Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Büchertipps und Rezensionen, Filme und Kritiken, Kunst und Kultur » Michel Onfray: Wir brauchen keinen Gott » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Michel Onfray: Wir brauchen keinen Gott
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Michel Onfray: Wir brauchen keinen Gott simplicius 07.05.2008 23:07
 RE: Michel Onfray: Wir brauchen keinen Gott ANN-INCOGNITO-NA 08.05.2008 11:11
 RE: Michel Onfray: Wir brauchen keinen Gott wgroiss 05.08.2008 03:28
 RE: Michel Onfray: Wir brauchen keinen Gott demophilo 05.08.2008 04:13
 RE: Michel Onfray: Wir brauchen keinen Gott wgroiss 05.08.2008 17:04
 RE: Michel Onfray: Wir brauchen keinen Gott demophilo 05.08.2008 19:42

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
simplicius simplicius ist männlich
Magister/ra


images/avatars/avatar-39.jpg

Dabei seit: 28.10.2007
Beiträge: 275
Herkunft: Gondwana

Michel Onfray: Wir brauchen keinen Gott antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Michel Onfray: Wir brauchen keinen Gott
Warum man jetzt Atheist sein muss

"Man muss kein Atheist sein, um dieses brillante Buch zu würdigen - aber man könnte es nach der Lektüre werden." Münchner Merkur

__________________
Religion ist heilbar.
07.05.2008 23:07 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
ANN-INCOGNITO-NA
Magister/ra


images/avatars/avatar-85.jpg

Dabei seit: 07.05.2008
Beiträge: 236

RE: Michel Onfray: Wir brauchen keinen Gott antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Auch ich brauche keinen "Gott", denn wie soll ich etwas brauchen, das ich gar nicht definieren kann, und nicht nur ich?! Stellen Sie mal einem Gläubigen die einfachste Frage: "Wer ist Gott? Wie würdest du ihn beschreiben?" und Sie werden sehen, wie Ihr Gegenüber zu stottern anfängt.
Immer wieder hört man von einem Gläubigen: "Gott hat gesagt..." worauf ich prompt frage: "Ach was, hast du ihn persönlich gehört, bist du ihm etwa begegnet?"
Wenn Tiere und Pflanzen ohne Kirche und Gott leben können, so kann ich es auch.
All diese unzählige religöse Clubs (und es enstehen leider immer mehr) dienen nur dazu, die Menschen zu manipulieren und gegeneinander aufzuhetzen. Jedes dieser Clubs ist der Überzeugung "die Wahrheit" für sich gepachtet zu haben. Aber was ist eigentlich die Wahrheit`Da kommt mir gerade Schillers Gedicht "Das Bildnis von Sais" im Sinn....

__________________
Etiam ille est fur qui hominum fiducia rapit
08.05.2008 11:11 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
wgroiss wgroiss ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 833
Herkunft: Österreich

RE: Michel Onfray: Wir brauchen keinen Gott antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Korrekterweise muss man aber feststellen, dass nicht alle Religionen streitsüchtig sind. Bei vielen "primitiven" Naturreligionen hat oft jeder Stamm oder Familie ihren eigenen Gott bzw. Götter und die sind nur für sie da, die wollen sie gar nicht mit anderen teilen oder gar "aufzwingen".

__________________
Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
05.08.2008 03:28 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
demophilo demophilo ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-76.jpg

Dabei seit: 28.04.2007
Beiträge: 770
Herkunft: Außenerde

RE: Michel Onfray: Wir brauchen keinen Gott antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von wgroiss
Korrekterweise muss man aber feststellen, dass nicht alle Religionen streitsüchtig sind.

Da muss man auch den Konfuzianismus ausnehmen. es gibt so ca. eine Handvoll von Problemen die Religionen verursachen. Nicht alle kommen bei jeder Religion vor, aber mehrere aus diesem Pool des Schreckens fast jede Religion aus. Beim Konfuzianismus sind es insbesondere die Unterdrückung der Frauen und die Stützung von Diktaturen.

Bei den Stammesreligionen in Afrika ist es z. B. die Genitalverstümmelung der Frauen. böse

__________________
Es gibt ein Leben vor dem Tod.
05.08.2008 04:13 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
wgroiss wgroiss ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 833
Herkunft: Österreich

RE: Michel Onfray: Wir brauchen keinen Gott antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich habe auch die einfachen Nuturreligionen gemeint. Also den Giftgasanschlag in der U-Bahn in Tokio, glaube 1994, das waren schon Konfuzianer. Aber so einfache Völkchen wie die Buschmänner zB. streiten sich nicht wegen ihres unsichtbar unter ihnen weilenden Gottes, schneiden niemanden was weg sondern opfern ihm lediglich ein bisschen Honig als dank dafür, dass sie beim Honigsammeln nur von so wenigen Bienen gestochen wurden.
Allerdings bei momentan geschätzen 60.000 auf der Welt vorehandenen Göttern fällt es einem natürlich schwer, den Überblick zu behalten...

__________________
Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
05.08.2008 17:04 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
demophilo demophilo ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-76.jpg

Dabei seit: 28.04.2007
Beiträge: 770
Herkunft: Außenerde

RE: Michel Onfray: Wir brauchen keinen Gott antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von wgroiss
den Giftgasanschlag in der U-Bahn in Tokio, glaube 1994, das waren schon Konfuzianer.


Nein, das waren Buddhisten. Die Aum-Sekte (lies Oom-Sekte) wurde in Japan erst anerkannt, als der Dalai Lama sie empfohlen hatte.

__________________
Es gibt ein Leben vor dem Tod.
05.08.2008 19:42 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Büchertipps und Rezensionen, Filme und Kritiken, Kunst und Kultur » Michel Onfray: Wir brauchen keinen Gott

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum