Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Sonstige, Sekten und Ideologien » Tibet, China und der Dalai Lama » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Tibet, China und der Dalai Lama
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Tibet, China und der Dalai Lama darkness 20.03.2008 15:23
 RE: Tibet, China und der Dalai Lama Schau-ma-amoi 20.03.2008 19:01
 RE: Tibet, China und der Dalai Lama Vampire 20.03.2008 21:40
 RE: Tibet, China und der Dalai Lama demophilo 21.03.2008 02:05
 RE: Tibet, China und der Dalai Lama Vampire 21.03.2008 19:15
 RE: Tibet, China und der Dalai Lama demophilo 20.03.2008 19:03
 RE: Tibet, China und der Dalai Lama darkness 20.03.2008 21:24
 RE: Tibet, China und der Dalai Lama demophilo 21.03.2008 02:22
 RE: Tibet, China und der Dalai Lama Friedrich Maximillian 21.03.2008 07:36
 RE: Tibet, China und der Dalai Lama Vampire 23.03.2008 15:21
 RE: Tibet, China und der Dalai Lama demophilo 23.03.2008 16:20
 RE: Tibet, China und der Dalai Lama Vampire 23.03.2008 21:05
 RE: Tibet, China und der Dalai Lama demophilo 23.03.2008 23:26
 RE: Tibet, China und der Dalai Lama eumaios 31.10.2008 23:31
 RE: Tibet, China und der Dalai Lama simplicius 25.03.2008 00:49
 RE: Tibet, China und der Dalai Lama Mitdenken 03.05.2008 01:28
 RE: Tibet, China und der Dalai Lama demophilo 29.03.2008 21:41
 RE: Tibet, China und der Dalai Lama Vampire 30.03.2008 08:20
 RE: Tibet, China und der Dalai Lama demophilo 30.03.2008 13:57
 RE: Kinofilm über Dalai Lama demophilo 10.04.2008 09:11
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
darkness darkness ist weiblich
Magister/ra


images/avatars/avatar-25.jpg

Dabei seit: 23.02.2008
Beiträge: 300
Herkunft: Sankt Pölten

Tibet, China und der Dalai Lama antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Mich wundert, dass dies hier noch kein Thema ist.
Was hier in der Welt passiert, ist doch faszinierend!
Deshalb würde ich gerne mehr Klarheit zu diesem Thema erlangen!

Ich selbst meine derzeit:
Der Dalai Lama ist nicht gewalttätig. Die Religion Tibets steht wie jede Religion einem Fortschritt der globalen Gesellschaft im Wege. China ist offenbar gezwungen, so zu handeln. Ihr Handeln ist dennoch ein Skandal. Die Reaktion der restlichen Welt ist stark von der Angst um den Verlust von Geschäften geprägt. Hier offenbart sich, dass Regierungen nicht danach entscheiden, was dem Menschen und seiner Würde gerecht wird, sondern wie es mit dem lieben Geld aussieht, von dem ja alle Macht ausgeht.

Ich ersuche um Beiträge!
20.03.2008 15:23 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Schau-ma-amoi Schau-ma-amoi ist männlich
Hauptschüler/in


Dabei seit: 18.03.2008
Beiträge: 12
Herkunft: OÖ, Wien

RE: Tibet, China und der Dalai Lama antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von darkness
Mich wundert, dass dies hier noch kein Thema ist.
Was hier in der Welt passiert, ist doch faszinierend!
Deshalb würde ich gerne mehr Klarheit zu diesem Thema erlangen!

Ich selbst meine derzeit:
Der Dalai Lama ist nicht gewalttätig. Die Religion Tibets steht wie jede Religion einem Fortschritt der globalen Gesellschaft im Wege. China ist offenbar gezwungen, so zu handeln. Ihr Handeln ist dennoch ein Skandal. Die Reaktion der restlichen Welt ist stark von der Angst um den Verlust von Geschäften geprägt. Hier offenbart sich, dass Regierungen nicht danach entscheiden, was dem Menschen und seiner Würde gerecht wird, sondern wie es mit dem lieben Geld aussieht, von dem ja alle Macht ausgeht.

Ich ersuche um Beiträge!


Bin leider zu wenig informiert und worüber man nicht reden kann, soll man schweigen, sagte Wittgenstein.

Aber dem Delai Lama steh ich eher reserviert gegenüber, wie allen Religionen, Sekten und esoterischem Zeugs:
http://www.agpf.de/Dalai-Lama.htm
20.03.2008 19:01 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Vampire Vampire ist weiblich
Bakkalaureus


images/avatars/avatar-23.jpg

Dabei seit: 21.02.2008
Beiträge: 131
Herkunft: Enns

RE: Tibet, China und der Dalai Lama antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich habe das nun gelesen, aber mir fehlt der Glaube. Alles was ich bisher vom Dalai Lama gehört habe, war in hohem Maße friedfertig. Ich verstehe also nicht, warum man diesen Mann schlecht machen will?
Das seine Religion nicht mehr Wert ist, als andere, ändert nichts daran, dass ich noch niemals etwas gehört oder gelesen habe, was ich ihm anlasten könnte...
Wer kann mir hier Beispiele nennen, die mich eines Besseren belehren...?
20.03.2008 21:40 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
demophilo demophilo ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-76.jpg

Dabei seit: 28.04.2007
Beiträge: 770
Herkunft: Außenerde

RE: Tibet, China und der Dalai Lama antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Vampire
Ich habe das nun gelesen, aber mir fehlt der Glaube. Alles was ich bisher vom Dalai Lama gehört habe, war in hohem Maße friedfertig. Ich verstehe also nicht, warum man diesen Mann schlecht machen will?
Das seine Religion nicht mehr Wert ist, als andere, ändert nichts daran, dass ich noch niemals etwas gehört oder gelesen habe, was ich ihm anlasten könnte...
Wer kann mir hier Beispiele nennen, die mich eines Besseren belehren...?


Im Unterschied zu Christentum und Islam gibt es nur ganz wenige kritische Literatur zu den östlichen Religionen. Das meiste ist auch noch vergriffen. Ich habe einen Text angehängt, den ich vor ein paar Jahren geschrieben habe.

Jedenfalls ein kleiner Rat: "Kill your idols"

Dateianhang:
unknown Dunkle Seiten im Buddhismus.pdf (167 KB, 18.981 mal heruntergeladen)


__________________
Es gibt ein Leben vor dem Tod.
21.03.2008 02:05 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Vampire Vampire ist weiblich
Bakkalaureus


images/avatars/avatar-23.jpg

Dabei seit: 21.02.2008
Beiträge: 131
Herkunft: Enns

RE: Tibet, China und der Dalai Lama antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:


Jedenfalls ein kleiner Rat: "Kill your idols"


Ja, das überzeugt mich...
21.03.2008 19:15 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
demophilo demophilo ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-76.jpg

Dabei seit: 28.04.2007
Beiträge: 770
Herkunft: Außenerde

RE: Tibet, China und der Dalai Lama antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Es gibt schon einen Thread über den Dalai Lama, aber es ist sicher nicht einfach.

Tibet war schon lange ein Teil Chinas. Doch China hat nie eine derart brutale Kolonialpolitik betrieben wie europäische Länder. Das liegt im Konfuzianismus begründet, der im Gegensatz zum Christentum wirklich etwas für den Frieden getan hat. Ein Landesfürst oder ein Abgesandter musste nur den Kotau vor dem Kaiser machen und wertvolle Geschenke überreichen. Im Gegenzug wurden Gegengeschenke überreicht, welche den Wert der Geschenke weit übertrafen und dem sich unterwerfenden Land wurde Handel mit China erlaubt. Das war so viel wert, dass die Länder dann tatsächlich prosperierten. Die Heimkehrenden wurden wie Sieger gefeiert. Als in Tibet 1240 innerbuddhistische Machtkämpfe ihren Höhepunkt erreichten, haben die Gelupka (Gelbmützen, der Orden des Dalai Lama und des Pantschen Lama) die Mongolischen Herrscher um Hilfe gebeten. Die Mongolen haben Tibet erobert und die Gelbmützen zu den Siegern gemacht. Ein paar Jahrzehnte später verlegte Kubilai Khan die mongolische Residenz nach Peking eroberte den Rest von China und wurde anerkannter Kaiser von China.

Dies passierte sehr oft. Ein Volk erobert das technologisch und zahlenmäßig überlegene China, Die Herrscher sind aber so vom Konfuzianismus und von der chinesischen Kultur angetan, dass sie deren Lebensweise annehmen und schließlich zu Chinesen werden.

Zurück zu Tibet: Ab 1720 war Tibet fester Bestandteil Chinas. Durch die Opiumkriege und die kolonialen Bestrebungen von England hatte China andere Probleme, völkerrechtlich änderte sich jedoch nichts. Als nun 1940 das kommunistische Regime etabliert war, pochten sie auf ihren Anspruch. Der Dalai Lama unterzeichnete auch einen Vertrag mit China. Trotzdem wurde in den nächsten Jahren gekämpft. Dies gipfelte dann in die Flucht des Dalai Lama 1959. Tibet wurde 1965 Autonome Provinz. 1966 bis 1976 gab es dann die unsägliche Kulturrevolution. Nach dem Tod Maos wurden die Hardliner genannt die Viererbande gestürzt.

Seither wurden viele zerstörte Tempel wieder aufgebaut. In China ist Religionsausübung kein Problem. Ich war höchstpersönlich in einem buddhistischen Zentrum in Nordostchina. Hunderte Leute strömten in die Tempelanlage. Manche besichtigten sie, andere beteten, keinen störte es. Überhaupt merkte ich keine Feindseligkeiten zwischen den Volksgruppen. Ganz im Gegenteil. Ich habe einige Freiluftmuseen besucht, in denen stolz die ethnische Vielfalt Chinas gezeigt wurde. Der Vergleich mit Österreich lässt uns alt aussehen. Wir verweigern ja sogar zweisprachige Ortstafeln. Einige der Volksgruppen umfassen nur ein paar tausend Menschen. Trotzdem sind sie anerkannt. Es gibt einige Bezirke, die sind mehrheitlich von den Han-Chinesen bevölkert, sind aber trotzdem autonome Bezirke der kleineren Volksgruppe.

Daher halte ich die jetzigen Unruhen als mutwillig vom Zaun gebrochen. Im Vorfeld der olympischen Spiele möchte man gegen China agitieren und polarisieren. Dies scheint auch die letzte Gelegenheit zu sein, denn China hat erst vor kurzem die erste Bahnlinie nach Tibet fertig gestellt. Auf diesem Weg wird sich der Wirtschaftsaufschwung auch nach Tibet ausdehnen. Aber dann sind die Tibeter satt und nicht mehr leicht fanatisierbar.

Ich bin froh, dass die Lamaisten nicht dieselben Möglichkeiten haben wie die Islamisten. Egal jedoch was bei diesem Konflikt herauskommt, die Demokratie ist unbeteiligte Dritte.

__________________
Es gibt ein Leben vor dem Tod.
20.03.2008 19:03 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
darkness darkness ist weiblich
Magister/ra


images/avatars/avatar-25.jpg

Dabei seit: 23.02.2008
Beiträge: 300
Herkunft: Sankt Pölten

Themenstarter Thema begonnen von darkness
RE: Tibet, China und der Dalai Lama antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Danke!
Mein Vertrauen in Deine Ansichten, und ich kenne Dich ja nicht persönlich, wächst von Beitrag zu Beitrag. Dieser Beitrag scheint mir nachvollziehbar und nicht nachgeplappert. Ich habe in vergangenen Tagen (besser Jahren) den Dalai Lama sehr geschätzt. Er war für mich eine der führenden Persönlichkeiten, wenn es um Frieden ging. Deshalb schmerzt es mich, nun von diesem Glauben abrücken zu müssen...
Andererseits bin ich froh darüber, dass ich auch in mir selbst nicht nur Bestätigungen dafür erhalte, was ich schon immer wusste, sondern Veränderungen (Fortschritte) feststellen kann....
20.03.2008 21:24 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
demophilo demophilo ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-76.jpg

Dabei seit: 28.04.2007
Beiträge: 770
Herkunft: Außenerde

RE: Tibet, China und der Dalai Lama antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von darkness
Danke!
Mein Vertrauen in Deine Ansichten, und ich kenne Dich ja nicht persönlich, wächst von Beitrag zu Beitrag. Dieser Beitrag scheint mir nachvollziehbar und nicht nachgeplappert. Ich habe in vergangenen Tagen (besser Jahren) den Dalai Lama sehr geschätzt. Er war für mich eine der führenden Persönlichkeiten, wenn es um Frieden ging. Deshalb schmerzt es mich, nun von diesem Glauben abrücken zu müssen...
Andererseits bin ich froh darüber, dass ich auch in mir selbst nicht nur Bestätigungen dafür erhalte, was ich schon immer wusste, sondern Veränderungen (Fortschritte) feststellen kann....


Danke für dein Lob. Ich werde richtiggehend rot.

Zum Dalai Lama ein Artikel von mir.
Und ein Artikel von Colin Goldner zum aktuellen Thema.

__________________
Es gibt ein Leben vor dem Tod.
21.03.2008 02:22 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Friedrich Maximillian Friedrich Maximillian ist männlich
Dozent/in+


images/avatars/avatar-73.jpg

Dabei seit: 02.12.2007
Beiträge: 717
Herkunft: HAPLO L1>L3>N>R>HV>H>Asten

RE: Tibet, China und der Dalai Lama antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Jedes religiöses Oberhaupt muß man mit dem nötigen Mißtrauen betrachten, daß es verdient.
Dieses muß umso größer sein je friedfertiger, salbungsvoller menschenfreundlicher und nächstenlieber sich der Häuptling und seine Gehilfen gebärden. Das Image, daß in der Öffentlichtkeit aufgebaut wird, hat mit der Realität nichts zu tun. (christliches Beispiel = Mutter Theresa)

Sie wollen nur dein Bestes: dein Geld

und um dies zu bekommen ist ihnen jedes Mittel recht.
21.03.2008 07:36 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Vampire Vampire ist weiblich
Bakkalaureus


images/avatars/avatar-23.jpg

Dabei seit: 21.02.2008
Beiträge: 131
Herkunft: Enns

RE: Tibet, China und der Dalai Lama antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

China missachtet die Menschenrechte! Die Weltgemeinschaft reagiert!
Es wird überlegt, ob die Weltgemeinschaft an einem sportlichen Bewerb (genannt Olympiade) teilnehmen soll! Das ist bestimmt ein Trost und eine Hoffnung für jene, die soeben zu Tode gefoltert werden...

Wieso werden Menschenrechtsverletzungen, oder die Tatsache, dass die Weltpresse ferngehalten wird, nicht auf schärfste Verurteilt. Warum wird dieses Verbrechen gebilligt?
23.03.2008 15:21 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
demophilo demophilo ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-76.jpg

Dabei seit: 28.04.2007
Beiträge: 770
Herkunft: Außenerde

RE: Tibet, China und der Dalai Lama antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Für mich ist Kommunismus ebenso eine Religion wie Buddhismus. Also keine emotionale Bevorzugung. Was bleibt ist dann, dass der Buddhismus eine Sklavenhaltergesellschaft gestützt hat und dass er der Aggressor ist. Bilder sind von der internationalen Presse gefälscht worden. Folterungen sind reflexartige Vorwürfe von Schreibtischtätern. Im Raum hängt immer der Vorwurf, der Religionsunterdrückung. Ich war in einem Buddhistischen Pilgerzentrum in Liaoning. Da wurde gebetet und keinen hat´s gestört. Wenn man nicht gerade eine Buddhokratie erreichten will, kann man als Religiöser keine religösen Gründe für diese Aggressionen anführen.

__________________
Es gibt ein Leben vor dem Tod.
23.03.2008 16:20 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Vampire Vampire ist weiblich
Bakkalaureus


images/avatars/avatar-23.jpg

Dabei seit: 21.02.2008
Beiträge: 131
Herkunft: Enns

RE: Tibet, China und der Dalai Lama antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Es tut mir leid, wenn ich bei diesem Thema lästig bin. Aber siehst Du keine Menschenrechtsverletzungen? Findest Du es normal, wenn China keine Journalisten duldet. Findest Du es normal, wenn China (wie Hitler) nur jene Botschaften an das Volk weitergibt, die ihm in den Kram passen? Findest Du es normal, wenn Polizisten und Armee Zivilbevölkerung prügeln.

Ich finde das kriminiell!!! Und keiner tut was!!!!!!!
23.03.2008 21:05 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
demophilo demophilo ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-76.jpg

Dabei seit: 28.04.2007
Beiträge: 770
Herkunft: Außenerde

RE: Tibet, China und der Dalai Lama antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Natürlich finde ich es schlecht, wie China regiert wird, aber bei diesem Konflikt zum Dalai Lama halten hieße, Stalin mit Hitler bekämpfen. Die Tibeter kämpfen in Teilen von China, die nie zu Tibet gehört haben. Sie fordern ein Großtibet, dass es so nie gegeben hat.

Wegen dem etwas dagegen tun: Was? Was soll man tun? Einen Krieg gegen eine Atommacht führen? Demokratie fordern in einem Land, dass weder von der Geistesgeschichte noch von der Praxis her Demokratie kennt? Wer die Geistesgeschichte Chinas kennt, weiß, dass in China die Gemeinschaft das Wichtige ist und der Einzelne wenig zählt. Das haben wir dem Taoismus, dem Konfuzianismus und dem Buddhismus zu verdanken. Ehrlich gesagt, fehlt mir kein Weg ein, wie China auf den Weg der Demokratie zu führen ist.

__________________
Es gibt ein Leben vor dem Tod.
23.03.2008 23:26 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
eumaios
Volksschüler/in


images/avatars/avatar-99.jpg

Dabei seit: 31.10.2008
Beiträge: 5

RE: Tibet, China und der Dalai Lama antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von demophilo
Die Tibeter kämpfen in Teilen von China, die nie zu Tibet gehört haben. Sie fordern ein Großtibet, dass es so nie gegeben hat.

Ist zwar schon alt (Dein Beitrag), aber trotzdem: Wen meinst Du mit "die Tibeter"? Die über 90% der tibetischen Bevölkerung, die zur Zeit der Herrschaft der Lamas Leibeigene waren, wohl nicht. Von denen haben sich damals zig Tausende den Chinesen angeschlossen. Vermutlich meinst Du auch nicht die Tibeter, die verhungert sind, weil die Lamas bei der Flucht das Saatgut und die Nutztiere für den Ackerbau mitgenommen haben.

Ich wette, die tibetischen Einwohner wünschen zu einem Großteil keine Rückkehr des Regimes der Lamas, auch wenn sie wie alle anderen Chinesen unter dem chinesischen Regime unter einem politischen System leben, das nicht gerade humanistisch genannt werden kann. Nein, das fordert nur die ehemalige herrschende Klasse, unter der das tibetische Volk geknechtet und gepeinigt wurde, wie in kaum einem anderen Land der Welt.
31.10.2008 23:31 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
simplicius simplicius ist männlich
Magister/ra


images/avatars/avatar-39.jpg

Dabei seit: 28.10.2007
Beiträge: 275
Herkunft: Gondwana

RE: Tibet, China und der Dalai Lama antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ich empfand die vergabe der olympischen spiele an china damals schon als einen akt der dummheit, unter würfigkeit unter ein autoritäres regime, zugeständnis an eine wirtschaftliche ohnmacht.......

olympische spiele sind aus einer mittlerweile untergegangenen religio entstanden, die immer noch unsere mythologie beeinflusst. aber die idee dahinter ist nicht die schlechteste, man sollte sie respektieren.

ich für meinen teil habe mir vorgenommen, die spiele in peking zu boykottieren. sie widersprechen der olympischen idee und verhelfen einem autoritärem regime zur legitimation.
ein eu-boykott wäre ein guter anfang, die meinung zu einem menschenverachtendem regime kundzutun. auch china-intern wäre das ein signal. noch dazu, wo china uns immer wieder als wirtschaftliches vorbild vorgegaukelt wird, da unsere arbeit angeblich zu teuer ist. wir verkaufen allerdings nicht nur arbeit, sondern auch menschenwürde.

stell dir vor es gibt spiele, und keiner schaut zu!!

__________________
Religion ist heilbar.
25.03.2008 00:49 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Mitdenken
Gymnasiast/in


Dabei seit: 22.04.2008
Beiträge: 35

RE: Tibet, China und der Dalai Lama antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von darkness
Mich wundert, dass dies hier noch kein Thema ist.
Was hier in der Welt passiert, ist doch faszinierend!
Deshalb würde ich gerne mehr Klarheit zu diesem Thema erlangen!
Ich selbst meine derzeit:
Der Dalai Lama ist nicht gewalttätig.


Ich betrachte den Dalai Lama kritisch und nicht als so friedfertig wie präsentiert…

Zitat:

Ich ersuche um Beiträge!

Dazu mal 2 Links zum reinlesen..
http://hiram7.wordpress.com/2007/08/03/d...in-ohne-gehirn/
http://hiram7.wordpress.com/2008/03/21/a...-im-schafspelz/
03.05.2008 01:28 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
demophilo demophilo ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-76.jpg

Dabei seit: 28.04.2007
Beiträge: 770
Herkunft: Außenerde

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich habe dieses Video gefunden und mir von meiner Frau übersetzen lassen. Video von CCTV4
Am Anfang sieht man ganz eindeutig, dass sich die Lamas an die Spitze des Aufstandes stellen. Das ist ein Pogrom gegen Chinesen. Geschäfte werden geplündert und angezündet. Der Mob lyncht die Chinesen, wenn er ihnen habhaft wird. Eine Familie, welche über ihrem Geschäft wohnt, muss, um sich zu retten, aus dem Fenster im ersten Stock springen. Die Ehefrau hat aber Höhenangst und versucht die Flucht über die Stiege, welche jedoch zusammenbricht, während die Ehefrau sie betritt. Die Ehefrau konnte nur mehr tot geborgen werden. Ein Mann berichtet, dass der Mob seine 6-Jährige Tochter mit Fußtritten in den Bauch getötet hat. Der Sohn eines Mannes wird mit dem Krankenwagen in das Spital gebracht. Der Mob stoppt den Krankenwagen und wirft ihn mit bloßen Händen um. Der Bub wird von einem Arzt gerettet.

Die Buddhisten sagen, dass man das Leid der Welt hinter sich lassen soll. Wenn es um soziale Belange geht, sind sie bei diesem Grundsatz sehr konsequent. Arme müssen selber sehen, wie sie zurecht kommen. Aber wenn es darum geht, die Herrschaft eines Friedensnobelpreisträgers zu etablieren, dann zeigen auch sie ihr wahres Gesicht.

__________________
Es gibt ein Leben vor dem Tod.
29.03.2008 21:41 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Vampire Vampire ist weiblich
Bakkalaureus


images/avatars/avatar-23.jpg

Dabei seit: 21.02.2008
Beiträge: 131
Herkunft: Enns

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Eine sehr brauchbare Geschichte, um sich ein Bild von den Vorkommnissen zu machen. Danke!
Andererseits, ist es nicht so, dass es Ziel der Religion (Dalai Lama) ist, das Tibetische Volk, dass nichts anderes ist als eine kultiviert aber gewaltanwendende und vor Mord nicht zurückschreckende Pavianherde, auf einen friedlichen Weg zu führen?
Nun ist die Pavianherde außer Kontrolle geraten. Aber kann man deshalb den Dalai Lama verantwortlich machen?
30.03.2008 08:20 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
demophilo demophilo ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-76.jpg

Dabei seit: 28.04.2007
Beiträge: 770
Herkunft: Außenerde

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Die Lamas standen an der Spitze des Mobs. Man erkennt im Video ganz deutlich, dass sie sich an der Gewalt beteiligten. Ich würde sagen, dass hier schon eine Verantwortung auf den Dalai Lama zurückfällt. Auch wenn ich zugebe, dass er den einzelnen Mord angeordnet hat. Aber jemand, der einen Krieg anfängt, hat ja auch nicht einen einzelnen Mord befohlen. Aber der Kriegstreiber muss damit rechnen, dass es Opfer gibt und er nimmt sie billigend in Kauf.

__________________
Es gibt ein Leben vor dem Tod.
30.03.2008 13:57 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
demophilo demophilo ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-76.jpg

Dabei seit: 28.04.2007
Beiträge: 770
Herkunft: Außenerde

RE: Kinofilm über Dalai Lama antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

10 Fragen an den Dalai Lama:
  1. Wie denken Sie als nicht gewähltes Oberhaupt der Exilregierung über die Demokratie?
  2. Wie denken als geistiges Oberhaupt der lamaistischen Tibeter über die Gewaltenteilung?
  3. Wie können Sie den Lamaismus mit Frieden verbinden, wenn er Tibet eine Sklavenhaltergesellschaft gebracht hat?
  4. Warum haben Sie sich vom Massenmörder Ashahra nach den Giftgasanschlägen in Japan nicht distanziert?
  5. Wie ist es möglich, dass die friedliebenden Lamas sich an die Spitze von Pogromen gestellt haben?
  6. Warum blieb Tibet unter den Lamas so rückschrittlich?
  7. Warum kämpfen die Lamas nur gegen Diktatoren, wenn sie von diesen keine Privilegien bekommen?
  8. Würde in einem Tibet unter den Lamas den Großgrundbesitzern das Land zurückgegeben werden und den ehemaligen Sklaven damit weggenommen?
  9. Der Lamaismus kennt rituellen Sex. Wie stehen sie zur Gleichberechtigung der Frauen?
  10. Der rituelle Sex erstreckt sich auch auf Kinder. Warum gefriert ihnen da das Lachen im Gesicht nicht ein?


__________________
Es gibt ein Leben vor dem Tod.
10.04.2008 09:11 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Sonstige, Sekten und Ideologien » Tibet, China und der Dalai Lama

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum