Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » News und Diskussion » Werte und so... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Werte und so...
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Werte und so... nicolai 20.11.2015 22:29
 RE: Werte und so... Pallas Athene 21.11.2015 00:13
 RE: Werte und so... Hinz 21.11.2015 07:21
 RE: Werte und so... Der Brunnen ohne Krug 21.11.2015 09:13
 RE: Werte und so... BlackWiddow 21.11.2015 17:50
 RE: Werte und so... Ramon 21.11.2015 08:48
 RE: Werte und so... marven 22.11.2015 08:05
 RE: Werte und so... marven 26.11.2015 17:26
 RE: Werte und so... webe 21.11.2015 16:11
 RE: Werte und so... nicolai 22.11.2015 07:15
 RE: Werte und so... BlackWiddow 22.11.2015 08:06
 RE: Werte und so... Hinz 22.11.2015 09:06
 RE: Werte und so... nicolai 22.11.2015 15:53
 RE: Werte und so... Hinz 22.11.2015 16:21
 RE: Werte und so... nicolai 22.11.2015 16:22
 RE: Werte und so... Ramon 22.11.2015 10:55
 RE: Werte und so... nicolai 22.11.2015 15:39
 RE: Werte und so... Ramon 22.11.2015 16:08
 RE: Werte und so... webe 22.11.2015 15:50
 RE: Werte und so... webe 23.11.2015 20:47
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

Werte und so... antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Neuerdings dürfen sich "Migranten" und "Asylanten" also der Erlernung der deutschen, vielmehr österreichischen Sprache erfreuen; dagegen ist an sich nichts zu sagen, dient es doch unzweifelhaft dem Integrationsprozeß ebenso wie der Verbesserung der Chancen auf dem Arbeitsmarkt und in der Gesellschaft allgemein.
Was mich allerdings ein wenig befremdet ist die Vorstellung, man müße diese Leute nur für ein paar Stunden (acht sollen es sein) mit den "europäischen Werten" vertraut machen (natürlich zwangsweise und im Rahmen dieser Sprachkurse), und schon haben sie dieses "Wertesystem", das wir selbst kaum einheitlich definieren und noch viel weniger erklären und realistisch vermitteln können, ja, an das wir uns auch selbst nicht wirklich und uneingeschränkt halten, verstanden.
Und, so muß ich leider die Frage stellen, welche "Werte" sollen es überhaupt sein ? Die "abendländischen, europäischen", die "christlichen", die "demokratischen" ? Oder welche ?
Worin definieren sich diese Werte, was sind sie denn ?
Und so attestiere ich diesem "Kursus zur gesellschaftlichen Wertevermittlung" bereits im Vorfeld eine leider verfluchte Ähnlichkeit mit den "staatsbürgerkundlichen Fragen" vor der Erteilung der österreichischen Staatsbürgerschaft, die nämlich ebenfalls von einem Großteil der "Bereitsstaatsbürger" kaum, oder eben nur zum Teil beantwortet werden konnten (und können). Obwohl es sich dabei wenigstens um konkret beantwortbare handelt, wohingegen "Werte" doch eher auf der abstrakten Ebene angesiedelt zu sein pflegen.
Na, ma werd´ sehen...

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
20.11.2015 22:29 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Pallas Athene Pallas Athene ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 03.02.2009
Beiträge: 965

RE: Werte und so... antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ein Ausländer kann/darf die österreichische Staatsbürgerschaft verliehen werden, wenn die folgende Punkte alle erfüllt sind:
-zumindest zehn (10) Jahre ununterbrochener Aufenthalt in Österreich, und davon mindestens fünf (5) Jahre niedergelassen (Achtung: Eine Aufenthaltsbewilligung zählt nicht als Niederlassung.)
-hinreichend gesicherter Lebensunterhalt (= keine Inanspruchnahme von Sozialhilfe), Nachweis der letzten drei Jahre muss erbracht werden
-keine gerichtliche bzw. rechtskräftige Verurteilung zu einer Freiheitsstrafe
-ausreichende Kenntnis der deutschen Sprache, Grundkenntnisse der demokratischen Ordnung und Geschichte Österreichs und des jeweiligen Bundeslandes (Prüfung)
-bejahende Einstellung zur Republik Österreich
-Aufgabe der bisherigen Staatsangehörigkeit


Es dauert ein paar Jahre um als Ausländer/ Migrant die österreichische Staatsbürgerschaft zu bekommen. Man kann annehmen, dass dieser Zeitraum reichen sollte, um die sogenannten westlichen Werte von der Gesellschaft vorgelebt zu bekommen und sie zumindest respektieren zu lernen, auch das Wollen dürfte zu einem großen Teil vorhanden zu sein. Erst nach diesem gelebten Integrationsprozess kann um die Bewilligung der österreichischen Staatsbürgerschaft angesucht werden, die nach Absolvierung des erfolgreichen Testes verliehen wird.

Ganz anders stellt sich das mit den Asylanten/Migranten aus Syrien, Irak und Pakistan derzeit dar. Es kommen traumatisierte Menschen aus einem anderen Kulturkreis nach Europa, weil sie Frieden, Freiheit und ein besseres Leben wollen. Daraus zu schließen, dass sie an den europäischen Werten ein vorrangiges Interesse haben, sehe ich nicht unbedingt als gegeben an. Erlernung der Sprache ist Voraussetzung für Integration, aber 8 Stunden Unterricht von westlichen Werten, was immer man darunter versteht, erscheint mir eher als eine rechtliche Absicherung, um vom Staatsseite her festhalten zu können, dass man vor allem die Einhaltung dieser „ Werte“ von den Migranten durch Aufklärung und abschließendem Test vermittelt hat.

Ich sehe da eher die Parallele beim Ausfüllen der 10 Fragen bei der Einreise in die USA. Welcher Psychopath/Terrorist beantwortet die Frage, ob er an einer Geisteskrankheit leidet oder ein Attentat auf den amerikanischen Präsidenten vorhat, mit JA , wenn er einreisen möchte?

Genauso dürfte es sich mit dem „Wertetest“ verhalten. Auswendig lernen und die richtige Antwort ankreuzen oder geben. Wie es drinnen ausschaut, geht keinen was an.

__________________
Atheismus ist frei von Religionssek(k)(t)iererei
21.11.2015 00:13 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Hinz
unregistriert
RE: Werte und so... antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Womit die Antwort, dass dieser Test, eine sinnlose Alibi-Aktion einer sinnlosen Alibi-Politik ist, bereits gefallen ist.


Anfangs durften geflüchtete Jugendliche in österreichische Schulen. Vor wenigen Wochen wurden die Klassen neu gemischt, weil die Geflohenen jetzt in andere Kurse kommen. Also, halt-Stopp, nicht in die normale Schule mit den "normalen" österreichischen Kindern und Jugendlichen, sondern gleich auf die Sonderschiene, wo sie unter sich sind, und lernen: In Österreich will man euch eigentlich nicht.

Die meisten dieser Menschen fliehen vor dem, was ihnen zu Hause das Leben unmöglich macht, eine gewisse Offenheit für das was hier ist, sollte also bestehen, wenn es hier scheinbar besser läuft.


Abgesehen davon sind 8 Stunden eben ein Witz. In 8 Stunden erklärst du nicht-traumatisierten österreichischen SchülerInnen vielleicht einen Teil des österreichischen politischen Systems.

Wobei eigentlich die Antwort ganz einfach ist: 42.
21.11.2015 07:21
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
RE: Werte und so... antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Hinz
Wobei eigentlich die Antwort ganz einfach ist: 42.

Ich würde die Kommastellen - so ohne jede Not - nicht unterschlagen: 42,00. Mehr wäre vermutlich schon eine Scheinexaktheit. Augenzwinkern
21.11.2015 09:13
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

RE: Werte und so... antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich würd mal bloß den Neuankömmlingen klar und deutlich sagen, dass es hier ein andere Wertesystem gibt, das sie zu respektieren haben. Punkt. Wenn es ihnen nicht passen sollte, sind die Grenzen offen.

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
21.11.2015 17:50 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

RE: Werte und so... antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai

Und, so muß ich leider die Frage stellen, welche "Werte" sollen es überhaupt sein ? Die "abendländischen, europäischen", die "christlichen", die "demokratischen" ? Oder welche ?


Was spricht denn dagegen, wenn wir ihnen, in den besagten ach Stunden, die staatlichen System-und Werteentscheidungen vermitteln, die das Grundgesetz festlegt? Ich weiß, ich geh schon wieder von Deutschland aus, aber ein paar Gesetze, die irgendwas taugen, wird es wohl auch in Österreich geben. Augenzwinkern

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
21.11.2015 08:48 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
marven marven ist männlich
Forscher/in


images/avatars/avatar-201.jpg

Dabei seit: 02.05.2012
Beiträge: 1.445
Herkunft: Wien

RE: Werte und so... antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Das Recht des Individuums über sein Leben selbst zu bestimmen.
Nicht die Religion, nicht der Clan sondern jeder selbst entscheidet über sein Leben.

__________________
Ich zweifle, also denke ich.
22.11.2015 08:05 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
marven marven ist männlich
Forscher/in


images/avatars/avatar-201.jpg

Dabei seit: 02.05.2012
Beiträge: 1.445
Herkunft: Wien

RE: Werte und so... antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Frankreich setzt Menschenrechtskonvention gemäß Artikel 15 vorübergehend teilweise außer Kraft.
In dieser überzogenen Reaktion steckt eine symbolische Sprengkraft. Der Westen ist schließlich der Hüter der Menschenrechte, und diese müssen ja vor allem im Konfliktfall gelten.

http://mobil.nachrichten.at/nachrichten/...;art391,2042733

__________________
Ich zweifle, also denke ich.
26.11.2015 17:26 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
webe webe ist männlich
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-228.jpg

Dabei seit: 02.08.2012
Beiträge: 3.650

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich halte mich an den leider verstorbenen Helmut Schmidt, obwohl wir politisch oft auseinanderlagen, denn dieser meinte, dass jene Merkeleinheit der Flüchtlinge wohl ein Zuviel für unsere Kultur befeutet.
Merkeleinheit ist meine eigene Maßeinheit.
Was passiert mit jenen Flüchtlinge, die nicht flüchten können, die haben keinen Merkelbonus!

Deutsche Sprachbeherrschung bedeutet noch lange keine Kulturanpassung; die Lösung des Flüchtlingsproblem muss vor Ort und nicht außerhalb, Europa, passieren!

Merkel sollte selber zum Flüchtling werden!

Jene die da sind, sollten endlich menschenwuerdig versorgt werden und nicht abgelagert wie Bananen!

__________________
Auszeichnungen:
Abzeichen des Feuers
21.11.2015 16:11 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

Themenstarter Thema begonnen von nicolai
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zu meiner großen Verwirrung muß ich feststellen, daß sich unter all den hübschen Beiträgen hier leider nicht ein einziger finden läßt, der, wenn vielleicht auch nur ansatzweise, in der Lage ist, die eigentliche "Kernfrage" in meinem Beitrag zufriedenstellend zu beantworten; also stell´ ich sie noch einmal : Was sind diese "beizubringenden" Werte, und wodurch sind sie so exklusiv "europäisch" ?

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
22.11.2015 07:15 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Dazu hab ich einen interessanten Artikel der Kolumnistin Martina Salomon im gestrigen Kurier gefunden:
http://kurier.at/politik/ausland/wie-wir...ken/165.298.804

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
22.11.2015 08:06 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Hinz
unregistriert
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Frag einen FPÖ-Sympi und du kriegst sicher andere Antworten als von einem Linken.

Eines der Probleme ist, dass politische Strömungen Salon-Fähig sind, die mit "westlichen Werten" im positiven Sinn wenig gemein hat.

Aber wenn du mich so fragst:

Diskurs statt Gewalt
Religion ist Privatsache
Alle Macht geht vom Volk aus.
Solidarität
Kein Blut für Öl, kein Krieg für wirtschaftliche Interessen

Im Zuge der Neoliberalisierung sind sehr viele dieser Werte eh schon schwer unter Beschuss geraten. Die Frage bleibt also: Was ist dieses gemeinsame Wertefundament.

Hätte es nicht Krieg für wirtschaftliche Interessen gegeben, wären die Flüchtlinge gar nicht hier ...
22.11.2015 09:06
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

Themenstarter Thema begonnen von nicolai
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Hinz
Aber wenn du mich so fragst:

Diskurs statt Gewalt
Religion ist Privatsache
Alle Macht geht vom Volk aus.
Solidarität
Kein Blut für Öl, kein Krieg für wirtschaftliche Interessen

Im Zuge der Neoliberalisierung sind sehr viele dieser Werte eh schon schwer unter Beschuss geraten. Die Frage bleibt also: Was ist dieses gemeinsame Wertefundament.


Eine nette Aufzählung; bedauerlicherweise sehe ich keinen dieser "Werte" gelebt oder verwirklicht, nicht heute noch in der Vergangenheit (vielleicht mit Ausnahme der Ansätze in der "Pariser Commune" und im anarchistischen Katalanien 1936-38).
Theoretische "Werte" kann ich leider nicht gelten lassen, und die aufgeführten sind leider, und nicht erst seit dem Aufkommen des "Neoliberalismus", nicht in der Realität verwirklicht.

Dennoch, der zumindest unternommene Versuch einer Antwort ehrt Dich...

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
22.11.2015 15:53 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Hinz
unregistriert
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich war vllt überschwänglich optimistisch in meinem beitrag. Ansonsten:
Subordination.
Profit.
Gerade so viel (anschein von) mitsprache, dass ruhe ist.
Profit.
Privateigentum.
Blut für öl.
Wert ist, was geldwert ist.
Wertlos sind orchideenfächer, kunst, kinder ...

Sollen wir dass den geflohenen beibringen?
22.11.2015 16:21
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

Themenstarter Thema begonnen von nicolai
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Des werd net notwendich sein, des kennens eh scho vun dahaam...
Obwoih - waunn ma eahna wiaklich die Woahrheit sogen taarat, daunn taaten die meisten vülleicht wieda zruck flüchten, waal duatn wous herkummen is vülleicht no net so oarg...

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
22.11.2015 16:22 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai
Zu meiner großen Verwirrung muß ich feststellen, daß sich unter all den hübschen Beiträgen hier leider nicht ein einziger finden läßt, der, wenn vielleicht auch nur ansatzweise, in der Lage ist, die eigentliche "Kernfrage" in meinem Beitrag zufriedenstellend zu beantworten; also stell´ ich sie noch einmal : Was sind diese "beizubringenden" Werte, und wodurch sind sie so exklusiv "europäisch" ?


Ich denke, dass wir darüber nicht streiten müssen, dass die Geburtsrechte der Menschen, die wir Menschenrechte bezeichnen, und deshalb allen Menschen zukommen, ihren Ursprung in der "westlichen Welt" haben.

"Eine Gesellschaft, in der die Achtung und Wahrung der Menschen-und Bürgerrechte nicht sichergestellt und die Gewaltenteilung nicht festgelegt ist, hat keine Verfassung."

Französische Erklärung der Menschen-und Bürgerrechte (1789), Artikel 16.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
22.11.2015 10:55 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

Themenstarter Thema begonnen von nicolai
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Ramon
Ich denke, dass wir darüber nicht streiten müssen, dass die Geburtsrechte der Menschen, die wir Menschenrechte bezeichnen, und deshalb allen Menschen zukommen, ihren Ursprung in der "westlichen Welt" haben.

Ich denke, daß doch...
Die "Geburtsrechte der Menschen", die nur für "weiße, männliche, steuerpflichtige Bürger" vollinhaltlich gelten; die seit Jahrtausenden in vielen Kulturen in der einen oder anderen Form "angedacht" oder eingehalten wurden (auch, bzw. in früheren Zeiten vorwiegend in der "islamischen Welt") ?

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
22.11.2015 15:39 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai
Zitat:
Original von Ramon
Ich denke, dass wir darüber nicht streiten müssen, dass die Geburtsrechte der Menschen, die wir Menschenrechte bezeichnen, und deshalb allen Menschen zukommen, ihren Ursprung in der "westlichen Welt" haben.

Ich denke, daß doch...
Die "Geburtsrechte der Menschen", die nur für "weiße, männliche, steuerpflichtige Bürger" vollinhaltlich gelten; die seit Jahrtausenden in vielen Kulturen in der einen oder anderen Form "angedacht" oder eingehalten wurden (auch, bzw. in früheren Zeiten vorwiegend in der "islamischen Welt") ?


Wenn Du mir eine Gesellschaft oder Kultur nennen kannst, die ihre Legitimität von den Menschenrechten (Minderheitenschutz, Gleichberechtigung von Mann und Frau, Kinderrechten...) abhängig gemacht hat, bevor das in Europa und den USA (der westlichen Welt) "probiert" wurde, stimme ich Dir sofort zu. Und komm mir jetzt nicht mit irgendwelchen Naturvölkern, die ihre Kinder nicht schlagen, die Umwelt nicht verschmutzen, aber keinen Tag überleben würden, wenn ihr Stamm so groß wäre, dass es keine persönliche Bekanntschaft oder Verwandtschaft zwischen allen Mitgliedern geben würde.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
22.11.2015 16:08 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
webe webe ist männlich
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-228.jpg

Dabei seit: 02.08.2012
Beiträge: 3.650

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Die demokrätischen Werte!

__________________
Auszeichnungen:
Abzeichen des Feuers
22.11.2015 15:50 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
webe webe ist männlich
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-228.jpg

Dabei seit: 02.08.2012
Beiträge: 3.650

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

MARVEN:
Dieser Satz könnte auch aus ein Werbespot der Konservativen, Christenpartei oder Neoliberalen stammen; zu schön um wahr zu sein; einfach Cooperfield- isiert!

Hr Blattner hat erklären lassen, bei einer Regierungsstelle, dass er dass Bundesverdienstkreuz beanspruchte und daraufhin bekam er es; hier richt man den Merkelstudiumgang in Moskau- sein Stallgeruch kann man nicht leugnen! lachmitot

-Dkes sollte man so sagen und schreiben dürfen!-

__________________
Auszeichnungen:
Abzeichen des Feuers
23.11.2015 20:47 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » News und Diskussion » Werte und so...

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum