Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Pressemitteilungen » Was ist Verhetzung, was nicht? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Was ist Verhetzung, was nicht?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Was ist Verhetzung, was nicht? ALO Atheist 05.01.2016 14:27
 RE: Was ist Verhetzung, was nicht? Der Brunnen ohne Krug 05.01.2016 15:11
 RE: Was ist Verhetzung, was nicht? ALO Atheist 05.01.2016 16:51
 RE: Was ist Verhetzung, was nicht? Der Brunnen ohne Krug 05.01.2016 17:04
 RE: Was ist Verhetzung, was nicht? Miranda 17.02.2016 16:33
 RE: Was ist Verhetzung, was nicht? BlackWiddow 06.01.2016 13:56
 RE: Was ist Verhetzung, was nicht? Der Brunnen ohne Krug 06.01.2016 14:18
 RE: Was ist Verhetzung, was nicht? BlackWiddow 06.01.2016 14:26
 RE: Was ist Verhetzung, was nicht? Der Brunnen ohne Krug 06.01.2016 14:38
 RE: Was ist Verhetzung, was nicht? Hinz 03.02.2016 10:14
 RE: Was ist Verhetzung, was nicht? Der Brunnen ohne Krug 03.02.2016 10:31
 RE: Was ist Verhetzung, was nicht? Hinz 03.02.2016 10:56
 RE: Was ist Verhetzung, was nicht? ALO Atheist 04.02.2016 20:33
 RE: Was ist Verhetzung, was nicht? Hinz 05.02.2016 07:22
 RE: Was ist Verhetzung, was nicht? myself 06.02.2016 05:04
 RE: Was ist Verhetzung, was nicht? Hinz 06.02.2016 07:52
 RE: Was ist Verhetzung, was nicht? nicolai 07.02.2016 13:14
 RE: Was ist Verhetzung, was nicht? myself 30.01.2016 17:59
 RE: Was ist Verhetzung, was nicht? nicolai 31.01.2016 17:56
 RE: Was ist Verhetzung, was nicht? Miranda 17.02.2016 17:25
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ALO Atheist
Moderator


images/avatars/avatar-252.jpg

Dabei seit: 19.03.2010
Beiträge: 1.857

Was ist Verhetzung, was nicht? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Was ist Verhetzung, was nicht?



Ein Beispiel:

"Einem Volk ohne Gott fehlt die Mitte; ein Volk ohne Gott gleicht einer hohlen Fassade ohne wohnlichen Kern. Der Schritt ist nicht weit: Von einer geistig entkernten Gesellschaft zum gewissenlosen Menschen, der keine innere Verpflichtung mehr spürt; zum rastlosen Menschen, der um Stille und Besinnung nicht mehr weiß; zum apathischen Menschen, dem das geistliche Rückgrat gebrochen wurde; oder gar zum aggressiven Menschen, der (...) für Ideologien anfällig wird, und seine innere Spannung und geistliche Not an Anderen abreagiert."^1

Erfüllt diese Aussage eines deutschen Erzbischofs aus dem Jahr 2014 den Strafbestand der Volksverhetzung?

Natürlich nicht!

Aus der Entgegnung der Staatsanwaltschaft:

"Nach dem vom Anzeigerstatter mitgeteilten Wortlauf der Rede ist der Tatbestand der Volksverhetzung jedoch nicht verwirklicht. In den zitierten Äußerungen ist kein Angriff auf die Menschenwürde von Nichtchristen zu sehen, und diese werden auch nicht beschimpft, böswillig verächtlich gemacht oder verleumdet, was Voraussetzung des § 130 Abs. 1 Nr. 2 StGB wäre. Ein Angriff auf die Menschenwürde anderer liegt regelmäßig dann vor, wenn diesen das Recht abgesprochen wird, als gleichwertige Persönlichkeit in der staatlichen Gemeinschaft zu leben. Hiervon kann bei der geäußerten Meinung, die sich zudem nicht auf eine konkret abgrenzbare Gruppe bezieht, keine Rede sein. Die Äußerungen bewegen sich vielmehr klar im Rahmen der zulässigen Meinungsfreiheit, ein Ermittlungsverfahren war daher nicht einzuleiten."^2


Vor wenigen Tagen fand ein deutscher Bischof zum Jahreswechsel 2015/16 sehr ähnliche Worte:

"Ein Volk ohne Gott gleicht einer hohlen Fassade ohne Kern. Der Schritt von einer geistig-geistlich entkernten Gesellschaft zum gewissenlosen Menschen, der keine innere Verpflichtung mehr spürt, ist nicht weit; zum apathischen Menschen, dem das geistliche Rückgrat gebrochen wurde, oder gar zum aggressiven Menschen, der für Ideologien anfällig wird und seine geistige Not an anderen abreagiert."^3

Auch hier ist selbstverständlich alles in bester Ordnung. Verhetzung würde dann vorliegen, wenn religionslosen Menschen das Lebensrecht abgesprochen worden wäre.


In Österreich gilt der seit 01.01.2016 neu geregelte Verhetzungsparagraph.^4 Doch wann ist die Menschenwürde verletzt, wann nicht?

"Die Menschenwürde wird verletzt, wenn dadurch den Angehörigen der angegriffenen Gruppe unmittelbar oder mittelbar das Recht auf Menschsein schlechthin abgesprochen wird, indem ihnen etwa das Lebensrecht als gleichwertige BürgerInnen bestritten wird. Auch, wenn sie als minderwertige oder wertlose Teile der Gesamtbevölkerung dargestellt werden oder einer unmenschlichen oder erniedrigenden Behandlung unterworfen werden sollen."^5

Ironie ist im Übrigen vom Verhetzungsparagraphen nicht erfasst.


^1 u. ^2 http://www.reimbibel.de/Zollitsch.htm
^3 http://www.reimbibel.de/HETZE.htm
^4 http://www.ris.bka.gv.at/NormDokument.wx...ebergangsrecht=
^5 http://albertsteinhauser.at/2015/09/15/v...ich-dagegen-tun
05.01.2016 14:27 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
RE: Was ist Verhetzung, was nicht? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Danke, dass du den neu formulierten § 283 StGB ansprichst. Dieser Teil des österreichischen Strafgesetzbuches gilt selbstverständlich auch hier in diesem Forum.
05.01.2016 15:11
ALO Atheist
Moderator


images/avatars/avatar-252.jpg

Dabei seit: 19.03.2010
Beiträge: 1.857

Themenstarter Thema begonnen von ALO Atheist
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Und auch sonst überall. Religionsfreiheit steht nicht über dem Gesetz.
05.01.2016 16:51 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Sehr, sehr richtig.
dafuer
05.01.2016 17:04
Miranda
unregistriert
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Der Brunnen ohne Krug
Sehr, sehr richtig.
dafuer

Der Brunnen (die Wechselhülse)
hat mal wieder eine große Klappe, und will sich wieder bei der Forumsleitung einschleimen..?!.............
(Dass dein geistiger Horizont nicht besonders weit geht, ist wohl bekannt)
definiere mal:

richtig = ........................................

Damit man weiß WOVON Du redest!
(nach meiner Einschätzung, ist sie dafür unfähig) (ICH würde mich schämen - wenn ich mein Eigens Gesagtes nicht erklären könnte!)
17.02.2016 16:33
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von ALO Atheist
Und auch sonst überall. Religionsfreiheit steht nicht über dem Gesetz.


Ausnahmen bestätigen die Regel: Bei sexuellen Verstümmelungen von Kindern und grausamster Tierquälerei steht die "Religionsfreiheit" über unseren Gesetzen Wut
Und sonst gibts natürlich auch jede Menge Extrawürschte, wenn einer nur das Wort "Religionsfreiheit" in den Mund nimmt Kopfpatsch

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
06.01.2016 13:56 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von BlackWiddow
[...] Bei sexuellen Verstümmelungen von Kindern und grausamster Tierquälerei steht die "Religionsfreiheit" über unseren Gesetzen Wut

Nein, das tut sie nicht. Sieh es bitte realistisch, auch wenn dir die - veränderbare - rechtliche Wirklichkeit nicht gefällt.
06.01.2016 14:18
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ja eben, realistisch ist es Kindern und Tieren wurscht, warum sie gequält werden, es ist immer furchtbar

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
06.01.2016 14:26 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ja, stimmt. Kinderquälerei und Tierquälerei sind immer furchtbar.
06.01.2016 14:38
Hinz
unregistriert
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Es gibt auch profis, die schächten für adequat halten, wenn es gut durchgeführt wird...

Großschlachthöfe sind laut gesetz und 'tierschutz' scheinbar in ordnung. Erkundig dich mal, was akkordschlachtung für tier und mensch bedeutet... da ist mir eine rituelle professionelle schlachtung 1000x lieber...

Kultur, auch atheismus muss zur selbstkritik fähig sein


Aber zum eigentlichen thema: mein geistliches rückgrat ist gebrochenbund ich habe daher eine höhere gewaltneigung als die ... kindsmisshandler mit verdunkelungstendenz ?

Na zum glück stellt eine solche.aussage meine würde nicht in frage.
03.02.2016 10:14
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Hinz
Es gibt auch profis, die schächten für adequat halten, wenn es gut durchgeführt wird...

Großschlachthöfe sind laut gesetz und 'tierschutz' scheinbar in ordnung. Erkundig dich mal, was akkordschlachtung für tier und mensch bedeutet... da ist mir eine rituelle professionelle schlachtung 1000x lieber...

Wie gesagt: Ich finde Tierquälerei immer furchtbar. Mehr hab ich diesbezüglich nicht geschrieben.
03.02.2016 10:31
Hinz
unregistriert
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Habe mich in erster linie auf die witwe bezogen, wollte aber die baumstruktur nocht unterbrechen...

Die frage wäre dann natürlich : ist jedes schlachten, jede haltung gleich quälerei?

Dürfen menschen tiere halten? Warum/warum nicht?
03.02.2016 10:56
ALO Atheist
Moderator


images/avatars/avatar-252.jpg

Dabei seit: 19.03.2010
Beiträge: 1.857

Themenstarter Thema begonnen von ALO Atheist
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Hinz
Es gibt auch profis, die schächten für adequat halten, wenn es gut durchgeführt wird (...) da ist mir eine rituelle professionelle schlachtung 1000x lieber...

Damit man weiß, wovon man spricht, wenn man vom Schächten spricht: youtube.com/watch?v=n1seP_nNN7A
04.02.2016 20:33 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Hinz
unregistriert
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Also rein vom anschauen erkenne ich nicht viel....

Ab welchem moment verliert das tier das bewusstsein?

Beim bolzenschuss strampeln und zucken die tiere auch, als ob sie leiden würden, dabei ist das Hirn schon fertig. . Schlachten ist brutal.

Was mir (nichtmuslimische) tier Halter ge sagt haben ist eben dass die Tiere auch beim Schächten (wenn gut gemacht) nicht viel mit kriegen. Kann natürlich auch falsch sein. ..

Große n Stresslösen lösen die verladungen aus. UndFehler passieren aus eile...
05.02.2016 07:22
myself
Dozent/in+


Dabei seit: 04.07.2007
Beiträge: 746
Herkunft: von Daheim

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Nun es gibt auch "Profis" die denken dass es adequat ist Homosexuelle mit einem Teleskopkran zu hängen.

Bei Zivilisation darf es keine Kompromisse geben, egal wo.

__________________
"Ich wünsche mir eine Welt in der ich Wasser aus dem Klo trinken kann ohne krank zu werden" - Lt. Frank Drebin-
06.02.2016 05:04 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Hinz
unregistriert
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Bestechende argument. Oder auch nicht. Whatever ...
06.02.2016 07:52
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von myself
Bei Zivilisation darf es keine Kompromisse geben, egal wo.


..."Zivilisation" ist das Ergebnis von "Kompromissen"... Happy

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
07.02.2016 13:14 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
myself
Dozent/in+


Dabei seit: 04.07.2007
Beiträge: 746
Herkunft: von Daheim

RE: Was ist Verhetzung, was nicht? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Na toll!
Ich warte besser nicht darauf bis irgendein Staatsanwlt seinen Arsch hoch bekommt und sich für ein Verbot von Bibel und Koran stark macht.

__________________
"Ich wünsche mir eine Welt in der ich Wasser aus dem Klo trinken kann ohne krank zu werden" - Lt. Frank Drebin-
30.01.2016 17:59 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

RE: Was ist Verhetzung, was nicht? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

...da gab´s doch vor einigen Jahren in Frankreich eine Initiative, die Bibel und den Koran als "gewaltverherrlichend und jugendgefährdend" (per Gesetz) kennzeichnen zu lassen; leider habe ich den Kontakt zu diesen Leuten verloren, also wenn jemand zufällig weiß, wie das ausgegangen ist...

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
31.01.2016 17:56 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Miranda
unregistriert
RE: Was ist Verhetzung, was nicht? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:

"Einem Volk ohne Gott fehlt die Mitte; ein Volk ohne Gott gleicht einer hohlen Fassade ohne wohnlichen Kern. Der Schritt ist nicht weit: Von einer geistig entkernten Gesellschaft zum gewissenlosen Menschen, der keine innere Verpflichtung mehr spürt; zum rastlosen Menschen, der um Stille und Besinnung nicht mehr weiß; zum apathischen Menschen, dem das geistliche Rückgrat gebrochen wurde; oder gar zum aggressiven Menschen, der (...) für Ideologien anfällig wird, und seine innere Spannung und geistliche Not an Anderen abreagiert."

Aussage eines deutschen Erzbischofs aus dem Jahr 2014

(ich bin Atheist)
Zu diesem Zitat möchte ich sagen:
Diese Aussage und Behauptung dieses Kirchlichen, ist unwahr und eine Frechheit!
Das würde in etwa so zutreffen: => Ein Volk ohne Erkenntnis fehlt die Mitte ...gleicht einer hohlen Fassade.........

Ein Gottloser, muß kein geistig entkernter sein!
denn es gibt: alle Naturwissenschaften, die Natur (sie ist unser Schöpfer) (und ist die Wahrheit) - Das ist der Kern.
__________________

Der Kern der Religion ist ein Gott (der nicht existiert) - Der Kern der Religion ist eine: Lüge
17.02.2016 17:25
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Pressemitteilungen » Was ist Verhetzung, was nicht?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum