Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Christentum » Der letzte Papst » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Der letzte Papst
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Der letzte Papst Vampire 08.04.2008 21:24
 RE: Der letzte Papst eL_ 08.04.2008 23:50
 RE: Der letzte Papst Friedrich Maximillian 09.04.2008 11:07
 RE: Der letzte Papst Don Giovanni 09.04.2008 16:53
 RE: Der letzte Papst hexibrati 09.04.2008 19:26
 RE: Der letzte Papst Friedrich Maximillian 09.04.2008 19:32
 RE: Der letzte Papst hexibrati 09.04.2008 21:29
 RE: Der letzte Papst hexibrati 10.04.2008 08:56
 RE: Der letzte Papst simplicius 09.04.2008 21:54
 RE: Der letzte Papst ANN-INCOGNITO-NA 07.05.2008 08:43

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Vampire Vampire ist weiblich
Bakkalaureus


images/avatars/avatar-23.jpg

Dabei seit: 21.02.2008
Beiträge: 131
Herkunft: Enns

Der letzte Papst antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Wieviele werden es noch sein? 2 oder 3? Jedenfalls wird es nicht mehr lange dauern, und der letzte Papst geht als solcher in die traurige Geschichte der Kirche ein.
Angeblich besitzt die Kirche ein Vermögen? Was tun wir damit, wenn es so weit ist?
Den Heiligen Stuhl könnten wir jedenfalls in Ebay versteigern!
08.04.2008 21:24 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
eL_ eL_ ist männlich
Student/in


images/avatars/avatar-35.jpg

Dabei seit: 20.02.2008
Beiträge: 97
Herkunft: Wien

RE: Der letzte Papst antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von VampireDen Heiligen Stuhl könnten wir jedenfalls in Ebay versteigern!


Stuhl?

Oder sessel?

:p

ersteres will keiner wirklich xDD

zweites sicher jemand ^^

__________________
wenn jesus gevierteilt worden wäre, hätten wir heute dann mobiles über der tür hängen?

Denkt da mal drüber nach!
08.04.2008 23:50 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | ICQ | MSN | Portal
Friedrich Maximillian Friedrich Maximillian ist männlich
Dozent/in+


images/avatars/avatar-73.jpg

Dabei seit: 02.12.2007
Beiträge: 717
Herkunft: HAPLO L1>L3>N>R>HV>H>Asten

RE: Der letzte Papst antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich bin der Meinung du siehst die Zukunft zu optimistisch

Ich war des öfteren der Ansicht, daß die Zeit für gewisse Blödsinnigkeiten ablaufen wird. Braune Denkweisen zum Beispiel, die wachsen nach. böse
Mit dem Papstum ist es ähnlich. Die Katholiken werden weniger, aber vielen Ausgetretenen ist nur wichtig, daß sie nicht mehr Kirchensteuer zahlen müssen. Ansonsten wird von Ihnen aber Religion toleriert, Religiöse Feste, Riten und Traditionen sogar weitergepflegt und weiergegeben.

Die Medien (in Österreich allen voran die Kronenzeitung) sind zum Großteil in klerikaler Hand, die Berichterstattung ist dementsprechend.

Die künstliche Hysterie beim letzen Papstbesuch war ja auch nicht ohne, wobei sich hier der ORF hervorgetan hat.

Die Anzahl der aktiven Atheisten ist leider noch zu gering um dagegen wirkungsvoll auftreten zu können. Aber wir werden ständig mehr. dafuer
09.04.2008 11:07 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Don Giovanni
Maturant/in


Dabei seit: 29.09.2007
Beiträge: 52

RE: Der letzte Papst antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

smile
Zitat:
Original von friedrichm
Ich bin der Meinung du siehst die Zukunft zu optimistisch

Ich war des öfteren der Ansicht, daß die Zeit für gewisse Blödsinnigkeiten ablaufen wird. Braune Denkweisen zum Beispiel, die wachsen nach. böse
Mit dem Papstum ist es ähnlich. Die Katholiken werden weniger, aber vielen Ausgetretenen ist nur wichtig, daß sie nicht mehr Kirchensteuer zahlen müssen. Ansonsten wird von Ihnen aber Religion toleriert, Religiöse Feste, Riten und Traditionen sogar weitergepflegt und weiergegeben.

Die Medien (in Österreich allen voran die Kronenzeitung) sind zum Großteil in klerikaler Hand, die Berichterstattung ist dementsprechend.

Die künstliche Hysterie beim letzen Papstbesuch war ja auch nicht ohne, wobei sich hier der ORF hervorgetan hat.

Die Anzahl der aktiven Atheisten ist leider noch zu gering um dagegen wirkungsvoll auftreten zu können. Aber wir werden ständig mehr. dafuer


Auch wenns nur eine Phrase ist: Steter Tropfen höhlt den Stein. smile
09.04.2008 16:53 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
hexibrati hexibrati ist weiblich
Bakkalaureus


images/avatars/avatar-16.jpg

Dabei seit: 04.02.2008
Beiträge: 142
Herkunft: Urknall

RE: Der letzte Papst antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

gestern (8.4.) war ein interssantes kreuz-und-quer, da ging es um die rolle der kirche beim anschluss österreichs.

ein bisschen optimistisch hat mich das schon gestimmt (ja, ihr habt euch nicht verlesen: hexibrati kann in ausnahmefällen ein wenig optimismus versprühen).
und zwar wurde sehr deutlich daran erinnert, dass zu zeiten der monarchie die kirche ganz besonders tief verstrickt war in die alltäglichkeiten - insbesondere aber auf regierungsebene bei sämtlichen politischen entscheidungsfindungen.
wenn ich die jahreszahl richtig mitgekriegt habe, musste man zb 1930 (oder so - bin keine historikerin) ein attest über die geistige gesundheit vorlegen, wenn man aus der kirche austreten wollte.
selbst wenn ich mich verhört hätte, und es war 1913 oder 1933 - ist egal: wir sollten nicht vergessen, dass so einiges an zuwachs an persönlicher und politischer und weltanschaulicher freiheit noch nicht sehr alt ist und sich noch entwickeln muss.
genau daher ist es wichtig, dass sich atheisten nicht auf die faule wohlstandshaut legen, sondern zu ihrer weltanschauung stehen, damit sich tatsächlich auch etwas entwickeln kann.

die brachialen antiklerikalen massnahmen der nazis und der kommunistischen regimes hatten nur die zielsetzung, einen ideologischen konkurrenten auszubremsen und durch eine alternative autoritäre einheit (führer, stalin) zu ersetzen (teuferl tauschen, quasi). vielleicht haben auch aus diesem grund so einige menschen, insbes. politiker, berührungsängste mit atheisten, weil solche erinnerungen noch im politischen gedächtnis vorhanden sind.

der entwicklungsschritt, der fällig ist, und an dem wir arbeiten müssen, ist hin zu einem humanistischen, auf freiwilligkeit beruhenden, lebensfrohen atheismus, der die gottesgläubigen menschen dieser welt endlich einmal so weit bringt, über sich selbst zu lachen.

__________________
Religion ist Blasphemie.
09.04.2008 19:26 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Friedrich Maximillian Friedrich Maximillian ist männlich
Dozent/in+


images/avatars/avatar-73.jpg

Dabei seit: 02.12.2007
Beiträge: 717
Herkunft: HAPLO L1>L3>N>R>HV>H>Asten

RE: Der letzte Papst antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

dafuer
09.04.2008 19:32 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
hexibrati hexibrati ist weiblich
Bakkalaureus


images/avatars/avatar-16.jpg

Dabei seit: 04.02.2008
Beiträge: 142
Herkunft: Urknall

RE: Der letzte Papst antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

genau das war ja der trick:
das bedürfnis nach mystizismus, dass die religionen sehr stark haben, hat sich hitler dienstbar gemacht.
er hat den religiösen leuten, die die katholisch-politischen machtstrukturen wahrscheinlich eh schon ein bisserl sehr satt hatten, einen ersatz geboten durch all diese inszenierten auftritte mit beleuchtung von unten, die germanischen helden- und göttergeschichten und all das. (da gab es ja rituale mit feuer und gesang - die brauchen keinen vergleich mit religiös motivierten veranstaltungen - zB messen - scheuen.)

noch dazu haben die katholiken ohnehin immer schon ein recht schlechtes verhältnis zu den juden gehabt (die juden sind ja quasi diejenigen, die jesus ermordet haben) - sogesehen konnte sich hitler auch die über jahrhunderte gewachsenen antisemitischen gefühle der katholiken zu nutze machen. und diese gefühle waren in der ganzen katholisch dominierten ehemaligen monarchie problemlos zu finden.

und all das spielte er mit menschen durch, die schlichtweg die orientierung völlig verloren haben nach dem ende der monarchie und nach dem miterleben der grausligkeiten des ersten weltkrieges (über den man vielleicht viel mehr sprechen sollte).
diese leute waren letzendlich leichte beute, denk ich mal.
eine beute, die dem jäger sogar entgegenspringt und huhu-hier-bin-ich-! schreit.

__________________
Religion ist Blasphemie.
09.04.2008 21:29 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
hexibrati hexibrati ist weiblich
Bakkalaureus


images/avatars/avatar-16.jpg

Dabei seit: 04.02.2008
Beiträge: 142
Herkunft: Urknall

RE: Der letzte Papst antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

in der pro-christlich religiösen auslegung waren die pharisäer jene leute, die den tod von jesus wünschten, pontius pilatus war jener römischer statthalter, der für solche exekutionen zuständig war und sie dann auch ausführte.
diese kirchenpolitisch motivierte auslegung der geschichtlich dürftig belegten ereignisse wurden nach außen hin zum antisemitismus der kirche kultiviert, um sich sozusagen als "andere, neue" weltreligion vom judentum abzugrenzen (man bedenke: der islam kam ja erst viel später auf).
nach innen hatte es einen effekt der zusammengehörigkeit. (man sagt ja auch, dass das lukas-evangelium aus der motivation heraus geschrieben wurde, die frühen christen zu vereinen, weil die frühen christen sich in unzählige sekten aufzusplittern drohten. so schrieb lukas ein mit reichlich rührseligen geschichten garniertes werk, um die christen wieder zusammenzuführen. lukas war arzt - da kamen dann auch etliche aus medizinischer sicht recht amüsant zu lesende heilungsgeschichten vor.)

http://de.wikipedia.org/wiki/Pontius_Pilatus

die story von pontius pilatus beleuchtet eigentlich einen alten ethischen konflikt:

das alte dilemma: der drahtzieher auf der einen seite, der ausführende auf der anderen.

das kunststück: wie bleibe ich als drahtzieher im dunklen hintergrund, und welchen preis muss ich bieten, damit der ausführende zum ausführen bewegt werden kann.

die rechtfertigung des ausführenden: "ich wasche meine hände in unschuld", dh: war ja gar nicht meine idee, kann ja im grunde genommen nix dafür.

die rechtfertigung des drahtziehers: war zwar meine idee, aber der hätte es ja nicht ausführen müssen eigentlich...

__________________
Religion ist Blasphemie.
10.04.2008 08:56 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
simplicius simplicius ist männlich
Magister/ra


images/avatars/avatar-39.jpg

Dabei seit: 28.10.2007
Beiträge: 275
Herkunft: Gondwana

RE: Der letzte Papst antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Haben Heiliger Vater heute schon den Heiligen Stuhl gehabt? Scheinheiliger Scheinheiliger Scheinheiliger

__________________
Religion ist heilbar.
09.04.2008 21:54 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
ANN-INCOGNITO-NA
Magister/ra


images/avatars/avatar-85.jpg

Dabei seit: 07.05.2008
Beiträge: 236

RE: Der letzte Papst antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Die Religion ist die einzige Ideologie, die nicht abgeschafft werden kann, weil noch viel zu viele sich an ihr klammern, sei es aus Übezeugung oder Tradition. Gerade in unserer Zeit erleben wir, wie unzählige neue Sekte entstehen oder wie in Osteuropa die Kirche die Macht im Staat übernimmt und mittelalterliche Praktiken wieder einführt, wie z.B. Exorzismus. Von den muslimischen Fanatikern ganz zu schweigen.
Man muss zugeben, dass die Führer jeglicher Religionen und Sekten erfolgreiche Psychologen sind, die genau wissen, wie man labile Leute manipuliert.
Es erstaunt mich immer wieder, dass obwohl so viel Blut im Namen "Gottes" oder "für den wahren Glauben" geflossen ist, immer noch gläubige Leute gibt.
Für mich ist Religon nichts anderes als ein äusserst gefährlicher Aberglaube, der immer wieder nur Unheil verursacht hat.

__________________
Etiam ille est fur qui hominum fiducia rapit
07.05.2008 08:43 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Christentum » Der letzte Papst

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum