Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Philosophie » Ein Anti-Ethiker » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Ein Anti-Ethiker
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Ein Anti-Ethiker darkness 28.04.2008 19:41
 RE: Ein Anti-Ethiker Mitdenken 03.05.2008 23:37
 RE: Ein Anti-Ethiker demophilo 04.05.2008 02:18
 RE: Ein Anti-Ethiker Mitdenken 04.05.2008 08:14
 RE: Ein Anti-Ethiker ANN-INCOGNITO-NA 10.05.2008 06:50

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
darkness darkness ist weiblich
Magister/ra


images/avatars/avatar-25.jpg

Dabei seit: 23.02.2008
Beiträge: 300
Herkunft: Sankt Pölten

Ein Anti-Ethiker antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

könnte von sich sagen: Ich allein bin wichtig. Ich mache, was mir gefällt. Ich töte Menschen, weil ich sie gerne leiden sehe. Ich sperre Menschen in einen Keller, weil ich dann einen Sklaven habe, mit dem ich tun und lassen kann, was ich will.
Ich quäle Tiere, weil ich das toll finde. Ich vergifte Trinkwasser, weil ich mich dann wichtig fühle.
Was kümmern mich die Interessen anderer? In ein paar Jahren sind wir alle nur noch Staub, ob wir vorher glücklich waren oder nicht. Ich will mich austoben, will alles haben, mir alles nehmen. Ich will den Zufall, dass ich hier rumlaufen kann, nützen. Dies Dasein hat keinerlei Sinn, und nach meinem letzten Atemzug ist alles aus.
28.04.2008 19:41 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Mitdenken
Gymnasiast/in


Dabei seit: 22.04.2008
Beiträge: 35

RE: Ein Anti-Ethiker antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von darkness
könnte von sich sagen: Ich allein bin wichtig. Ich mache, was mir gefällt. Ich töte Menschen, weil ich sie gerne leiden sehe. Ich sperre Menschen in einen Keller, weil ich dann einen Sklaven habe, mit dem ich tun und lassen kann, was ich will.
Ich quäle Tiere, weil ich das toll finde.


Was Du zum großen Teil beschreibst ist Sadismus.
Und das gesamte Spektrum der menschlichen Destruktivität wird im Buch Anatomie der menschlichen Destruktivität von Erich Fromm dargelegt.

Ich bin mir sicher dass es da viel Literatur zum Thema gibt. Ich habe dieses Buch vor Jahren mal gelesen….
03.05.2008 23:37 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
demophilo demophilo ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-76.jpg

Dabei seit: 28.04.2007
Beiträge: 770
Herkunft: Außenerde

RE: Ein Anti-Ethiker antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von darkness
könnte von sich sagen: Ich allein bin wichtig. Ich mache, was mir gefällt. Ich töte Menschen, weil ich sie gerne leiden sehe. Ich sperre Menschen in einen Keller, weil ich dann einen Sklaven habe, mit dem ich tun und lassen kann, was ich will.
Ich quäle Tiere, weil ich das toll finde. Ich vergifte Trinkwasser, weil ich mich dann wichtig fühle.
Was kümmern mich die Interessen anderer? In ein paar Jahren sind wir alle nur noch Staub, ob wir vorher glücklich waren oder nicht. Ich will mich austoben, will alles haben, mir alles nehmen. Ich will den Zufall, dass ich hier rumlaufen kann, nützen. Dies Dasein hat keinerlei Sinn, und nach meinem letzten Atemzug ist alles aus.


Der Anti-Ethiker hat ein Problem. Es sind die Leute, die sich das nicht gefallen lassen. Es gibt zwei Szenarien:
  1. Der Anti-Ethiker ist ein ganz normaler Mensch. Er ist damit von anderen Menschen abhängig. Er muss davor Angst haben, was dia anderen Menschen mit ihm tun, wenn er ganz offen seine unethischen Handlungen begeht. Es wird ihm nichts anderes übrig bleiben, als ethisch zu handeln, damit er nicht von den Anderen zur Verantwortung gezogen wird.
  2. Der Anti-Ethiker hat so viel Macht, dass man ihm nicht an kann. Dann ist es sowieso umsonst mit Ethik zu argumentieren.


Ein Moment atheistischer Ethik ist daher der Sturz von Autoritäten. "Kill your idols!" ist nicht einer von den vielen Hippie-Sprüchen, welche mehr plakativ als tiefsinnig sind. Je mehr Macht jemand hat, desto weniger ist für ihn Ethik ein Thema von besonderer Wichtigkeit.

Für uns ist es wichtig, zu wissen, dass wir ständig um die Menschenrechte kämpfen müssen. Dieses Forum und jeder Mensch, der hinter den Menschenrechten aktiv steht, stärken sie. Der Anti-Ethiker soll keine Strafe Gottes fürchten, sondern das was wir für ihn bereit halten.

__________________
Es gibt ein Leben vor dem Tod.
04.05.2008 02:18 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Mitdenken
Gymnasiast/in


Dabei seit: 22.04.2008
Beiträge: 35

RE: Ein Anti-Ethiker antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von demophilo
Für uns ist es wichtig, zu wissen, dass wir ständig um die Menschenrechte kämpfen müssen. Dieses Forum und jeder Mensch, der hinter den Menschenrechten aktiv steht, stärken sie.

Man sollte die Menschenrechte selbst kennen und in erster Linie selbst leben und anerkennen das der Mensch desstruktive Eigenschaften hat
http://www.jugend-fuer-menschenrechte.de/
Menschenrecht 18 Gedankenfreiheit
04.05.2008 08:14 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
ANN-INCOGNITO-NA
Magister/ra


images/avatars/avatar-85.jpg

Dabei seit: 07.05.2008
Beiträge: 236

RE: Ein Anti-Ethiker antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ein Anti-Ethiker muss nicht unbedingt ein Sadist und Pervers sein. Dennoch die Gesellschaft und eigentlich jeder von uns soll sich verpflichtet fühlen, für die Einhaltung von Ethik und Moral sich einzusetzen.
So zu denken, wie du es geschrieben hast, ist es nicht Egoismus, sondern Verachtung allem gegenüber, ja krankhaft. Wer so denkt und danach handelt soll die härteste irdische Strafe, die er verdient, fürchten. Ein solcher Mensch hat eindeutig auch keine Selbstachtung.

__________________
Etiam ille est fur qui hominum fiducia rapit
10.05.2008 06:50 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Philosophie » Ein Anti-Ethiker

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum