Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Philosophie » Wie weit seid ihr von euren Idealen entfernt? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Wie weit seid ihr von euren Idealen entfernt?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Wie weit seid ihr von euren Idealen entfernt? ismirwurscht 16.04.2008 12:41
 RE: Wie weit seid ihr von euren Idealen entfernt? Vampire 16.04.2008 12:58
 RE: Wie weit seid ihr von euren Idealen entfernt? ismirwurscht 16.04.2008 13:05
 RE: Wie weit seid ihr von euren Idealen entfernt? Friedrich Maximillian 16.04.2008 19:39
 RE: Wie weit seid ihr von euren Idealen entfernt? ismirwurscht 16.04.2008 21:28
 RE: Wie weit seid ihr von euren Idealen entfernt? Friedrich Maximillian 17.04.2008 06:27
 RE: Wie weit seid ihr von euren Idealen entfernt? darkness 17.04.2008 09:10
 RE: Wie weit seid ihr von euren Idealen entfernt? ismirwurscht 17.04.2008 12:58
 RE: Wie weit seid ihr von euren Idealen entfernt? darkness 17.04.2008 21:16
 RE: Wie weit seid ihr von euren Idealen entfernt? ismirwurscht 18.04.2008 08:02
 RE: Wie weit seid ihr von euren Idealen entfernt? darkness 20.05.2008 21:24
 RE: Wie weit seid ihr von euren Idealen entfernt? wolfi 21.05.2008 23:27
 RE: Wie weit seid ihr von euren Idealen entfernt? ANN-INCOGNITO-NA 22.05.2008 04:35
 RE: Wie weit seid ihr von euren Idealen entfernt? Jaguras 17.04.2008 09:59
 RE: Wie weit seid ihr von euren Idealen entfernt? ismirwurscht 17.04.2008 20:45
 RE: Wie weit seid ihr von euren Idealen entfernt? demophilo 22.05.2008 11:25
 RE: Wie weit seid ihr von euren Idealen entfernt? toflestro 22.05.2008 22:15
 RE: Wie weit seid ihr von euren Idealen entfernt? Jaguras 17.04.2008 23:08

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ismirwurscht
Maturant/in


Dabei seit: 07.04.2008
Beiträge: 51
Herkunft: Wels/OÖ

Wie weit seid ihr von euren Idealen entfernt? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ihr wisst oder spürt, was richtig ist. Aber wie weit klaffen Theorie und Praxis bei euch auseinander? Oder umgekehrt: Wie weit habt ihr es geschafft, eure Ideale umzusetzen?

Vielleicht könnt ihr einfach mal ein paar persönliche Statements von euch geben. Wobei bitte keine Feindseeligkeiten entstehen sollen ("ich tue ja viel mehr als du").

Zu mir:
Ich denke, dass ich doch schon ganz gut weiß, was für die Menschheit, das Leben gut sein könnte - aber wer denkt das nicht? Jedenfalls habe ich so einige Ideen auf Lager, die ich gerne umsetzen würde. Aber bei mir spielt sich alles nur im Kopf ab. Tatsächlich habe ich eigentlich noch gar nicht viel umgesetzt. Irgendwie sehe ich mich persönlich oftmals nicht in der Lage dazu. Kein Fingerzeig auf die Gesellschaft also. Aber immerhin: auf der Autobahn fahre ich meistens langsam und auch sonst versuche ich energiesparend zu leben. Ich spende kein Geld, obwohl ich global verglichen ja eher reich bin. Aber ich möchte doch momentan mein Geld lieber behalten (naja, Wohnkredit muss abbezahlt werden). Ich tue nichts ehrenamtlich. Ich habe noch nie Blut gespendet. Aber ich kaufe Bio-Lebensmittel, auch sehr stark wegen der Ethik. Bevorzuge auch regionale Produkte. Ich bin Vegetarier, aber kein Veganer. Ich schaue etwas zu viel Fernsehen (inkl. Zappen), obwohl ich in der Zeit nützlicheres tun könnte. Ich habe eine Arbeit, die der Menschheit eigentlich nicht wirklich dienlich ist. Ich habe zwei Kinder, die ich eigentich nicht erziehen, sondern begleiten will. Ich philosophiere gerne, vorrangig um die Welt zu irgendwie einmal zu verbessern (der Gutmensch in mir). Ich rauche (meistens), was keinem dienlich ist.
Usw...

Meine bescheidenen Erfolge sind also hauptsächlich das freie Denken und der Vegetarismus. Und meine Kinder.

Jetzt könnt ihr mich dann fertig machen... Aber mich würde auch wirklich interessieren, wie es euch so geht.

Danke schon mal, für Antworten.

__________________
Nutze den Tag... zum Faulenzen!
16.04.2008 12:41 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Vampire Vampire ist weiblich
Bakkalaureus


images/avatars/avatar-23.jpg

Dabei seit: 21.02.2008
Beiträge: 131
Herkunft: Enns

RE: Wie weit seid ihr von euren Idealen entfernt? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Nobody is perfect!
Aber mir geht es zunächst um den ersten Schritt. Halte ich es überhaupt für wichtig, die Interessen einer großen Gruppe (Menscheit) ins Auge zu fassen. Oder geht es mir hauptsächlich um meinen persönlichen Erfolg!?
Dieser erste Schritt ist von sovielen noch nicht getan worden, diese erste Hürde nicht genommen worden. Du hast sie genommen.

Wenn die Wichtigkeit dieser Bestrebungen erkannt worden ist, ist man auch auf dem Weg. Und wer den Weg weitergeht, wird sich dem Ziel nähern. Das Ziel durch einen einzigen Schritt erreichen zu können, ist ein Irrglaube der zum Scheitern führt.

Zu mir: Ich habe den ersten Schritt getan und ich bin auf dem Weg. Vieles in meinem Leben weicht krass von dem ab, was "IN" ist. Ich gestalte mein Leben gerne selbst, bin so weit es geht mein eigener Drehbuchautor und Regiseur. Und ich stimme Dir zu, es gibt viele Hürden. Dein Thema ist ein weiterer Meilenstein in der Entwicklung der globalen Friedensgesellschaft.
16.04.2008 12:58 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
ismirwurscht
Maturant/in


Dabei seit: 07.04.2008
Beiträge: 51
Herkunft: Wels/OÖ

Themenstarter Thema begonnen von ismirwurscht
RE: Wie weit seid ihr von euren Idealen entfernt? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Vampire
Dein Thema ist ein weiterer Meilenstein in der Entwicklung der globalen Friedensgesellschaft.


Naja... Meilenstein würde ich das ja jetzt noch nicht nennen. Augen rollen

Aber beschreibe doch mal deine persönlichen 'Erfolge'. Auch wenn sie unbedeutend wirken. Oder beschreibe, was man dir durchaus vorwerfen könnte. Bleibt ja unter uns (und allen, die Deutsch können und beim Surfen auf deine Postings treffen).

Ich will auch ein wenig Mut zur Unvollkommenheit machen. Bzw. zur Darlegung derer.

__________________
Nutze den Tag... zum Faulenzen!
16.04.2008 13:05 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Friedrich Maximillian Friedrich Maximillian ist männlich
Dozent/in+


images/avatars/avatar-73.jpg

Dabei seit: 02.12.2007
Beiträge: 717
Herkunft: HAPLO L1>L3>N>R>HV>H>Asten

RE: Wie weit seid ihr von euren Idealen entfernt? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:

Zitat von ismirwurscht
Jetzt könnt ihr mich dann fertig machen...


ist nicht in meinem Sinn. Intensive Diskussionen über Weltanschauliche Themen reichen.

Zitat:
Wie weit habt ihr es geschafft, eure Ideale umzusetzen?


was bedeutet meine Ideale umzusetzen?

a) habe ich mit meinen Idealen die Welt verbessern können ?

b) lebe ich nach meinen Idealen ?

c) oder kann ich meine Ideale meiner sozialen Umgebung vermitteln ?
16.04.2008 19:39 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
ismirwurscht
Maturant/in


Dabei seit: 07.04.2008
Beiträge: 51
Herkunft: Wels/OÖ

Themenstarter Thema begonnen von ismirwurscht
RE: Wie weit seid ihr von euren Idealen entfernt? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von friedrichm
habe ich mit meinen Idealen die Welt verbessern können ?

lebe ich nach meinen Idealen ?

oder kann ich meine Ideale meiner sozialen Umgebung vermitteln ?


Ja! Genau so etwas würde ich gerne wissen.

Na kommt, seid nicht so zaghaft! Was habt ihr schon zu verlieren? Freidenker, Atheisten und Humanisten & Co - seid authentisch!

__________________
Nutze den Tag... zum Faulenzen!
16.04.2008 21:28 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Friedrich Maximillian Friedrich Maximillian ist männlich
Dozent/in+


images/avatars/avatar-73.jpg

Dabei seit: 02.12.2007
Beiträge: 717
Herkunft: HAPLO L1>L3>N>R>HV>H>Asten

RE: Wie weit seid ihr von euren Idealen entfernt? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

a) nein
b) ja
c) ja
17.04.2008 06:27 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
darkness darkness ist weiblich
Magister/ra


images/avatars/avatar-25.jpg

Dabei seit: 23.02.2008
Beiträge: 300
Herkunft: Sankt Pölten

RE: Wie weit seid ihr von euren Idealen entfernt? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich hab mal eine ganze Tafel Schokolade auf einmal verputzt.

So! Und jetzt lass die Katze aus dem Sack. Worauf willst du hinaus? Sollen hier alle eine Beichte ablegen? Wozu dient das?

Ach ja! Wenn dich das glücklich macht! Ich bin auch schon bei GELB über eine Kreuzung gefahren!
17.04.2008 09:10 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
ismirwurscht
Maturant/in


Dabei seit: 07.04.2008
Beiträge: 51
Herkunft: Wels/OÖ

Themenstarter Thema begonnen von ismirwurscht
RE: Wie weit seid ihr von euren Idealen entfernt? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Wieso bist du denn so angefressen? Auch die Antworten von friedrichm sind ja wenig ermunternt. So sind also die Gleichgesinnten?

All das, was ich da von mir selbst aufgezählt habe, betrifft ethische Dinge. Wenn ich sage, dass ich rauche, dann geht es mir nicht um eine Sucht oder eine Mentalität. Es ist vielmehr so, dass ich Konzernen mein Geld gebe, die für nichts gutes stehen. Ich schwäche mich und stärke sie finanziell. Solche und ähnliche Firmen sind maximal kapitalistisch orientiert - auf Teufel komm raus, egal was mit den Menschen ist. Außerdem schwäche ich meine Gesundheit. Aber ich könnte für die Welt nützlicher sein, wenn ich gesund bin und bleibe. Außerdem ist es für meine Kinder, aber eigentlich auch für alle anderen kein gutes Signal.

Das Rauchen ist noch ein einfach zu betrachtender Punkt. Du musst bedenken, dass jede Handlung, aber auch Handlungsunterlassung die Welt beeinflusst. Wenn du z.B. in dieses Forum postest, dann verwendest du einen Computer, der mit immenser Energie hergestellt worden ist, die Umwelt durch zahlreiche Giftstoffe belastet hat (in anderen Ländern werden giftige Abfälle einfach direkt in den Fluss gekippt), der gerade Energie verbraucht, und später noch Altlasten hervorrufen wird. Außerdem sind zahlreiche Netzwerkgeräte für das Internet am Strom-verbraten, damit das überhaupt Internet funktioniert.

Und will ich das? Eigentlich nicht. Auch deine Schokolade, die hat sicherlich keine gute Ökobilanz. Vielleicht war sie ja nicht mal Fair-Trade. Mit jedem blöden Kugelschreiber, den man kauft, geschehen wahrscheinlich auch von dir ungewünschte Dinge. Und verzichtest du deswegen auf den Kugelschreiber? Vielleicht lebst also auch du nicht unbedingt nach deinen Idealen. Mehr oder weniger bewusst halt.

__________________
Nutze den Tag... zum Faulenzen!
17.04.2008 12:58 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
darkness darkness ist weiblich
Magister/ra


images/avatars/avatar-25.jpg

Dabei seit: 23.02.2008
Beiträge: 300
Herkunft: Sankt Pölten

RE: Wie weit seid ihr von euren Idealen entfernt? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

[quote]Original von ismirwurscht
Wieso bist du denn so angefressen? quote]
Na, weil du Spielchen spielst, und dabei den Eindruck erweckst, du würdest über anderen stehen. Du hast es hier nicht mit dummen Leuten zu tun. Das kann vielleicht in der Werbung erfolgreichn sein. Sag direkt was du meinst. Dann wirst du eine Antwort erhalten.
17.04.2008 21:16 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
ismirwurscht
Maturant/in


Dabei seit: 07.04.2008
Beiträge: 51
Herkunft: Wels/OÖ

Themenstarter Thema begonnen von ismirwurscht
RE: Wie weit seid ihr von euren Idealen entfernt? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von darkness
[quote]Original von ismirwurscht
Wieso bist du denn so angefressen? quote]
Na, weil du Spielchen spielst, und dabei den Eindruck erweckst, du würdest über anderen stehen. Du hast es hier nicht mit dummen Leuten zu tun. Das kann vielleicht in der Werbung erfolgreichn sein. Sag direkt was du meinst. Dann wirst du eine Antwort erhalten.


Hm, jetzt dachte ich, ich hätte es schon erklärt...

Nein, darkness, ich betreibe hier keine Spielchen. Wozu auch? Und dass ich über den anderen stehe... Ich habe doch schon so einige Fehlbarkeiten 'gestanden'. Sicherlich gibt es da Leute, auch hier im Forum, die da viel besser dastehen.

Ich bewundere Menschen, die selbstloser sind als ich. Die einfach mehr bewegen. Während ich mich noch mit irgendwelchen Gedanken beschäftige, sind andere schon einfach am machen. Eigentlich würde ich gerne solche Leute näher kennenlernen wollen, um zu erfahren, wie auch ich mich dahin entwickeln kann.

Naja, du bist ja noch ein wenig jünger als ich. Bedenke, dass ich mich bereits fragen kann, was ich die letzten, sagen wir mal 15 Jahre eigentlich sinnvolles getan habe. Das kann einen nachdenklich oder gar betrübt machen. Dagegen musst du über die letzten 15 Jahre natürlich nicht so kritisch nachdenken. Ich wünsche dir, dass wenn du so alt bist wie ich, dass du dann schon ein Stück weiter bist.

__________________
Nutze den Tag... zum Faulenzen!
18.04.2008 08:02 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
darkness darkness ist weiblich
Magister/ra


images/avatars/avatar-25.jpg

Dabei seit: 23.02.2008
Beiträge: 300
Herkunft: Sankt Pölten

RE: Wie weit seid ihr von euren Idealen entfernt? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Fragen zu Idealen?
Hast Du Ideale?
Welche Ideale hast Du?
Strebst Du nach diesen Idealen?
Wie weit bist Du von diesen Idealen entfernt?

Wie weit waren die Astronomen vom Mond entfernt, und haben ihn schließlich erreicht? WARUM? Weil sie danach strebten!
20.05.2008 21:24 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
wolfi wolfi ist männlich
Doktor/rix*


images/avatars/avatar-74.gif

Dabei seit: 30.04.2007
Beiträge: 434

RE: Wie weit seid ihr von euren Idealen entfernt? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Ich bin auch schon bei GELB über eine Kreuzung gefahren!

ist sogar sinnvoll (in Deutschland, wo es das "grün blinken" nicht gibt, sogar die Praxis!), denn in der Regel wird dadurch die "Sicherheit, Leichtigkeit und Flüssigkeit des Verkehrs" nicht nur ermöglicht sondern auch erhöht.

im übrigen bin ich mir wahrlich nicht sicher, ob eine diskussion über ideale und deren einhaltung (oder katholischer: observanz) in irgendeiner weise relevant ist.
eine ganz andere frage ist, welche ethik ich für mich wähle und ob ich nach ihr lebe.
21.05.2008 23:27 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
ANN-INCOGNITO-NA
Magister/ra


images/avatars/avatar-85.jpg

Dabei seit: 07.05.2008
Beiträge: 236

RE: Wie weit seid ihr von euren Idealen entfernt? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Wieso bist du so versessen darauf, Einzelheiten über uns zu erfahren? Willst Du ein Buch über das Thema schreiben?
Jeder hat seine Ideale und in wie fern er sie erreicht oder nicht hängt es von vielen Faktoren ab. Ein Ideal betrachte ich wie das Glück, als etwas Relatives. Niemand - glaube ich - erreicht alle seine Ideale und niemand kann von sich sagen, er sei restlos glücklich.
Ich kann von mir nur so viel sagen: Ich habe meine wichtigsten Ziele erreicht, wenn auch nicht alle und nun habe ich neue, die ich erreichen will.
Ich habe keineswegs versucht, die Welt zu verbessern, weil ich es auch nicht kann. Höchstens kann ich es versuchen, dazu beizutragen.
Da ich ein realistischer Mensch bin (zumindest so würde ich mich bezeichnen) versuche aus dem, was mir möglich ist und zur Verfügung steht, das Beste zu machen. Das ist alles.
Vielleicht sind meine schweizerische Wurzeln und meine Erziehung, die mich geprägt haben, so zu denken und zu handeln. Das heisst aber nicht, dass ich mir nicht oft wünsche, mache Dinge wären anders auf der Welt.

__________________
Etiam ille est fur qui hominum fiducia rapit
22.05.2008 04:35 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Jaguras Jaguras ist männlich
Besserwisser/in


Dabei seit: 17.04.2008
Beiträge: 21
Herkunft: Wien

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Hallo erstmal! Bin ja noch ganz neu hier im Forum, aber es hat sich interessant gelesen, also philosophiere ich doch gleich mal mit. :-)

Mir gehts ähnlich wie "ismirwurscht".
Ich lebe nicht nach den "Idealen" der Gesellschaft, ich bin da ganz eigen und das lass ich meine Umgebung auch immer "wissen".
Ich bleib jedoch trotzdem bei rot an der Ampel stehen (schon alleine weil grad das erste Kind unterwegs ist).
Ich übe einen Beruf aus den man wohl als gut für die Allgemeinheit nennen könnte (immerhin bring ich die Leute in die Arbeit/nach Hause oder sonst wo hin), was ich aber nur deswegen tue weil es ein interessanter Beruf ist und er gutes Geld bringt. :-D
Ich bin Vegetarier (nicht Veganer), ich rauche nicht, trinke nicht (zumindest nicht die Massen die meist in einschlägigen Lokalen konsumiert werden, mir reicht ein Bier), spende/gebe nichts an niemanden, kaufe BIO-Lebensmittel usw. usf..
Hmm, jetzt wo ich über das alles schreibe fällt mir eigentlich erst auf, das ich mich dabei sehr wohl fühle. Mir gefällts so.
17.04.2008 09:59 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
ismirwurscht
Maturant/in


Dabei seit: 07.04.2008
Beiträge: 51
Herkunft: Wels/OÖ

Themenstarter Thema begonnen von ismirwurscht
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Jaguras
Hallo erstmal! Bin ja noch ganz neu hier im Forum, aber es hat sich interessant gelesen, also philosophiere ich doch gleich mal mit. :-)


Auch Hallo! Sei gegrüßt. Bin aber auch erst seit 10 Tagen dabei.

Zitat:
Original von Jaguras
Hmm, jetzt wo ich über das alles schreibe fällt mir eigentlich erst auf, das ich mich dabei sehr wohl fühle. Mir gefällts so.


Mir geht es da halt anders. Ich habe ständig das Gefühl, ich müsste viel mehr tun. Mich plagt der Gedanke, dass es mal irgendwann aus sein könnte, mit der Menschheit und dem Leben. Mir scheint, dass sich alles insgesamt zum Schlechten entwickelt. Der Religionsquatsch, Kapitalismus, Egoismus, Umweltzerstörung... alles sehr problematisch. Daher habe ich halt ständig ein schlechtes Gewissen.

Deswegen hätte mich auch die Kommentare der anderen interessiert. Ob es ihnen auch so geht. Aber leider kommt da wohl kein Feedback mehr.... traurig

__________________
Nutze den Tag... zum Faulenzen!
17.04.2008 20:45 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
demophilo demophilo ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-76.jpg

Dabei seit: 28.04.2007
Beiträge: 770
Herkunft: Außenerde

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von ismirwurscht
Zitat:
Original von Jaguras
Hmm, jetzt wo ich über das alles schreibe fällt mir eigentlich erst auf, das ich mich dabei sehr wohl fühle. Mir gefällts so.


Mir geht es da halt anders. Ich habe ständig das Gefühl, ich müsste viel mehr tun. Mich plagt der Gedanke, dass es mal irgendwann aus sein könnte, mit der Menschheit und dem Leben. Mir scheint, dass sich alles insgesamt zum Schlechten entwickelt. Der Religionsquatsch, Kapitalismus, Egoismus, Umweltzerstörung... alles sehr problematisch. Daher habe ich halt ständig ein schlechtes Gewissen.

Deswegen hätte mich auch die Kommentare der anderen interessiert. Ob es ihnen auch so geht. Aber leider kommt da wohl kein Feedback mehr.... traurig


Ich denke, dass man die Leute und sich nicht überfordern darf. Ich habe für mich entschlossen, auf ein Auto zu verzichten. Ich fahre entweder öffentlich oder ich fahre mit jemanden. Wenn man weiß, wie viel CO2 so ein Auto bei der Produktion in die Umwelt entlässt, dann ist das schon eine Menge. Ich esse auch mehr Beilagen als früher. Ich greife auch immer wieder bewusst zum vegetarischen Essen. Aber ich will auch leben. Und dazu gehört, dass man auch genießt. Ich will auf meinen Käse und hin und wieder Wurst nicht verzichten. So geht es anderen auch.

Viele haben nun das Problem, dass ihre Bemühungen nicht anerkannt werden. Man muss gänzlich und immer auf Fleisch verzichten, sonst ist man ein Mörder der Tiere und der Umwelt. Wenn die Vegetarier den Leuten auf diese Weise kommen, verursachen sie das Gegenteil von dem was sie erreichen wollen. Die Leute resignieren und ergeben sich ihrer Schwäche und ihren Wünschen und pfeifen völlig auf den Verzicht von Fleisch. Anerkennt, dass, wenn 10 Leute den Fleischkonsum um die Hälfte einschränken, die Vegetariergemeinde statistisch um 5 Personen gewachsen ist. Dann wird sich die Gesellschaft ändern. Es wird immer mehr Rezepte für fleischlose Gerichte geben. Es wird immer mehr Vegetarisches im Restaurant angeboten und es wird immer mehr Ersatznahrungsmittel um Supermarkt geben.

__________________
Es gibt ein Leben vor dem Tod.
22.05.2008 11:25 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
toflestro toflestro ist männlich
Hauptschüler/in


Dabei seit: 21.05.2008
Beiträge: 18
Herkunft: Passau

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Warum soll ich auf Fleisch verzichten? Der Mensch ist von Natur aus ein Allesfresser und darum habe ich auch keine Bedenken dabei - das ist die Natur. Wo ich allerdings moralische Bedenken habe, ist wenn Lebensmittel weggeworfen werden, weil zB. das Fleisch zu fett oder die Banane zu krumm ist, usw. - Dabei verhungern zur gleichen Zeit irgendwo auf der Welt Menschen...

Für mich ist es ein Ideal die Meinung anderer zu respektieren, wenn jemand beschließt Vegetarier zu sein - gut, genauso wenn jemand gläubig ist - gut,...
Ist immer dessen/deren Sache, wenn sie dadurch ein angenehmeres Leben haben und dabei nicht die Freiheit von jemand anderen verletzen, hab ich dagegen nichts einzuwenden, aber im Gegenzug will auch ich mein Leben so leben wie ich es für richtig finde.

Kurz meine Ideale könnte man etwa wie folgt zusammenfassen:
Was du nicht willlst das man dir tut, das füg auch keinem anderen zu.
Meine Freiheit hört dort auf wo die Freiheit eines Mitmenschen beginnt.
Und noch ein paar mehr, ich glaub das trifft es recht gut.
22.05.2008 22:15 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Jaguras Jaguras ist männlich
Besserwisser/in


Dabei seit: 17.04.2008
Beiträge: 21
Herkunft: Wien

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Also das mit der Umwelt geht mir genauso. Ich finde es sehr schade das Menschen so was tun. Die eigene Welt vernichten. Aber gut, wie sagt Schwarzenegger in Terminator 2 so schön treffend: "Die Menschheit ist dazu geschaffen sich selbst zu vernichten." (oder so ähnlich, ist schon lange her).
17.04.2008 23:08 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Philosophie » Wie weit seid ihr von euren Idealen entfernt?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum