Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Philosophie » Zivilisationskrankheit Depression » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Zivilisationskrankheit Depression
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Zivilisationskrankheit Depression darkness 22.07.2008 17:51
 RE: Zivilisationskrankheit Depression demophilo 22.07.2008 21:34

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
darkness darkness ist weiblich
Magister/ra


images/avatars/avatar-25.jpg

Dabei seit: 23.02.2008
Beiträge: 300
Herkunft: Sankt Pölten

Zivilisationskrankheit Depression antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Anscheinend ist sie ansteigend - die Depression. Jedenfalls ist sie für die Volksgesundheit ein Schaden.
Welche Gepflogenheiten des modernen Lebens fördern sie?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Mensch dafür geschaffen ist, etwas sinnvolles zu leisten. Nach solchen vollbrachten Leistungen fühlt er sich nicht nutzlos und es kommt sogar nach einer Schufterei ein Hochgefühl auf, wenn man´s dann geschafft hat.
Viele Menschen haben in unserer Gesellschaft das Gefühl, nicht mehr gebraucht zu werden, keine sinnvolle Tätigkeit mehr ausüben zu dürfen. Dies verlangt dringend eines Konzeptes für Veränderung.

Viele Menschen sitzen vor den Fernsehern, aber stehen nicht mehr mit beiden Beinen im echten Leben. Fernsehen kann eine Ergänzung sein. Wenn es aber zur Hauptbeschäftigung wird, dann ist es problematisch und führt in die Sinnkrise.
22.07.2008 17:51 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
demophilo demophilo ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-76.jpg

Dabei seit: 28.04.2007
Beiträge: 770
Herkunft: Außenerde

RE: Zivilisationskrankheit Depression antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich weiß nicht, ob Depression tatsächlich eine Volkskrankheit ist - mir gehen da Zahlen ab - aber wenn es so ist, frage ich mich, wie sehr die finanzielle Lage dazu beiträgt. Geld macht nicht glücklich, aber Geldsorgen vielleicht krank.

__________________
Es gibt ein Leben vor dem Tod.
22.07.2008 21:34 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Philosophie » Zivilisationskrankheit Depression

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum