Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Wissenschaft und Weltanschauung » Was haltet ihr von Nahtoderlebnissen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Was haltet ihr von Nahtoderlebnissen?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Was haltet ihr von Nahtoderlebnissen? ismirwurscht 03.05.2008 16:16
 RE: Was haltet ihr von Nahtoderlebnissen? Vampire 03.05.2008 16:25
 RE: Was haltet ihr von Nahtoderlebnissen? ismirwurscht 03.05.2008 17:43
 RE: Was haltet ihr von Nahtoderlebnissen? hexibrati 03.05.2008 22:02
 RE: Was haltet ihr von Nahtoderlebnissen? ANN-INCOGNITO-NA 18.05.2008 05:10
 RE: Was haltet ihr von Nahtoderlebnissen? simplicius 03.05.2008 22:18
 RE: Was haltet ihr von Nahtoderlebnissen? Mitdenken 03.05.2008 23:23
 RE: Was haltet ihr von Nahtoderlebnissen? alvin 04.05.2008 11:07
 RE: Was haltet ihr von Nahtoderlebnissen? Friedrich Maximillian 06.05.2008 07:30
 RE: Was haltet ihr von Nahtoderlebnissen? ANN-INCOGNITO-NA 07.05.2008 09:06
 RE: Was haltet ihr von Nahtoderlebnissen? demophilo 04.05.2008 02:37
 RE: Was haltet ihr von Nahtoderlebnissen? Mitdenken 04.05.2008 09:29
 Nahtoderlebnisse Arnel 05.05.2008 12:39
 RE: Nahtoderlebnisse SonOfAPreacherman 05.05.2008 13:11

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ismirwurscht
Maturant/in


Dabei seit: 07.04.2008
Beiträge: 51
Herkunft: Wels/OÖ

geschockt Was haltet ihr von Nahtoderlebnissen? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Neulich habe ich mal wieder darüber was im Fernsehen gesehen. Ich bin da jetzt nicht naiv und sage, das weißt alles auf ein Leben nach dem Tod. Aber andererseits wundert es mich schon, wenn die betroffenen Personen (mehr oder weniger) immer ihre verstorbenen Verwandten wiedertreffen. Ich weiß ja, das Halluzinationen möglich sind, aber irgendwie kann das doch nicht sein. Ich meine, ja, ein helles Licht und ein angenehmes Gefühl, dass kann ich wohl nachvollziehen, wenn das physiologisch bedingt ist. Aber ausgerechnet verstorbene Verwandte wiederzusehen, das ist seltsam für mich. Ist ja nicht, so dass die einem im Leben ständig im Kopf präsent gewesen sein müssen, so dass das beim Quasi-Sterben wieder mit hineinspielen müsste. Naja, kann schon sein, dass ich da nicht etwas wirklich repräsentatives im Fernsehen gesehen habe. Aber es gibt mir trotzdem ein wenig zu denken.

Wie seht ihr das? Wundert euch das auch? Werdet ihr skeptisch (gegenüber dem Atheismus)? Kann es vielleicht doch noch etwas geben?

__________________
Nutze den Tag... zum Faulenzen!
03.05.2008 16:16 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Vampire Vampire ist weiblich
Bakkalaureus


images/avatars/avatar-23.jpg

Dabei seit: 21.02.2008
Beiträge: 131
Herkunft: Enns

RE: Was haltet ihr von Nahtoderlebnissen? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Kein Mensch auf der Welt weiß wirklich alles - was sein kann und was nicht!!! Aber einige Menschen einigen sich auf einen bestimmten Standpunkt, z.B. dass es besser ist, an keine Religion und keinen Gott zu glauben!
Genausowenig halte ich von Nahtoderlebnissen.
03.05.2008 16:25 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
ismirwurscht
Maturant/in


Dabei seit: 07.04.2008
Beiträge: 51
Herkunft: Wels/OÖ

Themenstarter Thema begonnen von ismirwurscht
RE: Was haltet ihr von Nahtoderlebnissen? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Vampire
Genausowenig halte ich von Nahtoderlebnissen.


Und was würdest du einem der das schon durchgemacht hat sagen? Alles quatsch, das redest du dir ein?

Also ich habe mal jemanden kennengelernt, der da auch ein Nahtoderlebnis hatte. Okay, kann natürlich sein, dass er mir was vorgelogen hat. Aber ich gehe jetzt mal nicht davon aus. Und der hat erzählt, dass er Gesprochenes von anderen gehört hatte, und diese Leute auch gesehen hatte, während er gerade 'tot' war. Die Erlebnisse wurden dann von einem der Leute (ein Doktor) bestätigt. Sozusagen ein Beweis, dass er das wirklich erlebt hat. Das sind zwar jetzt nicht die von beschriebenen Verwandten, aber es ist doch auch seltsam. Da konnte ich gar nichts gegen sagen. Naja, ich muss wohl dazusagen, dass das ein gläubiger Mensch ist, der auch schon einiges extremes, aber auch übernatürliches 'erlebt' hat. Aber er sollte jetzt nur als Beispiel dienen. Ich weiß nicht, vielleicht gibt es ja einen Zusammenhang zwischen Nahtoderlebnissen und Gläubigkeit.

__________________
Nutze den Tag... zum Faulenzen!
03.05.2008 17:43 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
hexibrati hexibrati ist weiblich
Bakkalaureus


images/avatars/avatar-16.jpg

Dabei seit: 04.02.2008
Beiträge: 142
Herkunft: Urknall

RE: Was haltet ihr von Nahtoderlebnissen? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

das ganze leben ist ein nahtoderlebnis - genaugenommen.

wachkomapatienten sind auch nicht fast tod, sondern können einfach ihr bewußtsein nicht "starten".

das gehirn funktioniert sehr komplex, halluzinationen können recht hilfreich sein, wenn eine situation anders nicht zu ertragen wäre. menschen können sich zb an die zeit in der intensivstation schlichtweg nicht erinnern oder an den genauen ablauf eines unfalles, bei dem sie zb ihr bein verloren haben.
ich selbst habe einmal zum zeitpunkt eines leichten sauerstoffmangels alle möglichen leute gesehen, die gar nicht anwesend waren, und ich war später absolut fest davon überzeugt, dass ich recht hatte.
frag einen piloten was sich da abspielt, wenn er es übersehen hat, den sauerstoff einzudrehen, weil er zu hoch oben war, zb mit dem segelflugzeug.

diese fähigkeit des gehirns (das selektive vergessen können zb) ist bemerkenswert - und hat null zu tun mit irgendeinem wundersamen göttlichen wesen und verblichenen seelen, die dich erwarten.

frage: warum begegnen nahtote nicht zb hitler oder stalin oder einem eskimo? warum ausgerechnet den näheren angehörigen?

__________________
Religion ist Blasphemie.
03.05.2008 22:02 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
ANN-INCOGNITO-NA
Magister/ra


images/avatars/avatar-85.jpg

Dabei seit: 07.05.2008
Beiträge: 236

RE: Was haltet ihr von Nahtoderlebnissen? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

dafuer

__________________
Etiam ille est fur qui hominum fiducia rapit
18.05.2008 05:10 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
simplicius simplicius ist männlich
Magister/ra


images/avatars/avatar-39.jpg

Dabei seit: 28.10.2007
Beiträge: 275
Herkunft: Gondwana

RE: Was haltet ihr von Nahtoderlebnissen? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich glaube, dass über diese Nahtoderlebnisse nur Personen erzählen können, die vielleicht noch nicht tot genug waren. Jede esoterische oder pseudowissenschaftliche Romantik diesbezüglich ist mir fremd.

Schon allein der Gedanke daran, dass mir beim Sterben bestimmte Personen erscheinen könnten, würde mich am Leben erhalten.

__________________
Religion ist heilbar.
03.05.2008 22:18 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Mitdenken
Gymnasiast/in


Dabei seit: 22.04.2008
Beiträge: 35

RE: Was haltet ihr von Nahtoderlebnissen? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Nah-Tot Erfahrungen hatte ich als Kind erlebt (mein Leben stand zweimal auf der Kippe) Ich kann weder das Licht noch den Kontakt mit verstorbenen Verwanden bestätigen. Oft habe ich das Gefühl dass wir uns da was vormachen um dem Tod den schrecken zu nehmen….

Was haltet ihr von Nahtoderlebnissen?
Sind keine Erfahrungen die man vorsätzlich erzeugen sollte...

Zitat:
Original von alvin
Und ein Nah-Toter ist eben kein Toter.

Und darüber bin ich doch sehr froh denn über den Tod kann man noch genug nachdenken
wenn man tot ist.smile
03.05.2008 23:23 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
alvin
Bücherwurm

Dabei seit: 30.04.2007
Beiträge: 91

RE: Was haltet ihr von Nahtoderlebnissen? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zu diesem Thema gibt es im Net viel zu finden, natürlich auch sehr von Leuten, die in Nahtod-Erlebnissen was Religiöses oder sonstwie Transzendentes vermuten. Schließlich ist es irgendwie bedeutsamer so etwas übersinnlich zu erklären, statt es auf materielle Ursachen zurückzuführen. Und ein Nah-Toter ist eben kein Toter. Im Net siehe z.B.:
[URL]http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/nano/cstuecke/74901/index.html[/URL]
04.05.2008 11:07 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Friedrich Maximillian Friedrich Maximillian ist männlich
Dozent/in+


images/avatars/avatar-73.jpg

Dabei seit: 02.12.2007
Beiträge: 717
Herkunft: HAPLO L1>L3>N>R>HV>H>Asten

RE: Was haltet ihr von Nahtoderlebnissen? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Nahtoderlebnis ist so wie "ein bißchen Schwanger".

Ganztoderlebnis, das wäre interressant.
06.05.2008 07:30 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
ANN-INCOGNITO-NA
Magister/ra


images/avatars/avatar-85.jpg

Dabei seit: 07.05.2008
Beiträge: 236

RE: Was haltet ihr von Nahtoderlebnissen? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Nein, ich halte nichts davon. Solche "Erlebnisse" haben psychische Ursachen. Ich habe zwar die Sendung nicht gesehen, bin aber einigen Menschen begegnet, die fest davon überzeugt waren, solche Phänomene tatsächlich erlebt zu haben. Es sprengt hier den Rahmen, um zu erklären, wie und unter welchen Umständen so etwas funtioniert.

__________________
Etiam ille est fur qui hominum fiducia rapit
07.05.2008 09:06 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
demophilo demophilo ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-76.jpg

Dabei seit: 28.04.2007
Beiträge: 770
Herkunft: Außenerde

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich glaube nicht an Nahtoderlebnisse, aber an Nahblöderlebnisse.

__________________
Es gibt ein Leben vor dem Tod.
04.05.2008 02:37 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Mitdenken
Gymnasiast/in


Dabei seit: 22.04.2008
Beiträge: 35

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von demophilo
Ich glaube nicht an Nahtoderlebnisse, aber an Nahblöderlebnisse.

Wie war das mit dem Glauben........verwirrt Augenzwinkern
04.05.2008 09:29 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Arnel
Volksschüler/in


Dabei seit: 05.05.2008
Beiträge: 1

Nahtoderlebnisse antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Also wenn ich einen Scherz machen möchte und es geht um Tod oder so fällt mir immer ein: "Ich sehe ein weißes Licht...mein Leben zieht an mir vorbei..."

Wenn man jemanden nach einer Suchmaschine Fragt...was würde diese Person antworten...hmmm...wahrscheinlich: Google...

Frag jemanden nach einer Zahl die Unglück bringt...13...oder?

usw usf... Es gibt einfach Dinge die alle kennen, Dinge die einem immer zuerst einfallen. Meiner Meinung nach sind Nahtoderlebnisse nichts anderes. Außerdem wird, wenn Leute so etwas "erleben", immer nur von diesen Berichtet oder hast du schon mal von einem Bericht gehört: "...hatte Nahtoderlebnis und er/sie hat weder ein weißes Licht noch Verwandte gesehen! ..." :-)
05.05.2008 12:39 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
SonOfAPreacherman SonOfAPreacherman ist männlich
Student/in+


images/avatars/avatar-65.jpg

Dabei seit: 05.10.2007
Beiträge: 120
Herkunft: aus der Evolution

RE: Nahtoderlebnisse antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

So denk ich mir das auch. Weil es eben so "vordefinierte" Geschichten gibt haben die Leute genau das vor Augen wenn sie knapp davor sind zu sterben. Das Gehrin funktioniert da noch wunderbar und produziert diese Illusion, weil man sein ganzes Leben lang dachte, dass es genauso sein muss wenn man stirbt.

__________________
Heiliger Stuhl ist auch nur Scheisse
05.05.2008 13:11 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Wissenschaft und Weltanschauung » Was haltet ihr von Nahtoderlebnissen?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum