Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » News und Diskussion » ÖVP prescht mit Gesetz für Ethikunterricht vor » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen ÖVP prescht mit Gesetz für Ethikunterricht vor
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 ÖVP prescht mit Gesetz für Ethikunterricht vor Friedrich Maximillian 08.04.2008 08:22
 RE: ÖVP prescht mit Gesetz für Ethikunterricht vor SonOfAPreacherman 08.04.2008 10:25
 RE: ÖVP prescht mit Gesetz für Ethikunterricht vor darkness 08.04.2008 11:02
 RE: ÖVP prescht mit Gesetz für Ethikunterricht vor simplicius 09.04.2008 22:15
 RE: ÖVP prescht mit Gesetz für Ethikunterricht vor alvin 08.04.2008 22:09
 RE: ÖVP prescht mit Gesetz für Ethikunterricht vor demophilo 10.04.2008 09:23
 Ethikunterricht Friedrich Maximillian 10.04.2008 10:20
 RE: Ethikunterricht Vampire 10.04.2008 18:54
 RE: Ethikunterricht simplicius 12.04.2008 15:08
 RE: Ethikunterricht Friedrich Maximillian 12.04.2008 15:55

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Friedrich Maximillian Friedrich Maximillian ist männlich
Dozent/in+


images/avatars/avatar-73.jpg

Dabei seit: 02.12.2007
Beiträge: 717
Herkunft: HAPLO L1>L3>N>R>HV>H>Asten

ÖVP prescht mit Gesetz für Ethikunterricht vor antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Die ÖVP hat einen Gesetzesantrag zur Einführung eines Ethikunterrichts ausgearbeitet. Wer sich vom Religionsunterricht abmeldet oder ohne religiöses Bekenntnis ist, muss den Ethikunterricht besuchen. Das berichtet die Tageszeitung "Die Presse" (Dienstag-Ausgabe). Eine Arbeitsgruppe der ÖVP hat eine diesbezügliche Novelle zum Schulorganisationsgesetz ausgearbeitet, die ÖVP-Bildungssprecher Fritz Neugebauer als Initiativantrag (ohne Ministeriumsvorlage) im Parlament einbringen will. Im Herbst dieses Jahres sollte der Beschluss im Nationalrat erfolgen, im September 2009 könnte der Gegenstand dann Realität des Schulalltags sein. Der Ethikunterricht soll als "nachrangiger" Pflichtgegenstand in allen Schulen angeboten werden. "Nachrangig" heißt "verpflichtend, falls nicht Religion gewählt wird".


zusätzlich zu diesm Text auf der ORF Hompepage wurde im Radio gemeldet, daß die Religionslehrer dazu herangezogen werden sollen
Hallo Pfaffenfans! Wenn ich mein Kind von Religionsunterricht abmelde, so bedeutet dies, daß ich jeden geistigen und körperlichen Kontakt meines Kindes mit jedweden religiösen Personen und Gegenständen ablehne.
08.04.2008 08:22 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
SonOfAPreacherman SonOfAPreacherman ist männlich
Student/in+


images/avatars/avatar-65.jpg

Dabei seit: 05.10.2007
Beiträge: 120
Herkunft: aus der Evolution

RE: ÖVP prescht mit Gesetz für Ethikunterricht vor antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Mir war heute morgen auch alles andere als gut, als ich das im Radio gehört habe. Die ÖVP hat den Gesetzesantrag im Alleingang ausgearbeitet, daher hoffe ich in diesem Fall ganz stark darauf, dass sich die SPÖ (die ich zwar genauso wenig wie die Schwarzen leiden kann, aber mM die einzige Chance sind) hier querlegt. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

dafuer Ethikunterricht statt Religionsunterricht und zwar verpflichtend, und Religionsunterricht als Freigegenstand. *träum* dafuer

__________________
Heiliger Stuhl ist auch nur Scheisse
08.04.2008 10:25 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
darkness darkness ist weiblich
Magister/ra


images/avatars/avatar-25.jpg

Dabei seit: 23.02.2008
Beiträge: 300
Herkunft: Sankt Pölten

RE: ÖVP prescht mit Gesetz für Ethikunterricht vor antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Relgionsuntericht brauchen wir solange, solange es Religionen gibt. Religionsunterricht sollte ein Bestandteil des Ethikunterrichtes sein, quasi als Rubrik: Was man tunlichst nicht befolgen sollte...!"
Oder: "Die Gefahren der religiösen Gehirnwäsche!"
Oder: "Verschenke Deine Freiheit, werde religiös!"

Oder aus der Sicht eines vortragenden Pfaffen: "Warum es gesünder ist, wenn ihr mir nicht zuhört!" Oder: "Warum ich völlig ungeeignet bin, einen Ethikunterricht zu führen!"
08.04.2008 11:02 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
simplicius simplicius ist männlich
Magister/ra


images/avatars/avatar-39.jpg

Dabei seit: 28.10.2007
Beiträge: 275
Herkunft: Gondwana

arschkarte RE: ÖVP prescht mit Gesetz für Ethikunterricht vor antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Dieser Argumentation folgend wäre es eine durchaus logische Konsequenz für die ÖVP, der Politikverdrossenheit durch ein neues Pflichtfach "Politische Bildung" zu begegnen. Als Lehrer könnte man auf altgediente ÖVP-Parteisoldaten zurückgreifen.

__________________
Religion ist heilbar.
09.04.2008 22:15 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
alvin
Bücherwurm

Dabei seit: 30.04.2007
Beiträge: 91

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

zur Zwangsethik, siehe: http://www.atheisten.at/news/news052.html
08.04.2008 22:09 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
demophilo demophilo ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-76.jpg

Dabei seit: 28.04.2007
Beiträge: 770
Herkunft: Außenerde

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

"Morgen in der ersten Stunde habe ich Religion in der 1b. Hm, was mach ich da? Wie wäre es, wenn ich ihnen von den 10 Geboten erzähle. Das kann ich dann in der zweiten Stunde auch bringen - im Ethikunterricht der 1c. Ok. Das mache ich. Und anfangen werde ich: 'Als der liebe Gott die 10 Gebote brachte und die Männer um Moses daraufhin ein Massaker machten.'"

Warum gibt es einen evangelischen Religionsuntrricht und einen katholischen und islamischen und und und... Aber alle Religionslehrer, die es nicht schaffen objektiv über andere Religionen zu unterrichten, sollen plötzlich geeignet sein, darüber zu erzählen, wie man ohne Religion auskommt.

__________________
Es gibt ein Leben vor dem Tod.
10.04.2008 09:23 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Friedrich Maximillian Friedrich Maximillian ist männlich
Dozent/in+


images/avatars/avatar-73.jpg

Dabei seit: 02.12.2007
Beiträge: 717
Herkunft: HAPLO L1>L3>N>R>HV>H>Asten

Themenstarter Thema begonnen von Friedrich Maximillian
Ethikunterricht antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Wie könnten wir uns bei den Regierenden bemerkbar machen, wenn sie solchen Fehlleistungen setzen?

z.B. Unterschriftenlisten, jeder schickt ihnen eine mail, tel. Anrufe usw.

Fritz
10.04.2008 10:20 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Vampire Vampire ist weiblich
Bakkalaureus


images/avatars/avatar-23.jpg

Dabei seit: 21.02.2008
Beiträge: 131
Herkunft: Enns

RE: Ethikunterricht antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ein Vorschlag! Du öffnest ihre Schädeldecken und entfernst die Walnuss. Dann ersetzt du sie durch ein Gehrin, und schon gehts los!
10.04.2008 18:54 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
simplicius simplicius ist männlich
Magister/ra


images/avatars/avatar-39.jpg

Dabei seit: 28.10.2007
Beiträge: 275
Herkunft: Gondwana

RE: Ethikunterricht antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Wenn du so böse zu unseren Politikern bist, dann werden sie sicher beleidigt und wählen sich ein neues Volk.Kopfpatsch

__________________
Religion ist heilbar.
12.04.2008 15:08 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Friedrich Maximillian Friedrich Maximillian ist männlich
Dozent/in+


images/avatars/avatar-73.jpg

Dabei seit: 02.12.2007
Beiträge: 717
Herkunft: HAPLO L1>L3>N>R>HV>H>Asten

Themenstarter Thema begonnen von Friedrich Maximillian
RE: Ethikunterricht antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ein Volk wählen, reziproke Demokratie. Spitzengedanke Happy

Des hättens vielleicht gern Augen rollen
12.04.2008 15:55 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » News und Diskussion » ÖVP prescht mit Gesetz für Ethikunterricht vor

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum