Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Wissenschaft und Weltanschauung » Warum sind Handflächen hell? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Warum sind Handflächen hell?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Warum sind Handflächen hell? Virdelia 15.10.2007 02:12
 RE: Warum sind Handflächen hell? myself 20.10.2007 23:42
 RE: Warum sind Handflächen hell? demophilo 21.10.2007 23:02
 RE: Warum sind Handflächen hell? Skeptiker 31.10.2007 19:42
 RE: Warum sind Handflächen hell? Virdelia 27.10.2007 12:04
 RE: Warum sind Handflächen hell? demophilo 28.10.2007 02:05

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Virdelia
Volksschüler/in


Dabei seit: 15.10.2007
Beiträge: 2
Herkunft: Hermaphroditia

Fragezeichen Warum sind Handflächen hell? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Warum helle Hand- und Fußflächen?

Dazu gibt es bislang nur diese eine These: Weil diese Hautstellen meistens von der Sonne abgewandt sind, hätte die Natur dort im Laufe der Entwicklung weniger Pigmentzellen angesiedelt. Bemerkbar ist das besonders bei dunkelhäutigen Menschen, aber auch bei hellhäutigen, wenn sie etwa im Urlaub von stärkerer UV-Bestrahlung gebräunt werden.

Diese These hat aber meiner Ansicht nach einen schweren Fehler: Zumindest bei den Handinnenflächen trifft die Behauptung einer schwachen Sonnenbestrahlung nicht zu, da wir nicht mit geballten Fäusten herumlaufen.

Deswegen möchte ich in diesem Forum diese neue These aufstellen (ich habe sie trotz eifriger Suche bisher sonst noch nirgendwo gefunden):

Bei einem über längere Zeit oft wiederholten Druckvorgang auf bestimmte Hautstellen versagen oder verschwinden dort die Pigmentzellen. Da nun unsere äffischen Vorfahren sich mit Händen und Füßen ständig an Ästen festhielten, übten sie jahrmillionenlang auf diese Hautbereiche Druck aus. Die Natur verzichtete deshalb aus Energiespargründen dort weiterhin Melanin zu erzeugen.

Auf diese simple These ist bisher noch niemand gekommen, weil allgemein noch viel zu wenig die Evolution des Menschen aus der Natur und aus äffischen Ahnen bedacht wird.

Virdelia

__________________
Eine ewiglich erstreckende eigene Existenz erwarten einzig egozentrische Exzellenzen, ehrwürdige Emire, et erhabene Eminenzen.
15.10.2007 02:12 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
myself
Dozent/in+


Dabei seit: 04.07.2007
Beiträge: 746
Herkunft: von Daheim

RE: Warum sind Handflächen hell? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Dazu gibt es bereits Theorien!
Es heißt die Handflächen sind hell weil wir so besser Handzeichen sehen können.

__________________
"Ich wünsche mir eine Welt in der ich Wasser aus dem Klo trinken kann ohne krank zu werden" - Lt. Frank Drebin-
20.10.2007 23:42 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
demophilo demophilo ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-76.jpg

Dabei seit: 28.04.2007
Beiträge: 770
Herkunft: Außenerde

RE: Warum sind Handflächen hell? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Diese Theorie hat einen Haken. Meines Wissens haben Affen dunkle Handflächen.

__________________
Es gibt ein Leben vor dem Tod.
21.10.2007 23:02 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

RE: Warum sind Handflächen hell? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Heute bin ich ca. 2 Stunden in der Badewanne eingeschlafen. Meine Hände waren völlig verschrumpelt und taten sogar weh. Auch wenn die Haut am übrigen Körper etwas aufgeweicht war, so war sie doch weit weniger beeinträchtogt als die Haut auf den Handflächen und Füßen. Offensichtlich ist die Haut hier ganz anders. Vielleicht hat das etwas mit dem Tastsinn zu tun.

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
31.10.2007 19:42 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Virdelia
Volksschüler/in


Dabei seit: 15.10.2007
Beiträge: 2
Herkunft: Hermaphroditia

Themenstarter Thema begonnen von Virdelia
Augenzwinkern antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

****
Das "Wink" - Argument von MYSELF, mit helleren Handflächen besser Zeichen geben zu können, hat eine Schwäche, weil es nicht erklärt, warum auch die Fußsohlen hell sind. Ein Zuwinken mit den Füßen ist nämlich wenig wahrscheinlich.

****

Das zweite Argument, von DEMOPHILO, warum die heutigen Affen dunkle Handflächen haben, obwohl auch sie sich auch permanent an Ästen festhalten und Druck darauf ausüben, ist widerlegbar, weil sie nicht unsere Vorfahren, sondern nur unsere Vettern sind. Die Seitenlinien Bonobo, Schimpanse, Orang-Utan, Gorilla und Mensch haben nur einen gemeinsamen äffischen Vorfahren.

Die Einschaltung jener Gen-Steuerung, die eine Hautregion wegen permanentem Druck hell werden ließ, wurde möglicherweise nur bei der Seitenlinie "Mensch", die sich etwa vor 3 Millionen Jahren von einer Hauptlinie abzweigte, vorgenommen.

DEMOPHILO widerlegt ebenfalls die These, wonach die mangelde Sonnenbestrahlung der Hand- und Fußflächen diese heller werden ließ, weil dann müssten ja auch unsere heutigen Vettern-Affen helle Handflächen haben, was aber laut seiner Aussage nicht zutrifft.

****
Virdelia

__________________
Eine ewiglich erstreckende eigene Existenz erwarten einzig egozentrische Exzellenzen, ehrwürdige Emire, et erhabene Eminenzen.
27.10.2007 12:04 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
demophilo demophilo ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-76.jpg

Dabei seit: 28.04.2007
Beiträge: 770
Herkunft: Außenerde

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Virdelia
Das zweite Argument, von DEMOPHILO, warum die heutigen Affen dunkle Handflächen haben, obwohl auch sie sich auch permanent an Ästen festhalten und Druck darauf ausüben, ist widerlegbar, weil sie nicht unsere Vorfahren, sondern nur unsere Vettern sind. Die Seitenlinien Bonobo, Schimpanse, Orang-Utan, Gorilla und Mensch haben nur einen gemeinsamen äffischen Vorfahren.


Argument war: Druck auf Hautflächen erzeugt permanent helle Hautflächen im Laufe der Evolution. Wenn es das tut, dann muss es einen evolutionären Druck geben. Der würde eine solche Veränderung des Genotyps bei uns wie auch bei den Affen, die nicht in unserer Erblinie liegen, hervorrufen. Denn es hängt zwar vom Zufall ab, aber jede Generation ist ein vielmaliges Würfeln und im Laufe von Jahrmillionen wird selbst aus einer geringen wahrscheinlichkeit eine Sicherheit, wenn es sich um so eine geringfügig auswirkende Mutation handelt. geringfügige Änderung und evolutionärer Druck, da muss es zu einer konvergenten Evolution kommen.

Oder es ist tatsächlich kein evolutionärer Druck vorhanden, alle Begründungsversuche wären Makulatur. Und es wäre nur ein Zufall. Eine neutrale Mutation.

Eine weitere Möglichkeit gäbe es noch: Die sexuelle Selektion spielt hier mit, aber da wir mit weißen Handflächen heute keine erotische Phantasie verspüren, halte ich das auch für unhaltbar. Der aufrechte Gang läßt sich im Vergleich dazu gut erkären.

__________________
Es gibt ein Leben vor dem Tod.
28.10.2007 02:05 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Wissenschaft und Weltanschauung » Warum sind Handflächen hell?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum