Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Allgemeine Religionsthemen » Der Sinn des Sterbens » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Der Sinn des Sterbens
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Der Sinn des Sterbens antichrist superstar 10.04.2008 22:01
 RE: Der Sinn des Sterbens demophilo 11.04.2008 01:16
 RE: Der Sinn des Sterbens myself 11.04.2008 01:58
 Trost darkness 11.04.2008 09:53
 RE: Der Sinn des Sterbens Friedrich Maximillian 12.04.2008 13:27
 RE: ewig-leben-wahn(sehnsucht) antichrist superstar 12.04.2008 02:36
 RE: ewig-leben-wahn(sehnsucht) hexibrati 12.04.2008 19:07

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
antichrist superstar antichrist superstar ist männlich
Maturant/in


images/avatars/avatar-17.jpg

Dabei seit: 13.02.2008
Beiträge: 53
Herkunft: Dicker schwarzer Storch

Der Sinn des Sterbens antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Wiedermal eine Aussage meines Philosophie Lehrers (ja ich weiß...schon langsam schreib ich nua noch über den):
"Wenn man nach dem Sinn des sterbens fragt, ist der einzige Bereich im Leben, der einem eine Antwort geben kann, die Religion!"

So viel zur Philosophie...

Was sagt ihr zu dieser Aussage?

__________________
Leuchttürme sind nützlicher als Kirchen.

Atheismus ist die Kunst selbstständig zu denken!

Man hat im Leben 2 Optionen: Man denkt entweder gegen den Strom oder gar nicht.
10.04.2008 22:01 Offline | Homepage | suchen | Freundesliste | ICQ | MSN | Portal
demophilo demophilo ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-76.jpg

Dabei seit: 28.04.2007
Beiträge: 770
Herkunft: Außenerde

RE: Der Sinn des Sterbens antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von antichrist superstar
"Wenn man nach dem Sinn des sterbens fragt, ist der einzige Bereich im Leben, der einem eine Antwort geben kann, die Religion!"


Antworten kann ich auch geben. Aber wahr sind sie deswegen noch nicht. Das ist die eine Seite. Die andere ist noch viel problematischer:
Wer dem Tod einen Sinn gibt, gibt ihn auch dem Krieg. Und genau das haben die Religionen immer wieder geschafft: Gründe für den Krieg erfunden.

__________________
Es gibt ein Leben vor dem Tod.
11.04.2008 01:16 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
myself
Dozent/in+


Dabei seit: 04.07.2007
Beiträge: 746
Herkunft: von Daheim

RE: Der Sinn des Sterbens antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Die Antworten die die Religion auf den Tod geben kann sind alle samt ziemlich lebensfeindlich, mal ganz abgesehen davon dass die Religion ein Kult des Todes werden mußte um diesem, und auch dem Leiden, Sinn zu geben.

Ansonst ist der Tod völlig sinnlos!

__________________
"Ich wünsche mir eine Welt in der ich Wasser aus dem Klo trinken kann ohne krank zu werden" - Lt. Frank Drebin-
11.04.2008 01:58 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
darkness darkness ist weiblich
Magister/ra


images/avatars/avatar-25.jpg

Dabei seit: 23.02.2008
Beiträge: 300
Herkunft: Sankt Pölten

Trost antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Was ist Trost? Trost spendet der Glaube an eine Existenz nach dieser. Trost spendet die Aussicht auf was Besseres nach dem Beschissenen. Worin hat der Wunsch nach Trost seinen Ursprung? Vielleicht hängt es mit Erwartungen zusammen. Ich erwarte mir etwas Besonderes, etwas Funktionierendes, etwas Pefektes, etwas Erfüllendes, etwas Gutes. Was sind Erwartungen? Ich erwarte einen Erlagschein, wenn ich beim Arzt war. Aber haben wir einen richtigen Blick auf Erwartungen? Was können wir erwarten, außer dass wir mit jedem Tag mehr verfallen, bis unser Körper (System) zusammenbricht und ausschaltet, für immer. Wäre es anzuraten, nichts zu erwarten, sonder dass anzunehmen, was gegenwärtig vorhanden ist?
Ich erwarte mir baldige Antworten und tröste mich zwischenzeitlich mit einem Bierchen!
11.04.2008 09:53 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Friedrich Maximillian Friedrich Maximillian ist männlich
Dozent/in+


images/avatars/avatar-73.jpg

Dabei seit: 02.12.2007
Beiträge: 717
Herkunft: HAPLO L1>L3>N>R>HV>H>Asten

RE: Der Sinn des Sterbens antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Der Tod hat nur einen biologischen Sinn, den Platz für nicht verbrauchte Körper frei zu machen.

Der tiefere Sinn, der dem Tod gegeben wird dient nur dazu, den Selbsterhaltungstrieb des Menschen auszuschalten oder zumindest so weit zu minimieren, daß er für eine Idee (so blöd sie auch sein mag) auf andere Menschen gehetzt werden kann.

Die Profiteure eines „gerechten“, „ mit Sinn versehen Sterbens“ verteilen, nachdem sie die Leistung , die sie vom Mißbrauchten erhalten haben, nämlich das Töten von geschäftsschädigenden Menschen, posthum Orden. Blech das wieder nur dazu dient, daß die Hinterbliebenen für Nichts das Maulhalten.

Die Religion ist das passende Mittel zum Zweck: Geld und Machtgierig, bedenkenlos Menschen in Todesgefahr bringend wenn es ihr in den Kram passt. Durch Gehirnwäsche und Propaganda manipulierend und immer auf der Seite der Stärkeren und Regierenden.

Wir haben nur das eine Leben, verwenden wir es für uns und werfen wir es nicht für Ideen weg, die nur zur Ausbeutung der Leichtgläubigen dienen.
12.04.2008 13:27 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
antichrist superstar antichrist superstar ist männlich
Maturant/in


images/avatars/avatar-17.jpg

Dabei seit: 13.02.2008
Beiträge: 53
Herkunft: Dicker schwarzer Storch

Themenstarter Thema begonnen von antichrist superstar
RE: ewig-leben-wahn(sehnsucht) antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

eigentlich kommt dann beim Menschen immer die Angst vergessen zu werden...warum?

__________________
Leuchttürme sind nützlicher als Kirchen.

Atheismus ist die Kunst selbstständig zu denken!

Man hat im Leben 2 Optionen: Man denkt entweder gegen den Strom oder gar nicht.
12.04.2008 02:36 Offline | Homepage | suchen | Freundesliste | ICQ | MSN | Portal
hexibrati hexibrati ist weiblich
Bakkalaureus


images/avatars/avatar-16.jpg

Dabei seit: 04.02.2008
Beiträge: 142
Herkunft: Urknall

RE: ewig-leben-wahn(sehnsucht) antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von antichrist superstar
eigentlich kommt dann beim Menschen immer die Angst vergessen zu werden...warum?


diese angst hängt vermutlich damit zusammen, dass jeder mensch das grundbedürfnis hat, geliebt zu werden.
das gegenteil von liebe (positive zuwendung) ist nicht hass (negative zuwendung) sondern nicht-zuwendung, also "vergessen" werden.
es ist eine urangst, vergessen zu werden.
vielleicht möchte man deshalb auch nachkommen haben, weil man dann quasi durch die weitergabe der gene nicht vergessen wird.

__________________
Religion ist Blasphemie.
12.04.2008 19:07 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Allgemeine Religionsthemen » Der Sinn des Sterbens

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum