Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Wissenschaft und Weltanschauung » Grey Goo » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Grey Goo
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Grey Goo myself 03.05.2008 03:43
 RE: Grey Goo Jaguras 03.05.2008 03:54
 RE: Grey Goo ismirwurscht 03.05.2008 17:52
 RE: Grey Goo myself 03.05.2008 21:01
 RE: Grey Goo Jaguras 05.05.2008 20:12
 RE: Grey Goo eL_ 06.05.2008 00:44

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
myself
Dozent/in+


Dabei seit: 04.07.2007
Beiträge: 746
Herkunft: von Daheim

Grey Goo antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Als Grey Goo (für die die es noch nicht wissen) bezeichnet man Nanomaschinen oder im allgemeinen sich selbst-replizierende Maschinen(zB. eine Von-Neumann-Maschine/Sonde) die in ihrer Programmierung destruktiv angelegt sind bzw. durch eine "Mutation" befehle verfolgen die destruktiv sind und sich so äussern das die Maschinen sich endlos replizieren sollen und somit alle Rohstoffe aufbrauchen und die Biosphäre oder auch alles in ihrer Nähe zerstören in dem sie sie zu weiteren Maschinen umwandelt.

So ein Szenario soll so nicht absichtlich, nach den Vorstellungen der Forscher dann eintretten wenn Veränderungen im Programm auftretten dh Mutationen.
Was ich aber interessant finde, wir haben unzählige Millionen von Lebewesen die in der Lage sind sich bedingt selbst zu replizieren, durch geschlechtliche Vermehrung oder durch "Jungfernzeugung" als Kopie von sich selbst, wieso ist bei uns noch kein Grey Goo Szenario eingetretten wieso hat noch keine biologische Maschine die Welt als Baumaterial verwertet?

__________________
"Ich wünsche mir eine Welt in der ich Wasser aus dem Klo trinken kann ohne krank zu werden" - Lt. Frank Drebin-
03.05.2008 03:43 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Jaguras Jaguras ist männlich
Besserwisser/in


Dabei seit: 17.04.2008
Beiträge: 21
Herkunft: Wien

RE: Grey Goo antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Hast du die Menschen absichtlich ausgelassen? Oder einfach nur vergessen? :-)
03.05.2008 03:54 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
ismirwurscht
Maturant/in


Dabei seit: 07.04.2008
Beiträge: 51
Herkunft: Wels/OÖ

RE: Grey Goo antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Boah... was es schon für detailierte Gedanken zu nicht existierenden Dingen gibt. Echt, die Philosophie kennt ja keine Grenzen!

Aber ist die Aussage von Jaguras nicht irgendwie berechtigt?

__________________
Nutze den Tag... zum Faulenzen!
03.05.2008 17:52 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
myself
Dozent/in+


Dabei seit: 04.07.2007
Beiträge: 746
Herkunft: von Daheim

Themenstarter Thema begonnen von myself
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Den Menschen... hm na ja der Mensch hat sich auch überall verbreitet allerdings unternimmt er teils auch etwas damit es nicht zum Grey Goo Szenario kommt (Kondome, Familienplanung,...) ich weiß nicht ob man den Menschen da mit einrechnen kann... die Mohammedaner vieleicht Augenzwinkern

__________________
"Ich wünsche mir eine Welt in der ich Wasser aus dem Klo trinken kann ohne krank zu werden" - Lt. Frank Drebin-
03.05.2008 21:01 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Jaguras Jaguras ist männlich
Besserwisser/in


Dabei seit: 17.04.2008
Beiträge: 21
Herkunft: Wien

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich hab da weniger auf die Vermehrung abgezielt (das tun wir ja so oder so, Gummi hin oder her) als vielmehr die Ausbeutung der Resourcen als Baumaterial zB.. Wobei ich zugeben muss das Wälder zumindest zu einem kleinen Teil wieder aufgeforstet werden. Aber sonst vergleiche ich Menschen mit Heuschrecken; fressen bis alles tot/zerstört ist, zum nächsten Ort ziehen, wieder fressen, wieder weiter ziehen usw. usf.
05.05.2008 20:12 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
eL_ eL_ ist männlich
Student/in


images/avatars/avatar-35.jpg

Dabei seit: 20.02.2008
Beiträge: 97
Herkunft: Wien

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ist im prinzip grey goo...

mal ehrlich, wenn auch nur eine maschine auffällt die so anfängt zieht sicher jemand mit hirn den stecker und ruh ist. ich mein die ganzen apokalypse filme ham doch alle eins gemeinsam (z.b. tron) ja toll, er übernimmt die weltmacht und niemand kann ihn stoppen! ausser vieleicht hansi-burli indem er die sicherung runterhaut oder den strom abschaltet oder stecker zieht, oder noch besser (actionreicher): er nimmt ne tazer gun und zerstört die hardware!

gute nacht!

__________________
wenn jesus gevierteilt worden wäre, hätten wir heute dann mobiles über der tür hängen?

Denkt da mal drüber nach!
06.05.2008 00:44 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | ICQ | MSN | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Wissenschaft und Weltanschauung » Grey Goo

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum