Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Christentum » Interpretation von Kirchenmitgliedszahlen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Interpretation von Kirchenmitgliedszahlen
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Interpretation von Kirchenmitgliedszahlen Der Brunnen ohne Krug 02.09.2015 09:56
 RE: Interpretation von Kirchenmitgliedszahlen Der Brunnen ohne Krug 02.09.2015 11:43
 RE: Interpretation von Kirchenmitgliedszahlen nicolai 09.09.2015 11:21
 RE: Interpretation von Kirchenmitgliedszahlen Der Brunnen ohne Krug 24.10.2015 11:36
 RE: Interpretation von Kirchenmitgliedszahlen nicolai 24.10.2015 14:28
 RE: Interpretation von Kirchenmitgliedszahlen Ramon 24.10.2015 16:49
 RE: Interpretation von Kirchenmitgliedszahlen Der Brunnen ohne Krug 26.10.2015 13:45
 RE: Interpretation von Kirchenmitgliedszahlen Pallas Athene 26.10.2015 15:21
 RE: Interpretation von Kirchenmitgliedszahlen Der Brunnen ohne Krug 02.09.2015 15:49
 RE: Interpretation von Kirchenmitgliedszahlen Ramon 02.09.2015 10:15
 RE: Interpretation von Kirchenmitgliedszahlen Der Brunnen ohne Krug 02.09.2015 10:21
 RE: Interpretation von Kirchenmitgliedszahlen Ramon 02.09.2015 10:39
 RE: Interpretation von Kirchenmitgliedszahlen Der Brunnen ohne Krug 02.09.2015 10:50
 RE: Interpretation von Kirchenmitgliedszahlen Ramon 02.09.2015 10:57
 RE: Interpretation von Kirchenmitgliedszahlen Der Brunnen ohne Krug 02.09.2015 11:00
 RE: Interpretation von Kirchenmitgliedszahlen Ramon 02.09.2015 18:06
 RE: Interpretation von Kirchenmitgliedszahlen Der Brunnen ohne Krug 04.09.2015 00:02
 RE: Interpretation von Kirchenmitgliedszahlen Ramon 04.09.2015 17:38
 RE: Interpretation von Kirchenmitgliedszahlen Der Brunnen ohne Krug 06.09.2015 19:10
 RE: Interpretation von Kirchenmitgliedszahlen Ramon 06.09.2015 19:39
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
Interpretation von Kirchenmitgliedszahlen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

"Der Wiener Pastoraltheologe Paul Zulehner hält eine neue Interpretation der Kirchenmitgliedszahlen für hilfreich. Bisher sei es Gewohnheit, bei den Austrittszahlen "immer von 100 Prozent herunter zu rechnen", sagte er am Dienstag in einem Gespräch mit dem Kölner "domradio". [...] Er rechne lieber "von unten nach oben und nicht von oben nach unten". Heute sei es doch "ein Wunder", wenn etwa in Österreich über zwölf Prozent jeden Sonntag in die Kirche kämen."^1

Immerhin gibt es von kirchlicher Seite veröffentlichte bzw. offizielle Mitgliedszahlen. Das ist nicht überall der Fall.

^1 http://www.kathpress.co.at/site/nachrich...base/72121.html
02.09.2015 09:56
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
RE: Interpretation von Kirchenmitgliedszahlen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Der Brunnen ohne Krug
"Er rechne lieber "von unten nach oben und nicht von oben nach unten"."

Ich halte es für möglich, dass das - bezogen auf sich selbst - auch der eine oder andere atheistische bzw. humanistische bzw. freidenkerische Verein tut. Und allerdings seine eigenen Mitgliedszahlen nicht veröffentlicht.
02.09.2015 11:43
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

RE: Interpretation von Kirchenmitgliedszahlen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Der Brunnen ohne Krug
Zitat:
Original von Der Brunnen ohne Krug
"Er rechne lieber "von unten nach oben und nicht von oben nach unten"."

Ich halte es für möglich, dass das - bezogen auf sich selbst - auch der eine oder andere atheistische bzw. humanistische bzw. freidenkerische Verein tut. Und allerdings seine eigenen Mitgliedszahlen nicht veröffentlicht.


...also für weitaus bedenklicher halte ich ja jene "Gemeinschaften", die vermittels "negativer Mitgliedszahlen" angeben, wie lange es noch dauern könnte, bis sie überhaupt das sein dürfen, was sie vorgeben zu sein... Happy

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
09.09.2015 11:21 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
RE: Interpretation von Kirchenmitgliedszahlen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Falls du da an die "Atheistische Religionsgesellschaft in Österreich" (ARG) gedacht haben solltest: die hat mittlerweile schon mehr als die 300 Mitglieder, die das Gesetz für eine Eintragung durch das Kultusamt voraussetzt... smile
24.10.2015 11:36
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

RE: Interpretation von Kirchenmitgliedszahlen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Und ? Interessiert das irgendjemand hier, außer vielleicht Dich ? lachmitot

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
24.10.2015 14:28 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

RE: Interpretation von Kirchenmitgliedszahlen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai
Und ? Interessiert das irgendjemand hier, außer vielleicht Dich ? lachmitot


Hinz und Kunz....zumindest den Hinz. lachmitot

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
24.10.2015 16:49 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
RE: Interpretation von Kirchenmitgliedszahlen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Vielleicht auch Krethi und Plethi?
26.10.2015 13:45
Pallas Athene Pallas Athene ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 03.02.2009
Beiträge: 965

RE: Interpretation von Kirchenmitgliedszahlen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Der Brunnen ohne Krug
Vielleicht auch Krethi und Plethi?

Das wirst du doch anhand der überschaubaren Mitgliederzahl leicht überprüfen können lachmitot

__________________
Atheismus ist frei von Religionssek(k)(t)iererei
26.10.2015 15:21 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
RE: Interpretation von Kirchenmitgliedszahlen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Da finde ich es gut, dass wenigstens dieses Forum hier die Zahl seiner registrierten User veröffentlicht. Danke!
02.09.2015 15:49
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Du hast die Spendenadressen (mit Kontonummern) vergessen.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
02.09.2015 10:15 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Meinst du die vom "Verein zur Förderung und Durchführung von wissenschaftlichen, künstlerischen und kulturellen Projekten und Veranstaltungen für die geplante Atheistische Religionsgesellschaft in Österreich" (ZVR-Zahl: 826222287)?

Bitte sehr:
IBAN: AT831420020010940045, BIC: EASYATW1 (lt. Website der ARG).^1

^1 http://atheistische-religionsgesellschaft.at/faq/
02.09.2015 10:21
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Der Brunnen ohne Krug
Meinst du die vom "Verein zur Förderung und Durchführung von wissenschaftlichen, künstlerischen und kulturellen Projekten und Veranstaltungen für die geplante Atheistische Religionsgesellschaft in Österreich" (ZVR-Zahl: 826222287)?

Bitte sehr:
IBAN: AT831420020010940045, BIC: EASYATW1 (lt. Website der ARG).^1

^1 http://atheistische-religionsgesellschaft.at/faq/


Ein Verein, der erst dann fördern und durchführen kann, wenn die Organisation, der er angehört, das Planungsstadium verlassen hat. Da kann es mit der steuerlichen Absetzbarkeit nicht weit her sein. Lachen

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
02.09.2015 10:39 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ach, dieser Verein hat durchaus schon "durchführen" können. Guxdu z.B. hier:
http://atheistische-religionsgesellschaf...-eine-petition/
http://atheistische-religionsgesellschaf...tter-11-6-2015/

Aber "mit der steuerlichen Absetzbarkeit" wird es derzeit wohl wirklich "nicht weit her sein".
02.09.2015 10:50
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Wahnsinn, eine Ihogaufnkanabe-Online-Petition. lachmitot

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
02.09.2015 10:57 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Ramon
Wahnsinn, eine Ihogaufnkanabe-Online-Petition. lachmitot

Hast du dir diese Petition auch angeschaut? Es handelt sich um keine "[...]-Online-Petition". Was denkst du inhaltlich über diese Petition? Findest du ihr Anliegen berechtigt?
Denker
02.09.2015 11:00
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Der Brunnen ohne Krug
Zitat:
Original von Ramon
Wahnsinn, eine Ihogaufnkanabe-Online-Petition. lachmitot

Hast du dir diese Petition auch angeschaut? Es handelt sich um keine "[...]-Online-Petition". Was denkst du inhaltlich über diese Petition? Findest du ihr Anliegen berechtigt?
Denker


Nein, weil es für mich nur drei oder vier Organisationen gibt, deren politische oder soziale Anliegen ich zu unterstützen gedenke. Und diese Organisationen haben sich meinen Respekt und meine Unterstützung nicht dadurch verdient, dass sie eine Internetseite aufbauen haben können, und danach damit begannen, schamlose und penetrante Mitgliederwerbung zu betreiben.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
02.09.2015 18:06 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Ramon
Zitat:
Original von Der Brunnen ohne Krug
Hast du dir diese Petition auch angeschaut? [...]


Nein, weil es für mich nur drei oder vier Organisationen gibt, deren politische oder soziale Anliegen ich zu unterstützen gedenke. [...]

Hast du dir deshalb die Petition nicht angeschaut und ohne nähere Kenntnis einfach gemeint, es handle sich um eine Online-Petition? Aha. Lachen
04.09.2015 00:02
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Der Brunnen ohne Krug
Zitat:
Original von Ramon
Zitat:
Original von Der Brunnen ohne Krug
Hast du dir diese Petition auch angeschaut? [...]


Nein, weil es für mich nur drei oder vier Organisationen gibt, deren politische oder soziale Anliegen ich zu unterstützen gedenke. [...]

Hast du dir deshalb die Petition nicht angeschaut und ohne nähere Kenntnis einfach gemeint, es handle sich um eine Online-Petition? Aha. Lachen


Was nervst denn noch, das ist doch ein uralter Hut. Kein Handlungsbedarf!

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
04.09.2015 17:38 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Du hast etwas behauptet, was nachweisbar falsch ist. Auch wenn's dich nervt. Handlungsbedarf liegt möglicherweise bei dir: Prüfe in Zukunft besser die Wirklichkeit, bevor du etwas behauptest...
06.09.2015 19:10
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Der Brunnen ohne Krug
Du hast etwas behauptet, was nachweisbar falsch ist. Auch wenn's dich nervt. Handlungsbedarf liegt möglicherweise bei dir: Prüfe in Zukunft besser die Wirklichkeit, bevor du etwas behauptest...


Ja, da muss ich mich wirklich bei all denen entschuldigen, die schon mal eine Online-Petition organisiert und durchgeführt haben. Denn der Witz, den Du und Dein Kamerad (Verein zur Förderung und Durchführung von wissenschaftlichen, künstlerischen und kulturellen Projekten und Veranstaltungen für die geplante Atheistische Religionsgesellschaft in Österreich lachmitot ) veranstaltet habt, kann man nun wirklich nicht als Petition bezeichnen.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
06.09.2015 19:39 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Christentum » Interpretation von Kirchenmitgliedszahlen

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum