Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Allgemeine Religionsthemen » Warum schadet Religion den Menschen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Warum schadet Religion den Menschen?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Warum schadet Religion den Menschen? darkness 20.06.2008 12:01
 RE: Warum schadet Religion den Menschen? Vampire 20.06.2008 17:23
 RE: Warum schadet Religion den Menschen? rabe josef 23.06.2008 22:41
 RE: Warum schadet Religion den Menschen? Friedrich Maximillian 21.06.2008 18:30
 RE: Warum schadet Religion den Menschen? simplicius 23.06.2008 21:32
 RE: Warum schadet Religion den Menschen? emporda 16.07.2008 12:43

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
darkness darkness ist weiblich
Magister/ra


images/avatars/avatar-25.jpg

Dabei seit: 23.02.2008
Beiträge: 300
Herkunft: Sankt Pölten

Warum schadet Religion den Menschen? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich hätte gerne eine Sammlung an kurzgefassten Begründung. Es gibt ja Leute, die überhaupt keine Vorstellung davon haben, dass Religion schädlich sein könnte. Im Gegenteil. Siehe Ethikunterricht Religionsunterricht Debatte. Sie sagen, wir brauchen Religion wegen der Werte und der Kultur.
20.06.2008 12:01 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Vampire Vampire ist weiblich
Bakkalaureus


images/avatars/avatar-23.jpg

Dabei seit: 21.02.2008
Beiträge: 131
Herkunft: Enns

RE: Warum schadet Religion den Menschen? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Religion ist lebensfeindlich gepolt. Religion arbeitet mit Drohungen und Strafen für Ungehorsam. Religion ruft Schuldgefühle hervor. Religion ist nicht frei von Hierarchie und Macht. Religion ist unverständlicher Schwachsinn. Religion wird ohnehin nicht ernstgenommen. Religion verhindert, dass Menschen nachdenken und Verantwortung erkennen und übernehmen. Religion fordert Geld und Gehorsam. Religion fördert Heuchelei.
20.06.2008 17:23 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
rabe josef rabe josef ist männlich
Maturant/in


images/avatars/avatar-15.jpg

Dabei seit: 01.01.2008
Beiträge: 63

RE: Warum schadet Religion den Menschen? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Viel schöner als Vampire kann ich es nicht sagen. Ich schließe mich an. Mit deiner Erlaubnis. Für die Urheberrechte kann ich Dir, liebe Vampire, ja mal ein Getränk spendieren, so Du je bei einem Stammtisch anwesend sein wirst.
23.06.2008 22:41 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Friedrich Maximillian Friedrich Maximillian ist männlich
Dozent/in+


images/avatars/avatar-73.jpg

Dabei seit: 02.12.2007
Beiträge: 717
Herkunft: HAPLO L1>L3>N>R>HV>H>Asten

RE: Warum schadet Religion den Menschen? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Weil Religion BETRUG ist.
21.06.2008 18:30 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
simplicius simplicius ist männlich
Magister/ra


images/avatars/avatar-39.jpg

Dabei seit: 28.10.2007
Beiträge: 275
Herkunft: Gondwana

RE: Warum schadet Religion den Menschen? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich möchte Bertrand Russel zitieren. In seinem Aufsatz "Warum ich kein Christ bin - Über Religion, Moral und Humanität" schreibt er:

"Meine eigene Ansicht über die Religion deckt sich mit der des Lukretius. Ich betrachte sie als Krankheit, die aus Angst entstanden ist, und als Quelle unnennbaren Elends für die menschliche Rasse. Ich kann jedoch nicht leugnen, dass sie einige Beiträge zur Zivilisation geleistet hat. In alter Zeit half sie, den Kalender festzulegen, uns sie veranlasste Ägyptische Priester, sie Sonnenfinsternisse mit solcher Sorgfalt aufzuzeichnen, dass sie mit der Zeit lernten, sie vorauszusagen. Diese beiden Dienste bin ich bereit anzuerkennen, aber andere kenn ich nicht."

Religion ist der Versuch ener totalitären Philosophie mit Absolutanspruch. Oft werden die Anhänger unterdrückt und unterjocht. Typischerweise wird keine von der offiziellen Wahrheit abweichende Meinung zugelassen. Die Hüter dieser Wahrheit, ob man sie nun Priester, Schamanen oder sonstwie nennen will, berufen sich auf selbstgeschaffene Dogmen, die indiskutabel und meist fern jeder Vernunft sind. Individualität und eigenständiges Denken sind verdächtig und unerwünscht. Daher wird Entwicklung einer selbständigen Persönlichkeit nicht gefördert sondern, im Gegenteil, verhindert.

__________________
Religion ist heilbar.
23.06.2008 21:32 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
emporda emporda ist männlich
Professor/in


images/avatars/avatar-181.jpg

Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 1.288
Herkunft: Costa Brava

RE: Warum schadet Religion den Menschen? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Originally posted by darkness
Ich hätte gerne eine Sammlung an kurzgefassten Begründung.
Die brauche ich auch - dringend

Nach Gottes biblischem Handeln ist er sehr launisch, mordet lustig vor sich hin und vernichtet wahllos: Alles gut bedenken um immer die Vorgaben einhalten

1) Wenn ich Gott ein Brandopfer darbiete, weiß ich, dass dies für den Herrn einen lieblichen Geruch erzeugt (1.Mose 8:21, Lev. 1:9). Das Problem sind meine Nachbarn. Sie behaupten, der ständige Grillgeruch sei durchaus nicht lieblich für sie. Soll ich sie niederstrecken?

2) Mehrere Nachbarn sind Muslime und beten einen anderen Gott an. (5 Moses 5-7, 5 Moses 13, 7-11)) Muss ich sie alleine zum Tor hinaus führen und zu Tode steinigen oder dürfen meine Söhne mir helfen, der Nachbar ist sehr stark?

3) Ich würde gerne meine Tochter in die Sklaverei verkaufen, wie es in Exodus 21:7 erlaubt wird. Was wäre heutzutage ein angemessener Preis?

4) Ich weiß, dass ich mit keiner Frau in Kontakt treten darf, wenn sie sich in der Menstruation befindet (Lev. 15:19-24). Das Problem ist, wie kann ich das wissen? Ich habe die Nachbarin im Supermarkt getroffen und wollte kein Risiko eingehen. Also habe ich ihr laut zugerufen „Hallo Frau Meier, haben sie gerade ihre Tage“. Seitdem ignoriert sie mich total, was ist falsch an Gottes Befehl ?.

5) Lev. 25:44 stellt fest, dass ich, sowohl männliche als auch weibliche Sklaven besitzen darf, wenn ich sie von benachbarten Nationen erwerbe. Einer meiner Freunde meint, dass würde auf Ungarn zutreffen, aber nicht auf Schwedinnen. Warum darf ich keine Schwedinnen besitzen, die haben so hübsche Blondinen?

6) Ich habe einen Nachbarn, der stets am Samstag arbeitet. Exodus 35:2 stellt deutlich fest, dass er getötet werden muss. Bin ich moralisch verpflichtet ihn eigenhändig zu töten oder darf ich dafür einen Mafia-Killer anheuern?

7) Ein Freund von mir meint, das Essen von Schalentieren, wie Muscheln oder Hummer (Lev. 11:10), sei ein viel geringeres Gräuel als die Homosexualität. Ich stimme dem nicht zu?

8) In Lev. 21:20 wird dargelegt, dass ich mich dem Altar Gottes nicht nähern darf, wenn meine Augen von einer Krankheit befallen sind. Leider trage ich eine Brille, ohne die ich nichts sehe. Muss meine Sehkraft perfekt sein oder gibt es hier ein wenig Spielraum?

9) Die meisten meiner männlichen Freunde lassen sich ihre Haupt- und Barthaare schneiden, inklusive der Haare ihrer Schläfen, obwohl das eindeutig durch Lev. 19:27 verboten wird. Wie sollen sie sterben?

10) Ich weiß aus Lev. 11:16-8, dass das Berühren der Haut eines toten Schweins mich unrein macht. Darf ich aber dennoch Handball spielen, wenn ich dabei Handschuhe anziehe?

11) Mein Sohn bohrt laufend in der Nase und reist sich dabei seine Nasenhaare aus, was durch Lev. 19:27 verboten wird. Muss ich meinen Sohn wirklich steinigen, uns gehen die Steine aus.

12) Mein Onkel hat einen Bauernhof. Er verstößt gegen Lev. 19:19 weil er zwei verschiedene Saaten auf ein und demselben Feld anpflanzt. Darüber hinaus trägt seine Frau Kleider, die aus zwei verschiedenen Stoffen gemacht sind (Baumwolle/Polyester). Ist es wirklich notwendig das komplette Dorf zusammenzuholen, um beide zu steinigen (Lev. 24:10-16)? Genügt es nicht, wenn wir sie in einer kleinen, familiären Zeremonie verbrennen, wie man es ja auch mit Leuten macht, die mit ihren Schwiegermüttern schlafen? (Lev. 20:14)

13) Wenn der allgütige und allgnädige Gott die Völker ausgerottet hat und deren Land verteilt (5 Moses 19,2) soll ich drei Städte auswählen können. Wo im Vatikan und wann muss ich den Antrag stellen damit ich sicher Lugano, Lausanne und Luzern bekomme?

14) Mein letzter Boss ist ein mieser Atheist. Gemäß 2.Joh.10 darf man Ungläubige nicht grüßen, sonst bin ich teilhaftig an deren sündigem Lebenswandel. Wegen extrem unkollegialem Verhalten wurde ich deswegen zuerst abgemahnt und anschließend als fürs Betriebsklima unzumutbar gefeuert. Welche Art der Tötung schreibt Gott für solches Atheisten-Geschmeiß vor, das Evangelium macht dazu keine exakten Aussage.

15) Nach 4.Mos werden demnächst Kriege geführt, alle Männer und Frauen erwürgt, die Jungfrauen vergewaltigt, das Vieh geraubt und die Städte verbrannt zur ewigen Glorie des gütigen Gottes. Wo ist die Musterung der heiligen Heere, ich brauche dringend eine Kuh und zwischen den Schenkel juckt es gewaltig. Wir werden auch niemanden am Leben lassen, damit Gott nicht wieder Fragen stellt wie bei 4.Mos 31:15

__________________
Wer das wahre Wort Gottes akzeptiert, der leidet durch religiöse Gehirnwäsche verursacht am paranoiden Wahn
16.07.2008 12:43 Offline | Homepage | suchen | Freundesliste | YIM | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Allgemeine Religionsthemen » Warum schadet Religion den Menschen?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum