Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Freidenkertum und Humanismus » Menschenrechte für Menschenaffen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Menschenrechte für Menschenaffen
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Menschenrechte für Menschenaffen wgroiss 04.08.2008 13:02
 RE: Menschenrechte für Menschenaffen SonOfAPreacherman 04.08.2008 14:02
 RE: Menschenrechte für Menschenaffen wgroiss 04.08.2008 15:02
 RE: Menschenrechte für Menschenaffen Mark 05.08.2008 02:25
 Krieg der Menschenaffen demophilo 05.08.2008 05:06
 RE: Krieg der Menschenaffen wgroiss 05.08.2008 16:52
 RE: Krieg der Menschenaffen demophilo 05.08.2008 19:22
 RE: Krieg der Menschenaffen wgroiss 05.08.2008 20:58
 RE: Krieg der Menschenaffen emporda 20.12.2013 14:09
 RE: Menschenrechte für Menschenaffen Isabell 20.12.2013 13:34
 RE: Menschenrechte für Menschenaffen BlackWiddow 20.12.2013 14:53
 RE: Menschenrechte für Menschenaffen Isabell 20.12.2013 15:03
 RE: Menschenrechte für Menschenaffen BlackWiddow 20.12.2013 15:15
 RE: Menschenrechte für Menschenaffen Grazer 20.12.2013 16:30
 RE: Menschenrechte für Menschenaffen Isabell 20.12.2013 16:53
 RE: Menschenrechte für Menschenaffen BlackWiddow 21.12.2013 11:01
 RE: Menschenrechte für Menschenaffen ALO Atheist 17.12.2013 16:55
 RE: Menschenrechte für Menschenaffen Cem98 21.12.2013 17:17
 RE: Menschenrechte für Menschenaffen ALO Atheist 21.12.2013 17:24
 RE: Menschenrechte für Menschenaffen Cem98 21.12.2013 17:27
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
wgroiss wgroiss ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 833
Herkunft: Österreich

Fragezeichen Menschenrechte für Menschenaffen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Schopenhauer: "Die vermeintliche Rechtlosigkeit der Tiere, der Wahn, daß unser Handeln gegen sie ohne moralische Bedeutung sei, ist geradezu eine empörende Roheit und Barbarei des Okzidents.

Menschanaffen können
die amerikanische Taubstummensprache erlernen und über ein
aktives Vokabular von etwa tausend Wörtern verfügen. Mit dieser Zeichensprache können sich Menschenaffen sowohl untereinander als auch mit Menschen verständigen. Sie können gedruckte Wörter, unter anderem ihren eigenen Namen, lesen. Menschenaffen sind in der Lage, gesprochenes Englisch zu verstehen und ein passives Vokabular von mehreren Tausend Wörtern zu beherrschen. Sie können auf Englisch gestellte Fragen in der Zeichensprache antworten und äußern sich über ihre Gefühle, wobei sie Worte wie "glücklich", "traurig", "furchtsam", "freuen", "begierig", "enttäuschen", "böse" und "Liebe" verwenden.
Sie verfügen über ein ausgeprägtes Erinnerungsvermögen, zeigen Humor, erfinden und spielen Spiele, lügen, täuschen. Sie können abstrakt denken, haben eine bildliche Vorstellung, sind kreativ, malen Bilder. Sie sind in der Lage, komplexe Probleme planmäßig und unter Zuhilfenahme erschiedenster
Werkzeuge zu lösen.
Sie zeigen fürsorgliches und altruistisches Verhalten, weinen bei Verletzungen oder wenn sie alleine gelassen werden, trauern um Verstorbene und "sprechen" über den Tod.

Na sollten wir diese Wesen nicht in der UNO-Charta der Menschenrechte miteinbeziehen?

__________________
Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
04.08.2008 13:02 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
SonOfAPreacherman SonOfAPreacherman ist männlich
Student/in+


images/avatars/avatar-65.jpg

Dabei seit: 05.10.2007
Beiträge: 120
Herkunft: aus der Evolution

RE: Menschenrechte für Menschenaffen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Das hört sich sehr interessant an! Quelle?

__________________
Heiliger Stuhl ist auch nur Scheisse
04.08.2008 14:02 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
wgroiss wgroiss ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 833
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von wgroiss
RE: Menschenrechte für Menschenaffen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

http://www.greatapeproject.org/
http://www.tierrechte-kaplan.org/kompendium

__________________
Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
04.08.2008 15:02 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Mark Mark ist männlich
Student/in


Dabei seit: 31.07.2008
Beiträge: 94

RE: Menschenrechte für Menschenaffen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Dian Fossey hat lange Zeit mit Gorillas gelebt und diese beschrieben, erforscht,.....

Sehr sehenswerter Kinofilm dazu:


http://en.wikipedia.org/wiki/Gorillas_in..._of_Dian_Fossey


http://de.wikipedia.org/wiki/Gorillas_im_Nebel



jane goodall und schimpansen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schimpansen
05.08.2008 02:25 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
demophilo demophilo ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-76.jpg

Dabei seit: 28.04.2007
Beiträge: 770
Herkunft: Außenerde

Krieg der Menschenaffen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Menschenaffen sind wirklich sehr menschenähnlich. Ich bin auch dafür, dass sie Rechte bekommen, welche sie besonders schützen. Also bitte die nachfolgenden Worte nicht so zu verstehen, dass ich dagegen wäre. Möchte nur nicht, dass alles durch die berühmte rosarote Brille gesehen wird.

Wie Mark angegeben hat, hat Jane Goodall sich einen Namen gemacht, die Schimpansen zu erforschen. Das dauerte sehr lange. Im nachhinein war sie darüber sehr froh, denn es konnte etwas beobachtet werden, was über Jahre hinweg nicht beobachtet werden konnte. Eine große Gruppe Schimpansen im Gombe-NP begann sich zu teilen. Eine Gruppe war im gesamten Revier mehr Südlich und die andere mehr nördlich anzutreffen. Schließlich trennten sich die Gruppen ganz. Aber immer wieder kam es an Reviergrenzen zu Kämpfen. Das waren keine Bassenastreitigkeiten sondern es war ein Krieg der über Jahre tobte. Eines Tages war er vorbei, denn eine Gruppe wurde völlig ermordet.

Der Krieg wurde nicht um Nahrung geführt. Es war einfach ein Krieg zwischen benachbarten Stämmen. Es war für die Forscher wie ein Blick in den Spiegel.

__________________
Es gibt ein Leben vor dem Tod.
05.08.2008 05:06 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
wgroiss wgroiss ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 833
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von wgroiss
RE: Krieg der Menschenaffen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Interessant, das mit dem Krieg habe ich nicht gewusst. Aber Schimpansen führen Kriege, auch in freier Wildbahn. Und sie können Klavierspielen! Der Tiergarten Schönbrunn hat einen Schimpansen, der gibt Konzerte! Das erste heuer im April. Habe das in einem Klassik-Forum gefunden und der Betreiber dieses Klassik-Forums war begeistert über die Sensibilität und Interpretationskunst dieses Affen. Er bekam den Künstlername "Chopin", spielt aber nur Beethoven, denn Chopin mag er nicht. Angeblich tritt er nun öfters im Musikverein auf.
Eigentlich geht es mir um etwas anderes: lediglich 2 Länder auf der Welt haben bisher, nenne wir sie Huminiden-Rechte in ihren Gesetzen definiert, nämlich Portugal und Malaysia. In allen anderen Ländern dieser Erde beschäftigt sich niemand mit diesem Problem und ich suche einen Weg, um dafür ein Bewusstsein zu entwickeln, das wir diese uns unglaublich ähnliche Wesen weder in kleine Käfige sperren, noch zu medizinischen Versuchen verwenden oder sogar essen ("Buschfleisch") dürfen.

__________________
Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
05.08.2008 16:52 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
demophilo demophilo ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-76.jpg

Dabei seit: 28.04.2007
Beiträge: 770
Herkunft: Außenerde

RE: Krieg der Menschenaffen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Was kann man sich unter diesen Hominidenrechten vorstellen?

__________________
Es gibt ein Leben vor dem Tod.
05.08.2008 19:22 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
wgroiss wgroiss ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 833
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von wgroiss
RE: Krieg der Menschenaffen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Grundrechte auf Lebensraum, Ernährung, eventuelle medizinische Versorgung und auf eine "humanistische" Behandlung, dh. sie dürfen nicht weiter psychisch oder körperlich gequält werden. Religionsfreiheit brauchen sie allerdings keine.
Kurios: ich habe dieses Thema eigentlich mehr aus dem Bauch heraus gestartet, aus Neugierde um zu schauen "wie human sind denn diese Atheisten". Heute gibts im "Kurier" einen Artikel dazu. Weiters: ein Anwalt hat heuer einen Antrag beim Bez.Gericht Mödling gestellt, um Sachverwalter für einen Schimpansen zu werden, weil ja jemand die Spendengelder verwalten muss, die für diesen Schimpansen nach dem Konkurs des Tierschutzhauses eingegangen sind. Das wurde natürlich abgelehnt. Begründig: "Der Affe ist weder geistig noch körperlich behindert und ausserdem besitzt er nicht die österreichische Staatsbürgerschaft!". Na ja, aber er lebt bereits 25 Jahre hier und kann Klavier spielen. Angeblich tritt auch regelmässig im Wiener Musikverein ein Affe aus Schönbrunn auf, der dort Beethoven-Konzerte gibt. Hat der eigentlich eine Aufenthaltsgenehmigung? Und was passiert mit seinem Honorar? Wer steckt sich denn das ein? Wahrscheinlich der Tiergarten Schönbrunn. Ist das aber rechtlich korrekt?
Wenn man sich aber etwas näher mit diesen Fragen beschäftigt, kommt man drauf, dass das alles nicht so einfach ist. Natürlich handelt es sich dabei nicht um Rassismus, denn Affen gehören ja einer anderen Spezies an. Es handelt sich dabei um Speziesismus. Begonnen hat damit ein australischer Philosoph, Peter Singer. Und dreimal raten, wer diesen mit dem Teufel gleichsetzt...
Augenzwinkern

__________________
Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
05.08.2008 20:58 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
emporda emporda ist männlich
Professor/in


images/avatars/avatar-181.jpg

Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 1.288
Herkunft: Costa Brava

RE: Krieg der Menschenaffen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von demophilo
Was kann man sich unter diesen Hominidenrechten vorstellen?

Die „Genfer Deklaration des Weltärztebundes“ spezifiziert:
„Ich werde mich in meinen ärztlichen Pflichten meinem Patienten gegenüber nicht beeinflussen lassen durch Alter, Krankheit oder Behinderung, Konfession, ethnische Herkunft, Geschlecht, Staatsangehörigkeit, politische Zugehörigkeit, Rasse, sexuelle Orientierung oder soziale Stellung“.
Was hier fehlt ist die Art, etwa definiert durch Tierarzt oder Menschenarzt

Das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland besagt mit ähnlichen Werten:
Art.1.1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.
2). Das deutsche Volk bekennt sich darum zu unverletzlichen und unveräußerlichen Menschenrechten als Grundlage jeder menschlichen Gemeinschaft, des Friedens und der Gerechtigkeit in der Welt."
Art.4.1) Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich.
Art.5.3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.

Die RKK negiert die Menschenrechte und diskriminiert krass in Schulen, Kindergärten, Heimen, Universitäten, Kliniken mit Diakonie (500.000 Mitarbeiter) und Caritas (507.000 Mitarbeiter). Papst Ratzinger stellt den Gotteshumbug über die Menschenrechte: "Man kann sich darum nicht auf diese Rechte des Menschen berufen, um sich den Äußerungen des Lehramtes zu widersetzen. Hier von der Verletzung von Menschenrechten zu reden, ist fehl am Platze, denn man verkennt dabei die genaue Hierarchie dieser Rechte" Lehramt besagt die Unfehlbarkeit des Glaubens ist ohne Zweifel oder Kritik zu akzeptieren nach Papst Innozenz II per Heiliger Inquisition, wie Himmlers GESTAPO, Miehlkes STASI, Stalins NKWD usw. mit Terror und Gewalt bei Mill. Opfern. Die Menschenrechte sind absolut, kein all-wissender Popanz kann sie auslegen, als Stellvertreter eines himmlische Zombies handeln und dabei nur abkassieren.

__________________
Wer das wahre Wort Gottes akzeptiert, der leidet durch religiöse Gehirnwäsche verursacht am paranoiden Wahn
20.12.2013 14:09 Offline | Homepage | suchen | Freundesliste | YIM | Portal
Isabell
Maturant/in


Dabei seit: 04.12.2013
Beiträge: 58

RE: Menschenrechte für Menschenaffen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:


Na sollten wir diese Wesen nicht in der UNO-Charta der Menschenrechte miteinbeziehen?


Sind der intellektuelle Status und die Reflexivität eines Lebewesens das moralisch relevante Kriterium dafür, dass ihm Menschenrechte und damit auch das Recht auf physische Unversehrtheit zugesprochen werden dürfen/sollen? Ich gehe davon aus, dass Katzen oder Hunde, die wie Menschen und Menschenaffen über ein zentrales Nervensystem verfügen, ebenso leidensfähig sind wie Schimpansen, Gorillas oder Orang-Utans. Was ist nun der Maßstab? Intelligenz und Reflexionspotenzial oder doch eher die Leidensfähigkeit? Worauf kommt es an und warum?

Wenn die Moralität lediglich die Funktion besitzt, das intakte Funktionieren einer sozialen Gesellschaft zu gewährleisten, dann bräuchten wir den Tieren keinerlei Rechte zuzubilligen. Denn diese könnten einer menschlichen Kultur niemals ernsthaft gefährlich werden.
20.12.2013 13:34 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

RE: Menschenrechte für Menschenaffen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Wir sind biologisch Säugetiere und genau so der Evolution unterworfen wie alle Lebewesen hier auf der Erde, es wäre eine Frage der Empathie, bei gleicher Leidensfähigkeit auch gleich Maßstäbe zu setzen

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
20.12.2013 14:53 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Isabell
Maturant/in


Dabei seit: 04.12.2013
Beiträge: 58

RE: Menschenrechte für Menschenaffen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von BlackWiddow
Wir sind biologisch Säugetiere und genau so der Evolution unterworfen wie alle Lebewesen hier auf der Erde, es wäre eine Frage der Empathie, bei gleicher Leidensfähigkeit auch gleich Maßstäbe zu setzen


Wenn die Leidensfähigkeit von Organismen das Zugeständnis von Menschenrechten begründet, dann müssten zumindest alle Säugetierspezies Menschenrechte zugesprochen bekommen, nicht nur Menschenaffen.
20.12.2013 15:03 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

RE: Menschenrechte für Menschenaffen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Isabell
Wenn die Leidensfähigkeit von Organismen das Zugeständnis von Menschenrechten begründet, dann müssten zumindest alle Säugetierspezies Menschenrechte zugesprochen bekommen, nicht nur Menschenaffen.


Exakt, so wars gemeint, sowohl das Recht auf Leben als auch das Recht, es selbstbestimmt zu leben - ich halte den Menschen NICHT für die "Krone der Schöpfung" sondern für einen Teil einer Variablen.

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
20.12.2013 15:15 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Grazer Grazer ist männlich
Magister/ra


images/avatars/avatar-232.jpg

Dabei seit: 22.11.2013
Beiträge: 322

RE: Menschenrechte für Menschenaffen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

dafuer

__________________
"Toleranz ist gut. Aber nicht gegenüber Intoleranten." (Wilhelm Busch)
"Glauben ist leichter als Denken."
20.12.2013 16:30 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Isabell
Maturant/in


Dabei seit: 04.12.2013
Beiträge: 58

RE: Menschenrechte für Menschenaffen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Grazer
dafuer


Und wie lautet die daraus resultierende Konsequenz? Dass die Menschen langfristig vegan leben und auf sämtliche tierische Produkte verzichten sollen? Wäre das überhaupt realistisch? Gegen eine Reduktion des Fleischkonsums habe ich keinen Einwand, das käme auch dem Wohl unseres Planeten zugute. Meiner Meinung impliziert eine Fleischindustrie stets Tierleid. Das gilt in besonderem Maße für die Intensivtierhaltung..
20.12.2013 16:53 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

RE: Menschenrechte für Menschenaffen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Isabell
Und wie lautet die daraus resultierende Konsequenz? Dass die Menschen langfristig vegan leben und auf sämtliche tierische Produkte verzichten sollen? Wäre das überhaupt realistisch? Gegen eine Reduktion des Fleischkonsums habe ich keinen Einwand, das käme auch dem Wohl unseres Planeten zugute. Meiner Meinung impliziert eine Fleischindustrie stets Tierleid. Das gilt in besonderem Maße für die Intensivtierhaltung..


Wenn ich mir so die Menschheitsgeschichte betrachte, stammen wir alle von Jägern ab Gruebel .
Wenn wir Tiere nicht züchten würden, um sie zu essen, dann gäbe es auch all die wunderschönen Haustierrassen nicht, das ist mir klar (Auch Hunde und Pferde werden in manchen Kulturen gegessen).
Meine Vision wäre mal für den Anfang ein respektvoller Umgang mit ihnen als fühlende Lebewesen und nicht als Sache, mit der beliebig verfahren werden kann. Und vor allem Tierquälerei wegen irgendwelcher religiöser Wahnideen gehört streng verboten.
Ich selber mag kein Fleisch, auch deswegen, weil ich den Leichengeruch zum Ko..... finde.

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
21.12.2013 11:01 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
ALO Atheist
Moderator


images/avatars/avatar-252.jpg

Dabei seit: 19.03.2010
Beiträge: 1.857

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Richard Dawkins erklärt an einer Anschauungstafel wie wenig Unterschiede es zwischen den Genomen von Menschen und Schimpansen gibt: de.richarddawkins.net/foundation_articles/2013/12/16/ein-vergleich-der-geno
me-von-menschen-und-schimpansen#
17.12.2013 16:55 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Cem98
unregistriert
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ihr spinnt doch
menschen sind menschen und affen sind affen.
habe ihr euch zuviel mit der affentheorie beschäftigt?
das benebelt das gehirn.
21.12.2013 17:17
ALO Atheist
Moderator


images/avatars/avatar-252.jpg

Dabei seit: 19.03.2010
Beiträge: 1.857

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Cem98
habe ihr euch zuviel mit der affentheorie beschäftigt?

Ich glaube eher zu wenig.
21.12.2013 17:24 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Cem98
unregistriert
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:

Ich glaube eher zu wenig.

was gibt es da groß zu wissen????
21.12.2013 17:27
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Freidenkertum und Humanismus » Menschenrechte für Menschenaffen

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum