Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Sonstige, Sekten und Ideologien » Tausende Isländer konvertieren zu sumerischem Glauben » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Tausende Isländer konvertieren zu sumerischem Glauben
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Tausende Isländer konvertieren zu sumerischem Glauben Der Brunnen ohne Krug 13.12.2015 13:58
 RE: Tausende Isländer konvertieren zu sumerischem Glauben Friedensreich 07.09.2019 16:36
 RE: Tausende Isländer konvertieren zu sumerischem Glauben Ramon 23.09.2019 13:00

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
Tausende Isländer konvertieren zu sumerischem Glauben antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

"Warum ausgerechnet einer sumerischen Gottheit gehuldigt wird und nicht einem der näherliegenden nordischen Götter aus dem isländischen Edda-Kanon, beantwortet Þórhallsson mit einer Gegenfrage: "Würden Sie Anhänger einer anderen Religion fragen, warum sie gerade an ihren Gott glauben und nicht an einen beliebigen anderen? Wir sind Zuisten, weil wir die alten sumerischen Götter und Göttinnen verehren. Und nicht die falschen, jüngeren nordischen Götter.""^1

Mir käme es heuchlerisch vor, vorzugeben, die alten sumerischen Götter und Göttinnen zu verehren, und sie aber in Wirklichkeit gar nicht zu verehren.

Wie seht ihr das?

^1 http://derstandard.at/2000027273311/Taus...rischem-Glauben
13.12.2015 13:58
Friedensreich Friedensreich ist männlich
Dozent/in


Dabei seit: 18.08.2008
Beiträge: 807
Herkunft: Wien

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich war heuer erstmals in Island. Eigentlich war ich froh, nicht allzulange den Aufenthalt gebucht zu haben und nach einigen Tagen wieder zuhause zu sein sein konnte.
Die Abgeschiedenheit und Einsamkeit in diesem Land kann natürlich schon dazu führen, an irgend eine Götterwelt zu glauben um die depressive Stimmung der Umgebung zu vergessen.
Ich habe lange darüber gegrübelt und mit einigen Kollegen, die die gleiche Erfahrung machtenn darüber diskutiert. Die Chance dass ich ev. auch irgendwelchen Gottesvorstellungen zum Opfer falle, wäre nicht so wahrscheinlich, wahrscheinlicher wäre dass ich zum Alkoholiker würde.
Aber auch in Island, wird sich ein Füher für diese rel. Gruppe finden, der gegen einen entsprechenden Obulus, die Anhänger motiviert.
07.09.2019 16:36 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Friedensreich
Ich war heuer erstmals in Island. Eigentlich war ich froh, nicht allzulange den Aufenthalt gebucht zu haben und nach einigen Tagen wieder zuhause zu sein sein konnte.
Die Abgeschiedenheit und Einsamkeit in diesem Land kann natürlich schon dazu führen, an irgend eine Götterwelt zu glauben um die depressive Stimmung der Umgebung zu vergessen.
Ich habe lange darüber gegrübelt und mit einigen Kollegen, die die gleiche Erfahrung machtenn darüber diskutiert. Die Chance dass ich ev. auch irgendwelchen Gottesvorstellungen zum Opfer falle, wäre nicht so wahrscheinlich, wahrscheinlicher wäre dass ich zum Alkoholiker würde.
Aber auch in Island, wird sich ein Füher für diese rel. Gruppe finden, der gegen einen entsprechenden Obulus, die Anhänger motiviert.



Die nordische Götterwelt kam doch, ähnlich wie das Christentum, auch als Importartikel, mit den Siedlern nach (oder auf) Island. Davon abgesehen, dass die monotone Wüste den Monotheismus hervorgebracht hat, kann das vermeintlich eintönige Island mit relativ vielen überirdischen Wesen und Gestalten aufwarten. Man sieht also, dass die Umwelt (Klima, Topographie ....) zwar eine Rolle spielt, wenn es um Religion und deren Entstehungsgeschichte geht, dass aber auch noch andere Dinge relevant sein können.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
23.09.2019 13:00 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Sonstige, Sekten und Ideologien » Tausende Isländer konvertieren zu sumerischem Glauben

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum