Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Christentum » Intelligent Design » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Intelligent Design
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Intelligent Design alvin 30.09.2007 11:52
 Schönborn GrandAdmiralThrawn 10.12.2007 19:55
 RE: Schönborn Don Giovanni 02.01.2008 15:46

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
alvin
Bücherwurm

Dabei seit: 30.04.2007
Beiträge: 91

Intelligent Design antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Den Katholiken fiel anscheinend bisher nicht auf, dass ihr Chef, der Schönborn, mit seiner Propganda vom "Intelligent Design" einen gefährlichen Pfad Richtung Deismus einschlägt. Der Deismus ist bekanntlich die Religionsphilosophie, die sich einen Schöpfergott vorstellt, der sich nach der Schöpfung nimmer ins Geschehen mischt, also auch keine Offenbarung und keine heiligen Schriften unters Volk streut. So wie Schönborn seinen "Intelligenten Designer" sieht: das ist kein Jahwe oder Jesus, das ist irgendwas. Eigentlich müsste dazu die Glaubenskongregation was sagen, wenn ein Kardinal so fern vom Glaubensbekenntnis argumentiert.
30.09.2007 11:52 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
GrandAdmiralThrawn GrandAdmiralThrawn ist männlich
Volksschüler/in


images/avatars/avatar-10.jpg

Dabei seit: 09.12.2007
Beiträge: 5
Herkunft: Österreich

cool Schönborn antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich muß zugeben, ich kenne wohl den Herrn Schönborn und seine Aussagen zu wenig (wie ich weiter zugeben muß: "Weils mich ned schert!"), aber könnte es nicht auch sein, daß es ihn nur in dem verzweifelten Versuch, für die eigene Kirche Werbung zu machen in die Richtung verweht?!? Augenzwinkern

Schließlich ist es ja so viel moderner und jugendlicher, wenn der Schöpfer plötzlich ein abstrakteres "Irgendwas" ist, anstatt der Herrgott, an dessen Tür man klopfen.. eh, sorry, "beten" kann..

__________________
Voodoo5 6000 - TBX, T820, T840 - Quad PPRO: get exotic!


10.12.2007 19:55 Offline | EMail | Homepage | suchen | Freundesliste | ICQ | Portal
Don Giovanni
Maturant/in


Dabei seit: 29.09.2007
Beiträge: 52

RE: Schönborn antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Natürlich gehts für den Schnarchsack nur darum zu retten, was zu retten ist. Das war immer schon so, die Positionen der Kirche sind scheibchenweise widerlegt worden und sie hat sich dann eben auf den nächsten Ast geklammert.
02.01.2008 15:46 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Christentum » Intelligent Design

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum