Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » News und Diskussion » Ethikunterricht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Ethikunterricht
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Ethikunterricht Friedrich Maximillian 12.07.2008 09:35
 RE: Ethikunterricht NekolikVedec 12.07.2008 10:39
 RE: Ethikunterricht demophilo 12.07.2008 12:05

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Friedrich Maximillian Friedrich Maximillian ist männlich
Dozent/in+


images/avatars/avatar-73.jpg

Dabei seit: 02.12.2007
Beiträge: 717
Herkunft: HAPLO L1>L3>N>R>HV>H>Asten

Ethikunterricht antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

In der Kronenzeitung vom 12. Juli 2008 auf Seite 14 steht:

Zitat:
VP und Grüne einig
_______________
Extraausbildung für Ethiklehrer



Oberösterreichs Grüne forden mit der VP eine Spezialausbildung für Lehrer, die den künftigen Ethik-Unterricht abhalten sollen.

Ich vermute, daß schon wieder die Religionslehrer nur einen "Kurs" machen brauchen, um für den Ethikunterricht geeignet zu sein.

Um es deutlich zu sagen : Wenn mein Kind aus Weltanschaulichen Gründen keinen Religionsunterricht will, aus diesem Grund einen Ersatz-Ethikunterricht besuchen muß, dann will ich auf keinen Fall, daß ein mit einem ethischen Mäntelchen getarnter Religionslehtrer mein Kind religiös indoktrinieren kann.

Nun zu den Grünen speziell:

Zitat:
Schüler, die nicht mahr am Religionsunterricht teilnehmen, müssen dann verpflichtend Ethik absolvieren. "Denn dann kommt's zu Bildungslücken", so die Grünen OÖ


Wenn ein Mensch der Ansicht ist, das der Nichtbesuch eines Religionsunterrichtes eine Bildungslücke bedeutet, muß ich ihm sagen: Du hast keine Bildungslücke, sondern du hast Denkprobleme.

Die eigentliche Gefahr für Bildung, Wissen und Denkvermögen ist jeder religiöse Humbug.

Bildungslücken entstehen dann, wenn nicht Wissen und Vernunft mein Weltbild ergeben, sondern die Ablehnung von Wissenschaft und der Glaube an ein grausames Märchenbuch.

Der Grund für diesen Blödsinn liegt in der poilitischen Konstallation in OÖ.
Denn der Eine lässt eine absolut weltfremde 100 km/h Begrenzung auf einer Autobahn zu, und der Andere tut dafür bei der Religion mit.

Sog i.
12.07.2008 09:35 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
NekolikVedec
Gymnasiast/in


Dabei seit: 03.06.2008
Beiträge: 39

RE: Ethikunterricht antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Na Servas...da muss ich ja saublöd sein. Habe eh nur ung. IQ 150, war auf mehreren Unis...bla bla hehehehe

Und meine Bildungslücken sind folgendermaßen entstanden:
war auf HTL:
Der Geschichtsunterricht endete mit Bismarck....hahaha
Von Geographie weiß ich halt noch die Kontinentalverschiebung...die hat immer nur davon gred: Die Afrikanische drückt auf die Europäische Platte...und immer wieder..??? die hot an schodn ghobt
Englisch war miserabel...hab ich in der Unterstufe Gymnasium ung. gleiches Niveau gehabt.
KEINE PSYCHOLOGIE, KEINE PHILOSOPHIE, KEINE SOZIOLOGIE, KEINE KUNST,...


Und dann hab ich mir anschließend mehr oder weniger ALLES Fehlende irgendwie mühsam selbst beibringen müssen.

So, zur Sache: Ich bin nicht getauft. Hab also schon in der Volksschule Stunden frei gehabt...war lässig hehehe
12.07.2008 10:39 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
demophilo demophilo ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-76.jpg

Dabei seit: 28.04.2007
Beiträge: 770
Herkunft: Außenerde

RE: Ethikunterricht antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich war nicht auf einer HTL. Ich habe meine Bildung in der AHS genossen. Heute bemerke ich, dass wir damals viele Fremdwörter ganz selbstverständlich benutzt haben, die heute vielen Shcüler der HTL völlig unbekannt sind. Ich frage mich, ob dass der Unterschied AHS-HTL ist, oder eine Verschlechterung der Bildung allgemein.

Man hat ja allerlei Stunden gekürzt - aber nicht die Religionsstunden. Das hat dazu geführt, dass es einige Richtungen in der HTL (!) gibt, welche mehr Religionsstunden haben als Mathematik über die gesamte höhere Schulzeit gesehen.

__________________
Es gibt ein Leben vor dem Tod.
12.07.2008 12:05 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » News und Diskussion » Ethikunterricht

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum