Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » News und Diskussion » warum wikipedia vielleicht doch nicht immer als quelle heranzuziehen ist » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen warum wikipedia vielleicht doch nicht immer als quelle heranzuziehen ist
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 warum wikipedia vielleicht doch nicht immer als quelle heranzuziehen ist wolfi 28.07.2008 23:12
 RE: warum wikipedia vielleicht doch nicht immer als quelle heranzuziehen ist hanse 15.10.2008 11:42
 RE: warum wikipedia vielleicht doch nicht immer als quelle heranzuziehen ist Skeptiker 15.10.2008 00:27
 RE: warum wikipedia vielleicht doch nicht immer als quelle heranzuziehen ist Friedrich Maximillian 15.10.2008 10:15
 RE: warum wikipedia vielleicht doch nicht immer als quelle heranzuziehen ist darkness 15.10.2008 10:33

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
wolfi wolfi ist männlich
Doktor/rix*


images/avatars/avatar-74.gif

Dabei seit: 30.04.2007
Beiträge: 434

warum wikipedia vielleicht doch nicht immer als quelle heranzuziehen ist antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

auf
wikipedia inside
gibt es einen ziemlich inetressanten artikel zur deutschen wikipedia und dem umgang ihrer administratoren mit kritik.

auch nicht uninteressant:
nazipedia
28.07.2008 23:12 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
hanse
Bakkalaureus


Dabei seit: 21.09.2008
Beiträge: 136
Herkunft: Österreich

RE: warum wikipedia vielleicht doch nicht immer als quelle heranzuziehen ist antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich war ehrlich gesagt zu faul den ganzen Artikel durchzulesen.

So ein großes Projekt wie Wikipedia ist sehr aufwendig zu Administrieren und zu verwalten. Besonders bei solchen schwierigen Bereichen kann und wird es auch zu Fehlentscheidungen kommen. Die gesamte Wikipedia deshalb zu verteufeln halte ich für falsch. In der Wikipedia finden sich immer wieder Rosinen auf die ich nicht verzichten möchte.

__________________
Analogien schwammen Fettaugen gleich an der Oberfläche der mentalen Suppe. - Terry Pratchett Voll im Bilde S.216
15.10.2008 11:42 Offline | EMail | Homepage | suchen | Freundesliste | ICQ | MSN | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Alle Artikel, welche einen religiösen, ideologischen oder weltanschaulichen Hintergrund haben, sind bei einer derartigen Konstruktion - die Betroffenen dürfen die Artikel selber schreiben - mit Vorsicht zu genießen. Aber von einer Unterwanderung zu sprechen trifft m. E. auch nicht die Wahrheit. Ich halte z. B. den Artikel über die Posener Reden, in denen Himmerl über die Judenvernichtung redet, nicht positiv für die Nazis. Und der ist sogar in die Liste der Exelenten Artikel aufgenommen worden. Posener Reden

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
15.10.2008 00:27 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Friedrich Maximillian Friedrich Maximillian ist männlich
Dozent/in+


images/avatars/avatar-73.jpg

Dabei seit: 02.12.2007
Beiträge: 717
Herkunft: HAPLO L1>L3>N>R>HV>H>Asten

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Mit dem Finden einer Information, ist es noch nicht getan. Es gehören immer die Quellen bewertet. Das www liefert Infos in Hülle und Fülle, die müssen sortiert und gefiltert werden.

Und die Versuchung ist groß, eine Information die einem in den Kram passt, zu unkritisch zu bewerten.

LG Fritz
15.10.2008 10:15 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
darkness darkness ist weiblich
Magister/ra


images/avatars/avatar-25.jpg

Dabei seit: 23.02.2008
Beiträge: 300
Herkunft: Sankt Pölten

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Nicht Information ist alles, sondern Selektion ist alles.

Hab ich vor ein paar Jahren im Ö1 Radio gehört. Diesen Sender höre ich übrigens sehr gern.
15.10.2008 10:33 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » News und Diskussion » warum wikipedia vielleicht doch nicht immer als quelle heranzuziehen ist

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum