Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » News und Diskussion » Kirchensteuer absetzbar » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Kirchensteuer absetzbar
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Kirchensteuer absetzbar simplicius 31.05.2008 13:07
 RE: Kirchensteuer absetzbar wolfi 01.06.2008 18:45

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
simplicius simplicius ist männlich
Magister/ra


images/avatars/avatar-39.jpg

Dabei seit: 28.10.2007
Beiträge: 275
Herkunft: Gondwana

Kirchensteuer absetzbar antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich bin zwar noch nicht Mitglied im Verein, habe aber vor es demnächst zu werden.

Eine interessante Frage stellt sich mir:

Die Kirchensteuer ist steuerlich absetzbar. Ob dies nur für die Katholen gilt weiß ich nicht. Vielleicht kann mir das jemand von euch beantworten.

Warum ist Atheismus keine staatlich anerkannte Glaubensgemeinschaft?
Wenn er es wäre, könnte man den Vereinsbeitrag steuerlich absetzen?

Es geht mir bei dieser Frage nicht um ein paar Euro, sondern um Gleichstellung mit anderen Galubensgemeinschaften.

__________________
Religion ist heilbar.
31.05.2008 13:07 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
wolfi wolfi ist männlich
Doktor/rix*


images/avatars/avatar-74.gif

Dabei seit: 30.04.2007
Beiträge: 434

RE: Kirchensteuer absetzbar antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

erstens: es heißt kirchen_beitrag_, in deutschland ist es tatsächlich eine _steuer_, die vom finanzamt eingehoben wird

zweitens: die absetzbarkeit gilt natürlich für jede _anerkannte_ religionsgesellschaft, es entzieht sich jedoch meiner kenntnis, ob es für die religionsgesellschaften in der "vorhölle", die sogenannten "religiösen bekenntnisgemeinschaften", auch schon gilt

drittens: was hat atheismus mit "glauben" zu tun? nein, scherz beiseite. das problem ist, dass die meisten regelungen, die die kirchenprivilegien betreffen, aus den 70er-Jahren des vorvorigen jahrhunderts stammen.

es wäre aber durchaus mal überlegenswert, den mitgliedsbeitrag in der lohnsteuererklärung anzuführen, und das bis zum vfgh mal durchzuziehen...
01.06.2008 18:45 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » News und Diskussion » Kirchensteuer absetzbar

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum