Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Wissenschaft und Weltanschauung » Der evolutionäre Gottesbeweis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (11): « erste ... « vorherige 8 9 [10] 11 nächste » Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Der evolutionäre Gottesbeweis
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
« Vorherige Seite
 RE: Der evolutionäre Gottesbeweis Der Brunnen ohne Krug 26.10.2015 12:03
 RE: Der evolutionäre Gottesbeweis Pallas Athene 26.10.2015 15:24
 RE: Der evolutionäre Gottesbeweis peter mitterstöger 26.10.2015 15:36
 RE: Der evolutionäre Gottesbeweis Pallas Athene 26.10.2015 16:26
 RE: Der evolutionäre Gottesbeweis Ramon 28.10.2015 17:25
 RE: Der evolutionäre Gottesbeweis marven 29.10.2015 06:09
 RE: Der evolutionäre Gottesbeweis Friedensreich 26.10.2015 15:58
 RE: Der evolutionäre Gottesbeweis Der Brunnen ohne Krug 26.10.2015 16:18
 RE: Der evolutionäre Gottesbeweis Der Brunnen ohne Krug 27.10.2015 12:14
 RE: Der evolutionäre Gottesbeweis Der Brunnen ohne Krug 27.10.2015 15:16
 Der evolutionäre Gottesbeweis Matoo 28.10.2015 11:47
 RE: Der evolutionäre Gottesbeweis Friedensreich 26.10.2015 16:26
 RE: Der evolutionäre Gottesbeweis Der Brunnen ohne Krug 26.10.2015 17:35
 RE: Der evolutionäre Gottesbeweis webe 28.10.2015 10:29
 RE: Der evolutionäre Gottesbeweis Ramon 28.10.2015 17:21
 RE: Der evolutionäre Gottesbeweis webe 29.10.2015 21:18
 RE: Der evolutionäre Gottesbeweis marven 30.10.2015 06:28
 RE: Der evolutionäre Gottesbeweis Hinz 08.11.2015 09:18
 RE: Der evolutionäre Gottesbeweis Matoo 08.11.2015 10:50
 RE: Der evolutionäre Gottesbeweis webe 08.11.2015 21:51
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

dafuer
26.10.2015 12:03
Pallas Athene Pallas Athene ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 03.02.2009
Beiträge: 965

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zur Feier des Tages halte ich fest, dass der evolutionäre Gottesbeweis misslungen ist Scheinheiliger

__________________
Atheismus ist frei von Religionssek(k)(t)iererei
26.10.2015 15:24 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

sehe ich nicht so. Es war zumindest unterhaltsam. Und die Gott-Show geht sicher weiter. Augenzwinkern

__________________
veni, vidi, witzig
26.10.2015 15:36 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Pallas Athene Pallas Athene ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 03.02.2009
Beiträge: 965

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von peter mitterstöger
sehe ich nicht so. Es war zumindest unterhaltsam. Und die Gott-Show geht sicher weiter. Augenzwinkern


Unterhaltsam ohne Zweifel. Es ist für Atheisten eben sehr schwierig, etwas zu beweisen, woran sie nicht wirklich glauben Augenzwinkern

__________________
Atheismus ist frei von Religionssek(k)(t)iererei
26.10.2015 16:26 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Pallas Athene
Zur Feier des Tages halte ich fest, dass der evolutionäre Gottesbeweis misslungen ist Scheinheiliger


Ist das nicht der Traum jedes Kreationisten, diesen "evolutionären Gottesbeweis" irgendwann im "Purves" oder "Campbell" verankern zu können? Augenzwinkern

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
28.10.2015 17:25 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
marven marven ist männlich
Forscher/in


images/avatars/avatar-201.jpg

Dabei seit: 02.05.2012
Beiträge: 1.445
Herkunft: Wien

Themenstarter Thema begonnen von marven
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Wäre schön, wenn das einmal gelingt.
Und es wird mir eines Tages gelingen eine intellektuell redliche Beweisführung zu finden.

__________________
Ich zweifle, also denke ich.
29.10.2015 06:09 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Friedensreich Friedensreich ist männlich
Dozent/in


Dabei seit: 18.08.2008
Beiträge: 807
Herkunft: Wien

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

1., Weil eine glückliche und intakte Welt für jedes Volk oder für jeden Kulturkreis etwas anderes bedeutet.
2., Natürlich gibt es nicht nur den westlichen Weg. Für jedes Volk bzw. für jede Religion sind die Ziele und Voraussetzungn anders.
3., Was nützt einem Europäer das Wissen wie man in den Outbacks von Austalien überlebt?
4., Die "arabischen Zahlen" haben die Araber aus Indien mitgebracht. Große Neuerung war dabei die Stellung der Null. Auch unsere heutigen Araber verwenden noch andere Zahlzeichen. Sie haben den Vorteil der Zahlen und der Null nicht wirklich erkannt, dass ist erst in Europa gelungen.
5., Sie sind nicht dümmer als der Westen, nur haben sich ihre Fähigkeiten auf Grund der Lebensumstände anders entwickelt. Aber Du musst ja zugeben dass unsere Form zu leben massive Vorteile gegenüber einem anatolischen Bauern, einer Hirtenfamilie in Zentralasien oder einem Qat-Bauern im Jemen hat.
6.,Voraussetzung für eine industrielle Revolution sind: Verfügbare Energie, Planung von Produktionsabläufen und Kreativität bei der Produktentwicklung. Daher gibt es Völker die diese Voraussetzungen, aus welchem Grund auch immer, nicht haben. Sie müssen daher gezwungenermaßen ihr Überleben auf andere art sichern.
7., Lass den Häuptling aus der Südsee schön grüßen. Im Winter wenn Dir der A... abfriert hat man in Europa andere Sorgen als "Fackelspiele". Außerdem wird doch der so weise Mann, sicherlich Handy, Computer etc. nutzen. Er ist wahrscheinlich auch in die Zivilisation geflogen. Oder hat er schwimmend Europa erricht?
8., Respekt vor anderen Kulturen ist natürlich erforderlich. Aber noch ein Beispiel: Wenn Du einem bisher friedlich dahintümpelnden Stamm, egal wo, z.B.in der Südsee, durch technische Innovationen (z.B. Waffe) die Möglichkeit gibst, einen anderen Nachbarstamm zu unterwerfen bzw. ihn zu berauben, wird er die Gelegenheit wahrnehmen. Ich kann Dir versicher, auch der friedlichste Stamm kommt einmal auf die Idee sich der Güter oder meinetwegen der gebärfähigen Frauen des Nachbarstammes zu bemächtigen. So ist eben unsere Evolution. Reden von "Friede, Freude Eierkuchen" bringt absolut nichts.
26.10.2015 15:58 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Auf welches Posting wolltest du da jetzt mit deinem Posting antworten?
26.10.2015 16:18
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Friedensreich
Reden von "Friede, Freude Eierkuchen" bringt absolut nichts.

Bist du etwa der Ansicht, dass die Fähigkeit, über Frieden und Freude gut reden zu können, wirklich nichts bringt?
Denker
27.10.2015 12:14
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Friedensreich
1., Weil eine glückliche und intakte Welt für jedes Volk oder für jeden Kulturkreis etwas anderes bedeutet.

Apropos "Kulturkreis":
"Der Begriff wurde 1898 vom deutschen Ethnologen Leo Frobenius geprägt, als Teil seiner als überholt geltenden Kulturkreislehre. Heute wird diese Bezeichnung in der deutschsprachigen Ethnologie (Völkerkunde) aus verschiedenen Gründen recht einhellig abgelehnt. [...] „Die Wiener Schule der Kulturkreislehre dominierte die deutschsprachige Ethnologie bis in die 1930er, vielleicht 1940er Jahre hinein, obwohl sie in den späteren Jahren zunehmend massiver Kritik ausgesetzt war, die sich […] vor allem gegen die schematische Vorgehensweise und die zunehmend als unzeitgemäß empfundene Fixierung auf pseudohistorische Rekonstruktionen wandte.“"^1

^1 https://de.wikipedia.org/wiki/Kulturkreis
27.10.2015 15:16
Matoo Matoo ist weiblich
Student/in


Dabei seit: 03.07.2015
Beiträge: 82
Herkunft: Bayern

Der evolutionäre Gottesbeweis antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Bitte nicht das Thema wechseln, da kann man doch eine neue Rubrik gründen!

Hallo Peacefull,

danke für deine Antwort.

Natürlich gibt es Grundbedürfnisse die allen Menschen zu eigen sind und wir alle sind aus dem selben "Stoff" gemacht. Das macht uns alle gleich.....aber das gibt keine Antwort auf dein Selbst,(wer bin ich) deine ganz individuelle Persönlichkeit,(was unterscheidet mich von dem Nächsten)deine ganz eigenen schöpferischen Fähigkeiten, deine Einmaligkeit (impliziert auch deine Abgetrenntheit von anderen Menschen und der Natur)

Es wird leider immer unterschätzt, dass die Kultur und Umwelt prägend ist für die Entwicklung eines Menschenkindes. Die Liebe und die Werte die deine Kultur dir angedeihen lässt sind maßgeblich prägend; nicht ausschließlich aber maßgebend.

Beispiel:

Wenn du in einer Kultur von Anfang vermittelt bekommst, dass du ein wunderbares liebenswertes Wesen bist, eine intakte Gemeinschaft da ist, alles in der Natur beseelt ist und mit Liebe, Achtung und Respekt behandelt werden sollte,dann bist du von Grundauf positiv eingestellt für´s Leben und entwickelst eine starke, kreative, soziale,spirituelle Persönlichkeit.
Das Leben macht dann einfach Freude und die Mühen des Alltags gehören einfach dazu.(Das gibt es wirklich.)
Die individuelle Destruktivität ist dann eine Ausnahme.

Wenn du im "Normalfall" in unserer Gesellschaft aufwächst,dann wird dir spätestens im Schulkindalter eine Wertegemeinschaft hineingedrückt,die besteht aus rationellem Denken,Materialismus, Anpassung, Konkurrenzdenken, Selbstverleugung.

Was macht das aus einem kleinen fühlenden Kind, (dessen Ichbewußtsein schon da ist)dass seine Umwelt entdecken will und noch offen ist für alle Bereiche des Lebens?

Seine Wahrnehmung wird als Unsinn abgetan, sein liebevolles Weltbild kastriert. Das andere Kind wird zum Konkurrenten und nicht zum Freund und Helfer. Es muss lernen dass seine schöpferische Kreativität einen Nutzen darstellen muss. Es soll in der Masse der Anderen verschwinden und sich auch noch darin wohlfühlen. Die Fragen der "Spiritualität" werden durch rationelles Denken als nicht relevant zerpflückt.

Wichtig ist nur das Außen, die Darstellung und nicht das Individium selbst. Es lernt zu lügen, sich selbst zu verachten und sich selbst in Frage zu stellen! Die Isolation, das Abgetrenntsein von sich selbst und den Anderen führt zu einem destruktiven Charakter, der z.B durch Materalismus eine Kompensation sucht.

So wird das Kind zwangsweise geformt zu einem staatstragender Bürger egal um welche Staatsform/Wirtschaftsform es sich handelt.

Das dies zu einer Neurose führt ist der Psychoanalyse schon seit langem bekannt. Doch wenn alle unter dieser Entmenschlichung, unter einer Neurose leiden wird dies als NORMAL angesehen. (Der Konsenz der Gesellschaft)

Menschen die diesen WAHNSINN nicht aushalten können, (und das ist Wahnsinn) entwickeln aus dieser kollektiven Neurose heraus.. bzw. verfallen in Psychosen, Depressionen, Zynismus, autoritäre negrophilen Charakter,Zwangscharakter,Süchte, Masochismus, Sadismus,Rationalisten usw.

Einzig starke Persönlickeiten lassen sich nicht zwangskollektivieren und werden als Ausseiter, wie z.B Künstler, akzeptiert... beneidet oder verachtet.

Seelisch und geistig verkrüppelt dümpeln Viele angewidert von der Sinnlosigkeit ihres Lebens dahin. Aber die wesentliche Frage wird nie gestellt: Wer bin ich?

Einzig die aktive positive Liebe zu allem Lebendigen ist die Antwort auf diese Misere.

Jeder, für sich selbst, kann auf die Frage ob Gott existiert oder nicht eine Antwort finden indem er hinter sein EGO blickt. Wer bin ich wirklich?

__________________
Vorauf des Menschen Sinn gerichtet ist, bestimmt seinen Wert.
Die Liebe zu allem Lebendigen ist das Wesen der Humanität.
28.10.2015 11:47 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Friedensreich Friedensreich ist männlich
Dozent/in


Dabei seit: 18.08.2008
Beiträge: 807
Herkunft: Wien

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Matoo
26.10.2015 16:26 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ok, danke - dann gebe ich dir einen kleinen Tipp: Wenn du direkt im Posting, auf das du antworten willst, auf "antworten" klickst, dann wird dein Antwort-Posting etwas (meist nach rechts) eingerückt direkt an das Posting, auf das du antworten möchtest, angehängt. Dadurch ergibt sich ein leichter verfolgbarer Diskussionsstrang.
smile
26.10.2015 17:35
webe webe ist männlich
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-228.jpg

Dabei seit: 02.08.2012
Beiträge: 3.650

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Warum nicht die Suche nach einer Göttin? lachmitot

__________________
Auszeichnungen:
Abzeichen des Feuers
28.10.2015 10:29 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von webe
Warum nicht die Suche nach einer Göttin? lachmitot


zu zickig. Lachen

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
28.10.2015 17:21 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
webe webe ist männlich
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-228.jpg

Dabei seit: 02.08.2012
Beiträge: 3.650

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Nicht zickig, sondern wohlueberlegt: In dem Tierreich hat oft das Weib eine vielzaehlige Übergröße gegenüber dem Mann und hegt eine Vielmaennerei: Siehe Termiten, Säugetier Müller und Andere! Da der Mensch den Gottheiten oft aehnlich ist, ist somit die Frage nach dem evolutionären Gott gelöst: Es eine Göttin, die die in Himmel einfahrende Maennerwelt vernascht, somit entfallen die Jungfrauen für die Moslems! lachmitot

__________________
Auszeichnungen:
Abzeichen des Feuers
29.10.2015 21:18 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
marven marven ist männlich
Forscher/in


images/avatars/avatar-201.jpg

Dabei seit: 02.05.2012
Beiträge: 1.445
Herkunft: Wien

Themenstarter Thema begonnen von marven
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Mit anderen Worten:
Herrschaft des Weibes ist ein Zeichen der niederen Entwicklungsstufe.
Herrschaft des Mannes ein Zeichen des Fortschritts.

__________________
Ich zweifle, also denke ich.
30.10.2015 06:28 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Hinz
unregistriert
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Düdeldümmm ... Ich schreib mal wieder irgendwas.

Es antwortet sowieso selten wer auf das, was ich sage, wenn ich mir die Mühe mache, auf eure Argumente einzugehen.... Wieso also sollte ich das noch tun?


@Matoo: Es gibt eine sehr alte atheistische Tradition in Indien ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Atheismus_in_Indien
"Irgendwie glauben viele Leute, Indien sei spirituell und religiös. Das hat die religiöse Interpretation von Indien befördert, obwohl die Sanskrit-Literatur diejenige mit den meisten atheistischen Schriften von allen antiken Literaturen ist. Selbst innerhalb der Hindu-Tradition gab es viele Atheisten. Der bemerkenswerte Philosoph des 14. Jhd. Madhava Acharya schrieb sein großartiges Buch namens Sarvadarshansamgraha über alle Denk-Schulen der Hindus. Das erste Kapitel ist „Atheismus“ - eine starke Präsentation des Argumentes für Atheismus und Materialismus."
08.11.2015 09:18
Matoo Matoo ist weiblich
Student/in


Dabei seit: 03.07.2015
Beiträge: 82
Herkunft: Bayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Hallo H..z,

düdeldüdel......,bekomme auch nur selten eine Antwort auf das was ich schreibe. Da werden einfach nur kleine Wortfetzen heraus genommen......ohne Zusammenhang...düdeldumm..

Dies liegt aber daran, dass wir nicht gewohnt sind in Zusammenhängen zu denken. Es ist für viele Menschen bei uns nicht vorstellbar, dass die meisten Menschen aushalb vom "Westen" eine völlige andere Art und Weise zu denken und zu leben praktizieren.

Hier im Forum wird immer nur ein Aspekt bis zum Erbrechen zerpflückt und dass war´s dann. Da bleibt nichts mehr außer???? und Abwendung vom Sinnlosen.....oder Witze reißen.

Du magst sicher richtig erkannt haben, dass meine Möglichkeiten auch begrenzt sind und ich oft keine Antwort habe,.. festsitze... Vielleicht weil ich auf Antwort warte und nicht in meinen Unterbewußten danach Ausschau halte. Irgendwie kann ich es wahrnehmen, dass alle Antworten, auch schon auf nicht gestellte Fragen, verborgen sind im tiefsten Inneren meiner Selbst. Und selbst wenn ich Antworten geben könnte,so gäbe es keine Worte, in keiner Sprache, um diese Antworten mitteilen zu können.

Auch wird mir immer wieder ins Gedächtnis gerufen der Satz" Ich weis, dass ich nichts weis" und dann gehe ich hinaus in die Natur und meditiere, egal bei welchem Wetter. Eins sein mit mir und der "Natur"......alle Fragen sind in diesem Augenblick beantwortet....besser....alle Fragen sind nicht mehr existent. Die Suche ist einfach eingestellt.

Deine Mühe ist niemals umsonst, denn wer sich bemüht ist auf dem Weg auf dem er niemals verloren gehen kann.

__________________
Vorauf des Menschen Sinn gerichtet ist, bestimmt seinen Wert.
Die Liebe zu allem Lebendigen ist das Wesen der Humanität.
08.11.2015 10:50 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
webe webe ist männlich
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-228.jpg

Dabei seit: 02.08.2012
Beiträge: 3.650

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Marven: Das hat nichts mit niedrigen Lebensformen zutun, sondern es ist eine weise Handlung der Natur! Scheinheiliger

__________________
Auszeichnungen:
Abzeichen des Feuers
08.11.2015 21:51 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Seiten (11): « erste ... « vorherige 8 9 [10] 11 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Wissenschaft und Weltanschauung » Der evolutionäre Gottesbeweis

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum