Freidenker Community
Go to the Main Page Go to portal Register Search Members List Team Members Frequently Asked Questions Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Sonstige, Sekten und Ideologien » Tausende Isländer konvertieren zu sumerischem Glauben » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Recommend to a Friend | Add Thread to Favorites
Neues Thema | Antworten
Go to the bottom of this page Tausende Isländer konvertieren zu sumerischem Glauben
Posts in this Thread Author Date
 Tausende Isländer konvertieren zu sumerischem Glauben Der Brunnen ohne Krug 13.12.2015 13:58
 RE: Tausende Isländer konvertieren zu sumerischem Glauben Friedensreich 07.09.2019 16:36
 RE: Tausende Isländer konvertieren zu sumerischem Glauben Ramon 23.09.2019 13:00

Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
Der Brunnen ohne Krug
unregistered
Tausende Isländer konvertieren zu sumerischem Glauben antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

"Warum ausgerechnet einer sumerischen Gottheit gehuldigt wird und nicht einem der näherliegenden nordischen Götter aus dem isländischen Edda-Kanon, beantwortet Þórhallsson mit einer Gegenfrage: "Würden Sie Anhänger einer anderen Religion fragen, warum sie gerade an ihren Gott glauben und nicht an einen beliebigen anderen? Wir sind Zuisten, weil wir die alten sumerischen Götter und Göttinnen verehren. Und nicht die falschen, jüngeren nordischen Götter.""^1

Mir käme es heuchlerisch vor, vorzugeben, die alten sumerischen Götter und Göttinnen zu verehren, und sie aber in Wirklichkeit gar nicht zu verehren.

Wie seht ihr das?

^1 http://derstandard.at/2000027273311/Taus...rischem-Glauben
13.12.2015 13:58
Friedensreich Friedensreich is a male
Dozent/in


Registration Date: 18.08.2008
Posts: 807
Herkunft: Wien

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich war heuer erstmals in Island. Eigentlich war ich froh, nicht allzulange den Aufenthalt gebucht zu haben und nach einigen Tagen wieder zuhause zu sein sein konnte.
Die Abgeschiedenheit und Einsamkeit in diesem Land kann natürlich schon dazu führen, an irgend eine Götterwelt zu glauben um die depressive Stimmung der Umgebung zu vergessen.
Ich habe lange darüber gegrübelt und mit einigen Kollegen, die die gleiche Erfahrung machtenn darüber diskutiert. Die Chance dass ich ev. auch irgendwelchen Gottesvorstellungen zum Opfer falle, wäre nicht so wahrscheinlich, wahrscheinlicher wäre dass ich zum Alkoholiker würde.
Aber auch in Island, wird sich ein Füher für diese rel. Gruppe finden, der gegen einen entsprechenden Obulus, die Anhänger motiviert.
07.09.2019 16:36 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon is a male
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Registration Date: 23.11.2008
Posts: 6,727
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

quote:
Original von Friedensreich
Ich war heuer erstmals in Island. Eigentlich war ich froh, nicht allzulange den Aufenthalt gebucht zu haben und nach einigen Tagen wieder zuhause zu sein sein konnte.
Die Abgeschiedenheit und Einsamkeit in diesem Land kann natürlich schon dazu führen, an irgend eine Götterwelt zu glauben um die depressive Stimmung der Umgebung zu vergessen.
Ich habe lange darüber gegrübelt und mit einigen Kollegen, die die gleiche Erfahrung machtenn darüber diskutiert. Die Chance dass ich ev. auch irgendwelchen Gottesvorstellungen zum Opfer falle, wäre nicht so wahrscheinlich, wahrscheinlicher wäre dass ich zum Alkoholiker würde.
Aber auch in Island, wird sich ein Füher für diese rel. Gruppe finden, der gegen einen entsprechenden Obulus, die Anhänger motiviert.



Die nordische Götterwelt kam doch, ähnlich wie das Christentum, auch als Importartikel, mit den Siedlern nach (oder auf) Island. Davon abgesehen, dass die monotone Wüste den Monotheismus hervorgebracht hat, kann das vermeintlich eintönige Island mit relativ vielen überirdischen Wesen und Gestalten aufwarten. Man sieht also, dass die Umwelt (Klima, Topographie ....) zwar eine Rolle spielt, wenn es um Religion und deren Entstehungsgeschichte geht, dass aber auch noch andere Dinge relevant sein können.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________

Poster des Monats
23.09.2019 13:00 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Tree Structure | Board Structure
Jump to:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Sonstige, Sekten und Ideologien » Tausende Isländer konvertieren zu sumerischem Glauben

Forum Software: Burning Board 2.3.6, Developed by WoltLab GmbH | Impressum