Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Allgemeine Religionsthemen » Mitläufer » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Mitläufer
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Mitläufer myself 22.04.2008 20:37
 RE: Mitläufer haarspalter 22.04.2008 21:17
 RE: Mitläufer demophilo 22.04.2008 22:18

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
myself
Dozent/in+


Dabei seit: 04.07.2007
Beiträge: 746
Herkunft: von Daheim

Mitläufer antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

wie schwer wiegt die Schuld eines Mitläufers an den Verbrechen des Systems das er zwar unwesentlich aber doch unterstützt hat auch wenn bloß als Nummer in der Statistik?

Wikipedia definiert Mitläufer so:

Mitläufer sind Personen, die an einer Ideologie, Gruppierung oder Handlung ohne wirkliche Überzeugung und in einer untergeordneten Rolle beteiligt sind. Von Mitläufern wird in der Regel in Zusammenhang mit negativ eingeschätzten Bewegungen oder Handlungen gesprochen.

Ich finde diese Def. fraglich sehen wir uns das dritte Reich an dann waren die jenigen die als Mitläufer bezeichnet werden zwar nicht die Träger dieser Ideologie aber doch Überzeugt von ihr.
Viele die als "jugendlicher Mitläufer" davongekommen sind waren doch noch mehr als in der Def. beschrieben.

__________________
"Ich wünsche mir eine Welt in der ich Wasser aus dem Klo trinken kann ohne krank zu werden" - Lt. Frank Drebin-
22.04.2008 20:37 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
haarspalter haarspalter ist männlich
Volksschüler/in


Dabei seit: 22.04.2008
Beiträge: 2

RE: Mitläufer antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Gerade im religiösen Bereich spielt der Mitläufer wohl eine große Rolle und trägt auch eine erhebliche Verantwortung. Jemand, der zwar ein "Christentum-Light" lebt, 1x im Jahr die Kirche besucht und auch sonst nicht viel mit seinem Glauben zu tun hat (und davon gibt´s alleine in Österreich etliche), aber dennoch brav die Kirchensteuer bezahlt, trägt wesentlich zum Erhalt dieser Religion bei. Er unterstützt damit die Kirche, die durch diese Massen an Geldern natürlich erstarkt - die Folgen des unglaublichen Einflusses der kath. Kirche kennen und erleben wir tagtäglich. Man zahlt bereitwillig in den Topf ein, anstelle auszutreten, weil eben die Großeltern und Eltern das auch ihr Leben lang so gehandhabt haben, es sich eben "gehört" oder aus einem anderen Grund, der mir schier unergründlich ist.

Im Dritten Reich war man vielleicht mitunter deshalb "Mitläufer", weil ein Regimegegner Gefahr laufen musste, inhaftiert und umgebracht zu werden. Viele Menschen hatten diese abscheuliche Ideologie zwar nie angenommen, fügten sich aber der Mehrheitsmeinung. Bei den religiösen Mitläufern heute (gerade in Europa) spielt das keine Rolle mehr, denn niemand wird mehr wegen Apostasie hingerichtet, höchstens von der Verwandtschaft gescholten, aber das muss man einfach in Kauf nehmen.
22.04.2008 21:17 Offline | EMail | Homepage | suchen | Freundesliste | Portal
demophilo demophilo ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-76.jpg

Dabei seit: 28.04.2007
Beiträge: 770
Herkunft: Außenerde

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Das erinnert mich an die Bemerkung von Friedrich dem Großen, als Maria Theresia die Teilung Polens beklagte, welche zwischen Preußen, Russland und Österreich erfolgte: "Sie weint und nimmt doch."

Mitläufer sind Mittäter. Zum Unterschied zur schweigenden Mehrheit sind sie Unterstützer und Nutznießer. Ich mache keinen Unterschied, ob die Mitläufer im religösen Bereich zu finden sind oder nicht. Sie haben entsprechend der Verbrechen, die begangen werden, und dem Grad der Wichtigkeit der Mitläufertätigkeit eine Schuld auf sich geladen.

__________________
Es gibt ein Leben vor dem Tod.
22.04.2008 22:18 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Allgemeine Religionsthemen » Mitläufer

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum