg

Dabei seit: 28.04.2007
Beiträge: 770
Herkunft: Außenerde

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Vanderfrois
Im Reifeprüfungszeugnis (wie immeldezettel) steht übrigens keine Religion mehr drinnen, dass ist schon mal ein Vorteil. Ansonsten bin ich ganz deiner Meinung was den Rest anbelangt.


Du hast recht. Im Reifeprüfungszeugnis steht kein Religionsbekenntnis, aber natürlich im Zeugnis der letzten Klasse und damit hat der Arbeitgeber wieder eine Möglichkeit etwas über den religiösen Hintergrund eines Bewerbers zu erfahren. Auch wenn es keine Information über den aktuellen Religionsstatus zulässt, gehört es einfach abgeschafft

__________________
Es gibt ein Leben vor dem Tod.
17.11.2007 23:24 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
MJay MJay ist männlich
Volksschüler/in


Dabei seit: 17.11.2007
Beiträge: 4
Herkunft: Traun

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich bin auch sehr dafür dass am Zeugnis keine Religionsbekenntnis oben zu stehen hat. Wer was glaubt ist jedem selber überlassen und soll kein Aufnahmekriterium für einen Job oder höhere Schule sein!!!!!!!!!!
17.11.2007 20:53 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Allgemeine Religionsthemen » Wer erfährt vom Kirchenaustritt?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum