Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » News und Diskussion » Vorurteile wegen äusserlichkeiten? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Vorurteile wegen äusserlichkeiten?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Vorurteile wegen äusserlichkeiten? eL_ 19.05.2008 17:06
 RE: Vorurteile wegen äusserlichkeiten? demophilo 19.05.2008 17:32
 RE: Vorurteile wegen äusserlichkeiten? darkness 19.05.2008 21:53
 RE: Vorurteile wegen äusserlichkeiten? eL_ 19.05.2008 22:45
 RE: Vorurteile wegen äusserlichkeiten? ANN-INCOGNITO-NA 20.05.2008 00:28

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
eL_ eL_ ist männlich
Student/in


images/avatars/avatar-35.jpg

Dabei seit: 20.02.2008
Beiträge: 97
Herkunft: Wien

Vorurteile wegen äusserlichkeiten? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ist mir vor 5 minuten passiert:

eine mir fremde frau (neue leiterin der Tanzgruppe von den SHGs) kommt durch die tür und legt sofort los: "Haben Sie zufällig eine musik CD mit dabei die sie uns borgen können?" - dann sieht sie vom boden auf, sieht mich, schwarze lange haare (schwarz seit 2 tagen :3), nietenarmband, tattoo am arm, schwarzes shirt von manson und schwarze hose und meint sofort darauf: "...oder noch besser, wissen Sie zufällig wo ich noch eben eine CD kaufen könnte?"...

... lachmitot ...

... danach hab ich sie zum Saturn geschickt ^^ bevor ne diskussion angebrochen ist

und nun der diskussionsanstoss für euch freidenker:

ist euch auch schon mal so was in der art passiert, dass man wegen äusserlichkeiten gleich abgestempelt wird?

Ich hätt ihr durchaus Jazz vom feinsten anbieten können, doch ist meine musik leider fest auf meinem MP3 player und somit hab ich keine CDs dabei.

__________________
wenn jesus gevierteilt worden wäre, hätten wir heute dann mobiles über der tür hängen?

Denkt da mal drüber nach!
19.05.2008 17:06 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | ICQ | MSN | Portal
demophilo demophilo ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-76.jpg

Dabei seit: 28.04.2007
Beiträge: 770
Herkunft: Außenerde

RE: Vorurteile wegen äusserlichkeiten? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

lachmitot lachmitot lachmitot lachmitot

Die Geschichte ist absolut kabarettreif.

Man wird ständig beurteilt, aber derart direkt bekommt man selten eine Rückmeldung.

__________________
Es gibt ein Leben vor dem Tod.
19.05.2008 17:32 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
darkness darkness ist weiblich
Magister/ra


images/avatars/avatar-25.jpg

Dabei seit: 23.02.2008
Beiträge: 300
Herkunft: Sankt Pölten

RE: Vorurteile wegen äusserlichkeiten? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Wahrscheinlich bist auch Du nicht frei von Vorurteilen! Überleg mal...
19.05.2008 21:53 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
eL_ eL_ ist männlich
Student/in


images/avatars/avatar-35.jpg

Dabei seit: 20.02.2008
Beiträge: 97
Herkunft: Wien

Themenstarter Thema begonnen von eL_
RE: Vorurteile wegen äusserlichkeiten? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

mag sein, aber dank einer erziehung beurteile ich NIEMANDEN nach äusserlichkeiten und das is im vergleich zum rest der welt schon mal n fortschritt!

__________________
wenn jesus gevierteilt worden wäre, hätten wir heute dann mobiles über der tür hängen?

Denkt da mal drüber nach!
19.05.2008 22:45 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | ICQ | MSN | Portal
ANN-INCOGNITO-NA
Magister/ra


images/avatars/avatar-85.jpg

Dabei seit: 07.05.2008
Beiträge: 236

RE: Vorurteile wegen äusserlichkeiten? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Darkness:
Wahrscheinlich bist auch Du nicht frei von Vorurteilen! Überleg mal...

dafuer

Anderseits kann es sein, dass manche Leute nicht gerade positive Erfahrungen mit Menschen, die so oder so gekleidet waren, gemacht haben. Nach dem Motto; "Mann kann ja nicht wissen...", obwohl man im Falle einer Tanzgruppe nichts Unangenehmes zu befürchten gewesen wäre.

Das Phänomen ist bekannt: Alles, was ander ist, anders aussieht als "die Norm" (falls es noch eine gibt) erweckt bei manchen Misstrauen, Angst. Bilder werden automatisch mit Eigenschaften, Neigungen und Verhaltensmustern assoziiert. Schliesslich steht es keinem auf der Stirn, was er denkt oder wie er veranlagt ist.

Mit der Kleidung, Frisur, etc. will man doch etwas signalisieren (gleichgültig was). Nun kommt es darauf an, ob die Botschaft verstanden oder missverstanden wird. Schliesslich sieht man z.B. die Burka in Europa als ein Sybol für Frauenunterdrückung und nicht etwa als Schutzbekleidung in der Wüste.

Die Kleidung, die Frisur, Haarfarbe, etc. der jungen Leute sind auch eine Art Protestausdruck gegen das Verattete, Ausgediente. Man will selbt sein, seine Meinung haben und nicht bevormundet werden, etc. Jede Generation hat ihre Art, ihr Protest zum Ausdruck zu bringen gehabt und wird es auch in Zukunft haben. Selbst Seneca hat darüber geseufzt.

Aber als selbstbewuster Mensch würde ich mir nichts aus Blicken machen. Man kann in solchen Situationen lächelnd sagen:
"Sie brauchen doch keine Angst vor mir haben, ich bin ein ganz friedlicher netter junger Mensch und meine CD lohnt sich zu hören." und dann hätte die Tanzlehrerin und alle anderen gelacht.

Wenn man auffallen will, muss man auch die unterschiedliche Wirkung in Kauf nehmen.

__________________
Etiam ille est fur qui hominum fiducia rapit
20.05.2008 00:28 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » News und Diskussion » Vorurteile wegen äusserlichkeiten?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum