Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Christentum » Lange Nächte » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Lange Nächte
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Lange Nächte nicolai 03.06.2017 12:28

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

Lange Nächte antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Und wieder einmal schleicht sich eine der beliebten "Langen Nächte" an uns heran : und zwar am 9. Juni.
Allerdings nicht, wie es die meisten spontan vermuten würden, die allseits beliebte und gerne frequentierte "Lange Nacht der Museen", sondern ein besonderes "Schmankerl" : es ist die "Lange Nacht der Kirchen", in der auch nächtens in die Kirche gegangen werden darf; um sich dort bei obskuren Ritualdarbietungen in teils noch obskureren Sprachen, "guided tours" durchs Gebäude, musikalisch-liturgischer Darbietung und "allerlei anderem Schabernack mehr" bespassen zu lassen. Und, man glaubt es kaum, das alles gibt es sogar "bei freiem Eintritt" - nicht, daß mir bekannt wäre, daß der "Besuch des Gläubigen" im "Haus Gottes" explizit kostenpflichtig wäre, sieht man von touristischen "Führungen" durch "Stephansdom", "Notre Dame", "Westminster Abbey" oder "Hagia Sophia", etc. einmal ab. Das sollte eigentlich mit der "pauschalen Kirchensteuer" abgegolten sein.
Und natürlich hab´ ich, wie meistens, den einen oder anderen Vorschlag, wie sich die "Spektakel" noch zusätzlich bereichern ließen : wie wäre es beispielsweise mit einem "mittelalterlichen Fastenschmaus (nach den "klösterlichen Regeln", also etwa Ente, Biber oder Gans = Fisch, diversen erlesenen Käsen, Schnäpsen, Likören und Weinen)", einem "originalen Inquisitionsverhör (komplett mit Einkerkerung, Folter und anschließender öffentlicher Hexen- und/oder Ketzerverbrennung)", einem "live-Exorzismus", "Marktständen" für "Ablaßzettel" und/oder "Reliquien", Messen in klingonisch (für "Trekies"), Sperethiel und Khuzdul (für Tolkien-Fans), einem "Heiligenraten ("St. Gugelhupf - echt oder erfunden ?)" oder der schon lange fälligen öffentlichen Heiligsprechung des Kreuzschraubenziehers (der ja alleine durch seine Bezeichnung viel für die Verbreitung des christlichen Glaubens getan hat) ?
Eigentlich erstaunlich, daß "die Kirchen" bei all ihren vielfältigen und ansonsten doch ziemlich erfolgreichen PR- und Marketingagenturen nicht selbst auf derart simple wie erfolgversprechende konzeptuelle Bereicherungen ihrer nächtlichen Spektakel gekommen sind; vielleicht sollte ich ihnen meine "Dienste" anbieten - natürlich für anständigen und realen, nicht für "Gotteslohn"... Scheinheiliger lachmitot Scheinheiliger Teufel Scheinheiliger

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
03.06.2017 12:28 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Christentum » Lange Nächte

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum