Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Wissenschaft und Weltanschauung » Vor dem Knall » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Vor dem Knall
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Vor dem Knall myself 22.03.2008 11:57
 RE: Vor dem Knall SonOfAPreacherman 22.03.2008 12:30
 RE: Vor dem Knall mohammad 22.03.2008 12:44
 RE: Vor dem Knall SonOfAPreacherman 22.03.2008 13:09
 RE: Vor dem Knall mohammad 22.03.2008 13:30
 RE: Vor dem Knall demophilo 22.03.2008 14:29
 RE: Vor dem Knall myself 22.03.2008 18:02
 RE: Vor dem Knall Friedrich Maximillian 23.03.2008 07:39
 RE: Vor dem Knall mohammad 22.03.2008 14:43
 RE: Vor dem Knall antichrist superstar 25.03.2008 18:29

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
myself
Dozent/in+


Dabei seit: 04.07.2007
Beiträge: 746
Herkunft: von Daheim

Vor dem Knall antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Was war vor dem Urknall, wie kam es zum Urknall?
Was wissen wir heute darüber?

__________________
"Ich wünsche mir eine Welt in der ich Wasser aus dem Klo trinken kann ohne krank zu werden" - Lt. Frank Drebin-
22.03.2008 11:57 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
SonOfAPreacherman SonOfAPreacherman ist männlich
Student/in+


images/avatars/avatar-65.jpg

Dabei seit: 05.10.2007
Beiträge: 120
Herkunft: aus der Evolution

RE: Vor dem Knall antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Leider ziemlich wenig. Ich sehe immer wieder dass das einer der letzten Zufluchtsorte für religiöse Menschen ist. Die Wissenschaft steht vor einem Rätsel und dann truimphieren sie natürlich. Ich muss schon wieder meinen Vater zitieren, der sich bei diesem Thema immer auf Aritoteles rausredet, der gesagt hat: "Es gibt keine Bewegung ohne einen Beweger" (oder so ähnlich)

__________________
Heiliger Stuhl ist auch nur Scheisse
22.03.2008 12:30 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
mohammad
Gymnasiast/in


Dabei seit: 08.03.2008
Beiträge: 39

RE: Vor dem Knall antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von SonOfAPreacherman
Ich muss schon wieder meinen Vater zitieren, der sich bei diesem Thema immer auf Aritoteles rausredet, der gesagt hat: "Es gibt keine Bewegung ohne einen Beweger" (oder so ähnlich)


Dann könnte man doch auch fragen: Und wer bewegt dann den "Beweger"? Ist Gott erschaffen worden? Darauf kommt dann aber meistens die Antwort: "Gott war seit Anbeginn da!" Und darauf meine Frage: "Und was war vorher?"

Und dasselbe Spiel wird mit dem Urknall gespielt! Es ergibt für mich keinen Sinn, danach zu fragen, was war vorher. Das können wir nicht wissen. Unser Raum-Zeit-Kontinuum fängt nun mal mit diesem Ereignis an, soweit wir bisher wissen.

Es gibt zwar "Theorien" darüber, diese können aber nicht verifiziert (daher auch nicht falsifiziert) werden und sind aus meiner Sicht daher bedeutungslos.
22.03.2008 12:44 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
SonOfAPreacherman SonOfAPreacherman ist männlich
Student/in+


images/avatars/avatar-65.jpg

Dabei seit: 05.10.2007
Beiträge: 120
Herkunft: aus der Evolution

RE: Vor dem Knall antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von mohammad
Dann könnte man doch auch fragen: Und wer bewegt dann den "Beweger"? Ist Gott erschaffen worden? Darauf kommt dann aber meistens die Antwort: "Gott war seit Anbeginn da!" Und darauf meine Frage: "Und was war vorher?"


Hab ich schon probiert. Die Antwort ist gepflegte Ignoranz, nach dem Motto: Das war Gott und sonst keiner, du Ketzer!

__________________
Heiliger Stuhl ist auch nur Scheisse
22.03.2008 13:09 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
mohammad
Gymnasiast/in


Dabei seit: 08.03.2008
Beiträge: 39

RE: Vor dem Knall antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

verwirrt

Man muss natürlich sagen, wenn jemand unbedingt an einem Gott glauben will, dann sollte man seinen Glauben respektieren, mal abgesehen davon, dass er keinem Argument zugänglich sein wird.

Respekt allerdings solange er nicht missionieren will, denn dann fange ich auch etwa mit der Frage an, warum sein Schöpfer, nicht voraussehen konnte, dass manche seiner Geschöpfe aussterben würden.
Oder hatten die Dinosaurier etwa "Schuld" auf sich geladen und wurden von Gott bestraft?
Augen rollen
22.03.2008 13:30 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
demophilo demophilo ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-76.jpg

Dabei seit: 28.04.2007
Beiträge: 770
Herkunft: Außenerde

RE: Vor dem Knall antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Alan Guth, einer der Leute, die die inflationäre Expansion des Universums entwickelt haben, erklärt das in seinem Buch so:

Am Beginn waren die Feldstärken alle Felder die es gibt 0. Bei den meisten Feldern bedeutet das, dass auch ihr Energieinhalt 0 ist. Aber das Higgsfeld, jenes Feld, dass der Materie Masse verleiht. Hat bei der Feldstärke 0 eine positive Energie. Erst bei einer bestimmten Feldstärke ungleich 0 sinkt die Energie des Feldes auf 0 und bei weiterer Zunahme der Feldstärke steigt dann auch die Energie wieder. Man kann sich dieses Higgsfeld wie einen Sombrero auf dem Tisch vorstellen. Die Mitte des Hutes wäre der Nullpunkt, die Höhe des Hutes wäre die Energie. Unser Universum wäre eine Kugel, die vom Gupf des Sombrero herunterrollt.

Guth konnte berechnen, dass durch dieses Herunterrollen sich unser Universum eine Zeit lang exponentiell ausgedehnt hat. Es ist jedoch nicht nur unser Universum entstanden, sondern viele andere auch. Guth konnte auch berechnen, dass sich der Raum zwischen den Universen exponentiell ausdehnt, so dass ständig neuer Raum für neu entstehende Universen geschaffen wird.

Jener Zustand, in dem alle Felder die Feldstärke 0 haben, nannte er falsches Vakuum. Es ist erfüllt von Energie, aber es hat keine Materie hervorgebracht. Das war vor dem Urknall.

Diese Theorie liefert uns noch etwas: Von vielen Leuten wird spekuliert, dass viele Parameter, die unser Universum bestimmen auch wichtig sind, dass überhaupt Leben existieren kann. Und diese Parameter dürfen so wenig von einem Idealwert abweichen , dass es kein Zufall sein kann, dass alle gleichzeitig "passen". Wenn jedoch viele, ja unendlich viele Universen entstehen und der Unterscheid der Parameter den Richtungen der Kugeln, die den Sombrero hinunterrollen entspricht, dann muss es ja auch Kugeln bzw. Universen geben, die genau den richtigen Satz an Parametern haben, damit Leben entstehen kann. Dieses Leben evolviert dann. Und wenn es dann eine Art gibt, die intelligent ist, wird dann spekuliert, warum alles so wundervoll passt. Und der Zufall, wird wieder einmal geleugnet.

__________________
Es gibt ein Leben vor dem Tod.
22.03.2008 14:29 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
myself
Dozent/in+


Dabei seit: 04.07.2007
Beiträge: 746
Herkunft: von Daheim

Themenstarter Thema begonnen von myself
RE: Vor dem Knall antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Diese Theorie liefert uns noch etwas: Von vielen Leuten wird spekuliert, dass viele Parameter, die unser Universum bestimmen auch wichtig sind, dass überhaupt Leben existieren kann. Und diese Parameter dürfen so wenig von einem Idealwert abweichen , dass es kein Zufall sein kann, dass alle gleichzeitig "passen". Wenn jedoch viele, ja unendlich viele Universen entstehen und der Unterscheid der Parameter den Richtungen der Kugeln, die den Sombrero hinunterrollen entspricht, dann muss es ja auch Kugeln bzw. Universen geben, die genau den richtigen Satz an Parametern haben, damit Leben entstehen kann. Dieses Leben evolviert dann. Und wenn es dann eine Art gibt, die intelligent ist, wird dann spekuliert, warum alles so wundervoll passt. Und der Zufall, wird wieder einmal geleugnet.


Wenn man das so betrachtet dann wird vermutlich das Leben vieleicht sogar garnicht so selten sein und in einem anderen Universum denken sich halt irgendwelche Siliziumwesen wie perfekt ihre Welt doch ist.

__________________
"Ich wünsche mir eine Welt in der ich Wasser aus dem Klo trinken kann ohne krank zu werden" - Lt. Frank Drebin-
22.03.2008 18:02 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Friedrich Maximillian Friedrich Maximillian ist männlich
Dozent/in+


images/avatars/avatar-73.jpg

Dabei seit: 02.12.2007
Beiträge: 717
Herkunft: HAPLO L1>L3>N>R>HV>H>Asten

RE: Vor dem Knall antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Leben auf Siliziumbasis ist das nächstmögliche in unserem Universum. Ein parallelentstandenes kann grundlegend andere Naturgesetze und Elemente beinhalten.
Das Leben, das wir kennen ist vielfältig, welche Möglichkeiten könnten sich dort ergeben?
23.03.2008 07:39 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
mohammad
Gymnasiast/in


Dabei seit: 08.03.2008
Beiträge: 39

RE: Vor dem Knall antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Hier ein Artikel aus „Spektrum der Wissenschaft“ vom August 2004.
Ohne den Inhalt des Artikels beurteilen zu wollen oder zu können:

http://members.chello.at/plejaden/2004-0...rdemUrknall.pdf
22.03.2008 14:43 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
antichrist superstar antichrist superstar ist männlich
Maturant/in


images/avatars/avatar-17.jpg

Dabei seit: 13.02.2008
Beiträge: 53
Herkunft: Dicker schwarzer Storch

RE: Vor dem Knall antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ich frage mich auch immer: warum breitet sich das universum eigentlich aus? ist das ein riesengroßes schwarzes loch, das größer wird oder wie? für das müsste man aber eigentlich wissen wodurch der urkanll ausgelöst wurde...was wieder zurück auf die frage führt: was ist ausserhalb unseres universums? Augen rollen

__________________
Leuchttürme sind nützlicher als Kirchen.

Atheismus ist die Kunst selbstständig zu denken!

Man hat im Leben 2 Optionen: Man denkt entweder gegen den Strom oder gar nicht.
25.03.2008 18:29 Offline | Homepage | suchen | Freundesliste | ICQ | MSN | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Wissenschaft und Weltanschauung » Vor dem Knall

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum