Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » News und Diskussion » "Homöopathika sind Placebos" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen "Homöopathika sind Placebos"
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 "Homöopathika sind Placebos" wolfi 23.07.2008 18:20
 RE: "Homöopathika sind Placebos" demophilo 23.07.2008 19:14
 RE: "Homöopathika sind Placebos" Vampire 23.07.2008 21:24
 RE: "Homöopathika sind Placebos" demophilo 05.08.2008 16:38
 RE: "Homöopathika sind Placebos" wgroiss 17.08.2008 12:41
 RE: "Homöopathika sind Placebos" demophilo 17.08.2008 13:23
 RE: "Homöopathika sind Placebos" wgroiss 17.08.2008 13:48
 RE: "Homöopathika sind Placebos" demophilo 17.08.2008 13:56
 RE: "Homöopathika sind Placebos" wolfi 17.08.2008 19:00
 RE: "Homöopathika sind Placebos" wgroiss 17.08.2008 19:28
 RE: "Homöopathika sind Placebos" wolfi 17.08.2008 20:35
 RE: "Homöopathika sind Placebos" arminoacid 24.07.2008 12:56
 RE: "Homöopathika sind Placebos" demophilo 24.07.2008 14:04
 Zahnpasta und Homöopathie demophilo 29.07.2008 11:33
 RE: Zahnpasta und Homöopathie Friedrich Maximillian 30.07.2008 08:18
 RE: Zahnpasta und Homöopathie demophilo 31.07.2008 02:45
 RE: Zahnpasta und Homöopathie Friedrich Maximillian 31.07.2008 08:53
 RE: Zahnpasta und Homöopathie demophilo 31.07.2008 11:22
 RE: "Homöopathika sind Placebos" darkness 31.07.2008 17:16
 Homöopathika sind NICHT IMMER PLACEBOS EinerVonVielen 31.07.2008 22:06
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
wolfi wolfi ist männlich
Doktor/rix*


images/avatars/avatar-74.gif

Dabei seit: 30.04.2007
Beiträge: 434

"Homöopathika sind Placebos" antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Interview in der Technology Review:
tr-link

wer noch immer an homöopathie und akupunktur wider besseres Wissen glaubt, dem ist einfach nicht zu helfen!!!!
23.07.2008 18:20 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
demophilo demophilo ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-76.jpg

Dabei seit: 28.04.2007
Beiträge: 770
Herkunft: Außenerde

RE: "Homöopathika sind Placebos" antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Technical Review
TR: Wie waren bisher die Reaktionen auf Ihr Buch?
Ernst: Die Kreise der Evidenz basierten Medizin haben das Buch sehr positiv aufgefasst, manchmal sogar so positiv, dass ich leicht erröte. Dann gibt es Reaktionen der komplementärmedizinischen Szene, die reicht von enttäuscht über aggressiv bis beleidigend.


Das entspricht meinen Erfahrungen mit Homöopathen.

Ich hoffe das Buch kommt auch auf Deutsch heraus.

PS: Hab da noch zwei gute Links zu einer Artikelserie über alternative Heilverfahren der Süddeutschen Zeitung gefunden gefunden:
Serie Teil I
Serie Teil II

__________________
Es gibt ein Leben vor dem Tod.
23.07.2008 19:14 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Vampire Vampire ist weiblich
Bakkalaureus


images/avatars/avatar-23.jpg

Dabei seit: 21.02.2008
Beiträge: 131
Herkunft: Enns

RE: "Homöopathika sind Placebos" antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Es ist offensichtlich ein generelles Phänomen, dass Menschen sehr ungern von ihren Überzeugungen loslassen.
Überzeugungen sollten nicht leichtfertig festgefahren und für alle Ewigkeit gültig sein, sondern eben nur solange, bis uns jemand davon überzeugt, dass es anders ist.
Das sollten wir im Bewusstsein halten. Eine reife Persönlichkeit lässt sich gerne von neuen Erkenntnissen und Sichtweisen überzeugen und wirft die alten, wenn sie überholt sind, über Bord, ohne dabei gekränkt oder im Stolz verletzt zu sein.
Das wäre schon ein kultureller Fortschritt.
23.07.2008 21:24 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
demophilo demophilo ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-76.jpg

Dabei seit: 28.04.2007
Beiträge: 770
Herkunft: Außenerde

Lampe RE: "Homöopathika sind Placebos" antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Denker Mein homöopathisches Rezept gegen religiöse Verdummung:
Füllen sie einen Liter Wasser in eine braune Flasche. Trinken sie binnen 2 Stunden die Flasche aus. Danach nehmen sie die Flasche und hauen sie sich auf den Kopf. Die Kopfschmerzen gehören zur Erstverschlimmerung. Spätestens nach dem 5. Mal sind sie von ihrem Glauben an dieses Rezept geheilt. Nach jeder Anwendung bitte immer ein Röntgen vom Kopf machen lassen. Augen rollen Lachen

__________________
Es gibt ein Leben vor dem Tod.
05.08.2008 16:38 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
wgroiss wgroiss ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 833
Herkunft: Österreich

RE: "Homöopathika sind Placebos" antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von wolfi
wer noch immer an homöopathie und akupunktur wider besseres Wissen glaubt, dem ist einfach nicht zu helfen!!!!

Njet
Und wer immer nur der rein westlich-wissenschaftlichen Medizin vertraut, dem ist noch weniger zu helfen! Mein Sohn leidet seit seinem 25.Lebensjahr an einer Art Rheuma. Nachdem er jahrelang hin- und her-therapiert wurde, allerlei Chemie zu Schlucken bekam, probierte es ein Arzt mit Akupunktur. Und siehe da, das erwies sich als die wirksamste Therapie. Seiner Aussage nach ist das zwar sehr unangenehm, dafür bringt es ihm aber tatsächlich Erleichterung. Heilen kann man seine Form von Rheuma ohnehin nicht. Ich halte ihn auch nicht für esotherisch angehaucht und seine Partnerin noch weniger, die ist nämlich Nuklearchemikerin und überhaupt das rationalste weibliche Wesen das ich kenne. Ich halte den Glauben an die rein rationale Wissenschaft wenn sie das Leben oder die Gesundheit betreffen für ebenso absurd wie den Glauben an den Heiligen Geist. Menschliche "Materie" ist nicht mich mechanistischen Prinzipien zu erklären.

__________________
Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
17.08.2008 12:41 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
demophilo demophilo ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-76.jpg

Dabei seit: 28.04.2007
Beiträge: 770
Herkunft: Außenerde

RE: "Homöopathika sind Placebos" antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Bei der Homöopathie sind die Grundsätze absolut unsinnig und können auch nicht auf eine wissenschaftliche Basis gestellt werden.

Bei der Akupunktur ist das letzte Wort nicht gesprochen. Es ist bekannt, dass es nur wenige Nerven gibt, die ins Gehirn gehen. Daher übernehmen Nerven mehrere Aufgaben. Beim Stimulieren von Nerven können daher Reaktionen hervorgerufen werden, die an anderer Stelle angesiedelt sind als der Ort der Stimulation vermuten lässt. Ich habe gehört, dass es mittlerweile möglich ist solche Punkte mit einem Gerät zu finden. Daher steht einer wissenschaftlcihen Untersuchung nicht im Wege.

Ich bin aber mehr als skeptisch, wenn ich an die traditionelle Akupunktur denke. Insbesondere, da die traditionelle chinesische Medizin teilweise von falschen anatomischen Fakten ausgeht, die Fünfelementelehre als Grundlage hat und es nicht für notwendig hält Forschung zu betreiben.

__________________
Es gibt ein Leben vor dem Tod.
17.08.2008 13:23 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
wgroiss wgroiss ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 833
Herkunft: Österreich

RE: "Homöopathika sind Placebos" antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von demophilo
Bei der Homöopathie sind die Grundsätze absolut unsinnig und können auch nicht auf eine wissenschaftliche Basis gestellt werden.

Stimmt.
Dürfte aber mei manchen Leuten trotzdem funktionieren.

Zitat:
Original von demophilo
Bei der Akupunktur ist das letzte Wort nicht gesprochen.

Das ist doch "wurscht". Hauptsache es funktioniert. Ausserdem machen das ja bei uns (in meinem Beispiel aber macht es wer in Köln) ausgebildete Mediziner und keine Wunderheiler.
Augenzwinkern
Es funktioniert ja doch manchmal aus etwas, was theoretisch nicht möglich ist. Das erlebt man ja ständig bei Behördenkontakten.
Lachen

__________________
Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
17.08.2008 13:48 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
demophilo demophilo ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-76.jpg

Dabei seit: 28.04.2007
Beiträge: 770
Herkunft: Außenerde

RE: "Homöopathika sind Placebos" antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Wurscht ist es nicht, denn solange es nicht auf wissenschaftlicher Basis steht, sind therapeutische Erfolge nicht reproduzierbar und dann kann es vielleicht noch als Psychotherapie durchgehen. Da hängt dann immer auch der üble Geruch der Quacksalberei darüber.

__________________
Es gibt ein Leben vor dem Tod.
17.08.2008 13:56 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
wolfi wolfi ist männlich
Doktor/rix*


images/avatars/avatar-74.gif

Dabei seit: 30.04.2007
Beiträge: 434

Themenstarter Thema begonnen von wolfi
RE: "Homöopathika sind Placebos" antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

akupunktur wirkt auch, wenn die nadel an den falschen stellen gesetzt sind:

http://plusgesund.de/page.cgi?ID=16377

ein starkes indiz für placebo!
17.08.2008 19:00 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
wgroiss wgroiss ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 833
Herkunft: Österreich

RE: "Homöopathika sind Placebos" antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von wolfi
http://plusgesund.de

Also wenn man dort die angezeigten Themen betrachtet, ist das ja eine Seite für Quacksalberei schlechthin. Augenzwinkern

__________________
Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
17.08.2008 19:28 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
wolfi wolfi ist männlich
Doktor/rix*


images/avatars/avatar-74.gif

Dabei seit: 30.04.2007
Beiträge: 434

Themenstarter Thema begonnen von wolfi
RE: "Homöopathika sind Placebos" antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

grade eben! Augenzwinkern
17.08.2008 20:35 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
arminoacid arminoacid ist männlich
Gymnasiast/in


Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 36
Herkunft: Wien

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Tut mir leid habe ich was verpasst. Homöopathie ist und war immer eine pseudowissenschaft die für jeden halbwegs rational denkenden menschen ein widersprüchicher blödsinn ist (alleine das prinzip der potenzierung durch verdünnen???). jeder der dafür noch geld ausgibt is selber schuld. na ja, frühe hat man opfer dargebracht und sostigen abergläubischen schwachsinn getan heute geht man zum homöopathen. meine mutter ist genauso, egal wie oft man es ihr erklärt, es nützt nichts, traurig.

__________________
ich sag es ja nicht gern aber niveau ist keine hautcreme
24.07.2008 12:56 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
demophilo demophilo ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-76.jpg

Dabei seit: 28.04.2007
Beiträge: 770
Herkunft: Außenerde

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Allgemein ist alternative Medizin ein heißes Thema. Was du versäumt hast: Von Wolfi wurde ein Thread gestartet mit dem Thema: "Delfintherapie ist Humbug". Es entwickelte sich eine Diskussion in der die alternative Medizin von manchen verteidigt wurde. Die Verteidigung der alternativen Medizin wurde inbesondere über den Angriff auf die Pharmaindustrie geführt. Auf Hinweise, dass das nicht der einzige Zweig der wissenschaftlichen Medizin ist, wurde nicht eingegangen.

Leider wurde ein Diskutant derart ausfällig, dass der gesamte Thread gelöscht werden musste. Eine weitere Diskussion kam nicht mehr zustande.

__________________
Es gibt ein Leben vor dem Tod.
24.07.2008 14:04 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
demophilo demophilo ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-76.jpg

Dabei seit: 28.04.2007
Beiträge: 770
Herkunft: Außenerde

Zahnpasta und Homöopathie antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Meine Lieblingszahnpasta ist Elmex. Gestern habe ich eine neue Tube aufgemacht. Dabei springt mir ein paar Worte in die Augen: "Homöopathie-verträgliche Zahnpasta" Natürlich war ich sosfort elektriesiert und las den Text auf der Tube durch:

Zitat:
elmex mentholfrei ist frei von ätherischen Ölen wie Pfefferminze oder Menthol. Dadurch kann sie während der homöopathischen Behandlung angewendet werden.

Beim Vergleich mit der alten Tube war das das einzig Neue am Text. Auch die Zusammensetzung hat sich gemäß den angegebenen Inhaltsstoffen nicht geändert, auch wenn sie etwas anders schmeckt.

Doch zum eigentlichen Grund für den Beitrag: Menthol und Pfefferminz werden seit sehr langer Zeit in fast allen Zahnpasten verwendet. Sind in dieser Zeit (fast) alle homöopathischen Behandlungen unwirksam gewesen? Was ist mit denjenigen, die während der Therapie After Eight gegessen, einen Kaugummi gekaut oder eine Mentholzigarette geraucht haben? Oder auch nur in die Nähe von Leuten gekommen sind, die solches getan haben? Und was ist mit der Aromathrapie - verträgt sie sich nicht mit der Homöopathie nicht? Gibt es vielleicht sogar Nebenwirkungen? Und wenn schon so harmlose ätherische Öle ein Problem sind, was haben die Homöopathen uns dann noch verschwiegen? geschockt

__________________
Es gibt ein Leben vor dem Tod.
29.07.2008 11:33 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Friedrich Maximillian Friedrich Maximillian ist männlich
Dozent/in+


images/avatars/avatar-73.jpg

Dabei seit: 02.12.2007
Beiträge: 717
Herkunft: HAPLO L1>L3>N>R>HV>H>Asten

RE: Zahnpasta und Homöopathie antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Der Hersteller vom Elmex sollte gefragt werden, auf welche homöopathischen Grundlagen, Studien, Institute er seine Verträglichkeit begründet?
30.07.2008 08:18 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
demophilo demophilo ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-76.jpg

Dabei seit: 28.04.2007
Beiträge: 770
Herkunft: Außenerde

RE: Zahnpasta und Homöopathie antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Homöopathie Mittel Ratgeber

6. Homöopathie Ratgeber-Regel:
Wirksamkeitsverlust homöopathischer Arzneien Schwarzer Kaffee, Kampfer, Pfefferminzöl, Menthol und Eukalyptus können die Wirkung der homöopathischen Arzneien abschwächen oder sogar aufheben. Diese sollten vermieden werden. Kaffee sollte auf keinen Fall zusammen mit homöopathischen Mitteln eingenommen werden. Kampfer hebt die Wirkung fast aller homöopathischen Mittel auf! Diesen sollten Sie auf jeden Fall vermeiden. Kampfer und Menthol ist meist in Sport-Salben enthalten, so zum Beispiel in den Salben von Wick, aber auch auch in der beliebten "Pferdesalbe" und im "Tiger-Balsam" oder auch "China-Balsam". Auch die beliebten "Fisherman-Friends" sind problematisch, weil Sie viel Menthol enthalten.


Ist doch eigenartig, schwarzer Kaffee ist ein Problem, aber eine Melange nicht? Und das bei allen Mitteln?! Wissen das die Patienten? Wie viele Leute sind, da sie ja von diesen Vorschriften nichts wussten, nicht an Homöopathie genesen und haben dann trotzdem behauptet, das die Homöopathie auch bei ihnen gewirkt habe?

Nebenbei Rauchen scheint nicht zu stören.

Mein homöopathisches Rezept gegen religiöse Verdummung:
Füllen sie einen Liter Wasser in eine braune Flasche. Trinken sie binnen 2 Stunden die Flasche aus. Danach nehmen sie die Flasche und hauen sie sich auf den Kopf. Die Kopfschmerzen gehören zur Erstverschlimmerung. Spätestens nach dem 5. Mal sind sie von ihrem Glauben an dieses Rezept geheilt. Nach jeder Anwendung bitte immer ein Röntgen vom Kopf machen lassen. Augen rollen

lachmitot lachmitot lachmitot lachmitot

__________________
Es gibt ein Leben vor dem Tod.
31.07.2008 02:45 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Friedrich Maximillian Friedrich Maximillian ist männlich
Dozent/in+


images/avatars/avatar-73.jpg

Dabei seit: 02.12.2007
Beiträge: 717
Herkunft: HAPLO L1>L3>N>R>HV>H>Asten

RE: Zahnpasta und Homöopathie antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Wia is des midn Aloho...Aklah.. Alkahol ?
31.07.2008 08:53 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
demophilo demophilo ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-76.jpg

Dabei seit: 28.04.2007
Beiträge: 770
Herkunft: Außenerde

RE: Zahnpasta und Homöopathie antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Lachen Lachen

Der ist in den Tropfen sogar 15 bis 18 % von Haus aus drinnen. Der kann also gar nichts machen.

__________________
Es gibt ein Leben vor dem Tod.
31.07.2008 11:22 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
darkness darkness ist weiblich
Magister/ra


images/avatars/avatar-25.jpg

Dabei seit: 23.02.2008
Beiträge: 300
Herkunft: Sankt Pölten

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Bekäme ich jedesmal 1.000.000 Euro, wenn ich das Wort Kruzivix sagen würde, ich würde es wohl regelmäßig tun.
Wenn dann jemand käme, und würde behaupten, es sei verkehrt, Kruzivix zu sagen, dann würde ich ihm wohl offiziell widersprechen, um nicht meine Geldgeber zu verlieren, die es sich was kosten lassen, von mir das Wort Kruzivix zu hören?!

Und wenn ich davon leben würde, Wasser als teures Heilmittel zu verkaufen, dann würde ich mich wohl nicht anders verhalten.

Allerdings bin ich froh, dass ich mit solcherlei Spielchen nicht meinen Unterhalt verdienen muss.
31.07.2008 17:16 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
EinerVonVielen
Besserwisser/in


Dabei seit: 15.06.2008
Beiträge: 19

Homöopathika sind NICHT IMMER PLACEBOS antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

So,

1. das lange gespräch: Hier kann der Patient und seine Krankheit besser analysiert werden; auch psychotherapeutischer Effekt; Es kann Krankheitsursachen bzw. krankmachende Verhaltensweisen auf den Grund gegangen werden.

2. Die Avogadro'sche Zahl ist ca. 6,022 mal 10 hoch 23:

D.h. das ung. bis zu einer Konzentration von D22 bis D24 NOCH MOLEKÜLE vorhanden sind UND ICH MÖCHTE AUCH BEI BESTIMMTEN SUBSTANZEN MIT HOHER TOXICITÄT AUCH BITTE!!!!! NICHT VIELE MOLEKÜLE IN MEINEM KÖRPER HABEN, weil sonst gibts mixch gar nicht mehr. (punkt)
31.07.2008 22:06 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » News und Diskussion » "Homöopathika sind Placebos"

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum