Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » News und Diskussion » Antisemitismus » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Antisemitismus
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Antisemitismus peter mitterstöger 27.09.2015 08:58
 RE: Antisemitismus landlerin 27.09.2015 11:53
 RE: Antisemitismus marven 29.09.2015 06:13
 RE: Antisemitismus BlackWiddow 27.09.2015 14:57
 RE: Antisemitismus marven 28.09.2015 06:37
 RE: Antisemitismus Ramon 29.09.2015 21:27
 RE: Antisemitismus nicolai 30.09.2015 07:48
 RE: Antisemitismus Ramon 30.09.2015 09:49
 RE: Antisemitismus nicolai 01.10.2015 10:24
 RE: Antisemitismus marven 06.10.2015 09:29
 RE: Antisemitismus webe 27.09.2015 20:23
 RE: Antisemitismus Friedensreich 03.10.2015 13:08
 RE: Antisemitismus webe 04.10.2015 11:39
 Antisemitismus Matoo 06.10.2015 11:15
 RE: Antisemitismus Der Brunnen ohne Krug 06.10.2015 11:53
 RE: Antisemitismus Matoo 06.10.2015 13:19
 RE: Antisemitismus Der Brunnen ohne Krug 06.10.2015 13:50
 RE: Antisemitismus Goldnas 11.10.2015 12:14
 RE: Antisemitismus Matoo 06.10.2015 14:16
 RE: Antisemitismus Der Brunnen ohne Krug 07.10.2015 00:56
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Antisemitismus antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ich bin semitophil. Ich stehe auch zu Israel. Dennoch denke ich, dass der Antisemitismus noch nie wirklich analysiert wurde. Es geht nicht um Schuldzuweisungen, sondern um faktische Gründe.

__________________
veni, vidi, witzig
27.09.2015 08:58 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
landlerin landlerin ist weiblich
Forscher/in


Dabei seit: 18.09.2009
Beiträge: 1.471
Herkunft: NÖ

RE: Antisemitismus antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Einer der Gründe dafür ist dass seit Jahrhunderten die Christen den Juden die Schuld an der angeblichen Kreuzigung des jüdischen, beschnittenen Gottessohnes geben und dies den Kindern schon eingetrichtert wurde und vielleicht immer noch wird. Und es wird mit der Zuwanderung aus islamisch geprägten Ländern nicht besser werden.
Landlerin
27.09.2015 11:53 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
marven marven ist männlich
Forscher/in


images/avatars/avatar-201.jpg

Dabei seit: 02.05.2012
Beiträge: 1.445
Herkunft: Wien

RE: Antisemitismus antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Was komisch ist. Da die Kreuzigung ja andererseits der Wille Gottes war. Also in sich unlogisch.

__________________
Ich zweifle, also denke ich.
29.09.2015 06:13 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

RE: Antisemitismus antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Und er wird leider salonfähig - bei der Demonstration für die Hamas gingen voriges Jahr 11000 auf die Straße schwenkten antisemitische Fahnen und grölten antiisraelische Parolen.

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
27.09.2015 14:57 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
marven marven ist männlich
Forscher/in


images/avatars/avatar-201.jpg

Dabei seit: 02.05.2012
Beiträge: 1.445
Herkunft: Wien

RE: Antisemitismus antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich hab vor Jahren mal in so ein Naziforum geschaut.
Da hat einer versucht darzulegen das die ganzen antisemitischen Weltverschwörungstheorien Unsinn sind.
Die überraschende Antwort: Weiß ich eh. Aber Antisemitismus ist präventive Notwehr. Nur weil es Antisemitismus gibt beherrschen die Juden nicht wirklich die Welt.
Das war dem User dann zu steil und er hat aufgegeben.

__________________
Ich zweifle, also denke ich.
28.09.2015 06:37 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

RE: Antisemitismus antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von marven
Ich hab vor Jahren mal in so ein Naziforum geschaut.
Da hat einer versucht darzulegen das die ganzen antisemitischen Weltverschwörungstheorien Unsinn sind.
Die überraschende Antwort: Weiß ich eh. Aber Antisemitismus ist präventive Notwehr. Nur weil es Antisemitismus gibt beherrschen die Juden nicht wirklich die Welt.
Das war dem User dann zu steil und er hat aufgegeben.


Ich denke mal, dass der moderne Nazi relativ flexibel ist, wenn es um das Aufstöbern von neuen Hassobjekten geht.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
29.09.2015 21:27 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

RE: Antisemitismus antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich glaub´, daß Du Dich da täuscht, weil "Rechtsextremismus" und "Nationalsozialismus" nicht unbedingt das Gleiche sind; Rechtsextremismus kann flexibel sein, Nationalsozialismus eigentlich nicht, weil diese seine Ausformung durch Herrn Schickelgruber und seine NSDAP, bzw. die Historie ziemlich starr definiert und vorgegeben ist, bzw. wurde.
So "muß" beispielsweise ein "Neonazi" gegen "Juden", "Kommunisten" oder "Rassenschädlinge" hetzen, während ein "freier Rechtsextremist" durchaus auch mit ihnen paktieren könnte, wenn dies in seine Pläne paßt...

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
30.09.2015 07:48 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

RE: Antisemitismus antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai
Ich glaub´, daß Du Dich da täuscht, weil "Rechtsextremismus" und "Nationalsozialismus" nicht unbedingt das Gleiche sind; Rechtsextremismus kann flexibel sein, Nationalsozialismus eigentlich nicht, weil diese seine Ausformung durch Herrn Schickelgruber und seine NSDAP, bzw. die Historie ziemlich starr definiert und vorgegeben ist, bzw. wurde.
So "muß" beispielsweise ein "Neonazi" gegen "Juden", "Kommunisten" oder "Rassenschädlinge" hetzen, während ein "freier Rechtsextremist" durchaus auch mit ihnen paktieren könnte, wenn dies in seine Pläne paßt...


Mir sind einige Leute persönlich bekannt, die sich für die Juden und den Staat Israel überhaupt nicht interessieren, aber schon morgen, wenn es möglich wäre, Adolf Hitler wieder zum Reichskanzler wählen würden. Die strikte Trennung mag es bei Wikipedia geben, aber in der Realität vermischt sich da vieles. Mein Brockhaus kennt zwar Nationalsozialismus und Neofaschismus, aber keinen Rechtsextremismus.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
30.09.2015 09:49 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

RE: Antisemitismus antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

...wundert mich nicht; denn wer noch immer "Reichskanzler" wählen möchte, der hat vermutlich auch von der Gründung des israelischen Staates nichts mitbekommen...
Aber natürlich kenn´ ich solche Leute auch. Sind ja auch leicht zu erkennen an ihrem Standardkommentar : "...unterm Hitler hätt´s das nicht gegeben...". Lustigerweise die meisten dieser Leute übrigens auch nicht - oder zumindest nicht allzu lange... Augenzwinkern

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
01.10.2015 10:24 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
marven marven ist männlich
Forscher/in


images/avatars/avatar-201.jpg

Dabei seit: 02.05.2012
Beiträge: 1.445
Herkunft: Wien

RE: Antisemitismus antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ob die Hamas jetzt Staatstrauer ausruft weil der Antisemit Henning Mankell gestorben ist?

__________________
Ich zweifle, also denke ich.
06.10.2015 09:29 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
webe webe ist männlich
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-228.jpg

Dabei seit: 02.08.2012
Beiträge: 3.650

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich stehe auch zu Israel, aber zum weltlichem, nicht zum religiösem Wahnsinn!
Israel und Palästina sollen zusammen wachsen, zu einem Staat!

__________________
Auszeichnungen:
Abzeichen des Feuers
27.09.2015 20:23 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Friedensreich Friedensreich ist männlich
Dozent/in


Dabei seit: 18.08.2008
Beiträge: 807
Herkunft: Wien

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Sind ja schließlich beide Völker Semiten.
03.10.2015 13:08 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
webe webe ist männlich
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-228.jpg

Dabei seit: 02.08.2012
Beiträge: 3.650

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Untragbar finde ich: Dass Hitlers Gefolgsleute, wie Stauffenberg, zu Helden aufgebaut werden. Denn Jene haben sich erst gegen Hitler gewendet, als sie erkannten, dass ihr Reichtum durch die Hitlerpolitik floeten gehen wird!

- Dies sollte man so sagen und schreiben dürfen-

__________________
Auszeichnungen:
Abzeichen des Feuers
04.10.2015 11:39 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Matoo Matoo ist weiblich
Student/in


Dabei seit: 03.07.2015
Beiträge: 82
Herkunft: Bayern

Antisemitismus antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Hallo,

denke der Antisemitismus hat seine Ursprünge im frühen Christentum.In den ersten christl. Gemeinden wirkten ausschließlich aus dem mosaische Glauben stammende Menschen, die sich nicht zum Widerspruch ihrer Traditionen sahen und weiter an den Vorgaben und Traditionen des alten Testaments festhielten.

Und als im Laufe der Zeit Menschen aus anderen "Religionen" dazukamen, die dann die Mehrheit bildeten, wollte man sich strikt abgrenzen von der mosaischen Religion.

Deshalb fing man an die Religion aus dem alten Testament als Gegenpart zu verunglimpfen und die Menschen mosaischen Glaubens als Gottesmörder darzustellen.

Weiter wurde die Beschneidung als Teufelswerk gekennzeichnet und als Erkennungsmerkmal für Nichtchristen festgelegt. Der heilige Sabbat wurde verlegt auf den Sonntag, zwecks Unterscheidung.. uva. mehr. (Nachzulesen in Büchern zum Studium der Religionswissenschaften)

Das Christentum basiert ergo auf der Ausgrenzung und Verunglimpfung der eigenen Ursprünge und Basis. Soweit bekannt, hat sich Jesus niemals von der eigenen mosaischen Religion getrennt. Im Gegenteil: Er hielt fest an den Traditionen und wollte eigentlich die Erneuerung im Glauben einleiten." Er hielt sich für den versprochenen Messias laut Tradition aus dem A.T

Die katholische Kirche hat dann im Konzil von Nicäa festgelegt was der "wahre christl. Glaube ist und wer ihn vertreten darf. So fing die Verfolgung und Ermordung der "Juden und Andersgläubigen an". Das sind die Ursprünge des Antisemitismus.....bis heute.

Wenn Jesus wüßte was die Menschen aus seiner Person abgeleitet und gemacht haben, wäre er wohl nicht auferstanden! Lachen

__________________
Vorauf des Menschen Sinn gerichtet ist, bestimmt seinen Wert.
Die Liebe zu allem Lebendigen ist das Wesen der Humanität.
06.10.2015 11:15 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
RE: Antisemitismus antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Matoo
Deshalb fing man an die Religion aus dem alten Testament als Gegenpart zu verunglimpfen und die Menschen mosaischen Glaubens als Gottesmörder darzustellen.

Die "Erlösung durch Hinrichtung" (Uta Ranke-Heinemann) scheint ja geradezu ein zentrales Element im göttlichen Heilsplan zu sein. Ich habe vor diesem Hintergrund noch nie verstanden, welchen Sinn da die Beschimpfung als "Gottesmörder" hat...
Weißt du da Näheres?
Denker
06.10.2015 11:53
Matoo Matoo ist weiblich
Student/in


Dabei seit: 03.07.2015
Beiträge: 82
Herkunft: Bayern

RE: Antisemitismus antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Hallo an d.B.o.K,

es geht nicht um die Hinrichtung an sich. Es ist auch kein göttlicher Heilsplan! Kenne Uta Ranke-Heinemann nicht. In den Religionen aller Art wird der Tod nur ganz anderes betrachtet und hat viele Aspekte, dies ist ein sehr weites Thema...ein anderes Mal..ok?

Wie kann man Menschen "religiös"(oder grundsätzlich) an etwas binden? Da gibt es mehrere psychologische Systeme. Funktioniert z.B so: Eine drastische Unterscheidung muss gefunden werden, die alte Bindungen auflöst und neue Bindungen ermöglicht und verfestigt.

Einfach gesagt funktioniert es bis heute so: Kompensation mit und durch Ängste! Da allen Menschen gemein ist, dass sie gerne leben möchten (außer Geisteskranke,bitte möchte jetzt nicht über die Definition diskutieren) und ein gewisses Maß an Halt und Sicherheit brauchen um sich wohl zu fühlen, proheziert man unbewußte Ängste auf Andere, die dieses Leben, in vermeintlicher Sicherheit, massiv stören könnten.

Damals war es noch viel einfacher, da Wissen allgemein nur für Wenige vorbehalten war. Wer konnte schon lesen und schreiben? Andererseits funktioniert die Manipulation der Angst seit zigtausenden Jahren, mit verschiedenen Variaten, immer noch sehr erfolgreich.

Wenn man einem anderen Volk oder religiösen Gemeinschaft eine Kollektivschuld unterjubelt, wie das allerschlimmste "die Gottesmörder", den Jesus war laut NT ja Gottes Sohn, dann hat man die Rechtfertigung für die Vernichtung dieser Menschen.

In Begleitung folgen dann noch, Hostienschändung, Kinderopfer usw. Also, alles nur denkbar Schreckliche wird einem Volk angedichtet um verdrängte Ängste zu kompensieren, auszuleben und sich selbst als die Guten darzustellen, die Überlegenen.

Damit stärkt man die Zugehörigkeit zu einer, nämlich seiner Gemeinschaft, die über den anderen Gemeinschaften steht und zieht Menschen an, die auch dieser "guten überlegenen Gemeinschaft" angehören möchten. Gleichzeitig ist die Rechtfertigung warum man Andere verfolgen und vernichten soll auch gleich impliziert.

Diese Gruppendynamik funktioniert doch auch heute noch ausgezeichnet, im Positiven wie im Destruktiven in allen Bereichen unseres Lebens. Wenn ein Thema mich anspricht, sehe ich es positiv und suche Gleichgesinnte die mich bestätigen und bestärken. Wen ich ein Thema ablehne, lehne ich auch die Menschen ab die entgegengesetzt zu meiner Meinung/ Überzeugung stehen.

Da fällt mir was ein zum Thema:" Wie lernt man? " ............ein anderes Mal.

Habt Ihr schon gehört: Komplette Schulreform innerhalb 11 Monaten in Italien. Erkundigt euch mal. Ab sofort ist kritisches Denken als Pflichtfach einführt worden und noch andere tolle Dinge, ab der ersten Klasse....Bravo!!!

Da werden unsere Urenkel noch träumen davon; von einer wirklichen Schulreform in Austria,die diesen Namen auch verdient. lachmitot

Liebe Grüße

__________________
Vorauf des Menschen Sinn gerichtet ist, bestimmt seinen Wert.
Die Liebe zu allem Lebendigen ist das Wesen der Humanität.
06.10.2015 13:19 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
RE: Antisemitismus antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Matoo
Es ist auch kein göttlicher Heilsplan!

Nach der Lehre der Katholischen Kirche handelt es sich durchaus um einen Heilsplan, in dem der Tod von Jesus quasi schon von Anfang an beschlossene Sache war.
06.10.2015 13:50
Goldnas Goldnas ist männlich
Magister/ra


Dabei seit: 01.05.2007
Beiträge: 210
Herkunft: Oberösterreich

RE: Antisemitismus antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Der Brunnen ohne Krug
Nach der Lehre der Katholischen Kirche handelt es sich durchaus um einen Heilsplan, in dem der Tod von Jesus quasi schon von Anfang an beschlossene Sache war.


Eine nicht belegbare Behauptung. smile

__________________
LG Goldnas

So schaut eine Zitatfälschung aus: Ätsch
11.10.2015 12:14 Offline | EMail | Homepage | suchen | Freundesliste | ICQ | MSN | Portal
Matoo Matoo ist weiblich
Student/in


Dabei seit: 03.07.2015
Beiträge: 82
Herkunft: Bayern

RE: Antisemitismus antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Hallo,

ist wohl ein Mißverständnis. Habe den Text geschrieben in Bezug auf Antisemitismus und Gottesmörder. Dies interessiert dich anscheinend nicht.

Wenn du über Erlösung durch Hinrichtung sprechen willst ist dies ein ganz anderes Thema. Sehe für mich keine Notwendigkeit mich mit einem so nekrophilen Thema zu beschäftigen.
Und nochmal..... widerspreche der katholisches Heilslehre, die haben sich alles so hingedreht wie es Ihnen von Nutzen erschien. Denn das anscheinend Allerwichtigste ist der Tod von Jesus am Kreuz als Erlösung in der kath. Lehre. Dies lehne ich komplett als destruktiv und nekrophil ab.

Und was die katholische Kirche für seltsame Glaubenbekenntnisse verbreitet ist für mich nur eine gut inzienierte Lügengeschichte, ohne wirkliche Basis und tut mir leid, völlig uninteressant.

Wenn du mehr darüber wissen willst gehe in die Homepage University Oxfort, England die sind da sehr kompentent und religiöswissenschaftlich führend.

__________________
Vorauf des Menschen Sinn gerichtet ist, bestimmt seinen Wert.
Die Liebe zu allem Lebendigen ist das Wesen der Humanität.
06.10.2015 14:16 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
RE: Antisemitismus antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Matoo
Habe den Text geschrieben in Bezug auf Antisemitismus und Gottesmörder. Dies interessiert dich anscheinend nicht.

Aber natürlich interessiert mich das. Gerade deshalb habe ich auch so geantwortet, wie ich geantwortet habe.

Möglicherweise liegen die Dinge manchmal anders, als es deine Wahrnehmung vermuten ließe...
07.10.2015 00:56
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » News und Diskussion » Antisemitismus

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum