Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Christentum » Die Monarschisten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Die Monarschisten
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Die Monarschisten demophilo 25.07.2008 17:35
 RE: Die Monarschisten ANN-INCOGNITO-NA 26.07.2008 04:07
 RE: Die Monarschisten wgroiss 01.08.2008 08:32
 RE: Die Monarschisten ANN-INCOGNITO-NA 13.08.2008 20:09
 RE: Die Monarschisten simplicius 14.08.2008 00:01
 RE: Die Monarschisten wgroiss 14.08.2008 05:56
 RE: Die Monarschisten ANN-INCOGNITO-NA 16.08.2008 23:40
 RE: Die Monarschisten demophilo 17.08.2008 00:15
 zurück zum thema wolfi 17.08.2008 00:41
 RE: zurück zum thema wgroiss 17.08.2008 06:08

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
demophilo demophilo ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-76.jpg

Dabei seit: 28.04.2007
Beiträge: 770
Herkunft: Außenerde

Die Monarschisten antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Wahnsinn was es alles gibt auf dieser Welt. Bei der nächsten Wahl treten auch die Monarchisten an. Die Verknüpfung mit dem Christentum wird auf ihrer Hp augenscheinlich.

Ich erinner mich dabei immer an eine Geschichte meiner Mutter. Sie kannte in ihrer Kindheit einen Knecht - der Knecht Müchü (deutsch: Michael), der im Armenhaus sein Lebensende verbrachte. Er erzählte, dass sie zum ersten Mal satt wurden, als es den Kaiser nicht mehr gab. Das hat mich sehr früh gegen die Monarchie eingestimmt. Es hat sich an dieser Antipathie nie etwas geändert.

Link

__________________
Es gibt ein Leben vor dem Tod.
25.07.2008 17:35 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
ANN-INCOGNITO-NA
Magister/ra


images/avatars/avatar-85.jpg

Dabei seit: 07.05.2008
Beiträge: 236

RE: Die Monarschisten antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Zitat von demophilo: Ich erinner mich dabei immer an eine Geschichte meiner Mutter. Sie kannte in ihrer Kindheit einen Knecht - der Knecht Müchü (deutsch: Michael), der im Armenhaus sein Lebensende verbrachte. Er erzählte, dass sie zum ersten Mal satt wurden, als es den Kaiser nicht mehr gab. Das hat mich sehr früh gegen die Monarchie eingestimmt. Es hat sich an dieser Antipathie nie etwas geändert.


Zurecht und ich muss gestehen, dass auch ich, seit dem ich denken kann, gegen die Monarchie bin.

Es ist erstaunlich, wie heute vermehrt gewisse Kreise, aber vor allem die Kirche (sie weiss doch weshalb) die Rückkehr der Monarchie, nicht nur in Österreich, sich wünscht. Der letzte Zar Russland wurde "heilig" gesprochen, obgleich in seiner Regierungszeit Leibeigene gaben und die Hungersnot und die Ungerechtigkeit schliesslich zur Revolution führten. Welche Blasphemie!
Während in Bulgarien der letzte König politisch aktiv wird, ohne Anspruch auf Monarchie zu erheben, zielt mit Erfolg die Landeskirche Rumäniens (die, die eigentliche Macht im Land hat), den Greis Mihai - den letzten König - wieder auf den Tron zu setzen. "Eine fette Laus mehr" sagen zurecht die Antiroyalisten dort. Dieser stotternde Urgrossvater und seine Tochter, die nicht mal Rumänisch kann, werden bereits als "Königliche Hochheiten" tituliert und gegefeiert.

Ja, es schein so, als ob manche uns zurück in "die gute alte Zeit" zu manövrieren versucht. Wer aber die Geschte kennt, will sicher so was nicht. Aber der religösen Wahn, der in den ehemaligen Ostblockstaaten ausgebrochen ist, zeigt, wie leicht doch ist es, die Masse wieder zum Nutzen einigen Kreisen zu manipulieren.

__________________
Etiam ille est fur qui hominum fiducia rapit
26.07.2008 04:07 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
wgroiss wgroiss ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 833
Herkunft: Österreich

RE: Die Monarschisten antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Na und was ist mit dem Dalai Lama? Der will doch in Wirklichkeit auch wieder Gott-Kaiser in Tibet werden und seine Bevölkerung verhungern lassen, ihnen Arme oder Beine abhacken, wie es noch vor 1950 vor dem Einmarsch der Chinesen geschehen ist. Aber weil er so friedlich lächelt (schliesslich kommt er ja im Privat-Jet dahergeflogen) finden ihn selbst Demokraten so lieb. Ja natürlich wollen die alten Adeligen wieder an die Macht. Wahrscheinlich geht ihnen langsam das Geld aus.

__________________
Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
01.08.2008 08:32 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
ANN-INCOGNITO-NA
Magister/ra


images/avatars/avatar-85.jpg

Dabei seit: 07.05.2008
Beiträge: 236

RE: Die Monarschisten antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von wgroiss
Na und was ist mit dem Dalai Lama? Der will doch in Wirklichkeit auch wieder Gott-Kaiser in Tibet werden ...

Aber gewiss! Inoffiziell ist er immer noch und keineswegs ein Unschulfslamm. Man hat doch so einiges über ihn berichtet. Das ganze Zirkus um die Tibeter nervt mich auch langsam. Mit seinem falschen Lächeln und den nicht ausgesprochenen Gedanken nutz er die politischen Interessen jener aus, die ihn wiederum für ihre Propaganda ausnutzen.
Anfangs verstanden die hier geflüchteten Tibeter nicht, weshalb sie Steuer zahlen sollen. Als man ihnen erklärte, dass dies u.a, auch für die Schulen sei, in die auch ihre Kinder gehen, meinten sie, dann werden sie einfach ihre Kinder nicht mehr in die Schule schicken.
Allerdingds sollte man sie doch ruhig frei geben, um zu ihrer alten Kultur und ihre Traditionen zurück zu kehren, wenn sie es doch so sehr wünschen. Ich hätte nichts dagegen.

__________________
Etiam ille est fur qui hominum fiducia rapit
13.08.2008 20:09 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
simplicius simplicius ist männlich
Magister/ra


images/avatars/avatar-39.jpg

Dabei seit: 28.10.2007
Beiträge: 275
Herkunft: Gondwana

RE: Die Monarschisten antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich empfinde es als tragisch, dass derart verzopfte Volltr..... überhaupt noch existieren. Die Habsburger durften jahrzehntelang nicht einmal in Österreich einreisen, ohne ihren alten Privilegien abgeschworen zu haben. Und nun gibt es derart Ewig-Vorgestrige, die bei einer DEMOKRATISCHEN Wahl kandidieren wollen. Contradictum per se!

Die einzigen Urnen, die die Monarschisten meiner Meinung nach benützen dürfen, sind nicht Wahlurnen, sondern solche, die in der Kapuzinergruft ausgestellt werden können. Es stellt sich mir die Frage, ob eine solche Partei im Verfassungsbogen einer Demokratie überhaupt zulässig ist. Aber die F(alsche) P(artei) Ö(sterreichs) darf ja auch antreten!

Tu Felix Austria, juble & jodle!

__________________
Religion ist heilbar.
14.08.2008 00:01 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
wgroiss wgroiss ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 833
Herkunft: Österreich

RE: Die Monarschisten antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Und ich versteh das alles überhaupt nicht. Die Monarchie und die Adelstitel wurden in Österreich doch abgeschafft. Also sind Monarchisten doch eigentlich verfassungswidrig. Aber das ist nicht alles. Da haben wir einen aus der Sozialdemokratie stammenden Bunderspräsidenten, der sich selbst als Agnostiker bezeichnet und der begrüsst den ehemaligen Gross-Inquisitor aus Rom mit "Eure Heiligkeit". Also ist es da auch nicht mehr weit bis zur Anrede "Eure kaiserliche Majeistät".

__________________
Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
14.08.2008 05:56 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
ANN-INCOGNITO-NA
Magister/ra


images/avatars/avatar-85.jpg

Dabei seit: 07.05.2008
Beiträge: 236

RE: Die Monarschisten antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von wgroiss
Da haben wir einen aus der Sozialdemokratie stammenden Bunderspräsidenten, der sich selbst als Agnostiker bezeichnet und der begrüsst den ehemaligen Gross-Inquisitor aus Rom mit "Eure Heiligkeit". Also ist es da auch nicht mehr weit bis zur Anrede "Eure kaiserliche Majeistät".


Ich habe mich schon gefragt, wie könnte man den Gross-Iquisitor anreden und ich denke, "Herr Papst" würde noch gehen (wie früher der Mann aus dem Volk seinen Souvären mit "Herr König" anredete).

__________________
Etiam ille est fur qui hominum fiducia rapit
16.08.2008 23:40 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
demophilo demophilo ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-76.jpg

Dabei seit: 28.04.2007
Beiträge: 770
Herkunft: Außenerde

Themenstarter Thema begonnen von demophilo
RE: Die Monarschisten antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Anreden für
  • Pfarrer: Hochwürden
  • Bischof: Eure Exzellenz
  • Kardinal: Eure Eminenz
  • Papst: Eure Heiligkeit


Dazu ein kleiner Witz:

Vier Katholikinnen sitzen beim Kaffee, als eine voller Stolz sagt: "Mein Sohn ist Pfarrer, und wenn er zur Tür herein kommt springen alle auf und sagen 'Hochwürden' zu ihm."
Darauf die Zweite mit etwas unchristlichem Hochmut: "Mein Sohn ist Bischof, und wenn er zur Tür herein kommt springen alle auf und sagen 'Eure Exzellenz' zu ihm."
Die Dritte siegessicher: " Mein Sohn ist Kardinal und wenn er zur Tür herein kommt springen alle auf und sagen 'Eure Eminenz' zu ihm."
Die Vierte schweigt und erst nachdem die anderen darauf bestehen, sagt sie: "Mein Sohn ist ein 1,80 großer Stripper und wenn er zur Tür hereinkommt, springen alle auf und sagen 'Oh mein Gott!'"

__________________
Es gibt ein Leben vor dem Tod.
17.08.2008 00:15 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
wolfi wolfi ist männlich
Doktor/rix*


images/avatars/avatar-74.gif

Dabei seit: 30.04.2007
Beiträge: 434

zurück zum thema antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

um zum thema monarchie zurückzukommen.
die alfred-klahr-gesellschaft hat in ihren letzten mitteilungen einen interessanten beitrag über die habsburg-family gebracht, lesenswert!
17.08.2008 00:41 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
wgroiss wgroiss ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 833
Herkunft: Österreich

RE: zurück zum thema antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Danke! Das wollte ich eigentlich immer schon wissen.

__________________
Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
17.08.2008 06:08 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Christentum » Die Monarschisten

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum