Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Philosophie » Religionswissenschaftler » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Religionswissenschaftler
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
« Vorherige Seite
 RE: Religionswissenschaftler Hinz 11.03.2016 09:32
 RE: Religionswissenschaftler nicolai 11.03.2016 21:20
 RE: Religionswissenschaftler Der Brunnen ohne Krug 13.03.2016 09:42
 RE: Religionswissenschaftler Ramon 13.03.2016 11:34
 RE: Religionswissenschaftler Der Brunnen ohne Krug 13.03.2016 23:38

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Hinz
unregistriert
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Du meinst religionswissenschaft?

Theologie hat eher was von was wäre wenn?
11.03.2016 09:32
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ist doch eigentlich simpel : wenn es Götter gäbe, so müßten sie sich menschlichen "Wissensmaßstäben" entziehen, resp. über diese erhaben sein, andernfalls wären sie keine Götter; wenn es aber keine gibt, so kann man auch darüber nichts "wissen", da sich Wissen auf Existentes bezieht. Das einzige "Wissen", das sich über Nichtexistentes behaupten läßt ist eben das Wissen von dessen Nichtexistenz.
Weswegen es also auch keine "Wissenschaft von" oder "über" Gott oder Götter geben kann.

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
11.03.2016 21:20 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zweifel

Hältst du das etwa selber für ein überzeugendes Argument? Warum um Gottes Willen sollte es denn keine Götter geben können, die von Menschen zumindest teilweise erkannt werden könnten?

Denker
13.03.2016 09:42
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Der Brunnen ohne Krug
Zweifel

Hältst du das etwa selber für ein überzeugendes Argument? Warum um Gottes Willen sollte es denn keine Götter geben können, die von Menschen zumindest teilweise erkannt werden könnten?

Denker


Weil diese Götter dann sofort ins Kultusamt marschiert wären. So hat es mir zumindest der Abschnitt von ihnen gesagt, der von uns Menschen zumindest teilweise erkannt und verstanden werden kann. lachmitot

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
13.03.2016 11:34 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Ramon
So hat es mir zumindest der Abschnitt von ihnen gesagt, der von uns Menschen zumindest teilweise erkannt und verstanden werden kann. lachmitot

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstehe: bist du tatsächlich der Ansicht, dass ein Abschnitt dieser Götter mit dir persönlich geredet hat? Was meinst du hier mit "Abschnitt"?
Denker
13.03.2016 23:38
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Philosophie » Religionswissenschaftler

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum