Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Bildung » Dialog mit Andersgläubigen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Dialog mit Andersgläubigen
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Dialog mit Andersgläubigen darkness 17.04.2008 09:07
 RE: Dialog mit Andersgläubigen Vanderfrois 17.04.2008 15:12
 RE: Dialog mit Andersgläubigen rabe josef 17.04.2008 23:55
 RE: Dialog mit Andersgläubigen darkness 18.04.2008 07:50
 RE: Dialog mit Andersgläubigen ismirwurscht 18.04.2008 08:15
 RE: Dialog mit Andersgläubigen rabe josef 18.04.2008 18:35
 Dialog mit Andersgläubigen Friedrich Maximillian 18.04.2008 19:32
 RE: Dialog mit Andersgläubigen Jaguras 18.04.2008 09:19
 RE: Dialog mit Andersgläubigen hexibrati 18.04.2008 21:38

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
darkness darkness ist weiblich
Magister/ra


images/avatars/avatar-25.jpg

Dabei seit: 23.02.2008
Beiträge: 300
Herkunft: Sankt Pölten

Dialog mit Andersgläubigen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Mohammend und ganz besonders Smoke24 liefern uns die Chance, einen Einblick in deren Gedanken, Erfahrungen, Weltanschauungen, Vorurteile, Sichtweisen, Wissenstand und Meinungen zu bekommen. Ob diese Sichtweisen verschleiert sind, oder wer hier den klaren Blick (ohne Schleier???) hat, wird sich weisen. Wir sollten uns darüber freuen, dass diese Leute mit uns ins Gespräch kommen. Denn unser Zeil ist es ja, eines Tages weg zu kommen von diesem dummen WIR und IHR !!!!!!!!
Deshalb appeliere ich, sich von den Beiträgen nicht reizen oder zu Unsachlichkeiten hinreißen zu lassen.
17.04.2008 09:07 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Vanderfrois Vanderfrois ist männlich
Maturant/in


Dabei seit: 07.11.2007
Beiträge: 66
Herkunft: Leoben

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Aber teilweise fällt es echt schwer, wenn man weiss, dass diese Menschen etwas behaupten, das ohne jeden Beweiss ist.

Ich "glaube" ich Spreche hier für einige wenn ich sage, das eine religiöse Meinung nicht mehr zu schützen ist wie zB eine politische Meinung.

__________________
Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtrauensvotum gegen den lieben Gott. Karl Kraus
17.04.2008 15:12 Offline | suchen | Freundesliste | ICQ | Portal
rabe josef rabe josef ist männlich
Maturant/in


images/avatars/avatar-15.jpg

Dabei seit: 01.01.2008
Beiträge: 63

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Es ist halt schwer, immer geduldig zu sein, wenn man gewissen religiösen Unsinn im 21. Jahrhundert zum 10 000sten mal hört, diese ewige Realitätsverweigerung, das Nichtdenkenwollen, .......
17.04.2008 23:55 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
darkness darkness ist weiblich
Magister/ra


images/avatars/avatar-25.jpg

Dabei seit: 23.02.2008
Beiträge: 300
Herkunft: Sankt Pölten

Themenstarter Thema begonnen von darkness
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ja, es fällt schwer, andere als die eigenen Überzeugungen über sich ergehen lassen zu müssen!
Wenn hier andere Überzeugungen ins Forum eingebracht werden, so können wir sie nützen, um unsere Antworten darauf zu dokumentieren. Und unsere Antworten sollten nicht verletzend sein. Wir sollten die anderen nicht kränken. Wir sollten ihnen helfen, ihren nächsten Schritt mit Überlegung zu setzen. Wir sollten ihnen die Möglichkeit geben, für sie andere Gesichtspunkte kennenzulernen.
Jeder einzelne, der am Ende seine gegenwärtigen Überzeugungen überarbeitet hat, ist ein Gewinn für die Menschheit. Und jeder einzelne, dessen persönliches Ehrgefühl verletzt wurde, könnte der nächste Amokläufer sein.
Sie ALLE sind unssere Weggefährten und eines Tages sollten sich diese Wege annähern! Ich wünsche es mir und ich wünsche es auch den kommenden Generationen.
Jedes zarte Pflänzchen, dass hier zu einem stattlichen Baum reifen kann, wird vielleicht eines Tages die Früchte bringen, die wir genießen wollen!

Oder will jemand den Weg der Unkrautvernichtung wählen? Obstbäume können veredelt werden, darin sehe ich die Aufgabe. Und jeder Mensch ist wie ein Obstbaum. Das Unkraut sind die minderwertigen und feindseligen Gedanken.
18.04.2008 07:50 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
ismirwurscht
Maturant/in


Dabei seit: 07.04.2008
Beiträge: 51
Herkunft: Wels/OÖ

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von darkness
Ja, es fällt schwer, andere als die eigenen Überzeugungen über sich ergehen lassen zu müssen!
Wenn hier andere Überzeugungen ins Forum eingebracht werden, so können wir sie nützen, um unsere Antworten darauf zu dokumentieren. Und unsere Antworten sollten nicht verletzend sein. Wir sollten die anderen nicht kränken. Wir sollten ihnen helfen, ihren nächsten Schritt mit Überlegung zu setzen. Wir sollten ihnen die Möglichkeit geben, für sie andere Gesichtspunkte kennenzulernen.
Jeder einzelne, der am Ende seine gegenwärtigen Überzeugungen überarbeitet hat, ist ein Gewinn für die Menschheit. Und jeder einzelne, dessen persönliches Ehrgefühl verletzt wurde, könnte der nächste Amokläufer sein.
Sie ALLE sind unssere Weggefährten und eines Tages sollten sich diese Wege annähern! Ich wünsche es mir und ich wünsche es auch den kommenden Generationen.
Jedes zarte Pflänzchen, dass hier zu einem stattlichen Baum reifen kann, wird vielleicht eines Tages die Früchte bringen, die wir genießen wollen!

Oder will jemand den Weg der Unkrautvernichtung wählen? Obstbäume können veredelt werden, darin sehe ich die Aufgabe. Und jeder Mensch ist wie ein Obstbaum. Das Unkraut sind die minderwertigen und feindseligen Gedanken.


Wow! Toll ausgedrückt. Geradezu lyrisch.

@rabe josef
Ich fürchte, man muss sich den ganzen Kram auch noch öfter anhören. Durch zuhören wird man den einzelnen aber besser verstehen können. Ich glaube, die Menschen von den Religionen wegzubringen, erfordert halt auch viel 'Handarbeit'. Es wird wahrscheinlich nicht reichen, ein paar Atheistische Thesen ins Internet zu stellen, und darauf zu hoffen, dass sich dann alles andere von alleine ergibt. Bedenke, dass es vielleicht Jahre dauern kann, bis ein religiöser Mensch den Glauben aufgibt. Die nötigen Zweifel ergeben sich aber halt u.U. nicht von allein, sondern durch Kontakt mit anderen, atheistisch gesinnten Menschen. Naja, die Medien helfen uns vielleicht schon ein wenig. Aber sie werden ja auch für die gegenteilige Richtung verwendet.

Daher wünsche ich dir noch eine Menge Kraft und Geduld! Bloß nicht unterkriegen lassen! Augenzwinkern

__________________
Nutze den Tag... zum Faulenzen!
18.04.2008 08:15 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
rabe josef rabe josef ist männlich
Maturant/in


images/avatars/avatar-15.jpg

Dabei seit: 01.01.2008
Beiträge: 63

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von ismirwurscht


Daher wünsche ich dir noch eine Menge Kraft und Geduld! Bloß nicht unterkriegen lassen! Augenzwinkern


Ich investiere oft viel Kraft und Geduld, glaube mir. Ich bemühe mich wirklich, mich mit meinen Kommentaren zurückzuhalten und verkneife mir vieles, was mir manchmal einfallen würde. Aber gelegentlich muß ich mir dann nach so einem Gespräch dringend ein Glas schottischen Single Malt einschenken... Kopfpatsch
18.04.2008 18:35 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Friedrich Maximillian Friedrich Maximillian ist männlich
Dozent/in+


images/avatars/avatar-73.jpg

Dabei seit: 02.12.2007
Beiträge: 717
Herkunft: HAPLO L1>L3>N>R>HV>H>Asten

Dialog mit Andersgläubigen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ich sehe eine Themaverfehlung.

Ich kann gar nicht in einen Dialog mit Andersgläubigen treten.
Dazu müsste ich einen "Glauben" haben.

Ich jedoch bin UNGLÄUBIG.

Mir fehlt jede Antenne um für "gläubigen" Firlefanz empfänglich und verständnisvoll zu sein.
18.04.2008 19:32 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Jaguras Jaguras ist männlich
Besserwisser/in


Dabei seit: 17.04.2008
Beiträge: 21
Herkunft: Wien

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ja, es ist wirklich schwer zu ertragen wie verzweifelt sich "manche" Leute daran klammern einen Gott (oder auch mehrere) zu haben. Es gibt Unmengen an Religionen da draussen, aber bis jetzt habe ich bei allen nur EIN gemeinsames Ziel erkennen können: Den Menschen so klein wie möglich zu machen damit er sie (die Götter bzw. andere Sinnbilder) so brav wie möglich weiter verehrt. Mir persönlich wäre es ehrlich gesagt zu dämlich vor IRGENDWEM auf die Knie zu fallen und ihn zu verehren.

P.S: Das spiegelt nur meine persönliche Meinung wieder, ich will damit niemanden angreifen, jeder soll tun und lassen was er will, ich verstehs halt nur nicht.
18.04.2008 09:19 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
hexibrati hexibrati ist weiblich
Bakkalaureus


images/avatars/avatar-16.jpg

Dabei seit: 04.02.2008
Beiträge: 142
Herkunft: Urknall

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Jaguras
Mir persönlich wäre es ehrlich gesagt zu dämlich vor IRGENDWEM auf die Knie zu fallen und ihn zu verehren.


geh noch einen schritt weiter: stell dir vor, du bist derjenige, vor dem die dauernd auf die knie fallen oder vor dem sie ihre frauen verpacken bis zur unkenntlichkeit oder dem sie sonntags beichten, welche scheiße sie die ganze woche gemacht haben, um montags genauso weiterzumachen.

wenn ich gott wäre, ich würde mich schämen dafür, was aus meiner schöpfung so geworden ist und für was für einen idioten die menschen mich halten, als würden mich all diese seltsamkeiten irgendwie beeindrucken oder gar einlullen können.

ich sags ja: religion ist die allerintensivste blasphemie - ich glaube an etwas, das ich täglich verarsche.
abstrus, oder?

nebenbei ist das für mich alles in allem der sicherste hinweis darauf, dass jede art von gottesglauben ein menschliches fantasieprodukt ist, da es unzählige, allzu menschliche fehlschlüsse und unlogik aufweist.

religion ist in meinen augen so etwas wie eine archaische form der politik - man hat halt irgendwann versucht, das zusammenleben der menschen zu reglementieren, möglicherweise in sogar guter absicht.
menschen des 21.jahrhunderts sollten allmählich von dieser fossilen urform der politik abschied nehmen.

__________________
Religion ist Blasphemie.
18.04.2008 21:38 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Bildung » Dialog mit Andersgläubigen

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum