Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » News und Diskussion » Georgien » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Georgien
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Georgien wgroiss 12.08.2008 06:35
 RE: Georgien alvin 12.08.2008 09:30
 RE: Georgien ANN-INCOGNITO-NA 12.08.2008 18:47
 RE: Georgien wgroiss 15.08.2008 18:17
 RE: Georgien ANN-INCOGNITO-NA 16.08.2008 01:40
 RE: Georgien wgroiss 16.08.2008 03:29
 RE: Georgien ANN-INCOGNITO-NA 16.08.2008 18:54
 RE: Georgien wgroiss 16.08.2008 19:39
 RE: Georgien ANN-INCOGNITO-NA 16.08.2008 22:05
 RE: Georgien wgroiss 21.08.2008 21:15
 RE: Georgien ANN-INCOGNITO-NA 22.08.2008 04:17
 Unabhängigkeit for Dummies demophilo 22.08.2008 04:38
 RE: Unabhängigkeit for Dummies wgroiss 22.08.2008 11:34
 RE: Unabhängigkeit for Dummies ANN-INCOGNITO-NA 24.08.2008 18:46
 RE: Unabhängigkeit for Dummies wgroiss 25.08.2008 05:36

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
wgroiss wgroiss ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 833
Herkunft: Österreich

Georgien antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Würde mich ja interessieren, was sich so die Freidenker dazu denken.
Meine Meinung: die NATO hat die Georgier aufgerüstet, die Israelis haben dort die Soldaten ausgebildet und den dümmlichen georgische Präsidenten wurde aufgestachelt, die Russen anzugreifen, damit dieser amerikanische Massenmörder die Reaktionszeit der Russen testen kann, weil in Wirklichkeit will er ja den Iran zusammen mit den Israelis angreifen.

__________________
Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
12.08.2008 06:35 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
alvin
Bücherwurm

Dabei seit: 30.04.2007
Beiträge: 91

RE: Georgien antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

dass die israelis die georgier ausbilden, um dann den iran anzugreifen, dürfte in den bereich der weltverschwörungstheorien gehören. merkwürdig war auf alle fälle die reaktion der meisten medien in österreich: russland greift georgien an. wäre ungefähr dasselbe, wie wenn serbien den kosovo angriffe und dann der kosovo schuld dran wäre.
in den sowjetzeiten gab es außer den sowjetrepubliken auch autonome republiken und autonome gebiete, die gewisse nationale eigenständige positionen (amtssprache u.ä.) hatten. abchasien und südossetien hatten wegen ihrer nicht-georgischen bevölkerung solchen status, der nach der verselbständigen der ehem. sowjetrepublik georgien aufgehoben wurde, weswegen dort die abspaltung von georgien ausgerufen wurde - durchaus vergleichbar mit der abspaltung des mehrheitlich nichtserbischen kosovo. letztere wurde von eu und nato unterstützt, die abspaltungen von georgien erhielten russische unterstützung.
nun hat georgien versucht, die "abtrünnigen provinzen" mit militärischer gewalt zurück zu erobern, was offensichtlich misslungen ist. es scheint jedoch ziemlich unwahrscheinlich, dass die georgische aktion im plan mit den usa geschehen ist, so politisch dumm wie der georgische präsident ist nicht einmal bush.
12.08.2008 09:30 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
ANN-INCOGNITO-NA
Magister/ra


images/avatars/avatar-85.jpg

Dabei seit: 07.05.2008
Beiträge: 236

RE: Georgien antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Alles richtig.

__________________
Etiam ille est fur qui hominum fiducia rapit
12.08.2008 18:47 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
wgroiss wgroiss ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 833
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von wgroiss
RE: Georgien antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Natürlich war mein Beitrag etwas provozierend gemeint.
Heute gibt es dazu im Standard ein Interview mit Gorbatschow.
Und dann noch dieser Artikel: http://www.politik-unzensiert.de/2008/06/id=37
Also nun kommt mir mein Beitrag gar nicht mehr so absurd vor und ich frage mich nun langsam wirklich: will der Herr Bush einen Weltkrieg anzetteln?

__________________
Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
15.08.2008 18:17 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
ANN-INCOGNITO-NA
Magister/ra


images/avatars/avatar-85.jpg

Dabei seit: 07.05.2008
Beiträge: 236

RE: Georgien antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
"Israel hat nach einem US-Zeitungsbericht Angriffe auf iranische Atomanlagen geprobt. Die Militärübung habe Anfang Juni stattgefunden, berichtete die New York Times am Freitag unter Berufung auf amerikanische Regierungsvertreter. An dem Manöver über dem östlichen Mittelmeer und Griechenland nahmen demnach mehr als 100 Kampfjets vom Typ F-16 Fighting Falcon und F-15 Eagle teil."

Sieh einer an, und wir haben nichts davon im TV mitbekommen... Ein Glück,, dass uns die NT rechtzeitig imformiert hat!

Wie naiv muss man sein, um so was für bare Münze anzunehmen. Als ob die Israelis jemals ihre Militäraktionen im voraus angekündigt hätten. Ausserdem haben die Israelis im Moment keine Gründe Iran anzugreifen. Die Israelis haben es nicht mal damals getan (LEIDER!), als sie Rakettengrüsse aus Iran bekamen.

Was alvin geschrieben hat stimmt der Tatsachen.

Was Gorbatschov betrifft, der ist jetzt ein niemand, dem nur die im Westen gelegentlich noch zuhören. Er hat sich selbst den Ast unter den Füssen gesägt.

__________________
Etiam ille est fur qui hominum fiducia rapit
16.08.2008 01:40 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
wgroiss wgroiss ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 833
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von wgroiss
RE: Georgien antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von ANN-INCOGNITO-NA
Zitat: Was Gorbatschov betrifft, der ist jetzt ein niemand ...

Hat dieser niemand nicht den Friedensnobelpreis bekommen?
War dieser niemand denn nicht einmal russischer Präsident?
Und jetzt plötzlich soll er keine Ahnung von der aktuellen Politik haben, weil er nur eine etwas andere Meinung als die westliche Presse vertritt?

Das alles ist sehr seltsam und es berührt uns sehr.
Es ist die Rasenrose, sie blüht schon lang nicht mehr.

__________________
Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
16.08.2008 03:29 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
ANN-INCOGNITO-NA
Magister/ra


images/avatars/avatar-85.jpg

Dabei seit: 07.05.2008
Beiträge: 236

RE: Georgien antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von wgroiss
Zitat:
Original von ANN-INCOGNITO-NA
Zitat: Was Gorbatschov betrifft, der ist jetzt ein niemand ...

Hat dieser niemand nicht den Friedensnobelpreis bekommen?
War dieser niemand denn nicht einmal russischer Präsident?
Und jetzt plötzlich soll er keine Ahnung von der aktuellen Politik haben, weil er nur eine etwas andere Meinung als die westliche Presse vertritt?

Das alles ist sehr seltsam und es berührt uns sehr.
Es ist die Rasenrose, sie blüht schon lang nicht mehr.


Er war, er hat... Vergangenheitsform. In seinem Land wollte ihn nur 1% Präsîdent haben, so sehr schätzen ihn die Russen. Ausserdem war er, wie die nachfolgenden Präsidenten, ein Kommunist, der wie alle Kommunisten, die Krawatte und die Fronten gewechselt hat. Er war ein Werkzeug, das andere gedient hat, auch wenn er zumindest finanziell keinen Schaden erlitten hat.
Freilich hat er den Friedensnobelpreis bekommen und im Westen wurde er bejubellt und belohnt, denn er er hat den grüssten Wunsch des Westens erfüllt: er hat den Weg zum Zerfall der Sowietunion vorbereitet und da es keine politische Konkurrenz mehr gibt (jetzt sind wohl alle Kapitalisten), braucht man es ja nicht mehr so sehr im Westen sozial sich zu zeigen.

Und geht es nun ALLEN besser im Osten? Und bei uns wird auch langsam der Mittelstand zur Minderheit.

__________________
Etiam ille est fur qui hominum fiducia rapit
16.08.2008 18:54 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
wgroiss wgroiss ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 833
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von wgroiss
RE: Georgien antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Erstens habe ich nichts gegen Kommunisten und wenn ich Marx + Engels richtig verstanden habe, gibt es einen 3-Stufen-Plan bis zur Diktatur des Proletariats; ich habe Gorbis Politik so verstanden, dass er da endlich weitertun wollte um den Kommunismus zu verbessern. Das ist schiefgegangen. Aber immerhin hat diese "machtlose Marionette" Gorbatschow es geschafft, die Sowietunion zu zerstören. Und es trauten sich wieder viele geflüchtete Künstler usw. nach Russland zurück um dort zu leben. Seit Putin sind die aber wieder weggezogen. Da ich vor einigen Jahren in einem Anfall von Wahnsinn eine Russin geheiratet habe, war ich da doch einige Zeit mit den Problemen der Russen näher befasst als Leute hierzulande, die ihr Wissen aus der Zeitung beziehen. Aber es stimmt: Gorbatschow mögen sie nicht, Putin aber noch weniger. Es ist mir überhaupt kein russicher Präsident bekannt, den die Bevölkerung dort mag! Am ehersten noch Jelzin. Allerdings ging es ihnen damals noch schlechter als vorher...

__________________
Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
16.08.2008 19:39 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
ANN-INCOGNITO-NA
Magister/ra


images/avatars/avatar-85.jpg

Dabei seit: 07.05.2008
Beiträge: 236

RE: Georgien antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Zitat von wgroiss:
...ich habe Gorbis Politik so verstanden, dass er da endlich weitertun wollte um den Kommunismus zu verbessern. Das ist schiefgegangen.


Eben. Und, mit welchen Folgen? Wie ich schon immer sage, man soll an allen möglichen positiven aber vor allem negativen Folgen denken, bevor man eine Entscheidung trifft. Das hat er nicht getan. Das war sein kapitaler Fehler. Man demoliert nicht ein Haus und wartet man im Regen bis das neue gebaut wird, wenn man keine Bauarbeiter hat.
Auch die Russen sind doch nicht dumm, und wie können sie ihre Präsidenten mögen, die bis anhin angeblich grosse Kommunisten waren und plötzlich grosse Kapitalisten wurden, während der Bevölkerung noch schlechter geht es als vorher? Eine neue Diktatur ist entstanden und dabei bleibt es.

Zwischen Theorie und Praxis ist ein grosser Unterschied. So auch im Falle des Kommunismus. Generell: Es genügt nun mal nicht, gute Ideen zu haben, wenn man nicht die Möglichkeit und die Mittel hat, sie in Praxis zu setzen.
Das Volk kann man leicht überzeugen, wenn man die richtigen Worte findet, wie die Geschichte immer wieder gezeigt hat. Nach dem grossen Jubeln kommt immer das Katzenjammern.

__________________
Etiam ille est fur qui hominum fiducia rapit
16.08.2008 22:05 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
wgroiss wgroiss ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 833
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von wgroiss
RE: Georgien antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Der "dumme" Gorbatschow hat den Kalten Krieg beendet. Der "kluge" Bush und Putin fangen damit wieder an. In den Nachrichten findet man auch ab und zu einen Hinweis darauf, dass auch Israell da seine Finger im Spiel hat. Und wir armen Europäer müssen zusehen, weil uns sonst das Gas abgedreht wird. Das würde natürlich die Chinesen sehr freuen, denn sie können es sehr gut gebrauchen.
Na dann will ich aber hoffen, dass meine anfängliche Vermutung "in Wirklichkeit ist das eine Kriegsvorbereitung gegen den Iran" nicht wahr wird.

__________________
Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
21.08.2008 21:15 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
ANN-INCOGNITO-NA
Magister/ra


images/avatars/avatar-85.jpg

Dabei seit: 07.05.2008
Beiträge: 236

RE: Georgien antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von wgroiss
In den Nachrichten findet man auch ab und zu einen Hinweis darauf, dass auch Israell da seine Finger im Spiel hat.

Wie schon anderwo geschrieben habe, man braucht einen Sündenbock, einen, der schuld sei für alles mögliche und die Israel wird von dir offensichtlich ganz speziell bevorzugt.
Während des 5-Tagenkrieges gingen die Schweizer auf die Strasse und freuten sich für die Israelis.

Ich möchte darauf hinweisen, dass, wenn nicht ein Hitler gewesen wäre, der so viele Anhänger hätte, wären 6 Mio Menschen nicht bestialisch in Vernichtungslagern geendet und hätten die noch Überlebenden ein eigenes Land gebraucht, wo man isie keiner mehr als "Saujude" tituliert. Wir, dir edlen chrislichen Europäer wollten sie doch nicht mehr haben.
Es waren und es sind die Iraner des neuen Regimes, die Israel mit Racketten und arg verbal immer wieder provoziert haben und es weiter tut. Dennoch Israel hat dem Iran keine Retourrakettengrüsse gesandt.
Ich hatte einige iranische Studienkollegen und die wären gar nicht so unglücklich, wenn das jetzige Regime beseitigt würde.
Die Georgier müssen nicht gegen die Russen aufgestachelt werden. Die gegenseitige "Sympathie" ist all zu bekannt. Und überhaupt, was dort passiert ist lediglich die Angelegenheit der Betroffenen.

Zitat:
Zitat von wgroiss:
Meine Meinung: die NATO hat die Georgier aufgerüstet, die Israelis haben dort die Soldaten ausgebildet und den dümmlichen georgische Präsidenten wurde aufgestachelt, die Russen anzugreifen, damit dieser amerikanische Massenmörder die Reaktionszeit der Russen testen kann, weil in Wirklichkeit will er ja den Iran zusammen mit den Israelis angreifen.

Ist dir überhaupt bewusst, was du für eine absurde Meinung hast?!
"Die NATO hat die Georgien aufgerüstet"... Und für wenn stellen die ach so friedlichen Europäer und die Russen die Waffen her und wen beliefern sie?
Vielleicht kannst mir sagen, WANN und WO haben die Israelis zusammen mit den Amerikanern andere "angegriffen"?
Überhaupt, deine Sorge um Iran scheint es mir schon ziemlich sonderbar, ehrlich gesagt. Die Iraner, die ich kenne, haben offenbar weniger Fantasie als du.

Mach du dir nur keine Sorgen, denn weder Österreich, die Schweiz noch andere westeuropäeische Länder werden von den Kämpfen zwischen Georgien und Russland tangiert sein. Versuch mal, wenn's dir auch schwer fällt, wegen deiner Sympathie den Iranern und Russen gegenüber, neutral die Lage zu betrachten.

__________________
Etiam ille est fur qui hominum fiducia rapit
22.08.2008 04:17 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
demophilo demophilo ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-76.jpg

Dabei seit: 28.04.2007
Beiträge: 770
Herkunft: Außenerde

Unabhängigkeit for Dummies antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Georgien soll unabhängig sein dürfen von Rußland
Abchasien soll nicht unabhängig sein dürfen von Georgien
Südossetien soll nicht unabhängig sein dürfen von Georgien
Tibet soll unabhängig sein dürfen von China
Baskenland soll nicht unabhängig sein dürfen von Spanien
Kurdistan soll nicht unabhängig sein dürfen von der Türkei, Iran, Irak, Syrien, ...
Taiwan soll unabhängig sein dürfen von China

.
.
.
.
kann beliebig verlängert werden.


Ein durchgängiges Konzept oder ein Prinzip ist hier kaum zu erkennen. Meine Theorie: was dem Westen (EU und USA) gerade in den Kram passt, ist gut. Gut heißt: Da sind Freiheitskämpfer am Werk
Schlecht heißt: Da sind Terroristen am Werk

Ist Weltpolitik leicht oder schwer zu begreifen?

__________________
Es gibt ein Leben vor dem Tod.
22.08.2008 04:38 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
wgroiss wgroiss ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 833
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von wgroiss
RE: Unabhängigkeit for Dummies antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ja, weil nämlich der amerikanische Präsident meint, er sei nun der Herrscher der Welt. Er hat wohl zuviele James-Bond-Filme gesehen. Was soll den zB. ein "Schurkenstaat" sein? Ein Staat, dessen Einwohner allesamt schwer kriminell sind? Das kann doch nur einem schweren Alkoholiker einfallen! Dass dieser Herr jetzt angeblich "clean" sein soll, halte ich für ein Märchen. Wer sonst, als ein völlig Betrunkener schafft es, fast an einem Kipferl zu ersticken? Natürlich ist er aber nur eine Marionette, zB.: http://www.politik-unzensiert.de/2008/06/id=44

__________________
Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
22.08.2008 11:34 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
ANN-INCOGNITO-NA
Magister/ra


images/avatars/avatar-85.jpg

Dabei seit: 07.05.2008
Beiträge: 236

RE: Unabhängigkeit for Dummies antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Was das Recht auf Unabhängigkeit betrifft, spalten sich die Meinungen und vor allem die politisch-wirtschaftliche Interessen. Als Privatperson habe eigentlich absolut nichts dagegen, wenn mache nach Unabhängigkeit streben und sie erreichen, sofern diese ihnen die Existenz sichert. Was mich aber bei dieser Thema, sprich Unabhängigkeit, stört ist es, dass der X-Y, der schliesslich nicht betroffen ist, seine Meinung nach subjektiven Kriterien äussert.

__________________
Etiam ille est fur qui hominum fiducia rapit
24.08.2008 18:46 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
wgroiss wgroiss ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 833
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von wgroiss
RE: Unabhängigkeit for Dummies antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Natürlich sind alle Meinungen von Menschen subjektiv, sonst wären sie ja keine individuell verschiedene Menschen sondern möglicherweise - Päpste? Der ist meines Wissens nach der einzige Mensch auf der Welt, der nichts als die objektiv reine Wahrheit spricht. Wir alle anderen sind nicht frei von Irrtümern.
"Gott-sei-Dank" kann man da nur sagen.

__________________
Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
25.08.2008 05:36 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » News und Diskussion » Georgien

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum