Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » News und Diskussion » Schweiz: Aufregung um Handschlagsverweigerung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Schweiz: Aufregung um Handschlagsverweigerung
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Schweiz: Aufregung um Handschlagsverweigerung Der Brunnen ohne Krug 11.04.2016 11:24
 RE: Schweiz: Aufregung um Handschlagsverweigerung marven 11.04.2016 12:43
 RE: Schweiz: Aufregung um Handschlagsverweigerung Der Brunnen ohne Krug 11.04.2016 14:15
 RE: Schweiz: Aufregung um Handschlagsverweigerung marven 12.04.2016 06:13
 RE: Schweiz: Aufregung um Handschlagsverweigerung Der Brunnen ohne Krug 12.04.2016 08:11
 RE: Schweiz: Aufregung um Handschlagsverweigerung Ramon 12.04.2016 17:50
 RE: Schweiz: Aufregung um Handschlagsverweigerung marven 13.04.2016 06:22
 RE: Schweiz: Aufregung um Handschlagsverweigerung Ramon 13.04.2016 11:18
 RE: Schweiz: Aufregung um Handschlagsverweigerung Der Brunnen ohne Krug 13.04.2016 12:01
 RE: Schweiz: Aufregung um Handschlagsverweigerung Pallas Athene 13.04.2016 15:25
 RE: Schweiz: Aufregung um Handschlagsverweigerung Ramon 15.04.2016 15:59
 RE: Schweiz: Aufregung um Handschlagsverweigerung nicolai 14.04.2016 23:50
 RE: Schweiz: Aufregung um Handschlagsverweigerung Ramon 15.04.2016 16:15
 RE: Schweiz: Aufregung um Handschlagsverweigerung nicolai 21.04.2016 19:45
 RE: Schweiz: Aufregung um Handschlagsverweigerung Ramon 24.04.2016 17:33
 RE: Schweiz: Aufregung um Handschlagsverweigerung Friedensreich 25.04.2016 11:06

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
Schweiz: Aufregung um Handschlagsverweigerung antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

"Gibt es ein religiöses Recht darauf, Autoritätspersonen den Handschlag zu verweigern? Seit Tagen wird in der Schweiz über diese Frage diskutiert, weil eine Schule im Kanton Basel-Land zwei muslimischen Schülern einen „Handschlag-Dispens“ eingeräumt hatte. Als Muslim dürfe sich nur bezeichnen, wer die fünf Gebote des Islam befolge, sagte einer der beiden Burschen der Boulevardzeitung „Blick“ (Samstag-Ausgabe). Der Vater des 16- und des 14-Jährigen, die ihren Lehrerinnen nicht die Hand geben wollen, ist laut „Blick“ Imam der Basler König-Faysal-Moschee."^1

^1 http://religion.orf.at/stories/2767833/
11.04.2016 11:24
marven marven ist männlich
Forscher/in


images/avatars/avatar-201.jpg

Dabei seit: 02.05.2012
Beiträge: 1.445
Herkunft: Wien

RE: Schweiz: Aufregung um Handschlagsverweigerung antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Wenn sie die Hand nicht geben wollen, dann sollten sie auch nicht müssen.
Ich sehe da nicht wirklich ein Problem.

__________________
Ich zweifle, also denke ich.
11.04.2016 12:43 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
RE: Schweiz: Aufregung um Handschlagsverweigerung antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

In meiner Schulzeit war es üblich, dass sich die gesamte Klasse am Beginn einer Schulstunde beim Eintreten der Lehrerin oder des Lehrers von den Plätzen erhebt. Fändest du es ok, wenn sich im Falle einer Lehrerin nicht mehr die gesamte Klasse daran beteiligt?
Denker
11.04.2016 14:15
marven marven ist männlich
Forscher/in


images/avatars/avatar-201.jpg

Dabei seit: 02.05.2012
Beiträge: 1.445
Herkunft: Wien

RE: Schweiz: Aufregung um Handschlagsverweigerung antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Nein, das ist keine persönliche Berührung.

__________________
Ich zweifle, also denke ich.
12.04.2016 06:13 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
RE: Schweiz: Aufregung um Handschlagsverweigerung antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

In beiden Fällen geht es aber um eine Art von Ehrerbietung. Einmal mit direkter Berührung, einmal ohne eine solche.

Fändest du es ok, wenn ein Lehrer sagen würde: einer Schülerin, einer Mutter, einer Lehrerin, einer Direktorin, einer Schulinspektorin ... gebe ich nicht die Hand?
Denker
12.04.2016 08:11
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

RE: Schweiz: Aufregung um Handschlagsverweigerung antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Der Brunnen ohne Krug
In beiden Fällen geht es aber um eine Art von Ehrerbietung. Einmal mit direkter Berührung, einmal ohne eine solche.

Fändest du es ok, wenn ein Lehrer sagen würde: einer Schülerin, einer Mutter, einer Lehrerin, einer Direktorin, einer Schulinspektorin ... gebe ich nicht die Hand?
Denker


Ein Lehrer (Pädagoge) muss sich an andere Vorgaben halten, wie ein Schüler. Nein, ich fände es nicht ok, wenn ein Lehrer oder Direktor so handeln würde, aber Lehrer und Direktoren sind ja auch keine Kinder, Jugendliche und Schüler.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
12.04.2016 17:50 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
marven marven ist männlich
Forscher/in


images/avatars/avatar-201.jpg

Dabei seit: 02.05.2012
Beiträge: 1.445
Herkunft: Wien

RE: Schweiz: Aufregung um Handschlagsverweigerung antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich glaube, man muss es als persönliche Entscheidung akzeptieren.
Heißt ja nicht, dass man es gut finden muss.

__________________
Ich zweifle, also denke ich.
13.04.2016 06:22 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

RE: Schweiz: Aufregung um Handschlagsverweigerung antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von marven
Ich glaube, man muss es als persönliche Entscheidung akzeptieren.
Heißt ja nicht, dass man es gut finden muss.


Wäre ich Lehrer, dann würde ich darauf verweisen, dass meine Kinder, als sie noch in den Kindergarten gingen, auch mal eine Phase hatten, wo sie anderen Leuten (auch den Kindergärtnerinnen) nicht die Hand geben wollten.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
13.04.2016 11:18 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
RE: Schweiz: Aufregung um Handschlagsverweigerung antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

So eine Reaktion könnte Eindruck machen ... smile
13.04.2016 12:01
Pallas Athene Pallas Athene ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 03.02.2009
Beiträge: 965

RE: Schweiz: Aufregung um Handschlagsverweigerung antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Ramon
Zitat:
Original von marven
Ich glaube, man muss es als persönliche Entscheidung akzeptieren.
Heißt ja nicht, dass man es gut finden muss.


Wäre ich Lehrer, dann würde ich darauf verweisen, dass meine Kinder, als sie noch in den Kindergarten gingen, auch mal eine Phase hatten, wo sie anderen Leuten (auch den Kindergärtnerinnen) nicht die Hand geben wollten.


Wenn muslimische männliche Schulkinder nicht "Leuten", sondern ausschließlich Frauen nicht die Hand geben, kann man nicht von einer Phase sprechen, es sei denn, sie wäre vorübergehend. Da aber streng praktizierenden Moslems eine fremde Frau angeblich aus „Respekt“ nicht berühren, was zu akzeptieren ist, würde ich bei einer Verweigerung des Handschlages stattdessen eine Verbeugung als Ehrerbietung vorschlagen und diese auch einfordern. Damit könnten bestimmt alle gut lebensmile

__________________
Atheismus ist frei von Religionssek(k)(t)iererei
13.04.2016 15:25 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

RE: Schweiz: Aufregung um Handschlagsverweigerung antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Pallas Athene
Zitat:
Original von Ramon
Zitat:
Original von marven
Ich glaube, man muss es als persönliche Entscheidung akzeptieren.
Heißt ja nicht, dass man es gut finden muss.


Wäre ich Lehrer, dann würde ich darauf verweisen, dass meine Kinder, als sie noch in den Kindergarten gingen, auch mal eine Phase hatten, wo sie anderen Leuten (auch den Kindergärtnerinnen) nicht die Hand geben wollten.


Wenn muslimische männliche Schulkinder nicht "Leuten", sondern ausschließlich Frauen nicht die Hand geben, kann man nicht von einer Phase sprechen, es sei denn, sie wäre vorübergehend. Da aber streng praktizierenden Moslems eine fremde Frau angeblich aus „Respekt“ nicht berühren, was zu akzeptieren ist, würde ich bei einer Verweigerung des Handschlages stattdessen eine Verbeugung als Ehrerbietung vorschlagen und diese auch einfordern. Damit könnten bestimmt alle gut lebensmile


Ehrerbietung? Wenn die Jugendlichen argumentieren, sie würden die Lehrerin nicht berühren wollen, weil es ihnen der Respekt verbieten würde, dann muss ich, wenn ich diese Aussage nicht für eine Ausrede oder Lüge erachte, auch keine Verbeugung einfordern.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
15.04.2016 15:59 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

RE: Schweiz: Aufregung um Handschlagsverweigerung antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Der Brunnen ohne Krug
Gibt es ein religiöses Recht darauf, Autoritätspersonen den Handschlag zu verweigern?


Nein, das gibt es nicht und darf es (zumindest in einer aufgeklärten Welt) auch nicht geben; was es allerdings sehr wohl gibt das ist das grundsätzliche Recht des Menschen, zu bestimmen, mit wem er Körperkontakt haben will.
Insofern also ist es müßig, von "religiösen Rechten" zu faseln, darauf (als "Verweigerungsbegründung") bestehen zu wollen ist jedoch ein Affront und eigentlich nicht hinzunehmen - schon gar nicht von einer Gesellschaft wie der Schweizer...

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
14.04.2016 23:50 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

RE: Schweiz: Aufregung um Handschlagsverweigerung antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai
Zitat:
Original von Der Brunnen ohne Krug
Gibt es ein religiöses Recht darauf, Autoritätspersonen den Handschlag zu verweigern?


Nein, das gibt es nicht und darf es (zumindest in einer aufgeklärten Welt) auch nicht geben; was es allerdings sehr wohl gibt das ist das grundsätzliche Recht des Menschen, zu bestimmen, mit wem er Körperkontakt haben will.
Insofern also ist es müßig, von "religiösen Rechten" zu faseln, darauf (als "Verweigerungsbegründung") bestehen zu wollen ist jedoch ein Affront und eigentlich nicht hinzunehmen - schon gar nicht von einer Gesellschaft wie der Schweizer...


In einer aufgeklärten Welt sollte man natürlich auch um die Ansteckungsgefahr (Grippe...) wissen, die der besagte Handschlag so mit sich bringen kann. Auch sollten wir so aufgeklärt und selbstkritisch sein, dass wir unser eigenes Verhalten, wenn es um Begrüßungsformeln geht, nicht allen Menschen und Kulturen aufdrängen müssen. An die Schulordnung, und um das sollte es ja eigentlich gehen, scheinen sich die besagten Schüler ja zu halten.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
15.04.2016 16:15 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

RE: Schweiz: Aufregung um Handschlagsverweigerung antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Ramon
In einer aufgeklärten Welt sollte man natürlich auch um die Ansteckungsgefahr (Grippe...) wissen, die der besagte Handschlag so mit sich bringen kann.


Wirst jetz vielleicht a bißl kindisch auf Deine oidn Tog ? smile

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
21.04.2016 19:45 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

RE: Schweiz: Aufregung um Handschlagsverweigerung antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai
Zitat:
Original von Ramon
In einer aufgeklärten Welt sollte man natürlich auch um die Ansteckungsgefahr (Grippe...) wissen, die der besagte Handschlag so mit sich bringen kann.


Wirst jetz vielleicht a bißl kindisch auf Deine oidn Tog ? smile


Womöglich, aber es könnte auch sein, dass ich inzwischen schon mehrfach (leidvoll) feststellen musste, was mangelnde und schlampige Hygiene (im Krankenhaus) so alles nach sich ziehen kann. Aber das ist natürlich alles nicht so spektakulär und medientauglich, wie ein paar muslimische Jugendliche, die ihrer Lehrerin..... Augenzwinkern

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
24.04.2016 17:33 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Friedensreich Friedensreich ist männlich
Dozent/in


Dabei seit: 18.08.2008
Beiträge: 807
Herkunft: Wien

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Männer die nicht verwandten Frauen die Hand geben gibt es nach islam. Vorschriften nicht. Das wäre und ist in islamischen Länder unüblich und verboten. So soll es meinetwgen auch sein. Wenn aber nun eine muslimische Familie nach Europa einwandert oder wegen verfolgung flüchtet, so hat sie auch die Pflicht, sich den regionalen Gepflogenheiten anzupassen. Händeschütteln wird verweigert aber Bier wird in Mengen von Muslimen gesoffen. Wo ist da die Konsequenz?
Ich habe einige Tage in einen Lager mitgearbeitet. Da ist mir aufgefallen, dass Anordnungen die von Frauen gegeben werden, von Männern kaum befolgt werden. Wenn aber ein Mann etwas anordnet dann klappt es problemlos.
Ich schließe daraus, dass man den zugewanderten Muslimen klar machen muss, dass sie sich den Umgangsformen anpassen müssen . Im umgekehrten Fall, also wenn ein Christ in ein islamisches Land kommt, muss er das ja auch machen.
Popper hat einmal gesagt: "Uneingschränkte Toleranz führt mit Notwendigkeit zum Verschwinden der Toleranz. Denn wenn wir die unbeschränkte Toleranz auf die Intoleranten ausdehnen, wenn wir nicht bereit sind, eine tolerante Gesellschaftordnung gegen die Angriffe der Intoleranz zu verteidigen, dann werden die Toleranten vernichtet werden und die Toleranz mit ihnen."
25.04.2016 11:06 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » News und Diskussion » Schweiz: Aufregung um Handschlagsverweigerung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum