Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Wissenschaft und Weltanschauung » Gibt es Aids? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Gibt es Aids?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Gibt es Aids? Goldnas 13.09.2007 20:45
 RE: Gibt es Aids? Skeptiker 28.09.2007 12:06
 für die Verschwörungstheoretiker wolfi 05.10.2007 19:13

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Goldnas Goldnas ist männlich
Magister/ra


Dabei seit: 01.05.2007
Beiträge: 210
Herkunft: Oberösterreich

Gibt es Aids? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:

Ein kleiner historischer Überblick über die Entstehung der Hypothese, "AIDS" werde von einem Virus "HIV" verursacht

Am 23. April des Jahres 1984 wurde auf einer Pressekonferenz von dem Regierungs-Wissenschaftler Robert Gallo und der damaligen amerikanischen Gesundheitsministerin Margaret Heckler verkündet, man habe die wahrscheinliche Ursache von AIDS gefunden, das heute "HIV" genannte Retrovirus.

Entgegen allen wissenschaftlichen Gepflogenheiten hatte vor dieser Verkündigung keinerlei wissenschaftliche Diskussion darüber stattgefunden. Keinem Wissenschaftler auf der Welt war bekannt, wieso Robert Gallo "HIV" für die "wahrscheinliche Ursache" von AIDS hielt, denn es waren keinerlei wissenschaftliche Arbeiten über diese Hypothese zuvor veröffentlicht und unter Fachkollegen wissenschaftlich diskutiert worden. Man trat einfach vor die Presse und sagte, so und so ist es, man sagte nicht, wieso man darauf kommt.

In einer funktionierenden wissenschaftlichen Umgebung hätte dieser Vorgang keinen Erfolg haben können. Andere Wissenschaftler hätten normalerweise erst einmal in etwa nachfragen müssen: "Interessante Hypothese, Herr Gallo, aber wie kommen Sie auf diese Idee? Zeigen Sie mir Ihre wissenschaftlichen Forschungsarbeiten dazu, ich studiere sie und wir reden danach weiter darüber. Bis dahin bleibe ich erst einmal skeptisch, ob Sie Recht haben."

Der moderne Wissenschaftsbetrieb aber funktioniert nicht mehr. Moderne Wissenschaftler ignorieren nur allzu oft grundlegendste methodologische Wissenschaftsprinzipien zugunsten der eigenen Karriere oder unter Druck ihres Arbeitsumfeldes, von dem sie abhängig sind, z.B. der Industrie, die nicht lange warten will, sondern schnelle Ergebnisse braucht, um diese gewinnbringend vermarkten zu können.

Hinzu kam damals in den 80ern eine aus heutiger Sicht wahrscheinlich unvorstellbar große AIDS-Hysterie, die von den Medien verbreitet wurde. Man malte den nahenden Untergang der Menschheit durch AIDS an die Wand, wenn man nicht in kürzester Zeit endlich die Ursache von AIDS finden und damit therapieren könnte.


Quelle: www.aids-kritik.de

Da ich eigentlich aus diesem Bereich nicht wirklich etwas sagen kann, dachte ich, daß ich diese Diskusssion eröffne und hoffe auch darauf, daß es fachliche Experten gibt, die die Seite mit wissenschaftlichen Quellen verifzieren können. (bestätigen ist ok, widerlegen auch.)

Wer weiß Rat und wer weiß mehr?

__________________
LG Goldnas

So schaut eine Zitatfälschung aus: Ätsch
13.09.2007 20:45 Offline | EMail | Homepage | suchen | Freundesliste | ICQ | MSN | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Die folgende Url gibt einen guten Überblick über die geschichte der HIV-Therapie. HIV-Therapie Geschichte.
Ich finde es besonders bemerkenswert, dass sich gefährliche Karzinome zurückbilden unter der Therapie. Wenn man solche Erfolge liest, erscheint mir das Leugnen von HIV als Ursache für Aids eine Legende.

Folgender Link geht intensiv auf die Aids-HIV-Kritik der Perthgruppe ein ein: Anti-Perth-Argumente

Der folgende Link begutachtet die Aidskritikerszene und zeigt deren religiösen Charakter auf: Aidskritiker.

Alles in allem erscheint es mir schon etwas komisch, wenn Leute die Flut von Informationen, welche wir über Aids und HIV haben als Humbug abtuen und Legenden fabulieren. Das reiht sich nahtlos in die Sammlung von Obskurantismen ein, wie etwa dass eine Mondlandung nie statt fand, dass die Welt eine Scheibe ist, dass die Evolutionstheorie einen intelligenten Designer braucht oder dass eine Frau nach der Geburt ihres Kindes noch Jungfrau war.

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
28.09.2007 12:06 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
wolfi wolfi ist männlich
Doktor/rix*


images/avatars/avatar-74.gif

Dabei seit: 30.04.2007
Beiträge: 434

für die Verschwörungstheoretiker antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

hallöchen!

bzgl. HIV-Verschwörung siehe:

http://science.orf.at/science/news/149687
05.10.2007 19:13 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Wissenschaft und Weltanschauung » Gibt es Aids?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum