Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » News und Diskussion » Ursache d. Hunger in der 3. Welt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Ursache d. Hunger in der 3. Welt
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Ursache d. Hunger in der 3. Welt ANN-INCOGNITO-NA 15.06.2008 16:05
 RE: Ursache d. Hunger in der 3. Welt EinerVonVielen 16.06.2008 13:19
 RE: Ursache d. Hunger in der 3. Welt ANN-INCOGNITO-NA 17.06.2008 02:11
 RE: Ursache d. Hunger in der 3. Welt simplicius 17.06.2008 18:22

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ANN-INCOGNITO-NA
Magister/ra


images/avatars/avatar-85.jpg

Dabei seit: 07.05.2008
Beiträge: 236

Ursache d. Hunger in der 3. Welt antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Wie schon so oft von mir betont: Die Ursachen bekämpfen und nicht andauernd Allmosen schenken, mit denen wir unmöglich eichtig helden könen.

Schaut ma das an:

foodwatch.de/kampagnen__themen/welternaehrungskrise/index_ger.html

__________________
Etiam ille est fur qui hominum fiducia rapit
15.06.2008 16:05 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
EinerVonVielen
Besserwisser/in


Dabei seit: 15.06.2008
Beiträge: 19

RE: Ursache d. Hunger in der 3. Welt antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Wir haben die Armut bis jetzt irgendwie "exportiert". Doch zunehmend trifft sie vermehrt auch größere Bevölkerungsteile unserer Gesellschaft.
siehe Armutskonferenz:

www.armutskonferenz.at



Entwicklungshilfe:

Hier gilt der Satz: Hilfe zur Selbsthilfe. Das haben Organisationen wie z.B. CARE ( www.care.at ) auch schon früh erkannt.

Grundsätze, wie die Bildungsförderung von Kindern, spielen eine bedeutende Rolle.

Außerdem setzen EntwicklungshelferInnen oft die Kultur als Maßstab, in der sie selbst aufwuchsen.
Aber in anderen geografischen Bereichen sind ganz andere Voraussetzungen und Gegebenheiten; die eigentlichen Probleme können im Grunde nur die Menschen aus dem jeweiligen Kulturkreis selbst lösen.
Und oft wollen und brauchen diese Menschen gar nicht z.B. einen europäischen Lebensstil.

Lebensmittel-Hilfslieferungen sind natürlich in Hungerkrisen eine Notwendigkeit. Dies schafft aber langfristig neue Abhängigkeit.
Nur eine funktionierende lokale Landwirtschaft bringt Stabilität und Ernährungssicherheit.
16.06.2008 13:19 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
ANN-INCOGNITO-NA
Magister/ra


images/avatars/avatar-85.jpg

Dabei seit: 07.05.2008
Beiträge: 236

Themenstarter Thema begonnen von ANN-INCOGNITO-NA
RE: Ursache d. Hunger in der 3. Welt antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich bin absolut deiner Meinung. Leider andere im Forum sehen die Dinge anders.

Ich habe den Link erwähnt, um zu zeigen, dass wir Europäer - damit meine ich die Leute mit einem durchschn. Einkommen und die, die nicht einmal das haben - für die Lage in der 3. Welt sich nicht schuldig fühlen müssen, wie leider einige meinen.

Hilfsprojekte zur Serlbshilfe müssen sowohl da, wie auch in der 3. Welt so konzipiert und in Praxis gesetzt werden, in dem die Bedürfnissen von Ort und Stelle berücksichtigt werden.

Denen, die immer noch der Meinung sind, dass wir im Wohlstand leben (weil sie selbst - noch - keine finanzielle Sorgen haben), sei gesagt, dass auch bei uns (selbst in der Schweiz) immer mehr Leute (vor allem Älteren) wirklich arm sind und keineswegs aus Selbstverschulden.

__________________
Etiam ille est fur qui hominum fiducia rapit
17.06.2008 02:11 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
simplicius simplicius ist männlich
Magister/ra


images/avatars/avatar-39.jpg

Dabei seit: 28.10.2007
Beiträge: 275
Herkunft: Gondwana

RE: Ursache d. Hunger in der 3. Welt antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Hilfe zur Selbsthilfe und freier Zugang zur Bildung sind meiner Meinung nach die einzigen funktionierenden Konzepte. Alles andere ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Natürlich wäre es auch förderlich, wenn man dem Wirtschafts-Raubrittertum auf internationaler Ebene einen Riegel vorschieben würde. Ideen dafür gibt es genug, wie man bei Attac, Joseph Stiglitz usw nachlesen kann.

__________________
Religion ist heilbar.
17.06.2008 18:22 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » News und Diskussion » Ursache d. Hunger in der 3. Welt

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum