Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Pressemitteilungen » (Angebliches) Vertretungsmonopol? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen (Angebliches) Vertretungsmonopol?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 (Angebliches) Vertretungsmonopol? Der Brunnen ohne Krug 23.12.2015 15:48
 RE: (Angebliches) Vertretungsmonopol? ALO Atheist 23.12.2015 16:03
 RE: (Angebliches) Vertretungsmonopol? Der Brunnen ohne Krug 23.12.2015 16:23
 RE: (Angebliches) Vertretungsmonopol? Ramon 23.12.2015 17:22
 RE: (Angebliches) Vertretungsmonopol? Der Brunnen ohne Krug 23.12.2015 17:42
 RE: (Angebliches) Vertretungsmonopol? nicolai 23.12.2015 21:11
 RE: (Angebliches) Vertretungsmonopol? Ramon 24.12.2015 11:40
 RE: (Angebliches) Vertretungsmonopol? nicolai 24.12.2015 16:29
 RE: (Angebliches) Vertretungsmonopol? Ramon 24.12.2015 16:39
 RE: (Angebliches) Vertretungsmonopol? nicolai 25.12.2015 21:23
 RE: (Angebliches) Vertretungsmonopol? Ramon 26.12.2015 11:13
 RE: (Angebliches) Vertretungsmonopol? nicolai 27.12.2015 05:09
 RE: (Angebliches) Vertretungsmonopol? Sokrates A. Theophilos 27.12.2015 11:59
 RE: (Angebliches) Vertretungsmonopol? Ramon 28.12.2015 11:04
 RE: (Angebliches) Vertretungsmonopol? Der Brunnen ohne Krug 27.12.2015 13:30
 RE: (Angebliches) Vertretungsmonopol? Sokrates A. Theophilos 27.12.2015 14:05
 RE: (Angebliches) Vertretungsmonopol? Der Brunnen ohne Krug 27.12.2015 17:44
 RE: (Angebliches) Vertretungsmonopol? Sokrates A. Theophilos 28.12.2015 12:01
 RE: (Angebliches) Vertretungsmonopol? Der Brunnen ohne Krug 28.12.2015 15:01
 RE: (Angebliches) Vertretungsmonopol? Sokrates A. Theophilos 28.12.2015 16:32
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
(Angebliches) Vertretungsmonopol? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Das Schreckgespenst eines (angeblichen) Monopols einer allenfalls staatlich eingetragenen bzw. gesetzlich anerkannten Atheistischen Religionsgesellschaft auf eine Vertretung aller Atheistinnen und Atheisten geistert in nicht wenigen Köpfen herum.

Dabei zeigt das Beispiel der bislang insgesamt vier (!) vom Kultusamt akzeptierten islamischen Religionsgemeinschaften sehr klar, dass es so ein Monopol auch de facto nicht (mehr) gibt. Auch wenn das noch nicht alle so sehen...^1

^1 http://religion.orf.at/stories/2749054/
23.12.2015 15:48
ALO Atheist
Moderator


images/avatars/avatar-252.jpg

Dabei seit: 19.03.2010
Beiträge: 1.857

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Jetzt müssen Amer Albayati, Islam- und Terrorismusexperte sowie Präsident der Initiative Liberaler Muslime Österreich (ILMÖ), und andere die Politiker extra darauf hinweisen, dass es laut Verfassungsgerichtshof kein Monopol darauf gibt alle Muslime und Muslimas zu vertreten.

Die ILMÖ (Initiative Liberaler Muslime Österreich) kritisiert in diesem Zusammenhang auch das im Bundeskanzleramt angesiedelte Kultusamt^1, darüber hätte der öffentlich-rechtliche ORF vielleicht auch ein paar Worte verlieren können. Augenzwinkern

^1 http://www.initiativeliberalermuslime.or...gen/22-12-2015/
23.12.2015 16:03 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Eh. Augenzwinkern

Leider steht es mit dem journalistischen Handwerkszeug bzw. Berufsethos nicht immer zum Besten, auch im atheistischen bzw. humanistischen Bereich. Ein trauriges Beispiel: "Gefahr auch für atheistische Vereine [...] Sobald ein Verein vor der Behörde durchsetzt, dass er allein Ansprechpartner ist, darf er mit Hilfe des Kultusamtes von Gesetz wegen über alle anderen nach Belieben drüberfahren."^1

Das hat der Humanistische Pressedienst (hpd) behauptet. Dass diese Behauptung ein rechtlicher Unsinn ist steht dann - nicht verwunderlich - nicht im hpd-Artikel... (Und "eher schlichtere Gemüter" glauben dann vielleicht auch noch sehr unkritisch alles, was der hpd schreibt...)

^1 http://hpd.de/node/16544?nopaging=1
23.12.2015 16:23
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von ALO Atheist
Jetzt müssen Amer Albayati, Islam- und Terrorismusexperte sowie Präsident der Initiative Liberaler Muslime Österreich (ILMÖ), und andere die Politiker extra darauf hinweisen, dass es laut Verfassungsgerichtshof kein Monopol darauf gibt alle Muslime und Muslimas zu vertreten.

Die ILMÖ (Initiative Liberaler Muslime Österreich) kritisiert in diesem Zusammenhang auch das im Bundeskanzleramt angesiedelte Kultusamt^1, darüber hätte der öffentlich-rechtliche ORF vielleicht auch ein paar Worte verlieren können. Augenzwinkern

^1 http://www.initiativeliberalermuslime.or...gen/22-12-2015/


Bezieht sich das Urteil des Verfassungsgerichts nur auf muslimische Glaubensgemeinschaften?

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
23.12.2015 17:22 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Ramon
Bezieht sich das Urteil des Verfassungsgerichts nur auf muslimische Glaubensgemeinschaften?

Nein. Aber lies selber (GZ. B1214/09): (Lies! Augenzwinkern )

"Dem Gesetzgeber eines zur Neutralität in religiösen bzw religionsrechtlichen Fragen verpflichteten Staates ist es verwehrt, entgegen dem Selbstverständnis von Betroffenen eine faktisch nicht vorhandene, von theologischen Kriterien nicht hinreichend gestützte Einheit im Wege der Verweigerung des Erwerbs der Rechtspersönlichkeit als religiöse Bekenntnisgemeinschaft zu verfügen."^1

^1 https://www.ris.bka.gv.at/Dokument.wxe?A...=100&Suchworte=
23.12.2015 17:42
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Ramon
Bezieht sich das Urteil des Verfassungsgerichts nur auf muslimische Glaubensgemeinschaften?


Ja. Ganz konkret auf die "Aleviten", wie Du bei genauerer Durchsicht des VfGH-"Erkenntnisses" leicht selbst feststellen kannst.

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
23.12.2015 21:11 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai
Zitat:
Original von Ramon
Bezieht sich das Urteil des Verfassungsgerichts nur auf muslimische Glaubensgemeinschaften?


Ja. Ganz konkret auf die "Aleviten", wie Du bei genauerer Durchsicht des VfGH-"Erkenntnisses" leicht selbst feststellen kannst.


Wenn das Gericht von "theologischen Kriterien" spricht, dann können sich die atheistischen Gruppierungen ohnehin wieder beruhigen. Denn man mag ja, wenn man sonst nichts zu tun hat, eine atheistische Religion erfinden können, aber eine atheistische Theologie ist wohl auch für den größten Wortverdreher noch ein Ding der Unmöglichkeit. Augenzwinkern

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
24.12.2015 11:40 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Ramon
aber eine atheistische Theologie ist wohl auch für den größten Wortverdreher noch ein Ding der Unmöglichkeit. Augenzwinkern


Seh´ ich nicht ganz so eng; allerdings läßt sich ihr gesamter Lehrinhalt auf den Kernsatz : "Es gibt keine Götter" reduzieren... Augenzwinkern

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
24.12.2015 16:29 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai
Zitat:
Original von Ramon
aber eine atheistische Theologie ist wohl auch für den größten Wortverdreher noch ein Ding der Unmöglichkeit. Augenzwinkern


Seh´ ich nicht ganz so eng; allerdings läßt sich ihr gesamter Lehrinhalt auf den Kernsatz : "Es gibt keine Götter" reduzieren... Augenzwinkern


Dann lass uns der ARG beitreten und atheistische Theologie studieren. Gehaltsstufe A13 sollte uns danach sicher sein. Lachen

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
24.12.2015 16:39 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Kein Interesse. Hätte ich viel Geld für die Verbreitung inhaltsleerer Phrasen, phantasievoller Verbrämungen von "Ich hab´ eigentlich keine blasse Ahnung" und irrealer, unwissenschaftlicher Prognosen oder Anleitungen im Brustton des unfehlbaren Experten verdienen wollen, dann wär´ ich Börsenanalyst geworden. Oder Anlageberater. Oder Kurienkardinal... Lachen

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
25.12.2015 21:23 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai
Kein Interesse. Hätte ich viel Geld für die Verbreitung inhaltsleerer Phrasen, phantasievoller Verbrämungen von "Ich hab´ eigentlich keine blasse Ahnung" und irrealer, unwissenschaftlicher Prognosen oder Anleitungen im Brustton des unfehlbaren Experten verdienen wollen, dann wär´ ich Börsenanalyst geworden. Oder Anlageberater. Oder Kurienkardinal... Lachen


Wenn unsere atheistische Kirche erst einmal richtig läuft, dann kannst Du Dich ja immer noch umschulen lassen. Lachen

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
26.12.2015 11:13 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Na guat, überredt...oba nua, waunn i an Tesla S ois Dienstauto kriag. In schwoaz-violett, waunns geht... Augenzwinkern

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
27.12.2015 05:09 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Sokrates A. Theophilos Sokrates A. Theophilos ist männlich
Forscher/in


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 15.11.2012
Beiträge: 2.154
Herkunft: Obstweinquadrant

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Owa easd, waun de atheistische Kirchn guad rennd. Happy

__________________
Religion ist der Stachel im Fleisch der Vernunft!
Glaubst du noch, oder denkst du schon!
27.12.2015 11:59 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai
Na guat, überredt...oba nua, waunn i an Tesla S ois Dienstauto kriag. In schwoaz-violett, waunns geht... Augenzwinkern


Nix da, es gibt nur die Bahncard oder ein Fahrrad. Bei der dreckigen Automobilindustrie schleimen wir uns bestimmt nicht ein.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
28.12.2015 11:04 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai
Hätte ich viel Geld für die Verbreitung inhaltsleerer Phrasen, phantasievoller Verbrämungen von "Ich hab´ eigentlich keine blasse Ahnung" und irrealer, unwissenschaftlicher Prognosen oder Anleitungen im Brustton des unfehlbaren Experten verdienen wollen, dann [...]

Ich warte immer noch darauf, dass du die ARG einmal wirklich kritisch in den Blick nimmst und Schwachstellen offenlegst. So wie gerade eben wird das leider nichts...
Magst du nicht mal wirklich ganz kritisch werden?
Denker
27.12.2015 13:30
Sokrates A. Theophilos Sokrates A. Theophilos ist männlich
Forscher/in


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 15.11.2012
Beiträge: 2.154
Herkunft: Obstweinquadrant

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Der Brunnen ohne Krug
und Schwachstellen offenlegst.

Es gibt nur 2.

1. für den Geschmack vieler Atheisten wird bei der ARG arg oft das Wörtchen glauben verwendet.

2. praktisch alle Atheisten die ich kenne wehren sich dagegen, dass sie irgendetwas mit Religion zu tun haben, weshalb sich viele von einer Atheistischen Religionsgesellschaft zutiefst gefrotzelt vorkommen.

3. schiebt man diese Punkte beiseite, kann ich die Beweggründe für die ARG verstehen, wobei ich die Vorgangsweise der KdFSM als die deutlich Sympatischere wahrnehme.

__________________
Religion ist der Stachel im Fleisch der Vernunft!
Glaubst du noch, oder denkst du schon!
27.12.2015 14:05 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Sokrates A. Theophilos
[...], wobei ich die Vorgangsweise der KdFSM als die deutlich Sympatischere wahrnehme.

Hältst du es für sympathischer das, was man wirklich glaubt und für plausibel hält, nicht offen zu sagen, als ganz offen zu sagen, was man wirklich glaubt und für plausibel hält?

Welche der beiden Vorgehensweisen hältst du für kritischer und aufgeklärter?
Denker
27.12.2015 17:44
Sokrates A. Theophilos Sokrates A. Theophilos ist männlich
Forscher/in


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 15.11.2012
Beiträge: 2.154
Herkunft: Obstweinquadrant

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Im konkreten Fall, schließt eins das andere nicht aus. Die KdFSM bezeichnet sich selbst als Religionsparodie und geht damit den selben Weg wie die ARG. Siehe Entscheidung wegen religiöser Kopfbedeckungen auf amtlichen Lichtbildausweis (Nudelsieb auf Führerscheinfoto).

Kannst mir nicht erzählen, dass diese unverkrampfte Art Religionen und die religiöse Gesetzgebung zu verarschen nicht sympathisch ist.

__________________
Religion ist der Stachel im Fleisch der Vernunft!
Glaubst du noch, oder denkst du schon!
28.12.2015 12:01 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Sokrates A. Theophilos
Die KdFSM bezeichnet sich selbst als Religionsparodie und geht damit den selben Weg wie die ARG.

Die ARG bezeichnet sich nicht als Religionsparodie, versteht sich nicht als Religionsparodie und ist auch keine Religionsparodie. Die KdFSM geht daher einen anderen Weg als die ARG, die - im Unterschied zur KdFSM - ganz offen sagt, was sie glaubt und für plausibel hält.

Findest du es auch sympathisch, wenn internationale Konzerne und millionenverdienende Steuerpflichtige die finanzpolitische Gesetzgebung unseres Staates "verarschen"?
28.12.2015 15:01
Sokrates A. Theophilos Sokrates A. Theophilos ist männlich
Forscher/in


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 15.11.2012
Beiträge: 2.154
Herkunft: Obstweinquadrant

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Missverständliche Formulierung meinerseits. Ich meinte nicht, dass die ARG einen parodistischen Weg geht, sondern dass die KdFSM, genau wie die ARG, die rechtlichen Ansprüche, die für Religionsgemeinschaften vorgesehen sind, in Anspruch nehmen möchte.

Der parodistischen Art der KdFSM kann ich persönlich mehr abgewinnen, als der etwas verbissen erscheinenden Art deinerseits.

__________________
Religion ist der Stachel im Fleisch der Vernunft!
Glaubst du noch, oder denkst du schon!
28.12.2015 16:32 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Pressemitteilungen » (Angebliches) Vertretungsmonopol?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum