Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » News und Diskussion » Schönborn und die Menschenrechte » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Schönborn und die Menschenrechte
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Schönborn und die Menschenrechte Friedrich Maximillian 13.05.2008 19:05
 RE: Schönborn und die Menschenrechte ANN-INCOGNITO-NA 15.05.2008 00:29
 RE: Schönborn und die Menschenrechte demophilo 15.05.2008 08:44
 RE: Schönborn und die Menschenrechte alvin 15.05.2008 17:45
 Vatikan und die Menschenrechte demophilo 15.05.2008 19:31
 RE: Schönborn und die Menschenrechte simplicius 19.05.2008 20:33
 RE: Schönborn und die Menschenrechte myself 15.05.2008 00:56

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Friedrich Maximillian Friedrich Maximillian ist männlich
Dozent/in+


images/avatars/avatar-73.jpg

Dabei seit: 02.12.2007
Beiträge: 717
Herkunft: HAPLO L1>L3>N>R>HV>H>Asten

Schönborn und die Menschenrechte antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

In einem Artikel über Eheschliessung beruft sich Schönborn auf :

Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte

Schau ich mal was da alles drinnen steht, z.B.:

Artikel 20

Alle Menschen haben das Recht, sich friedlich zu versammeln und zu Vereinigungen zusammenzuschließen. Niemand darf gezwungen werden, einer Vereinigung anzugehören.


Wie ist das mit eurer Ansicht, einmal getauft, immer katholisch? Auch wenn man nicht mehr dieser Vereinigung angehören will?

Ich sehe darin einen klaren Verstoß zum Artikel 20.

Katholizismus und Menschenrechte Kopfpatsch Kopfpatsch Kopfpatsch Kopfpatsch Kopfpatsch
13.05.2008 19:05 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
ANN-INCOGNITO-NA
Magister/ra


images/avatars/avatar-85.jpg

Dabei seit: 07.05.2008
Beiträge: 236

RE: Schönborn und die Menschenrechte antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Das wir "ohne gefragt zu werden" in die oder jene Familie und überhaupt geboren werden, kann man nun nichts machen, aber das gleich nach der Geburt zum unmündigen Mitglied eines bestimmten religiösen Clubs gemacht wird, stösst es meiner Meinung nach gravierend gegen die Menschenrechte. Wenn wirklich "die Glaubensfreiheit" von jedem demokratischen Land zugesichert wird, dann sollte man auch der Eintritt in eine religiöse Gemeinschaft nur ab 18. Lebensjahr erlaubt sein.
In der Tat, es gibt einige Kirchen, die den Austritt nicht erlauben. Dennoch, gibt es überall in Westeuropa die Möglichkeit, sich als "konfessionslos" amtlich zu registrieren und wenn man selbst keine Schuldgefühle dabei hat, weil die Kirche einen Steuerzahler verliert, soll's einem wohl gleich sein, ob die Kirche den Austritt erlaubt oder nicht.

__________________
Etiam ille est fur qui hominum fiducia rapit
15.05.2008 00:29 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
demophilo demophilo ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-76.jpg

Dabei seit: 28.04.2007
Beiträge: 770
Herkunft: Außenerde

RE: Schönborn und die Menschenrechte antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von ANN-INCOGNITO-NA
Das wir "ohne gefragt zu werden" in die oder jene Familie und überhaupt geboren werden, kann man nun nichts machen, aber das gleich nach der Geburt zum unmündigen Mitglied eines bestimmten religiösen Clubs gemacht wird, stösst es meiner Meinung nach gravierend gegen die Menschenrechte.


Ich denke, dass es nicht gegen die Menschenrechte verstößt, wenn ein Kind getauft wird, aber dass der Staat sollte die Taufe nicht als Eintritt in eine Religion anerkennen. Die Eltern lassen ein Kind taufen - gut oder aus unserer Sicht schlecht, die Eltern schicken das Kind in den Religionsunterricht - detto, aber der Staat sollte nur eine Mitgliedschaft akzeptieren, wenn sie mit voller Religionsmündigkeit also nach dem abgeschlossenen 14. Lebensjahr vom Beitretenden selbst unterfertigt ist, akzeptieren. Dann ist jeder selbst schuld, wenn er einen Zahlungsbefehl von der Beitragsstelle bekommt.

__________________
Es gibt ein Leben vor dem Tod.
15.05.2008 08:44 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
alvin
Bücherwurm

Dabei seit: 30.04.2007
Beiträge: 91

RE: Schönborn und die Menschenrechte antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

wie heißt der einzige staat in europa, der die europäische menschenrechtscharta nicht unterschrieben hat?
kleiner tipp: der name fängt mit einem "v" an ...
15.05.2008 17:45 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
demophilo demophilo ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-76.jpg

Dabei seit: 28.04.2007
Beiträge: 770
Herkunft: Außenerde

Vatikan und die Menschenrechte antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Stimmt nicht. Es gibt zwei Staaten: "V..." und Weißrussland.
Wikipedia

Da fällt mir noch ein, dass es ja den "Souveränen Malteserorden" gibt, der von einigen Staaten anerkannt ist, obwohl er kein Staatsgebiet besitzt. Hat der die Menschenrechte unterschrieben? Ich denke, dass wir auch den ausnehmen müssen.

__________________
Es gibt ein Leben vor dem Tod.
15.05.2008 19:31 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
simplicius simplicius ist männlich
Magister/ra


images/avatars/avatar-39.jpg

Dabei seit: 28.10.2007
Beiträge: 275
Herkunft: Gondwana

RE: Schönborn und die Menschenrechte antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich habe mich einmal bei der Diözese erkundigt, ob bzw. wie ich meine Sakramente (Taufe, Kommunion, Firmung) zurückgeben könne. Da haben die Amtskatholen

1.) dumm
2.) ungläubig(!!!)
3.) unwissend

dreingeschaut. Auskunft konnte mir keiner erteilen. Irgendein Amtskathole hat mir dann erklärt, dass man die "einzig wahre Lehre" (!) nicht auf Grund falscher Weltanschauungen austauschen bzw. zurückgeben könne. Was ich ihm entgegnet habe, möchte ich aus Anstandsgründen nicht wiederholen.

__________________
Religion ist heilbar.
19.05.2008 20:33 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
myself
Dozent/in+


Dabei seit: 04.07.2007
Beiträge: 746
Herkunft: von Daheim

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Schlimmer ist nur der Islam der Aussteiger mit dem Tod bedroht.

__________________
"Ich wünsche mir eine Welt in der ich Wasser aus dem Klo trinken kann ohne krank zu werden" - Lt. Frank Drebin-
15.05.2008 00:56 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » News und Diskussion » Schönborn und die Menschenrechte

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum