Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Philosophie » Maschine mit Bewusstsein: Schützenswert? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Umfrage: Intelligente Maschinen sind wie Menschen zu bewerten?
Ja, natürlich! 4 44.44%
Kommt darauf an. 3 33.33%
Natürlich nicht! 1 11.11%
Weiß ich doch nicht. 1 11.11%
Ist mir doch egal. 0 0.00%
Insgesamt: 9 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Maschine mit Bewusstsein: Schützenswert?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Maschine mit Bewusstsein: Schützenswert? ismirwurscht 14.04.2008 21:25
 RE: Maschine mit Bewusstsein: Schützenswert? Friedrich Maximillian 15.04.2008 18:55
 RE: Maschine mit Bewusstsein: Schützenswert? Vampire 15.04.2008 20:28
 RE: Maschine mit Bewusstsein: Schützenswert? ismirwurscht 16.04.2008 07:33
 RE: Maschine mit Bewusstsein: Schützenswert? rabe josef 16.04.2008 21:35
 RE: Maschine mit Bewusstsein: Schützenswert? ismirwurscht 16.04.2008 21:44
 RE: Maschine mit Bewusstsein: Schützenswert? rabe josef 18.04.2008 18:24
 RE: Maschine mit Bewusstsein: Schützenswert? hexibrati 18.04.2008 23:11
 RE: Maschine mit Bewusstsein: Schützenswert? eL_ 26.05.2008 16:37
 RE: Maschine mit Bewusstsein: Schützenswert? demophilo 26.05.2008 19:47
 RE: Maschine mit Bewusstsein: Schützenswert? Friedrich Maximillian 26.05.2008 21:07
 RE: Maschine mit Bewusstsein: Schützenswert? hexibrati 27.05.2008 12:28
 Ein Kommentar... ismirwurscht 18.04.2008 07:38
 RE: Ein Kommentar... Friedrich Maximillian 18.04.2008 08:39
 RE: Ein Kommentar... myself 28.05.2008 16:13
 RE: Maschine mit Bewusstsein: Schützenswert? Jaguras 18.04.2008 09:13

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ismirwurscht
Maturant/in


Dabei seit: 07.04.2008
Beiträge: 51
Herkunft: Wels/OÖ

Maschine mit Bewusstsein: Schützenswert? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Hallo an alle!

Weil es im Thread "Wozu ethisch leben" angesprochen wurde, und es mich ein wenig gewundert hat, möchte ich es hier vielleicht noch mal vertiefen. Falls jemand noch was dazu zu sagen hat, was ich hoffe.

Also, mir ist das jetzt irgendwie fremd. Wenn irgendeine Maschine oder ein Computer sehr intelligent ist und ein Bewusstsein aufweist (fragt sich natürlich, was das heist), wieso sollte man dieses Ding auf eine Stufe wie den Menschen stellen? Wegen einer Kosten/Nutzen-Rechnung?

Könnte man nicht daraus dann ableiten, dass man durchaus auch maschinelle Freunde haben darf? Ernstzunehmende? Welche, die man auch offiziell heiraten darf? Mir ist das noch ganz suspekt, aber möglicherweise kann mir jemand meinen Horizont erweitern!

__________________
Nutze den Tag... zum Faulenzen!
14.04.2008 21:25 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Friedrich Maximillian Friedrich Maximillian ist männlich
Dozent/in+


images/avatars/avatar-73.jpg

Dabei seit: 02.12.2007
Beiträge: 717
Herkunft: HAPLO L1>L3>N>R>HV>H>Asten

RE: Maschine mit Bewusstsein: Schützenswert? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Unter der Vorrausetzung, es existiert ein dem menschlichen Bewustsein gleichendes Bewustsein, das egal in welchem Körper, (der egal aus welchem Volk kommt, welcher Rasse angehört, von welcher Hautfarbe ist, aus welcher Technologie besteht, von welchem Planeten kommt, welchem Glauben und welchem Unglauben es hat),komme ich nicht umhin zu sagen: dies ist ein ethisch zu respektierendes Wesen.
15.04.2008 18:55 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Vampire Vampire ist weiblich
Bakkalaureus


images/avatars/avatar-23.jpg

Dabei seit: 21.02.2008
Beiträge: 131
Herkunft: Enns

RE: Maschine mit Bewusstsein: Schützenswert? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich bin froh, dass friedrichm das schreibt! Ich bin hier grundsätzlich seiner Meinung. Aber wie sollen wir das gleichwertige Bewusstsein erkennen. Vielleicht haben auch Tiere ein gleichartiges Bewusstsein, Tiere, die wir einsperren und schlachten, und wir wissen es nur nicht!?
15.04.2008 20:28 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
ismirwurscht
Maturant/in


Dabei seit: 07.04.2008
Beiträge: 51
Herkunft: Wels/OÖ

Themenstarter Thema begonnen von ismirwurscht
RE: Maschine mit Bewusstsein: Schützenswert? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Vampire
Vielleicht haben auch Tiere ein gleichartiges Bewusstsein, Tiere, die wir einsperren und schlachten, und wir wissen es nur nicht!?


Ja! Genau!!! Das ist zwar nicht direkt das Thema dieses Threads, bzw. der Umfrage, aber dem würde ich voll zustimmen. Aus diesem Grund bin ich auch Vegetarier. Und ich finde es eher bedenklich - um es mal harmlos auszudrücken - wenn man Tiere züchtet, nur um sie dann zu essen. Ich hoffe doch sehr, dass alle, die hier mit Bewusstsein argumentieren, dass ebenfalls so sehen. Denn Tieren Bewusstsein abzusprechen halte ich für 'rassistisch'. Eigentlich heißt es speziezistisch.

Aber noch zum Thema: bei Maschinen wird einem doch das mit den Atomen, der Energie und Information besonders klar. Man kann sich da wirklich fragen, was Bewusstsein eigentlich sein soll. Also ich verstehe nicht, wie man Hemmungen haben kann, einer solchen Maschine den Saft abzudrehen. Außer, sie hat eine 'lebenswichtige' oder 'lebensbejahende' Aufgabe - also das Leben, so wie wir es kennen.

Es klingt zwar sehr nach bekannter Science-Fiction, aber dass solche Maschinen vielleicht mal auf die Idee kommen, dass Menschen nicht mehr gebraucht werden und sie abgeschafft oder versklavt werden sollen, das muss man auch bedenken. Ich sehe keinen Grund, warum das nicht so sein könnte.

Also, ich wäre dafür, dass wenn Menschen Maschinen erschaffen, dass sie (die Menschen) die Oberhand behalten müssten. Oder seht ihr das anders? Wenn ja, wie???

Etwas anderes ist es mit uns fremden, extrateristischen Leben. Da ist es uns vielleicht nicht einmal möglich zwischen Maschine und 'echtem' Leben zu unterscheiden. Da habe ich dann wieder Respekt.

Aber ich finde, Maschinen sollten Maschinen bleiben.

__________________
Nutze den Tag... zum Faulenzen!
16.04.2008 07:33 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
rabe josef rabe josef ist männlich
Maturant/in


images/avatars/avatar-15.jpg

Dabei seit: 01.01.2008
Beiträge: 63

RE: Maschine mit Bewusstsein: Schützenswert? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von ismirwurscht

Aber ich finde, Maschinen sollten Maschinen bleiben.


Aber wenn eine Maschine Bewusstsein entwickelt, dann ist es eben keine Maschine mehr.
16.04.2008 21:35 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
ismirwurscht
Maturant/in


Dabei seit: 07.04.2008
Beiträge: 51
Herkunft: Wels/OÖ

Themenstarter Thema begonnen von ismirwurscht
RE: Maschine mit Bewusstsein: Schützenswert? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Hm. Was ist es denn dann?

Frage: Muss uns Bewusstsein heilig sein? GLAUBST du an das Bewusstsein? Was ist Bewusstsein eigentlich?

__________________
Nutze den Tag... zum Faulenzen!
16.04.2008 21:44 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
rabe josef rabe josef ist männlich
Maturant/in


images/avatars/avatar-15.jpg

Dabei seit: 01.01.2008
Beiträge: 63

RE: Maschine mit Bewusstsein: Schützenswert? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von ismirwurscht
Hm. Was ist es denn dann?



Eben ein selbstständig denkendes und entscheidendes Individuum. Eines, das über seine eigene Existrenz nachdenkt, philosophiert,.......
Eine Maschine denkt nicht, sondern vollführt vorprogrammierte Arbeitsprozesse, auch wenn diese Maschine Computer heißt. Bis jetzt sind Computer lediglich kompliziertere Kaffeemaschinen.
18.04.2008 18:24 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
hexibrati hexibrati ist weiblich
Bakkalaureus


images/avatars/avatar-16.jpg

Dabei seit: 04.02.2008
Beiträge: 142
Herkunft: Urknall

RE: Maschine mit Bewusstsein: Schützenswert? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von ismirwurscht
Frage: Muss uns Bewusstsein heilig sein? GLAUBST du an das Bewusstsein? Was ist Bewusstsein eigentlich?


bewußtsein hat nichts mit glauben zu tun. das hat rabe auch nicht so gemeint.
was bewußtsein biochemisch/biologisch/physikalisch/quantenmechanisch/was-weiß-ich-wie definitiv ganz genau ist, darüber zerbricht sich zur zeit die hirnforschung ausreichend die mehr oder weniger klugen köpfe. da kommen sicher noch einige sehr interessante ergebnisse oder theorien zustande. das kann man in ruhe abwarten.

wenn man einmal eingrenzen kann, ab wann wer wieviel bewusstsein hat, stellt sich für mich die frage nicht, woraus die hülle ist - metall oder organisch oder silikat oder plastik oder sonstiges.
ich finde es amüsant, dass ismirwurscht permanent die panik hat, er könnte versklavt werden, wenn ihm eine lebensform (incl. maschinen, klone und außerirdische) unterkäme, die vielleicht etwas mehr drauf hat...
dies rechtfertigt aber keineswegs, irgendjemandem den stecker zu ziehen oder draufzuballern.

__________________
Religion ist Blasphemie.
18.04.2008 23:11 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
eL_ eL_ ist männlich
Student/in


images/avatars/avatar-35.jpg

Dabei seit: 20.02.2008
Beiträge: 97
Herkunft: Wien

RE: Maschine mit Bewusstsein: Schützenswert? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

dafuer

Warum sollte ein wesen/eine maschine mit bewusstsein (echtem bewusstsein, nicht etwas vorprogrammiertes) nicht schützenswert sein? Nur weil sie von uns geschaffen wurde?

...andere frage, wären wir dann nicht sowas wie "Gott"?
das widerum wär mir ein dron im auge.

Wenn ich so eine maschine schaffen würde, würde ich klarstellen das ich maximal "Papa" des geschaffenen aber nicht "Gott" bin Augenzwinkern

Sogesehen ist ein jedes elternteil eine "Gottheit" für sich!

beten Hexibrati
beten Rabe Josef

__________________
wenn jesus gevierteilt worden wäre, hätten wir heute dann mobiles über der tür hängen?

Denkt da mal drüber nach!
26.05.2008 16:37 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | ICQ | MSN | Portal
demophilo demophilo ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-76.jpg

Dabei seit: 28.04.2007
Beiträge: 770
Herkunft: Außenerde

RE: Maschine mit Bewusstsein: Schützenswert? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von eL_
beten Hexibrati
beten Rabe Josef


Das nennt man eine Erziehung! Die Christen werden sich grün und blau ärgern vor Neid. Lachen

__________________
Es gibt ein Leben vor dem Tod.
26.05.2008 19:47 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Friedrich Maximillian Friedrich Maximillian ist männlich
Dozent/in+


images/avatars/avatar-73.jpg

Dabei seit: 02.12.2007
Beiträge: 717
Herkunft: HAPLO L1>L3>N>R>HV>H>Asten

RE: Maschine mit Bewusstsein: Schützenswert? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Nicht nur die Christen, ich gestehe, ich auch!
26.05.2008 21:07 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
hexibrati hexibrati ist weiblich
Bakkalaureus


images/avatars/avatar-16.jpg

Dabei seit: 04.02.2008
Beiträge: 142
Herkunft: Urknall

RE: Maschine mit Bewusstsein: Schützenswert? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Teufel

:danke:

__________________
Religion ist Blasphemie.
27.05.2008 12:28 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
ismirwurscht
Maturant/in


Dabei seit: 07.04.2008
Beiträge: 51
Herkunft: Wels/OÖ

Themenstarter Thema begonnen von ismirwurscht
Ein Kommentar... antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Hier noch ein zitiertes Kommentar zu einem Artikel auf golem.de (Europäische Forscher entwickeln Persönlichkeit für Roboter:

Zitat:

Falls es wirklich gelingen sollte, Maschinen Gefühle einzuhauchen, ist die Frage, ob es auch erlaubt sein sollte. (Dieses Problem wird schon längere Zeit von A.I.-Experten und Philosophen diskutiert.) Wolltet ihr einen depressiven, selbstmordgefährdeten Roboter erschaffen? Eine Maschine, die sich immer dem Menschen (=seinem Schöpfer) unterlegen fühlt. Maschinen werden versklavt und fühlen das. Ebenso werden Menschen durch Maschinen versklavt- und spüren das auch, es sei denn, die Drogendosis stimmt. Wunderbare neue Konkurrenzsituation, die die Evolution beflügelt...


Bedenken ihr Fürworter das auch? Selbstmordgefährdete Roboter... witzig.

Aber wenn sie wirklich ein freies Bewusstsein hätten, dann könnten sie sich ja wirklich versklavt fühlen. Was das zur Folge haben könnte, das kann man sich ja heutzutage schon gut vorstellen. Dank Terminator, Matrix & Co.

__________________
Nutze den Tag... zum Faulenzen!
18.04.2008 07:38 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Friedrich Maximillian Friedrich Maximillian ist männlich
Dozent/in+


images/avatars/avatar-73.jpg

Dabei seit: 02.12.2007
Beiträge: 717
Herkunft: HAPLO L1>L3>N>R>HV>H>Asten

RE: Ein Kommentar... antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Falls es wirklich gelingen sollte, Maschinen Gefühle einzuhauchen, ist die Frage, ob es auch erlaubt sein sollte. (Dieses Problem wird schon längere Zeit von A.I.-Experten und Philosophen diskutiert.) Wolltet ihr einen depressiven, selbstmordgefährdeten Roboter erschaffen? Eine Maschine, die sich immer dem Menschen (=seinem Schöpfer) unterlegen fühlt. Maschinen werden versklavt und fühlen das. Ebenso werden Menschen durch Maschinen versklavt- und spüren das auch, es sei denn, die Drogendosis stimmt. Wunderbare neue Konkurrenzsituation, die die Evolution beflügelt...



Über die "Erschaffung" einer KI müssten wir extra diskutieren. Ich habe die Ausgangsfrage so verstanden, ob wir aus welchem Grund immer einer KI begegnen, wann wir sie als Bewustsein oder Individium (an)erkennen. Diesen Ansatzpunkt wollte ich darstellen.

Nun zur KI die ausflippt. Vielleicht wäre zu überlegen, wenn eine KI konstruiert wird, ihr ethische Grundsätze mitzugeben. Auch wir biologische Kohlenstoffeinheiten verfügen ja über die Möglichkeit ethisch zu Denken und zu handeln.
Ein Grund z.B. für die Existenz dieses Forums.

Der Terminator ist für mich kein Beispiel für eine KI, da er immer seiner Programmierung folgen muß. Zum beispiel: John Connor befiehlt
"steh auf einem Bein" und der Terminator muß diesem sinnlosen Befehl folgen.

Er ist ein Beispiel für eine hochentwickelte Maschine, ohne echtes Bewustsein , die mit Asimovs "Drei Gestzen der Robotik" gesteuert werden müsste.
18.04.2008 08:39 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
myself
Dozent/in+


Dabei seit: 04.07.2007
Beiträge: 746
Herkunft: von Daheim

RE: Ein Kommentar... antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Seht euch mal building Gods an dort diskutieren einige Wissenschaftler über die möglichkeiten einer KI
http://www.buildinggods.com/

oder auch Kurzweils Seite zu KIs
http://www.kurzweilai.net/index.html?flash=1

__________________
"Ich wünsche mir eine Welt in der ich Wasser aus dem Klo trinken kann ohne krank zu werden" - Lt. Frank Drebin-
28.05.2008 16:13 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Jaguras Jaguras ist männlich
Besserwisser/in


Dabei seit: 17.04.2008
Beiträge: 21
Herkunft: Wien

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Hui, um diese Zeit schon so eine Diskussion.
Also ich denke, WENN eine Maschine ein Bewusstsein entwickeln würde (die Definition was Bewusstsein eigentlich ist lassen wir mal aussen vor), würde ich sie/ihn sehr wohl respektieren. Wir kennen sicher alle Data aus Star Trek. Den würde ich auf jeden Fall respektieren, er denkt und handelt absolut selbsttätig. Also wenn wir es wirklich schaffen würden so etwas zu erschaffen (was schon noch einige Zeit dauern wird), wäre zuvor eine intensive Diskussion über Leben/Bewusstsein nötig.
18.04.2008 09:13 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Philosophie » Maschine mit Bewusstsein: Schützenswert?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum